• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktualisierung/Migration auf eine aktuelle Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit du eine Vorstellung bekommst was ich meine, habe ich einen Screenshot angehängt.
Jeder einzelne Beitrag muss neu zentriert und gezoomt werden damit die unnötigen Teile eines Beitrags keinen Platz am Display einnehmen. Und genau das, das Weglassen der unnötigen Teile, können andere Foren sehr gut und liefern eine für mobile Geräte optimierte Version aus.
 

Anhänge

So wie in deinem Screenshot ist es tatsächlich kaum lesbar da die Schrift zu klein ist.
Unter "unnötiger Teil" ist z. B. das linke Kontrollzentrum-Menü zu verstehen welches auf Kosten der Seitenbreite und damit Lesbarkeit der Textfenster geht zu verstehen?
Diese Darstellung ist jedoch eher spezifisch und seltener - beim (viel häufiger vorkommenden) Aufruf des gesamten Forums, Unterforen oder einzelner Themen entfällt ein solches zusätzliches Fenster am Rand und der eigentliche Text nimmt zumindest schon mal die gesamte Bildschirmbreite ein.

Aber: was spricht eigentlich dagegen das Smartphone ins Querformat zu drehen? Dann nimmt das Textfenster ebenfalls die gesamte Bildschirmbreite (oder eigentlich dann "Höhe" ein) und die Schrift ist groß genug um flüssig lesen zu können; ich komme damit eigentlich gut zurecht ohne ständig am Zoomen zu sein.

(Wenn ich zum Vergleich etwa am Desktop oder Notebook das Forum in ein hochformatiges Browserfenster quetsche welches nur 1/4 der eigentlich zur Verfügung stehenden Bildschirmbreite einnimmt darf ich mich auch nicht beklagen dass die Zeilen zu kurz, der Text zu klein, das Design "unresponsive" usw. sei. Oder nach einer neuen Forensoftware rufen... ;))
 
Also ich arbeite auch über das Kontrollzentrum und im Hochvormat.
Zumindest im Chrome hilft ein Doppelklick auf die gewünschte Spalte.
 
...Du kommst doch auch nicht auf die Idee, persönliche Briefe, Behördenschreiben usw. auf dem Smartphone zu verfassen, selbst wenn Du die Zeit dafür hättest, einfach weil sich das mit der Tipperei auf so einem kleinen Bildschirm nicht gut macht...

Du möchtest doch nicht ernsthaft das schreiben eines persönlichen Briefes (falls das überhaupt noch jemand macht) oder ein Behördenschreiben mit dem Verfassen eines Beitrags in einem Photografieforum vergleichen oder??
 
Doch, das würde ich vergleichen.

Es geht nix über einen anständigen Rechner plus anständigem Monitor plus einer anständigen Tastataur.

Längere Texte auf smartphone oder tablet zu schreiben ist einfach Schmarrn.

Servus
 
... mit dem Verfassen eines Beitrags in einem Photografieforum vergleichen oder??
Wenn der Beitrag von der längeren Sorte ist, durchaus. Ich achte auch im Forum auf Rechtschreibung, Groß-und Kleinschreibung, Kommas, Lesbarkeit usw.
Text ist Text. Und um so länger ein Text ist, um so schlechter macht sich das per Smartphone. Erstens weils ewig dauert den Text fehlerfrei hinein zu bekommen und weil es auf diesen Minidisplays sehr unübersichtlich ist. Da geht das Gefühl für die Textlänge verloren, man übersieht eher mal Sachen die man in ähnlicher Form doppelt geschrieben hat und so den Text unnötig aufbläht. Und will man den Text korrigieren, ist es sehr fummelig die Textstellen zu finden und exakt zu treffen, weil der Finger auf dem Display so groß ist wie mehrere Buchstaben.

Ich betrachte das Forum auf dem Smartphone auch größtenteils im Querformat. Ins Hochformat gehe ich fast nur beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist doch absurd!

"Geschäftsschreiben", oder auch beruflich bedingte Nachrichten, schreibe ich sehr wohl im Smartphone. Würde ich einen Lebenslauf oder ein Lasten-/Pflichtenheft am Smartphone erstellen? Eher weniger. Ich benutze das passende Instrument. Ihr könnt auch eine Schreibmaschine benutzen - aber das ist Meinung und ziemlich wenig Argument.

Ich achte auch im Forum auf Rechtschreibung, Groß-und Kleinschreibung, Kommas, Lesbarkeit usw...
@Frosty, bitte.. Mit einem Smartphone vergesse ich alle Deutschkennntnisse und will eigentlich nur mit Smileys/Gif-Memes antworten?
.. ist es sehr fummelig die Textstellen zu finden und exakt zu treffen, weil der Finger auf dem Display so groß ist wie mehrere Buchstaben...
Eindeutig ein Problem der falschen Darstellung, Zeichengröße..

Für dieses - und andere ältere - Foren gibt es Wrapper-Software, die sich zwischenschaltet um sie lesbarer zu machen. zB Tapatalk. Ich mag sowas nicht, aber, es macht es besser. Als diese Forenversion (v3.8.7) abgelöst wurde, kamen die ersten "Frameworks" die mühsam erkannt haben, ob es ein Smartphone ist und dann musste ein anderes CSS/HTML4 geladen werden. Seitdem sind gute 10 Jahre vergangen und HTML5 kann sowas mit media-queries und zB flex-boxes eigenständig handle'n. Alle aktuellen Helfer im Hintergrund (bootstrap, jquery, svelte, react etc pp) können das. Der Zauber-Begriff heisst "responsive Design". Alle aktuelleren Seiten können sich auf die Seitenmaße des Ausgabegeräts optimieren. Dann rutscht ein Seitenmenu eben nach oben in einen Reiter und Datum Threadnummer Threadtitel sind besser angeordnet etc pp. Ein Tablet erhält eine andere Ansicht als ein Desktop oder ein Smartphone.

Ihr könnt Euch gegen "das Neue" verwehren, dann ist das argumentativ halt ganz dünn. Gewünschte Bild-Beispiele anbei. Smartphone-Screenshots. (tutorials.de, weil ich dort 10 Jahre User und Mod war. Wenn Ihr dort am Desktop das Fenster in der Breite immer mehr zusammenschiebt, seht Ihr, wie sich die Aufteilung ändert)

WENN sich die Administration entscheidet, das Forum für 2 Wochen zu schließen und das Geld über eine Spendensammlung zusammenzubekommen, befürworte ich das voll und ganz. Danach wird "alles" besser sein, dessen bin ich mir sicher. Eines ist, wie ich oben schrieb, auch sicher: Wenn php7.2 auf Eurem Server verpflichtend wird, ist so richtig zappeduster.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Frosty, bitte.. Mit einem Smartphone vergesse ich alle Deutschkennntnisse und will eigentlich nur mit Smileys/Gif-Memes antworten?
Meine Beobachtung, ganz unabhängig vom Ort des Geschehens: Um so kürzer die Kommentare (eher "mobile" Kommentare) desto größer die Fehlerquote, aus welchen Gründen auch immer. Das hat sicher diverse Gründe.
Eindeutig ein Problem der falschen Darstellung, Zeichengröße
Dann muß ich aber schon wieder stärker und mehr hin und her zoomen und sehe dann auch kaum noch Text, wenn die Darstellung so groß ist. Und so übersieht man dann öfter andere Fehler.
Seitdem sind gute 10 Jahre vergangen und HTML5 kann sowas mit media-queries und zB flex-boxes eigenständig handle'n. ... Der Zauber-Begriff heisst "responsive Design". Alle aktuelleren Seiten können sich auf die Seitenmaße des Ausgabegeräts optimieren. ...Ein Tablet erhält eine andere Ansicht als ein Desktop oder ein Smartphone.
Das ist aber auch eine Sache, die stärker polarisiert. Ich bspw. sehe das Responsive Design als Pest an, weil die Umsetzung in viel zu vielen Fällen einfach nur ärgerlich ist. Teilweise kommt man als Mobilnutzer an manche Informationen überhaupt nicht mehr ohne weiteres heran, oder die Lesbarkeit ist viel übler als in der Desktopansicht. Als ich vor 7 Jahren meine beiden Webseiten auf HTML5 umgestellt hatte, inkl. ganz neuem Design, verzichtete ich ganz bewußt darauf, es responsible zu machen, weil man es regelmäßig nur schlimmer macht, weil es nicht nur eine Desktop-Auflösung und eine Mobile Auflösung gibt und nicht nur 5" und 24". Und dazu unterschiedliche Vorlieben der Besucher. Entsprechend ist das Responsive Design in der Theorie eine super Lösung, aber in der Praxis nur schwer gelungen umsetzbar, weil der Umfang an Kombinationen auf die reagiert werden muß zu groß ist, so daß es häufig auf Verschlimmbesserungen hinaus läuft. Außerdem will ich persönlich, mich nicht ständig umstellen müssen, abhängig davon, mit welchem Gerät ich eine Webseite besuche.

Immer wieder treffe ich auf Seiten, in denen ich auf dem Smartphone die Desktop-Ansicht aktivieren muß (Destop-User-Agent) damit die Seite anständig oder überhaupt lesbar ist. Manche Webseiten sind nicht einmal auf diesem Umweg lesbar, weil kaputt responsibilisiert.
 
@Frosty
Es geht nicht um "viele" oder "andere" Seiten, die vielleicht keines responsive Designs bedürften. Wer aber am meisten von "responsive" zehrt, sind genau solche wie hier, Lese-Seiten.

schon wieder stärker und mehr hin und her zoomen und sehe dann auch kaum noch Text
Sogar, wenn ich nur(!) Links klicken und lesen will, muss ich schon aufm Smartphone wie blöde hin und her zoomen und rumswipen. Nicht mal das geht anständig. Yeah. Nicht.

Kurz und bündig: Es gibt nichts zu diskutieren. Dannn bleibt bei v3.8.7 bis euch die Gegenwart den Server zerschießt. Das hier ist keine "Ob"-Frage mehr, sondern eine "Wann"-Frage. By the Way: Auch php 7.1 ist seit Ende 2019 EOL. Macht, was Ihr wollt, Ihr scheint einfach keinen Bock zu haben. Kaputtsitzen.

edit: Weil ich gerade n bisschen erbost bin. Denk daran: Eure Popularität, damit Klickraten und Networth, verdankt Ihr dem Text, dem Input der User! Ausschließlich. Ihr setzt alles aufs Spiel, aus Faulheit?! Ihr seid dann i.wann weg - und zahlreiche andere Foren erfreuen sich an neuen Usern, neuem Input, höheren Clickraten, zusätzlichen Partnerprogrammen. Ich empfehle Euch ein kontrolliertes Upgrade, anstatt Blut&Tränen zu schwitzen, wenns erstmal passiert ist. Ist mein Argument nur statthaft, wenn ich DAS OPTIMALE Usability-Beispiel nennen kann? Sowas gibts weder im Automobil-, im Foto- noch im Zeitschriften-Bereich. Es aber besser zu machen als jetzt, das ist nicht schwer. Ihr seid quasi eine 5D/Nex7/D300 unter den Foren, funktioniert, aber Niemand weiss, wie lange noch. Die Blendenmechanik hat schon hier und da mal gehakt (EOL v.3.8.7), die Batterien produziert auch keiner mehr (EOL v7.1.0) - aber Hey, diese Hochzeit krieg schon noch hin, ist ja nur ein Freundschaftsdienst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht, was Ihr wollt, Ihr scheint einfach keinen Bock zu haben. Kaputtsitzen.

Ihr seid quasi eine 5D/Nex7/D300 unter den Foren, funktioniert, aber Niemand weiss, wie lange noch. Die Blendenmechanik hat schon hier und da mal gehakt (EOL v.3.8.7), die Batterien produziert auch keiner mehr (EOL v7.1.0) - aber Hey, diese Hochzeit krieg schon noch hin, ist ja nur ein Freundschaftsdienst..

Vielen Dank! Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. (y)
 
Ich treibe mich hier gerne rum, weil es immer wieder was zu lernen gibt. Dabei ist mir Optik, Haptik und sonstiges Trallala ziemlich egal. Was zählt ist der Informationswert.

Wenn ich Alles richtig verstanden habe, ist dieses Forum die Show von Scorpio der glücklicherweise einen Haufen Gleichgesinnter gefunden hat, die ihm bei der Moderation unterstützen.

Wenn ihn Morgen der Blitz beim ... trifft (was glücklicherweise sehr unwahrscheinlich ist) und er seine Passwörter zu gut versteckt hat oder sich kein Nachfolger findet oder er keine Lust mehr hat, war es das mit diesem Forum.

Also haltet bitte den Ball flach oder steigt ein und zieht den upgrade selber durch wenn Ihr schon so ein fundiertes Wissen habt.
 
Das letzte, werter @rotfl_de ist ein hässlicher, realitätsferner Spruch.

(a) Ja, es wird Schweiss geben. Jedes so große Upgrade kostet Nerven.
(b) Ich bin hier nicht involviert. Ich muss mir hier keinen Schuh anziehen.
(c) Es kostet Geld. Soo viel ist es nun auch wieder nicht. Spendenkonto nennen.
(d) Das Hauptargument ist leider: Brauchen wir nicht.
(e) Die Haupterkenntnis ist aber: Das hier ist eine informationstechnische Rostlaube.

(f) und Du kommst nun mit: "Mach Du doch!" - Was hätte ich davon? Was habe ich davon? Wenn dieses Forum aufgrund seiner Mängel untergeht, tja, von mir aus. Ich habe die Probleme benannt, gleichzeitig für alle Umstände Verständnis. Ich bin aber kein Samariter, habe auch kein Helfersyndrom.

(g) CVE-2019-11040. Wo man in allen php<7.1.3 über die EXIF-Daten den Server crashen lassen kann. Das ist aber blöd für ein Fotoforum mit Uploadfunktion. Cross-Site-Scripting-Problemchen in v3.8.7, CVE-2014-9469. Klar, jetzt bitte: "ist doch nix passiert" - Jeder ITler würde sagen, sei glücklich und nun mach das Update.

Don't shot the sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frosty
Wer aber am meisten von "responsive" zehrt, sind genau solche wie hier, Lese-Seiten.
Fast alle Seiten sind Leseseiten. Sogar die, bei denen es nicht viel Text gibt.
Sogar, wenn ich nur(!) Links klicken und lesen will, muss ich schon aufm Smartphone wie blöde hin und her zoomen und rumswipen. Nicht mal das geht anständig. Yeah. Nicht.
Meist treffe ich sogar die kleinen Dreiecke in der Übersicht der neuen Beiträge. Ganz ohne Zoomerei in der Queransicht.
Kurz und bündig: Es gibt nichts zu diskutieren.
Sei doch nicht eingeschnappt! Natürlich wird Rüdiger irgendwann nicht drum herum kommen, das Forum technisch zu erneuern, aber es gibt keinen Grund, das übers Knie zu brechen. Nur für die vermeintlich bessere Darstellung auf mobilen Geräten, und das obwohl nicht einmal klar ist, welche Software mit welchen Modifikationen letztlich zum Einsatz käme? Das allein wäre sicher kein ausreichender Grund. Der Support seines Dienstleisters wird die aktuell noch benötigten Softwareunterstützungen nicht von heute auf morgen kommentarlos beenden und ihm seine Server abschalten. Deshalb gibts auch keinen Grund für Untergangsszenarien. Wann auch immer der Update kommen wird, es wird kontrolliert ablaufen, weil genug Zeit dafür vorhanden sein wird. Schon auch deshalb, weil man sich die benötigte Zeit dann einfach nimmt, weil man sowas nicht übers Knie bricht.
 
Wann auch immer der Update kommen wird, es wird kontrolliert ablaufen, weil genug Zeit dafür vorhanden sein wird. Schon auch deshalb, weil man sich die benötigte Zeit dann einfach nimmt, weil man sowas nicht übers Knie bricht.
Der Ansatz funktioniert so lange bis eine Sicherheitslücke in der verwendeten Software auftritt, ab dann wird jeder weitere Tag Betrieb dieses Systems zum Glücksspiel.

Ist ja nicht nur das alte vB sondern auch das davon benötigte alte php, 7.1 ist seit mehr als 2 JAHREN EOL. In Verbindung mit DSGVO und Verarbeitung geschützter Daten hat das Szenario reichlich potenzielle Sprengkraft.

P.S. Das Forum läuft tatsächlich noch auf PHP 5.3.3 und nginx 1.12.2?
PHP 5.3.3 erschien im Juli 2010. Bitte sagt mir dass das nicht wahr ist.
 
Ich habe die Vorschläge zur Kenntnis genommen und werde sie in meine Überlegungen zur Aktualisierung und Modernisierung des Forums einbeziehen. Vielleicht mag ja dann der eine oder andere sein Know-How mit einbringen.
Einen Zeitpunkt dafür kann ich aber nicht nennen. Das Leben hält eine andere Priorisierung für notwendig.

Danke für die rege Teilnahme hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten