• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktualisierung/Migration auf eine aktuelle Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was so alles schiefgehen kann habe ich grad beim Umzug der Magentacloud erlebt. Wie ein Vorredner schon schrieb: "Don't touch a running System".

Meinst du nicht es ist etwas anderes ob du als Privatperson etwas in eine Magentacloud umziehst, verglichen mit diesem Forum? Einmal stehst du als Einzelperson ohne großen Einfluss auf die Konfiguration einem Diensteanbieter gegenüber der einen Service für Millionen anbieten soll. Da hat der Diensteanbieter ein Interesse das es für die Mehrzahl der Nutzer funktioniert und stabil läuft. Auf der anderen Seite steht ein Diensteanbieter (dieses Forum hier) und kann die Migration auf ein neues System frei konfigurieren und monatelang auf einem Testserver mit ein paar Nutzern testen bevor es live geht. Passiert tagtäglich irgendwo auf der Welt mehrfach.

So und jetzt pass auf das du bei deinem Modem aufgelegt hast, es wollen auch noch andere mit dem Festnetz telefonieren!
 
... So und jetzt pass auf das du bei deinem Modem aufgelegt hast, es wollen auch noch andere mit dem Festnetz telefonieren!

Nett! Danke!

Ich sag es nochmal: Ein Releasewechsel kostet Zeit, Geld und Nerven. Den tut man sich nur an wenn es absehbar ist, das sonst gar nicht mehr geht. Und testen mit ein paar Hanseln bringt da auch nix. Interessant wird es erst am Tag der Umstellung, wenn ein paar tausen Nutzer aufschlagen und nix mehr geht. Dann ist das Geheule groß. Da sollte man dann auch eine fertige Rückfallstrategie im Ärmel haben.
 
Bischen testen mit ein paar Testnutzern? Ich stelle mir das nicht so simpel vor. Das Problem besteht doch nicht darin, lediglich eine neue Forensoftware einzurichten und kennen zu lernen. Das wäre in der Tat keine große Sache.

Das Problem ist, das mit dem kompletten Datenbestand zu tun. Die Datenbanken mit einer halben Million Benutzerkonten, 2 Millionen Threads und knapp 16 Millionen Beiträgen müssen angepaßt werden, manches vielleicht sogar in ein neues Format konvertiert werden, mit dem das neue Forum etwas anfangen kann. Man verschiebt hier schließlich nicht nur ein paar Excel-Tabellen von einem Rechner zu einem Anderen und das läuft dann einfach. Dazu der riesige Fotodateienbestand von 9 Jahren. Und das muss dann anschließend alles wieder funktionieren, jede Verknüpfung, jede Zuordnung von Usern, Beiträgen, Threads, Unterforen und Anhängen zueinander.
Vor 9 Jahren gingen mal "nur" die Zuordnungen zu den Fotoanhängen flöten. Und das bei einem laufendem System, wo das garnicht passieren dürfte. Hier müßte das dann nach diversen Konvertierungen und Anpassungen der Datenbanken in einer völlig neuen Hardware- und Software-Umgebung laufen wo es dann keine sichere Rückkehrmöglichkeit mehr gibt, weil dann alle Beiträge der Zwischenzeit verloren wären. Das muß dann einfach funktionieren, ohne wenn und aber.

Und wenn das dann womöglich auch noch zu einem anderen Anbieter umziehen soll, wo man dann auch mit einem anderen technischen Support zu tun hat, sich also auch die zuständigen Fachkräfte erstmal in dein System hineinfinden und die speziellen Herausforderungen kennen lerrnen müssen, die solch ein herausragend großes Forum mit sich bringt, dann überlegt man sich eben zweimal, ob man das Risiko eingeht. Und sowas willst Du auch nicht ewig lange im Vorfeld testen, denn erstens funktioniert das vermutlich kaum, weil man zumindest die tatsächliche Lastsituation nicht testen kann und weil es auch kostspielig ist, denn sowas hier läuft nicht auf Serverhardware- und Supportverträgen, die man sich für 50 Euro im Monat mietet. Das sind andere Größenordnungen. Und so wird es, so spekuliere ich, erst dazu kommen, wenn es unvermeidlich wird, weil technische oder wirtschaftliche Zwänge dies erforderlich machen, nachdem die Software zum Zeitpunkt X zu sehr in die Jahre gekommen ist und irgenwann nicht mehr ausreichend oder überhaupt unterstützt wird, oder diese zusätzliche Unterstützung zu sehr ins Geld geht. Man denke bspw. an die teuren Verträge des Staates mit Microsoft, damit deren veraltete Infrastruktur weiterhin läuft und Updates geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es nochmal: Ein Releasewechsel kostet Zeit, Geld und Nerven. Den tut man sich nur an wenn es absehbar ist, das sonst gar nicht mehr geht. Und testen mit ein paar Hanseln bringt da auch nix. Interessant wird es erst am Tag der Umstellung, wenn ein paar tausen Nutzer aufschlagen und nix mehr geht. Dann ist das Geheule groß. Da sollte man dann auch eine fertige Rückfallstrategie im Ärmel haben.

Probleme kann es immer geben.
Aber deswegen sich Neuerungen verwehren, wie du das tust, ist der falsche Weg. Und wenn du in einer VM mit Windows 3.1 rumspielen magst, ist das deine Sache aber keine generelle Empfehlung wert.
 
Das Problem ist,

[lange Aufzählung von Bedenken]

Das muß dann einfach funktionieren, ohne wenn und aber.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du den Status Quo so verteidigst. Das klingt fast so als ob sich eine Person in das Problem einlesen muss und Neuland betritt. Die von dir beschriebenen Themen wurden schon tausende Male von anderen erfolgreich gelöst. Und mir ist schon mehrfach aufgefallen das du die Größe des Forums (wie es mir scheint) etwas überschätzt. Von den 500000 Accounts haben sich wie viele in den letzten 3 Monaten eingeloggt? Und wie viele haben im letzten Jahr einen Post abgesetzt? Die Funktion neue Beiträge berichtet von 244 neuen Einträgen in Threads in den letzten 24h. Klingt jetzt nicht nach Terabytes Traffic im Monat die eine Severfarm benötigen würde. Das sah vielleicht vor 10 Jahren noch anders aus, aber da fehlen mir die Hintergründe. Vielleicht wollt ihr ja mal aus dem Nähkästchen plaudern...
 
Die Umstellung von einer Forumssoftware auf eine gänzlich andere ist die Ausnahme und Foren dieser Größe gibt es nicht viele. Entsprechend selten dürfte es so umfassende Migrationen, zumal in dieser Größenordnung, geben. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Kaninchenzüchtervereinswebsite mit angehängtem Forum mit seinen 100 Mitgliedern, bei dem es kein Drama wäre, wenn sie Notfalls ganz von vorne anfangen müßten, wenn da irgendwas schief geht.

An der Anzahl der Mitglieder, Beiträge, Anhänge etc. ändert die aktuelle Nutzung nichts. Das sind Datenbanken die man nicht einfach zerstückelt, sondern die man als Ganzes bearbeiten und transferieren muß. Nehme ich an. Da macht vermutlich bereits die Größe Probleme. Ich habe da nur sehr rudimentäre Kenntnisse von meinem kaum genutzten phpBB.

Ich vermute, der Traffic ist weniger fordernd als die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen und die läßt sich an der Anzahl der Beiträge nicht ablesen. Die Dunkelziffer der stillen Leser, angemeldet und unangmeldet, kennt nur Rüdiger. Da das Forum nicht viel Konkurenz hat und die kleineren Fotoforen inzwischen größtenteils Geschichte sind, tippe ich auf noch immer ganz ansehnliche Zugriffszahlen.
 
@Frosty oder @Georgius

Darf man fragen, wie groß der Datenbestand ist, den man als Snapshot backup'en müsste - um dann für zB eine Woche zu schließen und zwei Upgrades 4.x dann 5.x auszuprobieren? IdR liegt man bei Cloud-Backups bei um 5ct/GB, der Wiederherstellung nochmals ab 3ct. Da kommen ja auch n paar Kröten zusammen. Vor Allem lese ich die Angst heraus, dass etwas verschütt' geht - das kann ich auch nachvollziehen.
 
Achtung, es folgt ein notwendiges Vollzitat! :devilish:

Probleme kann es immer geben.
Aber deswegen sich Neuerungen verwehren, wie du das tust, ist der falsche Weg. Und wenn du in einer VM mit Windows 3.1 rumspielen magst, ist das deine Sache aber keine generelle Empfehlung wert.

Da wurde was missverstanden. Ich verweigere mich keinen Neuerungen. Mir geht es um eine Kosten-/Nutzen-Abwägung. Wobei ich auch Lebenszeit zu den Kosten zähle. Das gilt auch für die der Anwender durch Zwangsumlernen.

Win 3.1 war nur ein Beispiel. Bei mir laufen laufen diverse OS in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichster SW friedliche nebenander her: Android, Windows, Linux, PiOS. Und solange diese Kombinationen tun was sie sollen dürfen sie weiterwerkeln.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Es geht um neue Forensoftware wg besserer smartphone-Unterstützung und "modernerem" Aussehen, usw.

Komisch, ich saß heute eine Stunde im Auto rum und hab mich mit einem smartphone hier im Forum vergnügt. Mich hat nur gestört, daß das Display so klein war.
 
Aber läuft man nicht irgendwann in das Problem, dass irgendwann umgestiegen werden muss und es dann vielleicht noch komplizierter ist bzw. vielleicht gar nicht mehr geht?

Das es ein Haufen Arbeit ist, streitet glaub ich niemand ab, aber verschiebt man das Problem nicht einfach dadurch das man nichts macht bis es vielleicht irgendwann zu spät ist?

Komisch, ich saß heute eine Stunde im Auto rum und hab mich mit einem smartphone hier im Forum vergnügt. Mich hat nur gestört, daß das Display so klein war.

Aber das mit der Größe wäre ja genau ein Punkt der sich mit neuer Software lösen würde..
 
@max2331

(a) Dann ist alles reichlich spät. v3.8.7 ist seit 10 Jahren outdatet, seit 5 Jahren EOL. (b) Gab es diese Diskussion schon ein/zweimal. Neben dem Aufwand und dem Schweiss war die simple Aussage, man müsse sich keine neue Version leisten, weil es funktioniert - alles weitere/neuere wäre unnötiger Ballast. (c) Auch wenn es nicht soo viel ist, ein Upgrade auf v5 kostet um 280Eur. (d) Irgendwann rennt man in unüberwindbare Hindernisse, dass zB der Server auf eine höhere php-Version muss - und dann ist Trente mit 3.8.7.

Zum v5-Upgrading-Tool schreiben sie "Works with vBulletin 3.6.x+ and all versions of vBulletin 4". Tatsächlich bleibt mir nur eine Aussage - entweder man macht es, dann los!, oder es bleibt wie es ist. Es lohnt nicht, darüber zu reden, denn es spricht letztlich alles für eine neue Version.
 
Aber das mit der Größe wäre ja genau ein Punkt der sich mit neuer Software lösen würde..
Auf Smartphones und kleineren Tablets ist grundsätzlich nicht viel Fläche vorhanden.
Entsprechend empfinde ich das Beiträge schreiben nicht einmal mit einem Tablet ausreichend komfortabel und habe deshalb ein 10 Zoll-Modell vor vielen Jahren wieder abgeschafft und durch ein kleines Netbook ersetzt, weil da kein Platz für eine Bildschirmtastatur verschwendet wird (die nimmt richtig viel Platz weg) und man auch deshalb die Übersicht über längere Texte behält und sehr viel schneller Texte tippen und korrigieren kann. Da helfen zwar so Sachen wie Spracheingabe, Swype-Tastatur und der Umstand, daß man sich das Textfeingabefeld schnell und einfach zurecht zoomen kann, aber so richtig ist das nichts für mich. Fotos betrachten am Smartphone lasse ich auch sein. Erstens teilweise wegen des Datenverbrauchs und zweitens und wichtiger, weil mir die Darstellung viel zu klein ist. Sowas hebe ich mir für die Betrachtung am Rechner mit einem deutlich größeren Bildschirm auf. Da erkennt man dann auch mehr. Entsprechend brächte mir eine neue Software selbst im Idealfall bei der mobilen Nutzung nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir beschriebenen Themen wurden schon tausende Male von anderen erfolgreich gelöst.
Stichwort andere Foren:
Ein anderes Forum in dem ich ab und zu mitlese ist vor einiger Zeit ebenfalls zu einem neuen Dienstleister samt neuer Forensoftware gewechselt. Nach erfolgter Umstellung rissen die Beschwerden und Kritiken der User nicht ab da liebgewonnene Funktionen des alten Forums anders funktionierten oder überhaupt fehlten, die Bedienung unintuitiv, schlechter als früher usw. sei, das Design nicht gefalle, man doch noch dieses und anderes bitte ändern möge, warum man denn überhaupt gewechselt habe usw. usf. Die Admins waren wochen- wenn nicht monatelang damit beschäftigt Dinge anzupassen oder zu reparieren falls möglich, die Wogen zu glätten etc.
Und das war nur was im öffentlich einsehbaren Support-Unterforum sichtbar war - hinter den Kulissen dürfte sich noch weit mehr abgespielt haben.

Klar, einige User propagieren hier sehr vehement einen Wechsel - aber würde das Gros der User da auch mitziehen? (Bei ev. erfolgter Umstellung würden sie wohl müssen... :cool:)
Vieles erscheint mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen, wie z.B. die vorgeschlagenen Smilies im Antwortfenster seien zu bunt, zu viele, zuwasauchimmer (#21), oder man müsse am Smartphone "ständig" zoomen (#23) - falls bei einem Aufruf einer neuen Seite mal notwendig ist das mit 2 Fingern in Sekundenbruchteilen erledigt.
Man kann auch am Smartphone (im Querformat) das jetzige Forum durchaus flüssig lesen - Tippen, Kopieren, Zitate aufbereiten ist wiederum eine andere Geschichte; daran würde aber auch eine neue SW nichts wesentliches ändern...
 
(a) Dann ist alles reichlich spät. v3.8.7 ist seit 10 Jahren outdatet, seit 5 Jahren EOL.

Klar, einige User propagieren hier sehr vehement einen Wechsel - aber würde das Gros der User da auch mitziehen?

Sorry ich habe das Problem aus der falschen Perspektive betrachtet. Das geht mich hier ja nichts an denn ich bin nur Nutzer hier. Und sicherlich kann man mit der Nutzeroberfläche leben, auch wenn sie etwas antiquiert wirkt. Ich sah das Thema irrtümlicherweise aus Sicht des Betreibers und möchte mir nicht im entferntesten Vorstellen was ich von Kundenseite und Geschäftsführung für Feuer bekommen würde wenn ich 10 Jahre verpennt hätte. Ist nicht ganz 1:1 übertragbar da andere Branche, aber ähnliche Auswirkung. Fünf Jahre ein Redesign wegdiskutieren und dann weitere fünf Jahre teuer Bauteile beim Broker nachkaufen.

So und das soll es dann auch von mir in dieser Diskussion gewesen sein da es ja nicht mein wirtschaftliches Standbein ist.
 
Auf Smartphones und kleineren Tablets ist grundsätzlich nicht viel Fläche vorhanden.

Komisch, dabei tippen die Smartphone Benutzer den ganzen Tag auf ihrem Telefon herum, surfen, spielen Videos und Musik ab, etc. etc.


Aber das DSLR-Forum macht auf dem S.P. weniger als keinen Spaß.
Ich nutze es daher nur auf dem PC oder Notebook.

Zur Finanzierung eines Software und ggf. Server Umstiegs könnte man doch eine Spendenaktion ins Leben rufen. Ich bin mir sicher, viele DSLR-Member würden sich daran beteiligen.
 
Du sagst es selbst, dabei gehts in erster Linie um den Konsum von Texten und sonstigen Medien und nicht um deren Erstellung.

Du kommst doch auch nicht auf die Idee, persönliche Briefe, Behördenschreiben usw. auf dem Smartphone zu verfassen, selbst wenn Du die Zeit dafür hättest, einfach weil sich das mit der Tipperei auf so einem kleinen Bildschirm nicht gut macht. Das halbe Mini-Display ist durch die Bildschirmtastatur verdeckt, ganz gleich ob horizontal oder vertikal gehalten und das bischen Restfläche bietet dir nur wenige Zeilen zur Ansicht und Texte markieren, korrigieren und formatieren mittels der sehr ungenauen grobmotorigen Fingertapserei ist grundsätzlich ein zeitraubender nerviger Krampf bei Smartphones. Selbst mit einer externen Tastatur wäre vermutlich nur in wenigen Fällen ein anständiges Arbeiten möglich. Mir ist nicht klar, in wiefern sich das mit einer neuen Softwäre ändern würde, wobei es darum auch garnicht ginge. Der wesentliche Zweck wäre die Aktualisierung der Hardware- und Softwareinfrastruktur. Eventuelle Funktionserweiterungen und sonstige Verbesserungen wären lediglich nette Nebeneffekte.
Nicht selten gehen Neuerungen mit Nachteilen einher. Siehe bspw. Microsofts Ribbonoberflächen in Office und Windows. Früher konnte man sich die Werkzeugleisten selbst nach Lust und Laune optimal zusammen stellen. Da war jede Funktion direkt verfügbar und das meiste was einen nicht interessierte ausblendbar. Und heute? Da muß man ständig den Menübereich wechseln um an bestimmte Funktionen überhaupt ran zu kommen, weil es thematisch zerhackstückelt wurde und kaum noch was zusammengeführt werden kann. Insofern wäre ich bei einem eventuellen Wechsel schon zufrieden, wenn die Übersichtlichkeit und Ergonomie identisch gut bliebe.
 
..Du kommst doch auch nicht auf die Idee, persönliche Briefe, Behördenschreiben usw. auf dem Smartphone zu verfassen, selbst wenn Du die Zeit dafür hättest, einfach weil sich das mit der Tipperei auf so einem kleinen Bildschirm nicht gut macht. ..

Warum nimmst Du das an? Wenn es für Dich nicht praktikabel ist, heist es noch lange nicht das es für andere praktikabel wäre. Und davon mal unabhängig, ich tippe schon seit Jahren nicht mehr auf dem Smartphone, sondern nutze die Diktierfunktion.

Neue Technik kann auch ganz einfach sein, man muss sie nur anwenden.
 
Und davon mal unabhängig, ich tippe schon seit Jahren nicht mehr auf dem Smartphone, sondern nutze die Diktierfunktion.
Ich hatte sie auch erwähnt. Wenn die so gut funktioniert, ich sehe das nicht so, ist heute schon alles super. Eine neue Forumssoftware brächte bei dem Punkt nichts.

Neben der Fehlerhäufigkeit (Wörter, Bezeichnungen, Abkürzungen,... werden nicht richtig erkannt, weil sie unbekannt sind und ohne daß man es immer sofort merkt, durch ähnlich klingende Wörter ersetzt, die zeitraubende Korrekturen notwendig machen. Zudem hat man das Problem, daß man dabei alleine sein muß, weil man sonst die Leute in der Umgebung nerven würde. Und beim Sonderfall des Forums kommen auch noch die BBCodes dazu, die sich vermutlich nur schlecht diktieren lassen.

"Eckige Klammer links Quote istgleich Anführungszeichen KDKPhoto Anführungszeichen eckige Klammer rechts...zitierter Text eckige Klammer links Schrägstrich quote eckige Klammer rechts Doppelpunkt evil Doppelpunkt"
:devilish:

Die Diktatfunktion ist bei bestimmten Anwendungen ein zeitsparender Ersatz für die Bildschirmtastatur, den ich auch gerne nutze, aber ein lausiger Ersatz für eine richtige Tatstatur, sofern man nicht mit dem Adlersuchsystem arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ob jemand seinem Smartphone einen Text diktiert oder ihn tippt ist mir persönlich mehr als egal.
Wenn Texte auf einem Smartphone vernünftig zu lesen wäre, ohne jeden einzelnen Text vorher zurecht-zoomen zu müssten, dann wäre das schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.

Danke im Voraus.
 
Wenn Texte auf einem Smartphone vernünftig zu lesen wäre, ohne jeden einzelnen Text vorher zurecht-zoomen zu müssten,
Warum MÜSSEN?

Wenn ich zum Beispiel diese Seite aufrufe wird das Textfenster am Smartphone standardmäßig mit Ausnutzung der vollen Breite des Bildschirms dargestellt: am linken Bildschirmrand z. B. Datum und Uhrzeit, ganz rechts die Beitragsnummer. Die Schriftgröße ist dabei groß genug um flüssig lesen zu können.

Gefällt mir das nicht und ich zoome hinein (um eine größere Schrift zu erhalten), so bleibt diese Zoom-Einstellung beim Runterscrollen zu den folgenden Beiträgen selbstverständlich erhalten. Dass "fürs Lesen jeder einzelne Beitrags erst zurechtgezoomt werden muss" (in #23 hattest du noch statt "Text" von "einzelner Beitrag" geschrieben) ist, zumindest bei mir, nicht der Fall.
Auch wenn ich das Gerät ins Hochformat drehe wird die Breite der Darstellung automatisch angepasst. (Allerdings ist die Schrift dann etwas klein...)
Sogar wenn ich im Browser zurückgehe hat sich das SP eine eventuelle angepasste Zoomeinstellung dieser Seite gemerkt. Daher sehe ich weiterhin das Forum am SP als durchaus praktikabel lesbar. Was sollte nun eine neue Forensoftware in diesem Punkt großartig verbessern?

Das gesagte gilt für Android - vielleicht ist es ja ein i-Phone-spezifisches Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten