• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Wunderschöne Lichtstimmung, oggj! Da hat sich das frühe Aufstehen ja richtig gelohnt! Toll mit den Bokehrringeln durch die Tautropfen, sehr schön romantisch verträumt und perfekte Bildgestaltung mit tollen warmen Farben.
Gefällt mir absolut!
Jetzt hätte ich nur gerne noch die Exifs dazu...frisst dein Programm die? :ugly:;):)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für das Lob!
Die Exifs editiere ich zu dem Bild hinzu,
Ich habe heute außnahmsweise mal das entwickelte Jpeg hochgeladen (normalerweise immer Raw´s) da ich meinen Fotocomputer nicht zur hand habe. Bei den Jpegs scheint das nicht zu klappen mit den Exifs.

Gruß Daniel
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sehr sehr tolles Bild Erhard. Sehr schöne Farben und gute Stimmung :D (Post #6)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo, heute habe ich auch wieder was.

@EKL 3275, klasse Farben so gefällt mir das sehr.

@Leitwinkel 3276, ich mag Mohnblüten. Die Form gefällt,aber kann es sein das es etwas unscharf ist?

@Schuff 3277i, tolles Bild. Wie hast Du die verschwommenen Stengel hinbekommen? Die Wirkung finde ich sehr gut.

@Tigerin 3278, wie immer nichts auzusetzen. Wunderbares Bokeh und tolles Licht. Gefällt sehr.

@oggj 3280, schöne Lichtstimmung, stimmiges Bild, sehr schön.

@SonyRony 3283, shön scharf ists ja, aber irgendwie hätte ich lieber die ganze Blüte auf dem Bild.

Nun zu meinem heutigen Bild. Ich bin immer noch am einarbeiten mit der neuen Kitlinse. Mit ihr geht viel, aber vom Bokeh darf man nicht allzuviel erwarten. Mir gehts hier um die Anordnung der Blüten, das geht schon in die gewünschte Richtung aber ich arbeite noch dran.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246136[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Rony, super Bild! Schärfe passt und sitzt auf den Pollen, schöne Farben, sogar mit Bilddiagonale für die Bildgestaltung. Gefällt mir, weiter so!

Ralf, schöne Schärfe auf deinem Bild! Sauber abgelichtet.
Die Bildgestaltung nimmt auch Formen an! (y)
Als Tipps: etwas weiter weggehen, damit die Bokehblüte nicht am Bildrand kratzt, sondern sie bewusst in die Bildgestaltung mit einbeziehen, vielleicht im goldenen Schnitt unten rechts.
Gegen das harte Licht versuche es mal mit Abschatten der Blüte, mit einem Blatt Papier oder etwas, dass noch Licht durchlässt. Dann wird auch der HG heller.
Und ich habe noch eine liebe Bitte an dich: könntest du die Bilder bitte nicht breiter als 1000 Pixel im Text einbinden? Ich muss sonst mit meinem 17" Monitor immer die ganze Seite lang scrollen. Wäre super lieb von dir :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo


@EKL sehr schöne Farben , ich liebe dieses blau

@Leitwinkel sehr schöne Mohnblume mit fehlen hier auch noch ein paar Schärfere Konturen.Ist nicht ganz einfach weiss ich aus eigener Erfahrung.

@Schuffi tolle Farbstimmung :)

@Tigerin sehr hübsche Kringel :), hätte man den Stiel der Blume noch etwas schärfer bekommen ?

Oggi Traumhafte Stimmung echt top , so etwas möchte ich mal hinbekommen :(

Sony tolle Schärfe ,super Farben

Rasebie sehr schönes Foto, toller Gesamteindruck


Ich war leider die letzten Tage ins Körbchen verbannt, aber hier ein Bild von meiner fleissigen Passionsblume. Ohne Stativ quasi aus dem Liegen aufgenommen .

Sunny


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246574[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So jetzt meine Kommis :

Airbrush Sunny Super Bild gefällt mir sehr gut. Vorallem sieht die Blume sau stark aus (y). Nur das Licht oben lenkt ein wenig vom Motiv ab. Aber nur ein wenig.

Rasebie Schönes Bild, vorallem du hast einen schönen Hintergrund (DAs grün gefällt mir)

oggj Schönes Bild, die Farben harmonieren sehr gut mit der Blüte.

Tigerin Dein Bild gefällt mir sehr gut wie fast immer, das Spinnennetz macht das Bild schöner finde ich.

Bandit Für´s erste Bild nicht schlecht ! Aber es ist halt langweilig, nicht besonders aufregend und zu mittig.

EKL Hammer Bild (y) :eek: !!! Wow das blau ist so traumhaft.

Schuffi Schöne Farbstimmung
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo an alle hier im Allerlei,

man ihr gibt ja hier ein Tempo vor. Wahsinn. Und dann das Niveau. (y)(y)

Danke für die Tipps bzw. Kommentare zu meinem Bild. Ich habe versucht diese umzusetzen und würde es gerne daher noch einmal zeigen.

Gleichzeitig ein neues um neue Meinungen zu hören. Ich weis, dass der Schmetterling unscharf ist, aber das passt finde ich ganz gut, um zu die Bewegung zu zeigen. Naja, wie gesagt, rupft mich auseinander, wenn ich falsch liege. ;)

Hier mal meine bescheidene Meinung zu den heute gezeigten Bildern:

schuffi
Großes Kino für mich. Gefällt mir echt gut.

Tigerin
Genial wie geradlinig die Margerite ist. Sie sieht dadurch sehr erhaben aus. Und die Ameisen... Die habe ich zurzeit in der Küche :grumble::grumble::grumble:

oggi
Total tolle Stimmung. Sehr schönes Licht super.

SonyRONY
Schöne Schärfe auf den Blütenstempeln oder wie die heisen.

Rasebie
Die Blüten sind mir ein wenig zu hell und der HG etwas zu dunkel. Sorry.

Airbrush Sunny

Die Blüte ist gut getroffen aber der HG ist nicht so schön.


bandit2007
Der Fokus sitz m m. nach nicht richtig. Sonst schon ganz gut.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Obwohl das Blau vom VMN ja gut anzukommen scheint, gibt es heute was gelbes. (Wäre nett wenn mal jemand sagt was genau :eek: )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246720[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Leitwinkel: Mohn zu fotografieren ist ja immer etwas schwierig, da die Sensoren beim Rot ja oft "durchdrehen", das sieht ja schon ziemlich gut aus, aber mit einem anderen/nicht grünen HG würde es mir noch besser gefallen, der Kontrast sagt mir nicht so zu. Mach das Bild ruhig ein bischen wärmer.

Schuffi: Wunderschön! Blüten toll abgelichtet, dann so ein tolles Licht mit tollen Farben, als Krönung sind dann Komposition und Bokeh auch noch perfekt.

Tigerin: Abgesehen davon, dass das Bild (natürlich) technisch perfekt ist, finde ich die Idee mit dem Bokehkringel der die Blüte umgibt sehr gut! Da ist der Zentralismus dann auch angebracht.

oggj: Lädt einfach nur zu Träumen ein, wie man so auf der Terrasse sitzt und die Grillen zirpen hört... Technisch wie bei Schuffi top.

SonyRONY: Das Detail schön eingefangen, aber du hättest vielleicht eher auf die vorderen Staubblätter scharfstellen sollen, nun wirkt es trotz Blende 8 etwas unscharf. Sonst ein schönes Bild!! (wobei ich die Farben etwas mehr knallen lasen würde, aber das gefällt ja nicht jedem)

Rasebie: Soo schade, das selbe Bild 3 cm weiter linksunten (wenn du verstehst was ich meine) und es wäre wirklich ein Knaller. Denn Blüte, Farben und vor allem das Bokeh sind toll, wobei du dich meiner Meinung nach bei der Helligkeit zwischen einer dunklen, mysthischen und einer hellen, strahlenden Lichtstimmung entschieden solltest, denn mit so halb ausgebrannten Blütenblättern verschenkst du gewaltig Potenzial.

Airbrush Sunny: Die Blüte ist wirklich toll!! Nur wirkt sie auf dem Bild ganz kalt und durch die leichte Unschärfe irgendwie kaputt, schade.

bandit2007: Ein schönes Bild eines Gänseblümchens, nicht mehr und nicht weniger, aber für den Anfang sehr schön. Die Farben und Detail sind schön, vielleicht versuchst du noch mal eine etwas spannendere Perspektive.

Rukiber: Beim Ersten ist die Komposition gut und die Freistellung schön, aber es ist viel zu dunkel und kalt, außerdem wirkt es überschärft. Gefällt mir nicht so, vor allem weil du das alles beim Zweiten viel besser gemacht hast. Der Schmetterling wertet das bild enorm auf und er hätte ja auch fast in der Schärfeebene gelegen, aber auch so gefällt es mir viel besser, vor allme durch seine Wärme und angenehme Helligkeit, aber es wirkt auch wieder überschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

kommies schieben ich gleich nach. hier mal das bild, schon etas hart an der grenze 600mm bei 1/100sek und das freihand... aber passt schon, rechts konnte ich nicht mehr platz lassen, da kam die hecke ins bild.
ich hänge das ooc auch mal an :)

boyzhurt
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Beim Spaziergehen direkt an der Ostsee gesehen.
Was ist das für eine hübsche Blume??
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Bitte um Verbesserungsvorschläge !
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@kay10: ne kornblume haste da erwischt. bitte lies den ersten beitrag, es geht in diesem thread ums zeigen und kommentieren der anderen bilder, mindestens desselben tages. reine bestimmungen von arten kann man anderswo hier im forum bekommen.

@aglo: selbiges gilt für dich! dein bild hat zuviel, was uninteressant ist, wie den ast oben und den gesamten linken bereich. ich habe es mal anders beschnitten, aber selbst so bleibt es recht unspektakulär. sag eben bescheid, wenn es nicht ok ist, dass ich das bild bearbeitet hab, dann ist es sofort wieder weg.

grüße, Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sunny, gute Besserung!
Deine Passionsblume hat eine wunderschöne Blüte, die du auch super scharf hinbekommen hast. Das nenne ich Einsatz, auch vom Krankenbett aus noch fotografieren! :)
Wenn du wieder aufstehen darfst, versuche mal ein Bild davon nicht von oben, sondern mehr von seitlich der Blüte und mit schönem Hintergrund :)

Matze, willkommen hier im Thread! Dies ist ein Kommentarthread, wie du im ersten Post lesen kannst.
Wir halten es hier so, dass wir entweder die letzten 24 Stunden kommentieren, oder alle Bilder des laufenden Tages. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß!
Dein Bild mag ich ja schon, weil es ein Gänseblümchen ist :)
Hat die Schärfe beim Verkleineren etwas gelitten?
Probiere das Bild nochmal mit offenerer Blende und aus verschiedenen Perspektiven!
Für den Anfang aber schon recht gut!

Rukiber, das ist aber ärgerlich mit den Ameisen in der Küche :(
Soll da nicht Backpulver helfen?
Dein Schmetterlingsbild ist ja total witzig! Sieht aus, als wäre er ne Marionette, die bewegt wird :lol:
Klasse Situation, die du da eingefangen hast! Da sieht man wieder, dass Perfektion nicht alles ist, sondern auch der richtige Moment macht Freude!
Ich muss dir ehrlich sagen, dass mir persönlich dein erstes Bild von dem bearbeiteten besser gefallen hat. Ich fand den Farbverlauf im HG interessant. Gut, die Schärfe und etwasmehr Kontrast dürfte es haben, aber das neue ist jetzt recht dunkel geworden und hat nicht mehr die schöne Stimmung, wie das erste. Das ist aber nur meine persönliche Meinug und ich bin auch kein As in Bildbea.

EKL, das Bild gefällt mir auch wieder gut. Schöner Kontrast von gelb und blau. Schöner hätte ich aber gefunden, wenn die Blütenstempel fast alle scharf wären. Ich verfalle ja auch immer wieder gerne der Offenblende oder fast Offenblende, manchmal muss ich mir aber abverlangen, die Blende weiter zu schließen, oder evtl eine Blendenreihe zu machen.

Boyz, wie immer ein sehr schönes Bild von dir.
Ich muss gestehen, dass das ooc mir farblich fast besser gefällt.
Den Beschnitt unten und das Wegstempeln finde ich gut gelöst, hätte aber gut gefunden, wenn auf dem bearbeiteten die Spinnweben noch ganz drauf wären. Den typischen Boyz-Beschnitt finde ich passend.

Kay, das dürften Kornblumen sein.
Wolltest du das nur zeigen oder auch kommentieren und Kommentare bekommen?

aglo, auch dir willkommen hier im Thread! Dies ist ein Kommentarthread, wie du im ersten Post lesen kannst.
Wir halten es hier so, dass wir entweder die letzten 24 Stunden kommentieren, oder alle Bilder des laufenden Tages. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß!
Den Tropfen hast du super eingefangen, schön scharf.
Insgesamt finde ich dein Bild aber sehr unruhig, weil der Hintergrund sehr dominant ist mit verschiedenen Farben und Helligkeiten.
Versuche mal eine offenere Blende (kleinere Blendenzahl) und einen anderen Hintergrund.
Und versuche Bilder in der Natur zu machen, ohne Blitz und mit längeren Belichtungszeiten, denn bei 1/30 verwackelt man ohne Stativ schnell.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tigerin: Ou, sorry das wusste ich nicht, bei den nähcsten Bildern werd ich das so machen ;) Bin noch ziemlich am Anfang mit der ganze DSLR Sache und das sind so die ersten Bilder, aber danke für dein Feedback werde es umsetzen :)

Goldtop 57 Ne garkein Problem, dass du das Bild bearbeitet hast, deswegen bin ich ja hier um zu lernen ;) Aber auch dir danke für's Feedback, versuche es bei den nächsten Bildern umzusetzen :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@sonyrony: ist mir etwas zu mittig. vll etwas mehr in die ecke und auf der anderen seite dann mehr raum lsssen. schärfe und farben gefallen mir aber.

@rasebie: sehe das wie die tigerin. auch drauf achten, dass die blüte nicht aus dem bild zeigt. wenn möglich ne kleinere blende nehmen oder nen bissl mehr tele, das kommt dem hg zu gute :)

@sunny: eine passionsblume, fehlt mir noch :) hmm, allerdings sehr mittig und etwas unspektakulär finde ich. da kann man sicher noch mehr rausmachen.

@bandit: warum denn f20? eine schöne blume/blüte.

@rukiber: schon besser die neue version. aber per ebv geht da sicher noch was.
dein neues passt von der schärfe her. aber ich finde der falter lenkt ab. liegt ebenso wie die offene blüte nicht in der schärfeebene, was schade ist, da das größte motiv unscharf ist.

@ekl: schöne farben, schärfe und bild gestaltung. kann so an die wand, sehr schön(y)(y)

@kay10: kein plan was das ist, aber dafür gibt es einen extra thread. ebenso bitte den ersten post lesen, thx :)

@aglo: bitte den ersten post lesen. zum bild, also der interne blitz ist nie so dolle oder eben der frontal eingesetzte... auch ist etwas viel drauf, der tropfen ist zwar schön, geht aber im bild unter:)

boyzhurt
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Boyz, krieg ich heute keinen Standardkommi von dir? :(
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Boyzhurt
Das bearbeitete gefällt mir gut. Da hast Du schön was rausgeholt aus dem Bild.

So hier mein Bildchen für heute.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten