• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Zum Glück nur ein Crop :D Deswegen hier des zweite Versuch und das Orignal füg ich auch mit an.

Hier der Link zum original: Link

Das erste ist im Hochformat vom Original und das zweite ist ein neues Bild von dieser Blume.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Abend zusammen!
Hier mein Bild, Kommis folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249480[/ATTACH_ERROR]

Ingo, schönes Bild, gefällt mir! Super weiches Bokeh, klasse Farben und mir gefällt auch der Beschnitt.
Danke für deinen Kommi :)

Boyz, danke :)
Und die Herzen habe ich extra ein wenig geneigt, damit der Stängel nicht so von der Seite kommt :lol:
Ich zeig es aber nochmal im Original :)
Dein heutiges Bild begeistert mich wieder mal- wunderschöne Farben, toller Farbverlauf im Bokeh, klasse Schärfe und passt alles. Sogar mein Sohn sagt Wow! :)

aglo, mir gefällt das letzte Bild am besten! Schöne Farben und schöne Härchen, fein abgebildet.

EKL, ich liebe Gänsis ;)
Auch wenn es wieder ganz schön verfremdet ist, mir gefällt das Bild sehr gut.
Wenn ich was kritisieren sollte, wäre das, dass die Gänsis etwas versetzter stehen könnten, also nicht so überlappend. Stört mich aber kaum, ich finde das Bild sehr gelungen.
#3303: hier stört mich die geringe Tiefenschärfe nicht :D
Ich würde das Bild anders beschneiden, im 2:3 Format lassen, aber rechts und unten etwas wegnehmen. So ist die Blüte sehr mittig und ich empfinde den Ast rechts als recht dominant.
Ansonsten sehr schön wieder!

Ruki, ich weiß, ich nerve, aber wo sind die Exifs? :D
Dein Bild gefällt mir gut, die Schärfe hast du perfekt gesetzt. Die Farben sind auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Andrea interessante aber sehr schöne Perspektive die. Mir sehr gefällt (y)
Der farbverlauf im Hintergrund ist Mega toll ein echter Hammer (y)(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke schön, Ingo :)
Kommis sind oben am Bild angehängt :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ruki, ich weiß, ich nerve, aber wo sind die Exifs? :D
Dein Bild gefällt mir gut, die Schärfe hast du perfekt gesetzt. Die Farben sind auch schön.

Nee machste nicht. Ich habe ja gepennt. :eek:
Tja die verhaut mit anscheinend LR beim Export. Muss mal in den Einstellungen bei LR was ändern.

Zu Deinem Bild:
Super. Toll. Ich hätte den Stengel genau aus der rechten unteren Ecke rauskomen lassen. Aber die fvarebn sind auch wieder toll.
Ich hoffe ich werde an Euer Niveau auch mal rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Anbei mein heutiges Bild Kommentare folgen später

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249576[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@aglo: gefällt mir leider gar nicht. zum einen ist es nicht korrekt scharf, zum anderen ist rechts die planze einfach abgeschnitten. dadurch wirkt es einfach, als wäre es so dahingeklebt... sry, nicht meins!
#3321: das zweite da gefällt mir schon besser. die schärfe sitzt ok, auch wenn vorne was aus der schärfeeben ragt. schnitt ist auch oky. hg ist etwas unruhig, aber noch im rahmen. in die richtung kanns weiter gehen!

@ekl: sehr schönes gänsi. aber rechts isses arg knapp, nen tacken mehr platz würde mehr mehr gafellen. ebv und schärfe gefallen aber, sehr schöner style!

@rukiber: die idee ist shcon aml gut, aber der schärfepunkt liegt zu weit oben, man muss diesen erst suchen, da der rest des bildes sich nciht deutlich genug davon abgrenzt. die schwarze ecke oben links stört auch etwas.

@tigerin: auch wieder sehr sehr schön. top farbverlauf im hg. ebv und co sitzen auf den punkt. ob man nun den stengel direkt aus der ecke oder so wie du, etwas weiter ob, kommen lässt, ist sicher geschmackssache!!! (y)(y)

@pinky: gar net schlecht, schade das rechts die blüte an den stempeln nicht scharf ist, das ist wirklich schade. das schwarzm im hg passt sehr gut, wenn man mag kann man das grün oben noch wegmachen. schönes bild, haste noch mehr davon?

hier nochmal was von gestern, nebenher auf der vogeljagd entstanden, stand da so schön einsam. die zwei mir gerade aufgefallenen sensorflecken bitte mal übersehen, thx

boyzhurt
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Boyzhurt die Blütenstempel der linken Blüte sollte eigentlich im Fokus liegen vielleicht beim verkleinern gelitten:grumble:
Zu deinem Bild, Aufbau gefällt, Bekeh ist super aber die Blüte finde ich etwas hell

Mehr ist noch nicht zu kommentieren.

Ich melde mich später noch mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen im Allerlei!
Danke für eure Kommis :)

Ruki:
Wie machst du das dann mit der Blende? Wenn ich auf Blende 2.8 gehe, habe ich einen Megaweiten Abstand zum Motiv. Mach ich was falsch?
Das kann eigentlich nicht sein, du musst mit jeder Blende gleich weit ans Motiv herangehen können. Nur dass du unterschiedliche Ausschnitt auf dem Bild hast.
Den Abstand gleichst du durch die Brennweite aus, nicht durch die Blende.
Ich hoffe ich werde an Euer Niveau auch mal rankommen.
Da bin ich mir sehr sicher! :)

Ingo, Boyz hat von der Schärfe auf den Stempeln der rechten Blüte geschrieben, also so, dass die Stempel auf beiden vorderen Blüten scharf wären.
Und das habe ich genauso gedacht. Das Bild ist sehr schön, auch die hellen Blüten vor dem dunklen HG. Die Schärfe auf beiden Stempeln würde es perfekt machen :)

Boyz, gefällt mir wieder super, dein Bild, inklusive der Bea.
Sehr schöne Farben, wunderschönes Bokeh!
Ich hätte evtl die Stempel, und nur die, selektiv etwas abgedunkelt.

So, hier noch mein Bild für heute. Mal was anderes, Kamillenblüten. Die Schärfe auf der mittleren Blüte hat mir hier am besten gefallen.
Leider mangels Sonnenschein mit ohne Lichtspiel :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249984[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen im Allerlei!
Danke für eure Kommis :)

Ruki:

Das kann eigentlich nicht sein, du musst mit jeder Blende gleich weit ans Motiv herangehen können. Nur dass du unterschiedliche Ausschnitt auf dem Bild hast.
Den Abstand gleichst du durch die Brennweite aus, nicht durch die Blende.

Da bin ich mir sehr sicher! :)

Hallo Tigerin,
das habe ich ja bisher auch gedacht. Nur wenn ich das Objektiv auf ein Motiv scharf stelle (sagen wir mal Abstand 30 cm) dann ist die größte Blende die ich habe 3,2. Beim scharf stellen am Objektiv ändert sich dann automatisch die Blende. Das Objektiv ist das Tamron 90mm an der D7000 und Modus ist M. ???? Mir kommt das spanisch vor.

Naja das Forum ist mein Freund. ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=760496 Hat sich also geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Andrea na die sehen ja fast aus wie Deine geliebten Gänsis, aber sehr schön in Szene gesetzt tolle Stimmung (y)

Gruß Ingo

ps.: Danke für Deinen Kommentar :lol:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Heute mal etwas früher :rolleyes:
Wieder einen Ehrenpreis...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2250159[/ATTACH_ERROR]

Rukiber: schönes Detail, du hast dich ja aufs Bokeh konzentriert und einen kleinen Schärfebereich gewählt, leider ist dies relativ dunkel geworden, ebenso der scharfe Bereich, aber von der Idee gut, das Blau ist aber toll

aglo: Genauso meinte ich das! Das zweite ist wirklich toll!! Weiter so, schön!

Tigerin: gewagter, aber schöner Rot-Grün-Kontrast, schöne Schärfe, tolles Bokeh mit schönem Farbverlauf, ich hätte den Stengel aber auch in der Bildecke beginne lassen, außerdem finde ich es einen Tacken zu dunkel
Ich habe für dich nochmal zwei Beschnitte des vorletzten Bildes hochgeladen.

pinky0073: Uhh toll, gibt es eigentlich nichts auszusetzen außer dass du die Blende ruhig noch etwas weiter hättest schließen können, aber ich weiß wie das ist, nachher denkt man das immer:rolleyes:

Boyzhurt: Alter Falter!!! Einfach nur top, technisch wie immer perfekt und dann diese Farben :eek:...ist ja bekannt dass ich auf sowas stehe

Tigerin#2: nichts auszusetzen, aber du sagst es selbst, es fehlt einfach das Licht, schade
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Wow, sehr schön Tigerin!!

Hier noch was von mir, hoffe es gefällt.

Gruß Matze
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hab leider nicht sowas besonders - trotzdem will ich mich hier mal wieder blicken lassen. :eek:

Ich fang ab #3321 an,

aglo, Bild 2 bietet schöne Details, tolle Farben und ein interessantes Bokeh - gefällt mir ganz gut! Der Tropfen ist hübsch :)

Andrea, wunderschönes Bokeh, super Farben, doch irgendwie ist mir die Blume im Verhältnis zum HG zu dunkel.
Der Farbverlauf von unten nach oben gefällt mir sehr!

Ingo, schöne Farben, meine Meinung zum dunklen Hintergrund ist zwigespalten - ich finds aber zu den weiß - gelben Blumen passend.
Hübsches Bild.
Die Schärfe finde ich sehr gut gesetzt.

Boyz, die Blüte ist mir auch ein bisschen zu hell und ich finde hier dieses - Auf-alt-gemachte-Design zu extrem.
Aufbau gefällt aber ganz gut - nettes Bild :)

Andrea, ich brauchte gar nicht auf den Nickname gucken - ich musste nur aufs Bild schauen und wusste, von wems ist! Einfach perfekt (y)
Geniale Schärfe, toller Bildaufbau und prima Kompi - das Bild ist mMn. der Hammer!

EKL, hübsche Farben und eine nette Atmosphäre, doch mir sind die Farben zu gesättigt!
Ansonsten gefällts aber trotzdem ganz gut.

bandit2007, das Bild ist mir viel zu dunkel, Schärfe passt auch nicht ganz und der HG ist auch nicht wirklich fröhlich.
Versuch mal statt dem Himmel als Hintergrund, Gras, Bäume oder sonstige Pflanzen als Hintergrund zu nehemn ;)

@bandit2007, lies mal bitte den Titel genau :)
Ich zitiere mal:

Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Das hast Du sicherlich nicht gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn Du die Kommentare zu den vorherigen Bildern nachholst. - Ist schließlich eine Regel hier im Thread:

4. Jeder, der Bilder hochlädt, kommentiert auch die anderen Bilder. Wer hier später dazu stößt, kommetiert vielleicht einfach die Bilder vom letzten Tag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2250502[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

EKL, die neuen Beschnitte deines vorletzten Bildes gefallen mir beide.
Ich habe noch die Variante ausprobiert, dass es rechts und unten so wie auf deinem ersten Zuschnitt von heute ist und aber der Bereich über der Blüte und links noch ganz drauf ist. Dann wäre es für die Blüte weniger eng nach oben und sie wäre noch etwas aus der Mitte heraus.
Trotzdem sind beide Zuschnitte gelungen! :)
Dein heutiges Bild kriegt mich nicht so richtig, ich bin immernoch am Überlegen, warum. Der Bildaufbau ist ansich perfekt mit der Diagonale, die der Grashalm beschreibt. Dass die Blüte mittig ist, stört mich auch nicht. Ich kann es leider gerade nicht so richtig greifen, was es ist. Wenn es mir noch klar wird, werde ich es dir noch rückmelden. :)

Matze, danke dir.
Schön, dass du wieder reinschaust. Wirst du denn dieses Mal auch mit kommentieren?
Oder möchtest du dein Bild nur zeigen?

Simon, ein Gänsi :)
Danke dir.
Sehr schöne Farben, ein watteweiches Sahnebokeh. Dazu ein sehr schön freigestelltes Blümchen mit knackiger Schärfe auf dem Blütengelb.
Nur die Halos an den hinteren Blütenblättern stören mich ein wenig. Wovon kommen die?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen Ihr lieben

Anbei mein heutiges Bild Kommentare folgen später.

Auch wenn es wieder mecker über das Licht geben wird ich finde es hier grade interessant da es ein schönes Schattenspiel ermöglicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2250728[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Ohh ein Gänsi, schön ! prima in Szene gesetzt, Bildaufbau, Fokus, Bokeh alles top nix zu meckern !!!

@ EKL ohh gleich 3 Bilder na dann fange ich mal an.
1) Bild ansich gut ich weiß nur nicht ob derdiagonale grüne Ast mir gefällt weil interessant oder stört.

2) + 3) Lichtverhälinisse schein recht schwierig gewesen zu sein gefällt mir trotzdem, Blende etwas schließen vl als kleiner Tip.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ingo, auch diese Blüte mag ich, klasse leuchtet sie in der Dunkelheit und ich mag auch das Schattenspiel.
Im Gegensatz zu deiner anderen Blüte davon würde ich diese hier formaterhaltend links und oben etwas beschneiden. Da sie nach rechts geneigt ist, würde ich hier einen weniger mittigen Beschnitt bevorzugen.
Ansonsten klasse gemacht!

Mein Bild für heute, nicht spektakulär, aber ich liebe es wegen des Lichtes und der weichen Farben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251067[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten