• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Rukiber, super schöne, satte Farben! Toller Kontrast grün/gelb!
Schärfe sitzt auch sauber, ich merke nur beim Betrachten, dass ich gerne das Blüteninnere auch scharf hätte, dadurch wären dann auch noch die tollen Härchen an der Blüte scharf.
Kannst du mal immer die Exifs dazu schreiben?

Mein Bild heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2247949[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tigerin, ich glaub' dein Sensor bräuchte mal 'ne Reinigung:(.
Ich hab' ja schon mal moniert das du einen Fleck im Bilde hast.
Hier auch wieder - unterhalb des Stängels (das schreibt man jetzt so:)), ziemlich rechts.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Nach Blau und Gelb folgt jetzt Rot.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2248081[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Boyzhurt: Das Erste ist durch den Hintergrund der absolute Wahnsinn, dieses Kaffee-artige Braun mit dem tollen Lila, einfach nur toll. Beim Rest passt auch alles, nur vielleicht stempelst du unten rechts die fäden noch weg. Das Zweite bietet einen ebenso interessanten Kontrast und der Zaunpfahl stört auch nicht allzusehr, sondern dir ist es sogar gelungen ihn in den Bildaufbau zu intergireren. Aber leider ragt die Blüte rechts raus, aber dafür hast du dich ja schon entschuldigt. Technisch (Schärfe, Licht, Farben) beide top.

Kay10: Das Bild bietet Potenzial, aber es stören einfach ein paar Dinge. Zuerst der sehr kleine Schärfebereich, so kann man sich nicht recht konzentrieren und das Bild wirkt insgesamt unscharf. Dazu gesellt sich das unruhige Bokeh, denn zu solch Blauen Blüten brauchst du einen ruhigen, einfarbigen HG. Zuletzt stören rechts unten die hereinragenden Stengel. Aberschon ein neuer Beschnitt im Hochformat und frischere Farben wirken bei solchen Bildern Wunder und machen sie zumindest sehenswert.

aglo: Naja, wie Goldtop 57 schon geschrieben hat, ist hier einfach zuviel uninteressantes drauf. Das Motiv ist nicht schlecht (der Tropfen am Blatt), aber der obere Bildteil stört einfach. Das durchs Blitzen dann dort auch die Farben hart werden kommt erschwerend hinzu. Wenn du dieses bild machst dann gleich Blende 1,8 (was man sonst ja vermeiden sollte) mit Fokus auf dem Tropfen.

Rukiber: Schön minimalistisch gehalten, schön weiche Kontraste und Schärfe, vielleicht noch den Beschnitt so, dass die Blüte sich auf 2/3 der Höhe Rechts und oben befindet, wenn du verstehhst was ich meine. Aber trotzdem absolut gelungen.

Tigerin: Auf gewohnt hohem Niveau, da braucht mn nicht viel zu sagen, aber es fehlt irgendwie das i-Tüpfelcen. An den Tipp mit dem größeren Schärfebereichdurch Schließen der Blende denk ich nach manchen Bildern auch oft, aber ich finde beim obigen gehts eigentlich, bei dem Bild dieses Postes würde ich es mir aber echt wünschen, doch die Blüte ist verblüht, da kann ichs nicht mehr nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jango, hast recht, hab ich noch nicht gemacht.
Aber das Bild jetzt sauber angehängt :)

EKL, ich kann dein Bild nicht sehen, kannst du es nochmal neu hochladen?
Wegen der Blende, ich versuche immer noch, mir das anzuerziehen, ein Bild mit mindestens zwei Blenden aufzunehmen, leider siegt meistens mein Hand zur Offenblende oder nahe dran. Aber manchmal mache ich es schon...:rolleyes::angel:
Und bei deinem Bild war das auch meckern auf hohem Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Rukiber, super schöne, satte Farben! Toller Kontrast grün/gelb!
Schärfe sitzt auch sauber, ich merke nur beim Betrachten, dass ich gerne das Blüteninnere auch scharf hätte, dadurch wären dann auch noch die tollen Härchen an der Blüte scharf.

Tja jetzt wo Du es sagts, merke ich es auch. :( Wie bekomme ich das denn hin?

RukiberKannst du mal immer die Exifs dazu schreiben?

1/250 Sek
f 7,1
Iso 100
90 mm
ohne Blitz
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hui, hätte ich nicht gedacht, dass das schon Blende 7.1 war, Ruki!
Da hilft trotzdem nur noch weiter abzublenden, so dass der HG gerade noch nicht zu unruhig ist, aber das Blüteninnere so scharf wie möglich.
Am besten eine Blendenreihe machen, dann kannst du hinterher aussuchen.
Alternative wäre eine andere Perspektive, dann brauchst du auch nicht eine so geschlossene Blende. Aber ich finde bei deinem Bild die Draufsicht durchaus interessant :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tja das ist noch alles etwas schwierig für mich. Am meisten macht mir der Wind zu schaffen. :( Danke für Deine Tipps.

Beim nächsten Besuch auf der Wiese werde ich sie befolgen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Gerne doch :)
Nimm dir mal ein Blümchen bewusst vor und fotografiere es mit ganz verschiedenen Blenden aus immer derselben Position.
Und dann noch mit verschiedenen Perspektiven.
Bei sowas hat man oft Aha-Erlebnisse.
Und lass dir Zeit, man entwickelt sich so nach und nach, das geht nicht von heute auf morgen.
Deine Bilder sind wirklich auch jetzt schon sehr schön :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Andrea ich bin auch mal wieder hier und was sehe ich als erstes Tränende Herzen von Dir toll da fühle ich mich gleich wie zu hause juhu..
Ich bin in den letzten Tage nicht so in Internet gekommen Familie hatte vorrang

Aber Deine Interpretation gefällt mir sehr

supi !!!!

Gruß Ingo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So bevor ich es vergesse mein Bild für heute oder zählt es noch für gestern ?!??! na egal

Kommies folgen noch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2248360[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So ein paar Kommies noch und dann ins Bettchen...

@ EKL Deine andere habe ich noch nicht gesehen aber diese gefällt mir HG ist etwas grau aber stellt schön frei.

@ Rukiber etwas winzig die kleine aber sonst sehr schön, Aufbau, Bokeh passen

ohh so viel war heute / gestern ja gar nicht los.

na dann gute Nacht
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

also ich verabschiede mich jetzt für eine woche! Auf nach NY :)
Danach gibt es wieder eine extra Ladung Kommentare ;)

Also, bis nächsten donnerstag, ich freue mich, danach wieder hier rein zu schauen :)))

LG Stefan
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Nimm dir mal ein Blümchen bewusst vor und fotografiere es mit ganz verschiedenen Blenden aus immer derselben Position.
Und dann noch mit verschiedenen Perspektiven.
Bei sowas hat man oft Aha-Erlebnisse.
Und lass dir Zeit, man entwickelt sich so nach und nach, das geht nicht von heute auf morgen.
Deine Bilder sind wirklich auch jetzt schon sehr schön :)

Danke Dir für die Tipps. Das werde ich machen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@tigerin: ohhh, das ist mir wohl durchgegangen, ich reichs nach :)
#3278: deine margaritte ist sehr schön, die zwei kleinen ameisen und spinnenweben (wenn es denn welche sind) runden das wirklich tolle bild ab. die perspektive von ganz leicht unterhalb gefällt mir auch sehr gut. der hg passt auch sehr gut. von meiner seite also keine kritik!
#3301: tränendes herz, eine tolle blume. schärfe, farben und co sitzen. wenn das kein fullframe ist, dann würde ich die herzen noch gerade ausrichten, so wirken die etwas komisch, auch wenn sie vll so gehangen haben :)

@rukiber: gefällt mir, haste noch eines wo die kleinen häarchen auch scharf sind? würde mir noch besser gefallen, aber auch so passts finde ich, auch wenn etwas tiefenschärfe fehlt.

@ekl: auch schön, bissl flau, aber schön finde ich. wüsste nicht was ich kritisieren sollte :) (y)
danke für den comment, das zweite ist das ooc bild und dient nur als beispiel. ja, die fäden muss ich nochmal wegstempeln, stören mich auch etwas.

@pinky: bissl arg geschärft finde ich.anonsten gefällt es mir aber, schön freigestellt. einzig der fast quadratische schnitt ist net meines hier.

mein bild von heute, mal nen bissl lila.

boyzhurt
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

pinky0073 Gefälllt mir sehr gut, vorallem die Farben

ekl auch schön, keine Kritik von mir

Und hier mal meines
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ aglo hmm ich weiß nicht so recht Blitz + Blende 5.6 Iso 200 ich glaube ich würde offenblende versuchen, Iso 100 und Blitz aus und lieber ein Stativ verwenden ich denke das Ergebniss würde besser werden. einfach mal probieren

:D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Achso ganz vergessen das Motiv und die Farben finde ich schön und auch stimmig
 
AW: Allerlei aus der - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Heute ein Gänsi...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249174[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

pinky0073: Schön! Zur Farbenfrohheit passt der einfarbige, ruhige Hintergrund sehr gut. Die zwei vorderen Blüten hast du gut in der Schärfeebene platziert. Das Einzige was mich stört, ist dass du das bild etwas zu stark nachgeschärft hast. Aber sonst sehr fein!!

Boyzhurt: Wunderbar!!!! Da passt ja alles, top Motiv, schöne Farben und vor allem diese angenehme, definierte Schärfe!!! Das Highlight bildet dann der Farbverlauf im Hintergrund. Einfach nur toll(y)

aglo: Ich weiß nicht. Vom technischen her gesehen ist das Bild sehr gut, aber die Motivwahl macht mich irgendwie nicht ganz glücklich, man wünscht sich irgendwie "mehr" zu sehen. Aber wahrscheinlich liegt das nur am ungewohnten Format, mit dem du Blüte/Frucht und Blätter gegenüberstellen wolltest. Trotzdem wär ich dir für eine Hochformatsaufnahme nur mit der Blüte und etwas Stengel an dieser (so wie bei Boyzhurt) dankbar, denn das Motiv gibts her und du hasts ja auch drauf.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

pinky0073
Toller Beschnitt. Schönesd Bokeh und wie die so da hängen gefällt mir. Mich würde mal interessieren welchen Abstand du bei dieser Blende zum Motiv hattes.

Boyhurt
Tolle Farbkomposition. Bokeh passt super zur Blüte.
Trügen mich meine Augen oder ist das ein kleines ticken unscharf.
Wie Du schon bei mir schon festgestellt hast, habe ich vielleicht den Hang zum überschärfen.

aglo
Die Schärfe sitz. Das Grün ist mir persönlich etwas zu kräftig. Ja ich muss den anderen recht geben. Hochkannt wäre glaube ich besser.

EKL
Super. Gefällt. Hast Du mit dem Weisabgleich gespielt oder was anderes per EBB? Passt auf jeden Fall. :)

Hier mal wieder ein Versuch von mir.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@rukiber: nö, das ist schon scharf, der obere teil reicht nur minimal aus der schärfeebene, allerdings wurde durch bblenden der hg unschön. ist mir aber auch erst am pc aufgefallen, das ich so 2-3mm daneben lag... sry.

boyzhurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten