• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

EKL
Tja die Farben waren alle da und ich habe die Sättigung nicht erhöht. Ich glaube Dein Beschnitt ist besser. Danke.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ruki, dein Bild finde ich ganz toll! Super satte Farben, klasse, die Perspektive, die du gewählt hast, so dass sich die Knospe regelrecht ins Bild schlängelt. Der Beschnitt von EKL ist auch gut, ich finde deinen Ausschnitt aber genauso gut :)
Und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn dir mal ein Bld von mir nicht so gefällt. Manches ist doch einfach Geschmackssache.
Wenn du es weißt, kannst du mir aber sagen, was dir daran nicht so gefällt. Ich vermute, es ist das Motiv, das dich nicht so anspricht, oder? :)

EKL, danke dir für den netten Kommentar. Ich habe das Bild im Ausgangspost nochmal angehängt, meintest du das so?
Zu deinem Bild in 3355: wieder dieses wunderschöne Aqua auf deinem Bild! Bildgestaltung super, die Schärfepunkte sind auch eindeutig zu erkennen, und wenn du auf die Stempel scharfstellen wolltest, ist dir das super gelungen!
#3360: das Zarte hast du sehr schön dargestellt. Der Hintergrundton ist sehr schön, das Grün schmeichelt dem Auge.
Für mich fehlt deinem Motiv aber Kontrast, damit sich das Wichtigste des Bildes vom HG abhebt.
Evtl. wäre auch eine leicht versetzte Perspektive gut gewesen, damit die scharfe Knospe nicht direkt vor dem Stengel ist.
Womit bearbeitest du deine Bilder? Sorry, wenn ich das schonmal gefragt habe...vielleicht könntest du gezielt nochmal die Knospe mehr hervorheben, ohne den HG zu verändern. :)

Wegen Zuschneiden fremder Bilder, bitte beim nächsten Mal zuerst den Fotografen fragen (falls du es nicht getan hast), das kann sonst Ärger hier im Forum geben :)
Aber Ruki hat ja zugestimmt im Nachhinein.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ruki
Wenn du es weißt, kannst du mir aber sagen, was dir daran nicht so gefällt. Ich vermute, es ist das Motiv, das dich nicht so anspricht, oder? :)

Eigentlich nicht. Das Motiv hat schon was aber irgend etwass fehlt mir. Ich schlafe mal ne nacht drüber und grübel was es sein könnte. Das ärgert mich selber am meisten, dass ich nicht sagen was mich stört. :mad:

Danke für Deinen netten Kommentar.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Tigerin: Erstmal danke für das Lob. In letzter Zeit arbeite ich, aus Faulheit, mit Photoscape. Das ist zwar eher einfach gestrickt (vorsichtig gesagt), da ich aber eh nur Helligkeit, Farben, Beschnitt, Verkleinerung und manchmal Sättigung (zurücknehmen) mache reicht mir das und ich genieße den Vorteil, nicht jedes Bild umständlich öffnen zu müssen (wie in Paint.net und GIMP). Etwas professionelles wie PS würde ich mir nicht kaufen, da stekce ich das Geld lieber in ein Makroobjektiv, das ich mir so sehnsüchtig wünche.

Das Bild hab ich jetzt auch nochmal in den Ausgangspost geladen. War wirlich schwer, denn das Ausgangsbild hatte wirklich gar keinen Kontrast, aber ich denke jetzt ist ein bsichen besser, wobei die Vignettierung extrem gestört hat, die ich jetzt aber nicht auch noch wegmachen wollte.

Beim nächsten Mal werde ich natürlich fragen (hab ich ja ganz vergessen). Ich finde das das Thema "Beschnitt" bei den hochklassigen Bildern (Schärfe und Kompo sind vorhanden) sehr wichtig ist und es richtig ist sich darüber auszutauschen, da zum Beispiel Hochformat oft Wunder bewirkt, bei bestimmten Motiven das Querformat ganz neue möglichkeiten bietet und man dies oft selbst nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ja, da hast du vollkommen recht, dass Zuschnitte Wunder wirken können, EKL. Ich finde es auch gut, dass du dir darüber Gedanken machst!
Es ging mir ja nur um die Erlaubnis zum Bearbeiten fremder Bilder :)

PhotoScape nutze ich auch hier und da, ich finde das Programm als Ergänzung gut!

Welches Makro willst du dir denn kaufen?

Ruki, ich kann das auch nicht immer benennen, wenn mir ein Bild nicht 100% gefällt. Ich denke, wenn das so ist, dass man es nicht benennen kann, ist es einfach die Geschmackssache. :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ruki, ich kann das auch nicht immer benennen, wenn mir ein Bild nicht 100% gefällt. Ich denke, wenn das so ist, dass man es nicht benennen kann, ist es einfach die Geschmackssache. :)

Tigerin kann ich mal Dein Bild bearbeiten und wieder reinstellen?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Miteinander,

hier also mein erster Beitrag in diesem Forum. Möchte als erstes sagen, dass aus meiner unerfahrenen Sichtweise eigentlich alle bisher gesehenen Bilder sehr gut gefallen. Ich kann eigentlich nur Positives sagen, mir fehlt der Blick für Kritisches. Also aus dem Bauch heraus gefallen mir besonders (aus den letzteren Beiträgen):

das Gänseblümchen von Simon #3336
die Heckenrose(???) von Tigerin #3340
das rote Blütending von pesawa #3345
mmmh und die lecker Walderdbeere von philippe #3348

alle Nichtgenannten gefallen mir aber eigentlich auch, kann aber schlecht formulieren warum eben jene mehr als andere =)

PS: Ich bin hier (noch) Noob, ich versteh von manuellen Einstellungsdetails meist nur Bahnhof...
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Sigyn, willkommen hier im Forum und hier im Thead und viel Spaß hier!
Dein schönes Bild werde ich morgen kommentieren, jetzt geh ich erstmal in die Heia.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen allerseits anbei mein heutiges Bild die Kommentare folgen wir immer etwas später.

Ich wünsche Euch aber einen guten start in die Woche.
LG Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2254772[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

pinky
Das Bild gefällt mmir super. Ich denke durch die Äste im HG bekommt es eine schöne Aufteilung. Vorallem der Schäfreverlauf gefällt mir super.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Rukiber danke für Deinen schönen Kommentar :)

@ Sigyn willkommen hier im Thread, Du mußt nicht zwangsläufig etwas kritisieren schreibe einfach zu jedem Bild etwas auch was Dir gefällt oder was Du in dieser Situaltion anders gemacht hättset.

Dein Bild gefällt mir aber als TIP nehme den ISO Wert weiter runter idealer Weise aus ISO 100 und die Blende ganz auf lieder ein Stativ nutzen.

@ EKL ja auch hier sehr zarte Blüte, kleiner Schärfebereicht sehr schön gefällt mir gut.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hier eines von mir. Geschossen mit dem "Nifty Fifty" EF 50mm f/1,8 II:



Entwickelt in Lightroom 4.1 aus RAW...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

pinky0073: Mal wieder ein sehr schönes Bild von dir! Der Schärfeverlauf und das Motiv gefällt mir sehr, auch die Perspektive ist toll gewählt. Magst du mir verraten was du an dem Bild bearbeitet hast? Hast du es ein wenig entsättigt, kann das sein?

Mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255041[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2255041

Gruß Daniel
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo im Allerlei!

Hier mein Bild heute, Kommis kommen am frühen Abend.

Thaddäus, deine Bildgröße sprengt meinen Monitor total und ich muss ständig scrollen, auch um eure Kommentare zu lesen.
Wärest du so lieb und würdest dein Bild auf höchstens 1000 Pixel Breite verkleinern? Danke dir :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255103[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich bin nicht am Computer wo sich das Bild befindet. Werde das aber nächstes Mal auf jeden Fall berücksichtigen... :)

EDIT: Ich kann ja das Bild direkt zwischenspeichern und neu uploaden. Ich hoffe es ist nun besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Fühl mich heut zwar nicht so aber Daniel's Bild lässt mich nicht locker meine Version zu zeigen :D.
Kommies später in 24h loop.

So zur aufnahme etwas sonnenschein ein tamron 17-50vc+13mm ZwRi. Das Objektiv lag im Pflanzenbüschel und hatt sie, die bissle freistehende Blüte ausgesucht. Schärfe perf aufs gelbe und diese etwas retro Version gefällt mir besonders gibt noch 2 andere morgen o so als vergleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255358[/ATTACH_ERROR]]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sooo, jetzt aber...

Sigyn, dein Einstandsbild hier finde ich sehr sehr schön! Toll, die verschiedenen Grüntöne, klasse auch der diagonal verlaufende Blattteil. Dazu gute Schärfe.
Was ist denn das?
Bin gespannt auf deine nächsten Bilder! :)

Ingo, eine sehr schöne Blüte hast du dir ausgesucht, und diese schön scharf abgelichtet.
Mir persönlich gefällt der Bildaufbau nicht so gut. Ich hätte bei der Aufnahme etwas mehr nach links geschwenkt, um der Blüte mehr Platz in Blickrichtung zu geben. Vermute mal, du wolltest den Stil rechts als Diagonale mit drauf haben?

Thaddäus, schön, dich hier mal wieder zu sehen und danke für die Verkleinerung des Bildes, so komme ich viel besser mit meinem Bildschirm klar :)
Kommentare von dir kommen noch?
Dein Tropfenbild ist super, klasse die Schärfe und wie man in den Tropfen den Strukturen des Grashalmes erkennt. Dazu satte Farben.
Gefällt mir!

Daniel, super schönes, warmes, weiches Licht und Farben auf deinem Bild! Klasse Lichtstimmung!
Ich hätte rechts nen Zentimeter weg genommen und den links wieder dran gemacht ;)
Da die Blüte deutlich nach links geneigt ist, hätte ich ihr mehr Luft in Blickrichtung gegeben. So schaut sie aus dem Bild heraus. Manchmal passt das so, hier stört es mich. Die Blume hatte auch noch etwas höher im Bild platziert sein dürfen, oben braucht sie nicht so viel Luft.
Insgesamt aber schön!

Phil, ich kann dein Bild leider nicht sehen, kannst du es nochmal neu hochladen und den Anhang dranlassen?

Ruki, danke für deinen Vorschlag.
Du hattest die Idee, das Gelb zu verstärken, damit das Blatt mehr leuchtet, oder? Diese Idee finde ich gut.
Mir persönlich ist das Bild aber insgesamt zu gelb geworden, der Baum hat ja Gelbsucht :ugly: :eek: ;)
Es ist so auch in manchen Bereichen zu dunkel.
Aber ich bin gespannt, was die anderen sagen :)
Danke dir trotzdem für deine Arbeit, die du da rein gesteckt hast! :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke Tigi, naja ab nächste Woche besseres Inet wo nix verloren geht :D.

Tigi: 3353= gefällt mir sehr in der Version (y) 3375= 1+ mit Bienchen :)

Rukiber: 3354= fehlt mir im oberen linken teil noch was als gegenwicht zum starken rot

EKL: 3360= jop sieht sehr schön so aus :)

Sigyn schön das dir die Beere gefällt :) 3368=jop doch recht schick abgesehen von der hohen ISO :ugly:;)

Pinky: 3370=gefällt mir auch nix zu meckern :)

Thaddäus: 3373= noch etwas nach links eingedreht so hinter die tropfen mit den gedanken wetlauf der wassertropfen den grashalm herrunter ;)

oggj: 3374= Blüte noch so 2cm nach oben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten