• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Anbei mein erster Versuch mit der Pentax ... Variante 1 wird eine Trauerkarte. Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von der Materie, deswegen machen Kommentare nicht wirklich viel Sinn. Das letzte Bild von Tigerin gefällt mir sehr gut. Bei den anderen ist es mir schleierhaft warum 90% des Bildes immer unscharf sein müssen. Es ist offensichtlich gewollt, gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich hätte eher erwartet (was mir auch sehr viel besser gefällt) das die Bilder via Focus stacking komplett scharf sind.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

oggi
Schöne Verträumte Stimmung,sehr warm. Der Fokuzs sitz auch super. Gefällt mir.

Tigerin
Zu dem beabreiteten Bild von Dir:
Ich finde das geld am baum ganz gut, da es das Sonnenlicht hervorhebt. Aber da sieht man mal wie unterschiedlich eben die Geschmäcker sind.

Zu deienm Bild: Kommt gut von hinten. Dem Licht zugewandt. Hat für mich trotz der Rückseite vom Motiv eine postive Ausstrahlung.

phillippe87
Das Bokeh über die Blüte ist klasse. Unten dagegen nicht so mein Ding. Etwas zu unruhig. Und das Bild von oggi empfinde ich ein takken schärfer.


So und nun mal wieder ein Bild aus dem Blumenstrauß. Ich finde die Kornblumen einfach spitze. Das Blau und die Formen sehen einfach toll aus. Mal sehen was Eurer fachmännische Meinung ist.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Phil, astrein, dein Bild, da muss ich dir das Bienchen ja gleich wieder zurück geben :grumble:
:D ;)

aurum, willkommen hier im Forum und hier im Thread!
Ich denke, mit deinen Erwartungen an ein Bild wirst du in diesem Thread hier nicht glücklich werden!
Die Unschärfe, bzw. der Unschärfeverlauf drückt in einem Bild Tiefe und Perspektive aus und legt gleichzeitig den Fokus des Blickes auf den wichtigsten Punkt im Bild. Das sind Möglichkeiten von Bildgestaltung, die vielen gefallen, aber nicht allen. Müssen sie auch nicht.
Deine Bilder sind schön scharf geworden, aber welchen Sinn macht es, dass ich den Heizkörper (?) im Hintergrund genauso scharf sehen kann, wie das eigentliche Motiv? Der Hintergrund lenkt meinen Blick sehr von den schönen Blüten ab. Das könnte ich verhindern, wenn ich die Blende so wähle, dass die Blüten scharf, aber der Hintergrund, der ja nicht mein Motiv ist, unscharf ist.
Auch kannst du darauf achten, auf dem Bild keine Blätter anzuschneiden, wie die Blätter unten. Dann wirkt das Bild in sich abgeschlossener.

Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild.
Was das Kommentieren angeht, ist das hier eine Regel, dass jeder die Bilder des Tages oder der letzten 24 Stunden kommentiert. Das muss nicht immer Kritik sein, ich kann auch sagen "dein Bild gefällt mir weil es so schöne Farben hat" oder sowas. Beim Betrachten eines Bildes kann man viel lernen, und beim in-Worte-fassen von Eindrücken auch. Deshalb macht das Sinn und auch Spaß!

Ruki, deine Kornblume ist toll! Super schönes Licht, weiche, warme Farbtöne und ein Blick ins Innere der Blüte. Perfekte Schärfe auf dem Blütenstempel!
Auch das Bokeh ist toll mit den blauen Farbtupfern! Gefällt mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schön, dass die zarte Blüte gut angekommen ist!
Heute grün-gelber Kontrast. Im Anhang mal noch das "Schwesterbild" hochgeladen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255395[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Sigyn: erstmal ein freundliches Willkommen hier im Thread, dein erstes Bild ist ja schon mal ganz gut, Bildgestaltung und -aufteilung sind vorhanden, Schärfe ebenso und gut freigestellt ist es auch, kann man nicht meckern, weiter so!!

pinky0073: Gelb gefällt, hierm mit schöner Schärfe, einer tollen Blüte an sich und einem dezenten, zum hellen Gelb passenden Hintergrund, Bildaufbau ist auch sehr gut gelungen!!

Thaddäus: Nach einem Regen sind Grashämer mit Regentropfen natürlich immer ein beliebtes Motiv, dieser hier hat eine gute Schärfe und einen gelungenen Bildaufbau, nur könnten die Farben weniger kalt sein, insgesamt solides Bild!

oggj: Da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt!! Schön scharf und vor allem tolle Farben/tolles Licht, allerdings ist unten im Bild ziemlich vile los und oben fast nichts, das ganze ein wenig teifer fotografier und es wäre top, aber auch so sehr gut!!

Tigerin: Begrüßen sie heute - das Bokehwunder!! Ins Auge stechen hier natürlich zuerst die tollen Bokehkreise, erst danach fällt der Blick auf die Blüte(n), die du schön mit durchscheinendem Licht abgelichtet hast, aber unten rechts kannst du den lila Fleck noch rausnehmen, wie gesagt der Beschnitt macht das Bild ;)
Als Makro liebäugele ich mit dem 90mm Tammi, da mir die Canons zu teuer sind.

philippe87: Tolles bild, es vermittelt eine so fröhliche, ungestüme, sommerliche Stimmung, die durch die schönen, warmen Farben wunderbar vermittlet wird, dazu passt auch das wilde Bokeh wunderbar. vom Bildaufbau auch gut!

aurumZzz: Ein etwas freundlicherer Ton wär nett:rolleyes: Also deine Bilder sind eher etwas für die Rundablage und bestechen nicht gerade durch Schärfe, Farben und Bildaufbau. Wenn du also so hohe Ansprüche an die Bilder anderer stellst, dann gib dir wenigstens selbst ein wenig mehr Mühe, also geh raus vor die Tür in den Garten oder einen Park, begib dich zu Boden und lichte ein paar Blüten ab, der Erfolg kommt mit der Zeit. Tigerin hat das ganze, nun ja, etwas freundlicher ausgedrückt, aber wie man in den Wald hineinruft...
Zum Thema Fokusstacking, finde ich, dass dies eher etwas für die Tierfraktion ist und auch dort nicht imer angebracht ist, für mich wäre es völlig unmöglich meine Bilder so zu machen, da ich erstens gern mit der Schärfe und Unschärfe spiele und zweitens 75% meiner bilder freihand mache.

Rukiber: Sehr schön, tolles Blau, das wichtige ist scharf, die Perspektive ist, nun ja, zentralistisch angehaucht, aber das wird durch die blauen Bokehflecken am Rand mehr als ausgegelchen, gutes Bild!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
@ Tigerin: Das Ding unter dem Merrettichgewächs ist ein Wespennest im Frühstadium, eigentlich war sogar die Wespenkönigin dabei, die ist dann aber leider weggeflogen...
Mehrfach angemerkt ist hier der hohe Isowert. mmmmh...zu meiner Schande muss ich gestehen dieses Bild mit Autofunktion geschossen zu haben.
Zur Begründung:
Naja, ich als motivierter Anfänger habe mich vor einigen Wochen voller Elan in den Weinberg begeben, um Eidechsen im Nahformat abzulichten. Es war später Nachmittag, wunderschönes Sonnenlicht und viele viele Eidechsen. Ich hab bestimmt an die 80-90 Bilder gemacht, mich gefreut wie ein Ochse. Bin heimgerannt, Kamera angeschlossen und Bilder rübergezogen und.....na? Allesamt massiv unterbelichtet. Eidechsen in einer klaren Neumondnacht wären besser zu sehen gewesen.... Enttäuschung=groß
Verunsicherung=groß --> Automodus

Und jaaaa, meine Kamera hat einen Display, aber die Sonne stand echt ungünstig zum draufgucken:mad:

Aber ich werd's trotzdem nochmal probieren, der Schmerz lässt langsam nach:lol:

Nun zu euch.

EKL3384: Find' ich total faszinierend, dieses sehr verschwommene mit den wenigen scharfen Linien. Erinnert mich an eine vor Feuchtigkeitbeschlagenen Scheibe (im positiven Sinne^^)

Tigerin 3375: sehr sehr schön, mir gefallen die Spinnweben und das Licht, dass man durch die Unterseite der grünen Blätter sieht.

hier noch ein Bild aus dem Wald vom vergangenem Wochenende.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Wie machst du das dann mit der Blende? Wenn ich auf Blende 2.8 gehe, habe ich einen Megaweiten Abstand zum Motiv. Mach ich was falsch?

Was für eine Linse hast du denn
Eigentlich ist die Blende nicht abhängig vom Abstand. Es sei denn du nutzt eine Linse mit Zoom die keine durchgehende Blende hat.

Gruß Ingo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So nun noch ein paar Kommentare



@ EKL nett heute auch in gelb dank für deinen kommentar. Schöne Stimmung so wie es sein soll Top

@ SIGYN gibt es einen Grund warum ich von Dir keinen Kommentar bekommen habe ?

@ Philippe Dein Bild gefällt mir bis auf das die Blüten im HG etwas angeschnitten sind.

@ Andrea Sehr interessantes bild gefällt mir auch die dir so wichtige Stimmung kommt hier Super rüber

@ Oggj vielen dank für deinen Kommentar, Hier kommentieren wir alle Bilder der letzten 24 h die anderen freuen sich auch über Kommentare Deine Arbeit heute finde ich sehr schön hier passt aller Fokus, HG ,Farbe Super.

Zu meinem Bild nur etwas entsättigt mehr nicht:D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ahoi,

in diesem Thread möchte ich auch dabei sein,
here we go ...
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ SIGYN gibt es einen Grund warum ich von Dir keinen Kommentar bekommen habe ?

Hallo Pinky,

nein eigentlich gibt's keinen^^
Tschuldige, war nicht bös gemeint, soll auch nicht heißen, dass mir das Bild nicht gefällt=) Mag höchstens rausgerutscht sein, weil ich bei den Threadseiten manchmal um 10 Seiten springe (versehentlich)
es wirkt sehr dreidimensional, fast schon als ob man die Blüte greifen könnte.
(und das, obwohl ich hier ein wenig eingeschränkt bin mit meinem schwachen rechtem Auge XD)

Ps: kannst du mir sagen, wie man die Bilder IN den Beitrag bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Was für eine Linse hast du denn
Eigentlich ist die Blende nicht abhängig vom Abstand. Es sei denn du nutzt eine Linse mit Zoom die keine durchgehende Blende hat.

Gruß Ingo

Ich nutze das Tammron 90mm. Hat sich aber schon geklärt. Danke.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

EKL #3351
OK, heller könnte es sein, aber so wüst finde ich den BG nicht ...
Irritiert mich, dein Bild. Der Scharfe Bereich ... definiert für mich irgendwie nix. Liegt vielleicht an mir ...

pinky0073 #3352
Wow, das istr genial plastisch!

Tigerin #3353
Stimmt, auch das mit dem Beschnitt. Mache ich irgendwie zu selten; 30 Jahre Diafotographie hinterlassen ihre Spuren ...
Schöne Komposition aus Rinde, Blättern und HG, ohne das gelbe Blatt würde was fehlen!

Rukiber #3354
Danke! Ja, ganz genau auf dem Punkt hat es nicht geklappt, dafür war der MArienkäfer zu schnell.
Schön gesehen mit dem Blau in der Knospe!

EKL #3355
Definitiv besser, aber für meinen Geschmack immer noch zu ... undefiniert?!?

pinky0073 #3358 Danke!

EKL #3360 Gefällt mir am Besten auf dieser Seite, Schärfe passt, und die unscharfen Partien laden zum träumen ein!

Sigyn #3368 Tolles Detail toll gesehen!

pinky0073 #3370
Toller Schärfe - Unschärfeverlauf!

Thaddäus #3373
Tolle Tropfen, Schärfebereich passt genau!

oggj #3374 Tolles Bokeh, Schärfe schein zu sitzen, soweit man das auf dem kleinen JPG erkennen kann.

philippe87 #3377
Schärfe passt, tolles Bokeh, tolle Wiederholung! I like! :)

Rukiber #3382: Tolles Blau, tolle Schärfe und trotzdem ... habe ich seit Analogzeiten immer das Gefühl, dass GENAU dieses Blau nie richtig kommt, auch nicht bei dir, leider. Alles andere ist toll!

EKL #3384
Ist dir gut gelungen. Hast du da einen leichten Weichzeichner benutzt?

Sigyn #3385
Bildaufbau nicht schlecht, Schärfe genau richtig, aber der HG gefällt mir nicht so gut. Eventuell aus größerer Entfernung mit längerer Brennweite probieren.

Toralph #3388: Insgesamt gut umgesetzt, aber mir persönlöich gehen die Ähren etwas unter...

Dieses Mal hat mein Bild sogar einen Titel: "The Beauty and the Beasts" ;)

Übrigens mit dem gern und oft geschmähten Sony 18-55er Kitobjektiv gemacht.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

PLD, du bist ein fleißiger Kommentierer!
Aaaaber...mein heutiges Bild hast du übersprungen :rolleyes: :)

Dein heutiges Bild ist super schön, besonders die Lichtstimmung! Sehr schön das Rot der Mohnblume zwischen dem Grün, schön die links hereinscheinende Sonne, ein ganz schönes Abendstimmungsbild, gefällt mir sehr gut! :)


Alle weiteren Kommis kommen morgen!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So guten Morgen Ihr lieben, vielen Dank Euch allen für die tollen Kommentare anbei mein heutiges Bild aus dem Archiv KOmmies folgen später ich wünsche Euch einen schönen start in den Tag

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255899[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen im Allerlei!
Hier ist mein Bild für heute, Kommentare kommen heute Mittag :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255935[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Toralph, willkommen hier im Thread und schön, dass du mitmachst!
Darf ich dich freundlich bitten, dir mal Post 1 durchzulesen?
Dies ist ein Kommentarthread, das heißt, jeder, der ein Bild zeigt, kommentiert entweder alle Bilder des laufenden Tages oder alternativ die der letzten 24 Stunden.
So lernen wir alle voneinander und es macht Spaß.
Kommentare müssen keine Kritik enthalten, ich kann auch einfach schreiben, wenn mir ein Bild gefällt, und vielleicht was ich daran schön finde.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Andrea Gefällt mir auch der heutige Mohn, sieht sehr änlich aus wie der von Gestern. ;) gleiche Perspektive schönes Bokeh top

@ pld1569 schöne Abend Stimmung zeigst Du hier mal was ganz anderes ohne Bokeh und Freistellung aber ich finde es trotzdem sehr schön.

@ Sigyn die Bilder bekommst Du in den Beitrag indem Du in der Antwort auf
"Anhänger verwalten" gehst.
Dann wählst Du das Bild aus welches Du hochladen willst.
Dann hast Du über oder unter "Anhänger verwalten" einen Link, den klickst Du an dann öffnet sich ein neues Fenster dort markierst Du den URL Link, fügst Ihn in deine Antwort ein und setzt

ans Ende das ist alles
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@all: danke für eure freundlichen Kommentare!

EKL, großartig, dein Blümchen! Kommt fast ohne Schärfe aus, dafür aber wirkt es märchenhaft sanft mit einem tollen Farbkontrast und schönem Bildaufbau. Super gelungen! (y)
Das erste gefällt mir persönlich besser als die Schwester ;)
Meine Bilder hier sind alle mit dem Tammi 90 gemacht, also wenn sie dir gefallen, kann ich dir das Objektiv nur empfehlen, ist fast mein Immerdrauf und taugt auch für Portraits.

Sigyn, ich bin ein wenig zwiegespanlten bei deinem Bild. Zunächst mal, die Schärfe auf dem Baum mit den "Trittleiterpilzen" ( ;) ) ist gut gelungen. Schön auch die Freistellung und der Baum im goldenen Schnitt.
Der Hintergrund fasziniert mich einerseits mit den vielen Lichtreflexen, andererseits empfinde ich ihn etwas unruhig, weil die HG- Bäume und -Blätter fast noch zu scharf sind und meinen Blick ablenken. Wenn du dort nochmal hinkommst, und Lust dazu hast, versuche doch mal eine offenere Blende, wenn möglich, und mache das gleiche Bild nochmal zum Vergleich! :)
Danke für deinen sehr netten Kommentar! :)

Toralph, #3388: das sind "nur Ähren", aber du hast sie klasse in Szene gesetzt! Gefällt mir!

pld, hab ich schon kommentiert :)

Ingo, was für ein großartiges Gemälde! Bitte einmal an die Wand damit!
Gefällt mir super gut, für mich eines deiner besten. Wunderschöne Farben, tolles Bokeh und auch die mittige Schärfe passt hier für mich. Ganz ganz toll! :)
Mein Mohn von heute ist zwar dieselbe Pflanze wie drüben, aber eine deutlich andere Perspektive ;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für die freundliche Aufnahme hier im Kommentarthread!

@ Tiegerin, bei deiner Mohnblume gefällt mir besonders der Unschärfe / Schärfeverlauf. Als ob die Blume aus dem Nebel wächst, klasse.

@ Pinki, ich hätte pers. die Blende etwas mehr geöffnet damit die Hintergrundpflanzen noch mehr verzeichnet sind.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo!

Toralph: beide Kornährenbilder finde ich echt schön, man kann sie direkt im Wind wehen sehen:)
pld: der Titel passt gut^^ das Licht malt eine Schöne Kontur, das hat was. Das verschwommene links stört mich ein wenig, aber nicht viel.
pinky: sehr schön, die linke hintergrundseite gefällt mir sehr mit der grün-pink-lilablauen Tupfernverteilung (=Anordung der Blumen) ;)
Tigerin: der Mohn ist total toll, (ich persönlich mag die farbkombi grün-rot sehr, daher Bonuspunkte XD) der sanfte Hintergrund ist ein schöner Kontrast zu den "scharfen" Mohnblättern
rubiker: Blau ist auch eine tolle Farbe und hat in der Pflanzenwelt Seltenheitswert. Sieht schönaus, ich mag das fast quadratische Format und den Olivgrünton im Hintergrund.

So das wars erstmal. Ich geh jetzt mein neues Objektiv abholen - Juchuuuu! :D:D:D:D


PS: Pld + Tigerin: ja, durchaus, hatte auch ähnlichen Gedanken, Hintergrund ist zuuuu unruhig, komme aber so schnell nicht wieder dahin, vllt. Photoshop mal sehen =)

PS2: Pinky, danke für die Anleitung, muss ich später mal genau hinsehen und probieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten