• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Gibt schon das erste Update für Mac Ventura.

CO23 läuft nach Installation immer noch ;)

Bildschirm­foto 2022-11-09 um 21.43.39.jpeg

Gruß
Thomas
 
Also wir möchten bitte nicht über jedes Update die mit dem Programm absolut nichts zu tun hat diskutieren/ informieren (y)


Ist schon ok.....:rolleyes:.....und vor allem wer ist "wir".
So wie ich sehe bist Du Benutzer und nicht Admin.....

Aber das zweite Zitat hast Du ausgelassen.....und das war der Schwerpunkt.
CO23 läuft auch damit (wenigstens bei mir).

Die ganze vorherige Diskussion und das Interesse ging ja um Ventura
und CO23.

Gruß
Thomas
 
Ist schon ok.....:rolleyes:.....und vor allem wer ist "wir".
So wie ich sehe bist Du Benutzer und nicht Admin.....

Wir - die User
Da gibt es keinen Schwerpunkt im zweiten Abschnitt. OS ist OS und C1 ist C1. Womit die Software läuft scheibt der Hersteller.

--------------------------------
Kennt jemand dieses Toolkit für C1 von AlexOnRAW?
Kommt es mir nur so vor oder ist das wie auch sonstige Schwerpunkt bei C1 - Peoplefotografie?
 
Also wir möchten bitte nicht über jedes Update die mit dem Programm absolut nichts zu tun hat diskutieren/ informieren (y)


also ich finde die Info mehr als wertvoll, bei Mac wäre noch der Hinweis dazu "m1 oder intel" wichtig.

Es gab Zeiten da lief CaptureOne nicht mit neuesten Mac-Versionen, da wäre ein update eine Vollkatastrophe gewesen. Da CaptureOne Systemfunktionen nutzt, hat CO durchaus was mit dem Betriebssystem zu tun - es ist abhängig und muss die Funktionen vernünftig implementieren. Wird die Grafikhardwarebeschleunigung nicht richtig implementiert, ist das ein CO Problem. Was hat mich das massiv geärgert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand dieses Toolkit für C1 von AlexOnRAW?

Der war nicht schlecht! ;) Dieses Toolkit erscheint erst, es sind noch mehr als ein Tag bis dahin. Wer also soll damit Erfahrungen haben?

Ich verwende andere Tools von ihm, speziell Stilvorlagen, die ich mit einem seiner Bücher mit einem Miniaufpreis dazubekommen habe. Und ich bin ganz entzückt, was er da zaubert. Es sind die ersten gekauften Stilvorlagen, die ich auch tatsächlich häufig nutze.

Was ich auch sagen kann: Alex ist nicht nur ein Marketinggenie, er kann auch was. Seine Hinweise auf "versteckte" Fähigkeiten von Capture One haben es in sich. Und die wenigen Videos, die ich von ihm kenne, waren auch nicht stundenlanges BlaBla, sondern kurz und sinnvoll brauchbar.
 
Mein Tipp: Qualität geht vor Quantität - lass dir Zeit, die zwei, drei Sekunden für die Bildkomposition, anstatt, dass du vier, fünf Bilder in den zwei, drei Sekunden knippst.

Der Tipp ist nicht schlecht, wenn auch schon fast ein Gemeinplatz. Passt auch gut, wenn du Landschaft, Architektur o.ä. machst.

Passt aber gar nicht für Action, Events o.ä. Der Hochzeitskuss und der Ringtausch werden ebensowenig wiederholt wie der Weltrekordsprung und der Unfall in der Formel 1.
 
Für mich schon :p
Am Ende darf man aber bitte doch erwarten, dass eine moderne Software mit 10000 Bildern ohne irgendwelche Umgehungslösungen einfach keine Probleme macht. Und das ist leider unter Windows nicht der Fall.

Ich bin ein sehr kritischer Nutzer von Capture One. Auch, weil ich täglich damit stundenlang arbeiten muss. Und ich hatte in den letzten Jahren wirklich jede Menge an der Stabilität von C1 auszusetzen.

Seit einiger Zeit, genauer gesagt seit V15.2.2, hat sich die Stabilität aber deutlich verbessert. Ich hatte hier ein bisschen mehr dazu geschrieben: https://www.weinzettl.info/2022/05/07/capture-one-pro-22/

Das Update auf 15.3.0.100 war dann wieder ein katastrophaler Rückfall in alte Zeiten, ab dem nächsten Update war aber wieder Ruhe im Karton. Derzeit arbeite ich mit der aktuellen Version ohne gröbere Probleme. Meine Kataloge sind eher groß, meine Arbeit greift tief in die Werkzeugkiste. Und mein Rechner ist etwas ungewöhnlich (da kommen dann eben noch einige "eigenartige" Treiber dazu) ausgestattet. In dieser Kombination kommen fast alle Fehler aus den Löchern gekrochen. Trotzdem kann ich derzeit recht zufrieden sein. Ein, zwei Neustarts von C1 pro Tag, damit komme ich klar.

Ich weiß aber weder, welche Version du benutzt, noch wie deine Rechnerkonfiguration und (sonstige) Softwareausstattung aussehen.
 
also ich finde die Info mehr als wertvoll

Und dann komme ich und andere die Windows nutzen und fangen nach jedem Patchdaay auch diverse Sachen zu posten.

Nur zum Verständnis - ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand fragt ob C1 unter Windows 11 22H2 oder neuster OSX Version läuft. Auch wenn die Information viel besser beim Hersteller zu holen ist, denn wenn ein User sagt "es läuft alles bestens" und beim zweiten User nach der Installation nur Ärger gibt, ist am Ende der zweite User selbstschuld.
Jetzt aber auf Patche hinzuweisen ..... finde ich nicht besonders Sinnvoll. Als ich noch Mac User war, habe ich auch nie verstanden, warum so viele gleich nach der Veröffentlichung neuer (Sub)version von OSX diese unbedingt sofort installieren mussten.

Der war nicht schlecht! ;) Dieses Toolkit erscheint erst, es sind noch mehr als ein Tag bis dahin. Wer also soll damit Erfahrungen haben?

Sicher? Ich habe jetzt nicht die Zeit noch mal zu gucken, ich habe es aber so verstanden, dass es wohl da ist und in den nächsten glaube 12 Monaten noch Sachen nachgeliefert werden

Ich weiß aber weder, welche Version du benutzt, noch wie deine Rechnerkonfiguration und (sonstige) Softwareausstattung aussehen.

Im Moment 16.0.0.143. Rechner AMD Ryzen 3900X, 64GB RAM, AMD RX5700XT.
Ich werde mir die Tage/ Wochen ein neues Katalog aufbauen und schauen.
Aber - wieso musst Du C1 1-2 mal am Tag neustarten?
 
Hallo, eine Frage an die, die C1 23 schon installiert haben.

Ich habe mich jetzt doch entschieden, das Upgrade auf Version 23 zu kaufen.

- auf meinem iMac M1 mit Ventura 13.0.1 lief vorher C1 V22

- meine Fotos sind in einem C1-Katalog erfasst. Der Katalog arbeitet mit Verweisen auf eine unabhängig von C1 angelegte Ordnerstruktur mit den Fotos


Nach Installation von V23 wurde der Katalog nicht automatisch übernommen, sondern ich musste den Katalog hinzufügen. Das hat eine halbe Stunde gedauert. Die Generierung der Vorschaubilder sogar noch länger.


Frage: war das auch vorher so? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Upgrade C21 auf C22 da Hand anlegen musste. Meiner Meinung nach ging das automatisch.

Ist aber auch ein Jahr her. Ich kann mich da auch täuschen.

Danke und Gruß
ewm
 
Nach Installation von V23 wurde der Katalog nicht automatisch übernommen, sondern ich musste den Katalog hinzufügen.
...
...

Frage: war das auch vorher so?

An sich ist das nie so. Es wird ein Backup erstellt (wie bei LR) und der alte Katalog wird aktualisiert.
Zwischen Version 22 und 23 gab es aber keine Änderungen an den Tabellen. Nur der Eintrag bzgl. Version und Kompatibilität.
Da scheint als ob in Deinem Katalog ggf. etwas schief lag.

Kannst Du wenn Du C1 am laufen hast, den alten Katalog versuchen zu öffnen. Vorher ggf,. den Punkt "Katalog überprüfen/ reparieren" wählen.
 
...Kannst Du wenn Du C1 am laufen hast, den alten Katalog versuchen zu öffnen. Vorher ggf,. den Punkt "Katalog überprüfen/ reparieren" wählen.

Ich konnte den alten Katalog öffnen. Es hat nur, wie oben von mir beschrieben, etwas gedauert.

Jetzt kann damit unter V23 wie gewohnt arbeiten.

Gruß
ewm
 
An sich ist das nie so. Es wird ein Backup erstellt (wie bei LR) und der alte Katalog wird aktualisiert.
Zwischen Version 22 und 23 gab es aber keine Änderungen an den Tabellen. Nur der Eintrag bzgl. Version und Kompatibilität.
Da scheint als ob in Deinem Katalog ggf. etwas schief lag.

Kannst Du wenn Du C1 am laufen hast, den alten Katalog versuchen zu öffnen. Vorher ggf,. den Punkt "Katalog überprüfen/ reparieren" wählen.

ne, da wird wirklich gefragt, ob man auf die neue engine updaten möchte-
 
Ich konnte den alten Katalog öffnen. Es hat nur, wie oben von mir beschrieben, etwas gedauert.

Sorry, ich habe erst jetzt so richtig verstanden was Du meintest :)


ne, da wird wirklich gefragt, ob man auf die neue engine updaten möchte-

Seit Version 21 gibt es keine neue Engine (oder was v erstehst Du darunter? Ich verstehe unter Engine - Basismerkmale/ Engine. Da ist nach wie vor 20/21)
 
Seit Version 21 gibt es keine neue Engine (oder was v erstehst Du darunter? Ich verstehe unter Engine - Basismerkmale/ Engine. Da ist nach wie vor 20/21)

Da hast Du absolut recht. Jedenfalls wurde ich gefragt, ob ich den Katalog von V 22 für die Version 23 verwenden will. Hab das anscheinend verwechselt. Sorry.
 
Sicher? Ich habe jetzt nicht die Zeit noch mal zu gucken, ich habe es aber so verstanden, dass es wohl da ist und in den nächsten glaube 12 Monaten noch Sachen nachgeliefert werden
Steht do drunter die laufende Uhr, die die Zeit runterzählt.

Im Moment 16.0.0.143. Rechner AMD Ryzen 3900X, 64GB RAM, AMD RX5700XT.
Ich werde mir die Tage/ Wochen ein neues Katalog aufbauen und schauen.
Aber - wieso musst Du C1 1-2 mal am Tag neustarten?
Der Rechner ist meinem grundsätzlich sehr ähnlich, nur dass bei mir die meisten Massenspeicher per Thunderbolt dranhängen.

Neustart mache ich, sobald C1 Schluckauf egal welcher Art bekommt. BEVOR es abstürzt. Arbeite mal fünf, sechs Stunden am Stück mit unzähligen Suchen, Filtern, Ebenen, andauernden Änderungen und Farbmarkierungen, oft ein paar hundert verschiedensten Exporten pro Tag in verschiedene Formate und Farbräume etc…[/QUOTE]
 
Hallo, ich musste wegen eines, für mich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbaren "Unfalls" beim Upgrade auf C1 V23 meinen Katalog aus der letzten Sicherung des Katalogs unter C1 V22 wiederherstellen.

Hat nach ersten Checks verschiedener Unterordner gut funktioniert.

Allerdings wird jetzt für einige Fotos das Vorhandensein von Varianten angezeigt, obwohl ich nie mit Varianten gearbeitet habe.

Bei der darauf vorgenommenen Überprüfung des Katalogs aus C1 heraus wurde ein Datenbankfehler angezeigt. Nach der 2. Reparatur wurde die Datenbank für ok befunden.

Die Varianten sind noch immer vorhanden.


Fragen:

- hat jemand eine Erklärung für das Entstehen der Varianten

- kann man den ganzen Katalog noch Varianten, z.b. Variante 2 druchsuchen lassen und die Fundstücke im Block löschen.

Danke und Gruß
ewm
 
- hat jemand eine Erklärung für das Entstehen der Varianten

Ich nicht.

- kann man den ganzen Katalog noch Varianten, z.b. Variante 2 druchsuchen lassen und die Fundstücke im Block löschen.

Nicht über die GUI. In welchen Tabellen und mit welchen Relationen die Sachen stehen, weiß ich nicht mehr. Musste ich mal selbst gucken, habe aber im Moment den anderen "Patienten" der verarztet werden muss :p
Ich meine so etwas war aber nicht so ganz einfach, denn an sich arbeitet man immer mit Varianten, auch wenn man es nicht sieht. Wenn Du aber so nie welche angelegt hast, dann wird man in der Tat "nur" nach passenden Teil-Namen suchen müssen.

Wie hast Du Dein Katalog wiederhergestellt? Vielleicht ist das der Grund für die Probleme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten