• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analoges Objektiv an Digitaler Kamera

snofuh

Themenersteller
Hallo...
Die Überschrift sagt es schon aus das ich nicht viel vom
Fotografieren verstehe.
Möchte aber dennoch mal wissen bevor ich Unsummen ausgebe ob
mein altes Analoges 100er AF Macroobjektiv auch an einer Digitalen
Kamera genutzt werden kann.Bisher habe ich immer angenommen das es nicht geht;nun habe ich aber gehört das es doch funktioniert.
Weiss da jemand mehr?
Grüssle
 
Hallo!

Das kann man so nicht genau sagen, da brauchen wir schon mehr Informationen dazu!

Bei Nikon kann man fast alle Objektive seit 1959 an die aktuellen Kameras anschließen, das funktioniert hervorragend.

Gruß vom Tänzer
 
Hallo
Danke esrtmal für eure Unterstützung.
Warum davon abraten?
Was für Infos brauchts denn?
Ich habe ein 1:1 Macrobjektiv von Olympus samt Ringblitz für Nahaufnahmen
von meiner Dynax 7000i.Wenns eben geht würde ich es gerne weiterverwenden
an einer Digitalen Kamera die ich erst noch bestimmen muss,bzw an einer kamera
mit der das gut gehen würde.
 
Kuck halt einfach ob es Adapter gibt. Das würde schonmal für eine Verwendbarkeit sprechen. Bei den Systemkameras eignen sich grundsätzlich Sony oder Samsung NX 300 gut, die haben den größten Sensor und Fokus Peaking.
 
Aaalso, prinzipiell geht es und wenn es sich um ein sehr hochwertiges (oder persönlich wertvolles) Objektiv handelt, kann das durchaus sinnvoll sein.

Aufgrund des relativ großen Auflagenmaßes (das muss bei der neuen Kamera größer kleiner als beim Objektiv sein, damit da noch ein Adapter dazwischen passt) von Olympus, ist es sinnvoll wohl nur mit Canon oder einer EVIL (das würde ich dann empfehlen) hinzukriegen.
Auf jeden Fall geht dann der Atofokus flöten und auch Blendenwerte und Brennweite werden nicht an die Kamera übertragen.

Gerade Makrofotografie macht man ja aber oft sowieso ohne AF und die spiegellosen Kameras bieten oft sehr gute Hilfestellung für das manuelle Scharfstellen (z.B. automatischen Reinzoomen beim fokussieren oder Fokus Peaking hier beispielhaft für dei NEX erklärt).

Die DSLRs bieten sowas auch oft im Liveview an, aber dann schleppt man den Spiegelkasten umsonst mit sich rum, wenn man nicht noch reguläre Objektve hat.

Was für Infos brauchts denn?

Marke, Brennweite, größte Blende, genaues Modell wäre hilfreich um abzuschätzen ob das Objektiv überhaupt nennenswerten Aufwand lohnt.

Kuck halt einfach ob es Adapter gibt. Das würde schonmal für eine Verwendbarkeit sprechen. Bei den Systemkameras eignen sich grundsätzlich Sony oder Samsung NX 300 gut, die haben den größten Sensor und Fokus Peaking.

Größe des Sensors halte ich (im Makrobereich) für erstmal egal bis evtl. sogar nachteilig. Je nachdem was der TO fotogafieren will. Nicht das ich was gegen die Kameras (oder einen großen Sensor) hätte, aber erstmal muss klar sein was überhaupt gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des relativ großen Auflagenmaßes (das muss bei der neuen Kamera größer als beim Objektiv sein, damit da noch ein Adapter dazwischen passt) von Olympus, ist es sinnvoll wohl nur mit Canon oder einer EVIL (das würde ich dann empfehlen) hinzukriegen.
Eigentlich muss das der Kamera kleiner sein, damit ein Adapter ohne Linsen Platz hat.
Falls es größer ist, kann man theoretisch immer noch einen Adapter (ohne Linsen) verwenden - man kann dann aber nicht mehr auf unendlich fokussieren; wäre bei einem Makroobjektiv aber verschmerzbar.
 
Hab leider die Kamera gerade nicht hier.
Ich werde morgen noch mal alles über das Objektiv raussuchen und posten.
Dann wirds klarer,was wie womit funktioniert.
Aber immerhin scheint es doch die Möglichkeit zu geben das A-Objektiv weiter
zu benutzen.
Das würde mir sehr viel Geld sparen.
Danke für die Hilfe.
Grüssle
 
Passen nicht Minolta AF-Objektive "einfach so" an Sony Alpha? Das Olympus-Makro muss doch einen Minolta-Anschluss haben, wenn du es mit der Dynax 7000i verwendet hast.

L.G.

Burkhard.
 
Eigentlich muss das der Kamera kleiner sein, damit ein Adapter ohne Linsen Platz hat.
Falls es größer ist, kann man theoretisch immer noch einen Adapter (ohne Linsen) verwenden - man kann dann aber nicht mehr auf unendlich fokussieren; wäre bei einem Makroobjektiv aber verschmerzbar.

Ja natürlich, habs falschrum geschrieben (und jetzt korregiert), sonst ginge ja gerade Canon nicht.. :eek:
Und stimmt bei Makro spart einem das evtl. sogar den Zwischenring, vorausgesetzt, man will auch nur Makro machen, für diese spezielle Kombination gibt es einen Adapter und die Brennweite ist groß genug so daß der Arbeitsabstand nicht zu klein wird.

Das würde mir sehr viel Geld sparen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Das wird nur der fall sein, wenn Du mit der manuellen Arbeitsweise klarkommst und es sich bei dem Objektiv um ein altes Schätzchen und nicht um einen Flaschenboden (aus heutiger Sicht) handelt.
Die hohe Auflösung moderner Kameras sowie der heutige Umgang mit dem Bildmaterial (auf 27" Moitor betrachten anstelle von 10x15cm Prints, Auschnittsvergrößerung), stellt erheblich höhere Ansprüche an die Optik nd da kann (aber nicht muss) Altglas schonmal ganzschön enttäuschen.
Wenn Du dich jetzt aber wegen so einer Linse für das (für Dich) ungünstige System entscheidest, wo z.B. andere Ausrütungsteile für Dich teuer sind, ist der Preisvorteil schnell erledigt.

Aber schau mal genau, gerade bei einem Makro stehen die Chancen nicht so schlecht das es brauchbar ist.
 
Wenn uns der TO ein paar Infos geben würde, z.B. um welche Kamera und welches Objektiv es sich handelt, dann könnten wir aufhören im Nebel rumzustochern.

In einem Autoforum wird ja auch niemend die Frage stellen "Kann ich meine alten Winterreifen an meinem neuen Auto noch benutzen?" ohne daß er mitteilt um welche Reifen und welches Auto es sich handelt.
 
Ich habe ein 1:1 Macrobjektiv von Olympus samt Ringblitz für Nahaufnahmen
von meiner Dynax 7000i.

Du hast das Objektiv bisher an der Dynax 7000i verwendet? Dann handelt es sich um ein Objektiv für das Minolta A-Bajonett. In diesem Fall kannst du das Objektiv an den aktuellen SLTs von Sony weiter nutzen, inklusive Bildstabilisator und Autofokus.

Gruß Willi
 
Hallo
Hab die Kamera jetzt mal abgeholt.
Das Macroobjektiv ist ein Minolta AF 100mm 1:2,8 (32) mit 55mm Durchmesser.
War auf einer Minolta Dynax 7000i.
Die Frage war ob das auch auf einer DigitalKamera funktioniert,mit Autofocus
da ich auch nicht mit Stativ arbeite.
Wie gesagt ,eine passende Kamera würde ich zu dem Objektiv kaufen,anstatt eine neue Kamera UND ein neues Objektiv.
Fotografieren möchte ich Zähne.
LG
 
Tolles Objektiv! Funktioniert ohne Einschränkungen an jeder Sony Alpha DSLR und SLT.
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-100-F2.8-Macro_lens97.html

Gerade die SLTs eignen sich mit FOkuspeaking und Fokuslupe im Sucher und durch den fehlenden Spiegelschlag ausgezeichnet für Makros.

Das Objektiv wird fast baugleich heute noch als Sony 100mm 2,8 Makro gebaut.

Wenn du wieder möglichst nah an deine 7000 heran möchtest, guck mal nach einer Alpha 850 oder 900 gebraucht.

Allerdings würde ich dir wie gesagt, gerade für Makro eine SLT empfehlen. Alphas 57, 65, 77 oder 99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Unterstützung!
Und ich hatte gehofft das geht auch mit den etwas preiswerteren
Canons zb EOS 450 D oder 600 D etc....
Leider gibts die Sony Alpha auch gebraucht nicht wirklich günstig.
 
Wieso, da gibts noch so eniges, was günstiger ist. Hatte jetzt erstmal die neueren, bzw. besseren Modelle aufgezählt.

SLTs: Alphas 37, 58.

(33, 35, 55 am ein paar Kleinigkeiten, weswegen ich sie eher nciht dafür empfehlen würde.)

DSLRs:
Sony Alpha 580, 550, 450, 700
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte mich noch mal bei euch bedanken für eure Tips und Empfehlungen.
Hier mal nachzufragen hat sich wirklich gelohnt für mich.
Herzlichen Dank dafür!

Eine Frage noch:Funktioniert mein Objektiv auch auf einer Canon zb Eos D450,D600
oder D1100?
Die Sony Alphas würden sonst das Rennen machen.Schade nur das die Compact Flash karten haben und keine SD.So muss man wieder eine extra Kartenlesegerät
mit sich rumtragen....

Grüssle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten