• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Apple stellt Aperture und iPhoto ein

... aber neue Kameras wird nicht mehr in der RAW Engine geben. Das ist quasi die Apple "Standardstrategie" dem Benutzer den "richtigen" Weg zu zeigen.

no prob...habe auf absehbare Zeit nicht vor meine D800/D7100 zu ersetzen. Habe also noch einige Jahre Zeit bevor ich die Kröte LR schlucken muss.
 
Frage eines traurigen bald-Wechslers:

Sehe ich das richtig, dass man aktuell noch LR ohne Abo richtig kaufen kann, dann aber die Cloud-Services (Synchro mit iPad uns so) nicht laufen?

Und sehe ich das auch richtig, dass es keine Informationen gibt, wie lange das richtig gekauft Programm noch unterstützt und mit Updates versorgt wird?

Und sehe ich das auch richtig, dass man das Abo nur zusammen mit PS bekomt? Habe schon CS5, und das kann schon mehr als ich jemals nutzen werde :ugly:

Ich hab immer noch die Hoffnung, dass im neuen "Photos" die RAW-Entwicklungsfunktionalität ähnlich gegeben sein wird. Glaube aber nicht daran, sonst würde Apple nicht selbst eine leichtere Migration nach Lightroom ankündigen.

Wer weiß, vielleicht sind da ja Gelder geflossen... :rolleyes:

LG, Max
 
Sehe ich das richtig, dass man aktuell noch LR ohne Abo richtig kaufen kann, dann aber die Cloud-Services (Synchro mit iPad uns so) nicht laufen?

Und sehe ich das auch richtig, dass es keine Informationen gibt, wie lange das richtig gekauft Programm noch unterstützt und mit Updates versorgt wird?

Und sehe ich das auch richtig, dass man das Abo nur zusammen mit PS bekomt? Habe schon CS5, und das kann schon mehr als ich jemals nutzen werde :ugly:

...

Glaube aber nicht daran, sonst würde Apple nicht selbst eine leichtere Migration nach Lightroom ankündigen.

Wer weiß, vielleicht sind da ja Gelder geflossen... :rolleyes:

LG, Max

Genauso wie dir geht es mir auch. CS6 gekauft (Student&Teacher Edition) und daher kein Interesse auf ein Mietmodell umzusteigen... sehr schade dass sich das Cloud-Feature nicht für sagen wir mal 4€/Monat zuschalten und mit "gekauften" Versionen von LR5 / CS6 verwenden lässt.
Sonst sind die 13€/Monat natürlich schon ein guter Deal... :(

Wäre ich bis jetzt ein reiner Aperture-Kunde, würde ich jetzt wahrscheinlich sofort auf die Adobe Cloud setzen. Ohne Nutzen für PS CC / Creative Cloud natürlich nur auf LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass man aktuell noch LR ohne Abo richtig kaufen kann, dann aber die Cloud-Services (Synchro mit iPad uns so) nicht laufen?

ja

Und sehe ich das auch richtig, dass es keine Informationen gibt, wie lange das richtig gekauft Programm noch unterstützt und mit Updates versorgt wird?

Heute heißt es "immer". Wie lange dieses "immer" dauern wird, wird Dir niemand sagen.

Und sehe ich das auch richtig, dass man das Abo nur zusammen mit PS bekomt? Habe schon CS5, und das kann schon mehr als ich jemals nutzen werde :ugly:

Ja

sonst würde Apple nicht selbst eine leichtere Migration nach Lightroom ankündigen.

Also diese Ankündigung von Apple hat noch niemand gesehen. Die Apple hotnews Seite sagt auch nichts dazu. Ich weiß auch nicht so recht, ob Apple uns sterblichen so etwas mitteilen wird :ugly:
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es war klar das Aperture ausläuft in letzter Zeit waren die Updates homöopathisch, geschweige Neuentwicklungen. Ich habe auch sehr lange Aperture benutzt und bin letztes Jahr auf Lightroom umgestiegen weil Apple die Unterstützung für die damals neue A7r lange nicht angeboten hat. Ich muss sagen zwei Wochen für die Einarbeitung braucht man schon ich habe mir auch ein Videotutorial gekauft. Ich bereue den Umstieg nicht die Bildqualität ist klasse! Auch die Diskussion über das Abo für 12€ kann ich nicht verstehen. Wenn jemand schon mal ein originales PS sich gekauft hat und die Updates dazu wird wissen was die Sachen kosten. In meinen Augen wird die Lizenz für beide Programme schon verschenkt. Auch eine Studentenversion war früher teurer weil die bei 120€ PS und 65€ für Lightroom lag und es gab keine Updates sonder musste man jedes Jahr neu kaufen.

Viele Grüße

Lukas
 
Auch eine Studentenversion war früher teurer weil die bei 120€ PS und 65€ für Lightroom lag und es gab keine Updates sonder musste man jedes Jahr neu kaufen.

...PS eher 220€... man "musste" sich aber nicht jedes jahr eine neue Version kaufen ;-) sind wir doch mal ehrlich, hier im Forum (mich eingeschlossen) nutzen doch eh nur 10% mehr als 10% des Funktionsumfanges von Photoshop...
 
... Auch die Diskussion über das Abo für 12€ kann ich nicht verstehen...

Habe Aperture vor etwa 5 Jahren gekauft, seitdem läuft es. CS5 ist vier Jahre alt, und kann wie gesagt mehr als ich je nutzen werde. 12€ im Monat sind 120€ im Jahr und 600€ in 5 Jahren! SECHSHUNDERT EURO!

Was man damit alles machen könnte...

Urlaub (ich war schon für 600€ zweieinhalb Wochen in Thailand), (halbes) neues Objektiv, (halber) neuer Body, halber Computer. Oder man wirft es Adobe in den Rachen...
 
Ob das aber auf einer offiziellen Ankündigung beruht wird da tatsähclich nicht gesagt...

******... :grumble:

Ja die ganzen Meldungen kenne ich. Es wird immer irgendwo behauptet "Apple hat es angekündigt" nur nirgends ist ein Link o.ä zu dieser Ankündigung.

http://blogs.adobe.com/photoshopdotcom/2014/06/apple-aperture-news.html

Today, Apple announced they will no longer be developing Aperture in light of their new photography app for OS X. If you are an Aperture or iPhoto customer looking for change, check out our new Creative Cloud Photography plan announced last week, or our standalone Lightroom app for your desktop as alternatives.

Nur wo es Apple getan hat......
 
12€ im Monat sind 120€ im Jahr und 600€ in 5 Jahren! SECHSHUNDERT EURO!

Was man damit alles machen könnte...

Ich kauf mir mindestens einmal die Woche irgendwo einen Latte Macchiato zwischen 2 und 4 €. Das sind ja in 5 Jahren ... oh mein Gott! Oder in 10 oder in 20! Was ich damit alles machen könnte! Und so ein blöder Kaffee ist nicht mal produktiv einsetzbar ... Egal, ich geh morgen erst mal im Cafe meckern. So!
:ugly:
 
Das Schöne bei Adobe ist ja, dass man sich die Farben nach Belieben per DNG-Profil hinbiegen kann,

Noch mal kommentieren :D
Ich hatte selbst schon paar Mal daran gedacht es zu machen, fand aber keine wirklich gute Anleitung wie man es machen sollte, damit es eben nicht für für ein Foto passt sondern als eine gute Grundlage ist mit der ich einverstanden bin.
Ist Dir so eine Anleitung bekannt? Wenn ja bitte Link (y)
 
Habe Aperture vor etwa 5 Jahren gekauft, seitdem läuft es. CS5 ist vier Jahre alt, und kann wie gesagt mehr als ich je nutzen werde. 12€ im Monat sind 120€ im Jahr und 600€ in 5 Jahren! SECHSHUNDERT EURO!

Was man damit alles machen könnte...

Urlaub (ich war schon für 600€ zweieinhalb Wochen in Thailand), (halbes) neues Objektiv, (halber) neuer Body, halber Computer. Oder man wirft es Adobe in den Rachen...

Tja, so ist es halt aber wenn man rechnet das, dass originale CS5 900€ gekostet hat ist das Abo sehr günstig weil da kann man für den Preis 7,5 Jahre das Abo zahlen. Jedes Update kostete auch an die 400€ wie gesagt für Leute die das legal kaufen müssen. Ansonsten gibts auch das PSE und das ist mittlerweile auch eine tolle Software. Pixelmator für 19€ für die Apple User und das Lightroom kann man noch immer ohne Abo kaufen. Sogesehen man hat genug alternativen es gibt auch Leute die Porsche für teuer halte für andere ist, dieser Porsche billig im vergleich zur Konkurrenz. Es wird immer Leute geben, die mit nichts zufrieden sind ;)

Viele Grüße

Lukas
 
Ich kauf mir mindestens einmal die Woche irgendwo einen Latte Macchiato zwischen 2 und 4 €. Das sind ja in 5 Jahren ... oh mein Gott! Oder in 10 oder in 20! Was ich damit alles machen könnte! Und so ein blöder Kaffee ist nicht mal produktiv einsetzbar ... Egal, ich geh morgen erst mal im Cafe meckern. So!
:ugly:

Das sind genau zwei Besuche bei Starbucks pro Monat :D

Viele Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir mindestens einmal die Woche irgendwo einen Latte Macchiato zwischen 2 und 4 €. Das sind ja in 5 Jahren ... oh mein Gott! Oder in 10 oder in 20! Was ich damit alles machen könnte! Und so ein blöder Kaffee ist nicht mal produktiv einsetzbar ... Egal, ich geh morgen erst mal im Cafe meckern. So!
:ugly:

nur vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Eine Dienstleistung gekoppelt mit einem Verbrauchsprodukt (Kaffe kochen und trinken, dann weg) mit einem Programmkauf vs. Programmmiete. Wenn mieten so toll wäre würde man ja auch keine Eigenheime mehr bauen, wenn ich miete könnte ich ja jedes Jahr in ein neues Haus umziehen... :rolleyes:

und nur nebenbei: CS5 legal als Studentenversion für etwa 200€
 
und nur nebenbei: CS5 legal als Studentenversion für etwa 200€

Nebenbei hast Du die uneingeschränkte Garantie, dass die 200 EUR nicht mehr werden. Lass Dir diese Garantie mal für 7,5 Jahre auf's Abo geben. :rolleyes:

Viel fieser an der Nachricht ist der vermutliche langfristige Plan: Es werden immer mehr User dazu gedrängt, ihre Bilder auch bei einem Anbieter zu lagern - die Konsequenzen für spätere Systemwechsel sind ähnlich wie bei der Einlieferung in einen Gulag: no way out.

Und die Dummen werden es mitmachen.
 
Heute heißt es "immer". Wie lange dieses "immer" dauern wird, wird Dir niemand sagen

Gibt es dieses "Immer" (was zumindest auf ein paar Jahre schließen lässt) irgendwo bei Adobe offiziell stehen?

Und: Sind die Versionen von LR (Abo vs. Kauf) identisch? natürlich bis auf den Cloud-Support, aber zumindest vom Umfang und der Optik her..?

LG, Max
 
Aber man ist nicht für immer Student :rolleyes: und diese Praxis ist gängig, siehe Solidworks, Catia, Autodesk, Cinema 4D usw... man muss ja nicht kaufen (es gibt noch das alte Zeichenbrett). Genauso ist es mit Adobe Produkten, man muss nicht, für mich ist die Cloud super egal ob daheim oder in der Arbeit ich habe immer die neuste Version von Photoshop egal ob (Mac oder Win) gab`s damals auch nicht, man hätte zwei Versionen kaufen müssen. Dieser "Luxus" ist mir die 12€ im Monat wert. Updates gibts auch regelmässig jetzt erst das PS CC 2014 welches richtig gut läuft.

Viele Grüße

Lukas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten