• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Auf Safari

Beim Reisen in der Mittagszeit sind die Farben eh hin....deshalb hab ich hier mal SW ausprobiert. Die Berge sind im Gegenlicht bei Sonnenaufgang aufgenommen und die Sonne ist direkt daneben....
Schotter und Steinwüste zwischen Palmwang und Hoanib. Nordnamibia. Wir waren mehrere Tage unterwegs um Nashörner zu finden....Frische Spuren waren wieder mal das einzige was wir gesehen haben. Auf diesen Wegen (Streifen im Schotterhügel) sind Nashörner, Elefanten und Antilopen unterwegs um von der Skeletküste zu den Wasserstellen im Landesinneren zu kommen.
Gruß
Masuma
 

Anhänge

Weiterhin in Namibia aber weiter im Süden unterwegs. Spuren habe ich auf den letzten Kilometern auf dem 4x4 Weg nach Soussusvlei aufgenommen. Die Anderen bei einer Ausfahrt auf meiner Lieblingsfarm im Namib Rand Reserve.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Zu Fuß in den Dünen unterwegs...zuerst im Namib Rand Gebiet hinter unserer Farm....und der Weg zurück aus dem Deadvlei auf die bekannten Dünenformationen von Sossusvlei.

Gruß
M.
 

Anhänge

Tolle Eindrücke einer traumhaften Landschaft, Masuma.
Danke dafür.

Bilder aus dem weniger bekannten Camdeboo NP in Südafrika:

DSC_0017-002.JPG


DSC_0015-002.JPG


Gruß!
der Joe
 
...etwas warme Wüste zum Winter.
1-Big Mama ist die hohe und wohl am meisten bewanderte Düne in Soussusvlei...(Namibia)
Durch das Auto im Vordergrund ist die Größe gut zu erkennen. Wir waren die Letzten Besucher des Tages deshalb sind sonst keine Leute zu sehen.
-2 Auf dem Weg zurück zum Camp

3-5 im Hoanibtal (Kaokofeld/Namibia) kurze Rast um nach Wüstenelefanten Ausschau zu halten.


Gruß
Masuma
 

Anhänge

....ein eisamer Campplatz am im Kaprivi/Namibia....und einer meiner lieblings Camps im Hwange Park. Nur wir und die Tiere. Ich habe einen der seltenen Momente abgepasst in der nicht sooo viele Tiere um uns waren um mal ein Stück vom Platz zu gehen und die ganze Fläche zu fotografieren....das nächste Mal muß ich noch weiter um die Einsamkeit zu zeigen.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt. Schöne Bilder, die Erinnerungen wachrufen.
In Afrika habe ich mich auch verliebt, kam die letzten Jahre nicht mehr in den Süden. Seitdem tragen wir einen handgefertigten Anhänger aus Titan mit dem Umriss Afrikas und einem Eisenholzeinsatz an Namibias Stelle am Hals. Den macht Rene von der Gecko Farm zwischen Windhoek und Sesriem.

Es scheint zwar ein Sammelthread zu sein, trotzdem stelle ich die Bilder nicht mit hier herein sondern verweise auf meine Signatur, da gibts einen Thread mit Bildern von mir ;)
 
hallo uwafot, ja schöne Bilder hast Du...aber trotzdem schade das Du sie nicht einstellen willst.

Namibwüste auf einer wanderung zwischen den Dünen im Naukluft Reserve.
Und Zimbabwe im Matopospark. MondCamping am Malemedam und Sonnenutergang am Worldfew.
 

Anhänge

Die ersten zwei sind nicht so ganz meins, aber als Bild schön.
Bild 3 ist klasse!

2 Bilder aus dem Karoo NP.
Leider ist es mir nicht gelungen ein kleine Herde Zebras mit auf das Bild zu bringen.

DSC_0022-002.JPG


DSC_0025-002.JPG



Gruß!
der Joe
 
Schöner Regenbogen, hab ich nur selten erlebt bin immer im trockenen dort.

Hier sieht man das Hochkant und Landschaft auch passen können.

Zimbabwe, Matopos National Park
Der schöne Park ist letztes Jahr fast zu Hälfte abgebrannt....überall 2m hohes trockenes Gras, das eigentlich für Hüttendächer bis nach Südafrika und Botswana verkauft wird. In langen Tagen und Nächten waren die Menschen im Einsatz um das Gras zu schneiden bevor es abbrennt. Wir übernachteten am Malame Dam, alleine auf unserm Campplatz. Das Feuer ging bis zum Ufer und hielt uns faszinierend wach. Durch den Rauch und die wenigen Versteckmöglichkeiten waren wenig Tiere zu sehen....ich bin gespannt wie es dieses Jahr ausschaut....viel Grün und vielleicht wieder viele Nashörner.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Begegnungen in einem Dorf gehören für mich immer dazu....Kinder sind leicht zu begeistern und immer neugierig...
Aus Zimbabwe.
 

Anhänge

masuma@ Frage zu Deinen Personenbildern

Hallo Masuma,

zunächst mal möchte ich festhalten, dass mir Deine Bilder sehr gut gefallen. Ich hatte ja schon Deine Fotos im Afrika-Tierbilder-Thread immer wieder gerne angeschaut, aber auch Deine Reisebilder sind sehr schön.

Ich habe auch schon immerhin schon fünf klassische Safaris hinter mir, von meiner letzten Tanzania-Reise im Oktober 2012 hatte ich auch zahlreiche Bilder hier im Afrika-Thread eingestellt. In 10 Monaten ist es bei mir auch wieder soweit, dann geht es ins zentrale Hochland von Kenia in die Samburu und zahlreiche kleinere, aber weniger besuchte Parks.

Nun aber endlich zu meiner Frage bzgl. Deiner Personenbilder auf Seite 3. Hälst Du bei den Menschen einfach auf gut Glück drauf oder gibts Du den Leuten vorher etwas. Bei Deinen Bildern sehen alle recht entspannt aus. Ich fotografiere sowieso ungern Menschen, hatte aber speziell in Tansania den Eindruck, dass sich die Leute nur gegen Geld fotografieren lassen. Deswegen hatte ich immer heimlich mit einer kleinen kompakten aus der Hüfte raus fotografiert, mit entsprechend hohem Ausschuß.

Oder sind die Leute in Botswana immer noch sehr relaxt was das angeht. Ich war mal 1989 für 18 Tage da, immer noch mein persönlicher Highlight. Und alles war noch so schön unberührt. An einem Tag im Chobe oder Savuti hat man vielleicht 2-4 andere Safari-Fahrzeuge gesehen. Auf jeden Fall waren auch die menschen dort sehr locker und vor allem stolz auf ihr Land. Sie hatten es als etwas besonderes empfunden, wenn fremde Menschen von weit her ihr Land besuchen.

Gruß
Finch
 
Bitte entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
Fotogrfieren von Menschen:
Wenn ich in einer Stadt unterwegs bin habe ich gerne das 90mm Macro drauf. Das ist klein und unauffällig. In Zimbabwe ist öffentliches fotografieren nicht gerne gesehen. Deshalb mache ich es wie in der Natur bleibe an einer Stelle bis sich alle an mich gewöhnt haben suche mir einen Rahmen und warte bis Personen reinlaufen. Oder ich Winke, die Leute Grüßen zurück und zeigen mir mit einm Läöcheln das ich sie fotografieren darf. In einem Dorf ist das anders, entweder bringt man Geschenke mit um das Dorf besichtigen zu können (incl.Fotografieren) Dorf in dem schon viele Touristen waren ....oder ich übernachte mit meiner Reisegruppe dort (meist sehrabgelegene Orte)...dann sind Fotos kein Problem...da man ja auch gemeinsam am Feuer sitzt, singt Spaß hat. Ich hab dafür einen kleinen Fotodrucker dabei dann gibt es immer für den Häuptling oder den Hauptansprechpartner im Dorf ein paar Bilder. Ich mag kein Geld für Bilder bezahlen niemanden zum betteln verführen und niemanden nicht zu Nahe kommen.... Hereros in Namibia und Botswana lassen sich meist auch nur gegen Geld fotografieren....da hab ich keine Lust, die Bilder werden meist schlecht, Licht passt nicht, umstehende Leute stören, Hintergrund....alles keine guten Bedingungen.

Anhang aus Bulawayo Zimbabwe
vielleicht sollten wir ein - Menschen die man in Afrika trifft Thema - eröffnen.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Bezüglich Menschen in Afrika kann ich nur für ein paar Länder sprechen, aber sie sind wenn man sie nett anspricht, ein wie gehts dir in Landessprache wirkt da wunder, gerne für Fotos bereit. Ich bin vorallem in Ostafika unterwegs, die Rate die nein sagt ist verschwindent gering und oftmals wird man noch gefragt ob man ein Foto machen kann.

Hivyo kujifunza Kiswahili ya Afrika Mashariki na mimi unataka mwanga daima mema


kenya by Reichert.Michael, on Flickr


washing. by Reichert.Michael, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@lionfight und PC
Tolle Portraits vor allem das in SW gefällt mir
ich hab nun ein "Menschen in Afrika" Thema aufgemacht wo sicherlich ein Teil der Bilder besser passe.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408116

Okavango, "Wasserlilie" aus einem fahrenden Einbaum aufgenommen. Habe den Schärfepunkt vor das Boot gesetzt um die Wellen beim vorbeifahren zu vermeiden.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten