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Kannst du dir da wirklich nicht vorstellen, dass man auch mit obiger Ausrüstung an Grenzen kommt? Dass da gewisse Umsetzungen einfacher zu bewerkstelligen sein könnten, als es die Grenz-Parameter dieser Kameras zulassen?
Ich schon.
Ich such ja keinen Streit, möchte aber einfach mal unterstellen, dass du deine Ausrüstung nach "bedarfsdeckenden Kriterien" ausgesucht hast.
Und natürlich geht Wildlife und Hi-Speed mit ner 5DSR/7DII. Und Astro hat eine Kollegin von mir mit ihrer 60D (keine 60DA) auch schon gut hinbekommen.
Fotografie lebt von Ideen und Kreativität. Schnapp ich mir ein 150-600, schraube es an eine beliebige Crop Kamera (da reicht ne EOS 20D), könnte ich den Löwen durchaus nett abbilden; sofern einer in der Nähe ist.
Und das kann eine 7DII auch - da bin ich mir sicher.
Aber - zurück zum Thema: Ich war letztens auf der Photo+Adventure und habe mir ausgiebig die "angesagten" Cams angeschaut. Pavel Kaplun erzählte was zur Sony Alpha 6300, die ja "so leicht ist" und auf Reisen tatsächlich eine Erleichterung darstellt; Fuji zeigte uns die XT-2 und X-Pro 2; Leica die M10 und irgendwie erklärte jeder, dass "er" die Fotografie verstanden hätte und seine Produkte ins Glück führen (frei übersetzt).
Betrachte ich mir aber am Bildschirm die Ergebnisse einer Vollformat (hier: 5DIII) weiss ich nicht, was mir die anderen Cams bringen sollten. Zumindest in Sachen Bildqualität werden die anderen Marken / Produkte mich kaum nach vorne bringen.
Egal welchen Body man heute kauft - letztendlich hat man einen mehr oder minder hochspezialisierten Foto-Computer, der den Nutzer dabei unterstützt, eine gute Kombination aus Schärfe (AF) und ausgewogener Belichtung zu erzeugen. Nicht mehr - und nicht weniger.
Wenn der TO beste Bildqualität sucht, geht kein Weg am Vollformat vorbei. Wobei - jetzt haben wir es wieder - die Bildqualität einer Crop geht völlig in Ordnung. Aber - wer die "letzte Rille" haben möchte - braucht den größeren Sensor.
Deshalb ist für mich klar, dass ich meine Modelfotografie und Auftragsarbeiten mit der 5DIII und den schweren Gläsern mache; privat mit der 40D und den superleichten aber ausreichend guten EF-S STM's mache. Das Weitwinkel 10-18er / Tele 55-250er und das EF-S 24 STM als "immerdrauf" finde ich eine tolle Reisekombi.
Leider sind hier im Forum viele "alte" Bilder dem Servercrash von einst zum Opfer gefallen. Wer da den "Switchback" zur Ära einer 20D / 5D / 350D in den Beispielbilderthreads gemacht hätte, würde sich über die tollen Aufnahmen wundern, die man seinerzeit schon "hinbekommen hat".