• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Autofokus-Probleme: Lowlight mit der Z6II

Für mich hat die z6II mit f4 die Nase vor der D750 mit 35mm 1.4

Knapp aber spürbar und das ändert sich auch nicht mit der 2.8er Nikon Linse
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. :) Das hilft mir.

Ich würde jedenfalls Schärfepriorität einstellen, lieber weniger Fotos aber dafür scharf. In dem anfangs gezeigten Foto lag es sicher daran, dass der AF noch lange überlegt hat und noch nicht fertig war, wo das Foto aber schon ausgelöst wurde. LowLight AF ist nämlich schnarch langsam, wundere mich dass das bei AF-C überhaupt möglich ist.

Die Alternative war in dem Fall leider: gar kein Foto. :( Meine beiden Protagonisten waren schon seeeehhhr geduldig, und wir haben unterschiedliche Varianten durchprobiert - nicht sehr souverän. :eek:

Mit der D750 hatte ich diese Probleme nicht. Der Anlass, das Thema hier im Forum aufzumachen, war auch nicht die Absicht, die Kamera schlecht zu reden, die Z6II ist in vielen Belangen der D750 deutlich überlegen und eine super Kamera. Tatsächlich war es die Unsicherheit und die Frage, ob der Fehler nicht doch bei mir liegt. Ich hoffe jetzt auf das Update, das hoffentlich auch morgen veröffentlicht wird.

Abgesehen davon werde ich beim nächsten Mal die Z6 und die D750 mitnehmen. :)
 
Die Alternative war in dem Fall leider: gar kein Foto. :( Meine beiden Protagonisten waren schon seeeehhhr geduldig, und wir haben unterschiedliche Varianten durchprobiert - nicht sehr souverän. :eek:

Die Alternative wäre gewesen, manuell zu fokussieren. So wie die beiden posieren, wäre das ganz easy gegangen. Aber klar, hat man AF, dann nervt es, wenn der nicht tut, was er soll.
 
... Aber seid ihr euch sicher, dass die DSLR das unter denselben Bedingungen so viel besser können?....

wenn es um D750 und Z6(II) geht dann bin ich mir sicher, dass die DSLR es nicht besser kann. Ich hatte beide längere Zeit parallel und auch bei Veranstaltungen mit wenig Licht war die Z mit nativen wie auch adaptierten Linsen besser!
 
wenn es um D750 und Z6(II) geht dann bin ich mir sicher, dass die DSLR es nicht besser kann. Ich hatte beide längere Zeit parallel und auch bei Veranstaltungen mit wenig Licht war die Z mit nativen wie auch adaptierten Linsen besser!
Mit der D750 hatte ich diese Probleme nicht.

Ich tue mich schwer zu verstehen, wie so unterschiedliche Aussagen über dasselbe "Problem" zusammen gehen? :confused:

Ich mache selten solche Fotos, aber was mir bei der Z7 halt auffällt ist, wenn es wenig Licht gibt, und das meint wirklich wenig Licht, dann wird sie sehr, sehr langsam. Meine DSLR waren da schneller, ob deren AF aber korrekt fokusiert hätte, wage ich zu bezweifeln.

Wieviel -eV ergeben ISO 3600, f4, 1/60sec? Irgendwer hier kann das sicher ausrechnen. Liegt das noch innerhalb der Spec einer Z6 oder D750?
 
Demnach dürfte also ein Foto bei diesen Lichtverhältnissen für keine Kamera der Welt ein Problem sein.
Wo liegt der Fehler?
 
Ich tue mich schwer zu verstehen, wie so unterschiedliche Aussagen über dasselbe "Problem" zusammen gehen? :confused:

Ich mache selten solche Fotos, aber was mir bei der Z7 halt auffällt ist, wenn es wenig Licht gibt, und das meint wirklich wenig Licht, dann wird sie sehr, sehr langsam. Meine DSLR waren da schneller, ob deren AF aber korrekt fokusiert hätte, wage ich zu bezweifeln.

Wieviel -eV ergeben ISO 3600, f4, 1/60sec? Irgendwer hier kann das sicher ausrechnen. Liegt das noch innerhalb der Spec einer Z6 oder D750?

Nicht jeder hat beide Kameras, ähnliche Objektive und beides auch in ei er bestimmten Situation zur Hand. Ich konnte den Vergleich neiner Z6 mit 4/24-70 mit der D750 meiner Frau mit dem VR 4/24-120 direkt machen.
 
Ich habe oben geschrieben was ich am WE getestet habe und mit welchen Objektiven. Gleichbleibende Situation aufgebaut und mir die Unterschiede ertestet.
Ich spreche von meinen beiden Cams wie diese sich Verhalten und was mein Eindruck und erkenntnis ist.
Es ist halt sehr schwer anhand ein paar Kameradaten eine Situation zu Beurteilen und was hätte wenn und aber vielleicht und überhaupt und so... die Ergebnisse verbessern könnten, kann man eh nicht mehr austesten. Man muss halt beim nächsten mal es anders versuchen.
 
Also 1/60 bei f/4 und ISO 100 sind 10 EV bei ISO 3200 dann aber immer noch 5 EV, also ganz weit weg von -2 EV bzw. -4 EV bei "Autofokus mit wenig Licht"

https://en.wikipedia.org/wiki/Exposure_value

Um bei f/4 die Kamera ausserhalb der Specs zu betreiben, wären z.B. folgende Werte nötig: ISO 25600, f/4 und 1s Belichtungszeit, dann wäre man aber immer noch bei -4 EV!!
 
Also 1/60 bei f/4 und ISO 100 sind 10 EV bei ISO 3200 dann aber immer noch 5 EV, also ganz weit weg von -2 EV bzw. -4 EV bei "Autofokus mit wenig Licht"

https://en.wikipedia.org/wiki/Exposure_value

Um bei f/4 die Kamera ausserhalb der Specs zu betreiben, wären z.B. folgende Werte nötig: ISO 25600, f/4 und 1s Belichtungszeit, dann wäre man aber immer noch bei -4 EV!!
OK, dann sollte man allerdings schon fragen dürfen, weshalb der AF der Z6ii im Ausgangsfoto so gnadenlos versagt hat?!? :mad:
 
Weil der Fokus nicht gegriffen hat und keine Schärfenpriorität vorlag.
Wenn ich Auslöseprio habe, ist der Kamera es Wurst ob Fokussiert oder nicht.
Das ist sicher richtig, erklärt aber nicht wieso es gar nicht ging.
Ich würde bei so etwas wie gesagt Schärfeprio nehmen, aber laut Deiner Aussage hat die Kamera dann ja gar nicht fokusiert.
Für mich liegen damit die Specs mit -4eV weit ab von dem was tatsächlich war, nämlich etwa +4eV.
 
Das ist sicher richtig, erklärt aber nicht wieso es gar nicht ging.

Schärfeprio hatte der TO ja eingestellt, das "Problem" der Z6/Z7 (ii) ist, ja nicht, dass der AF gar nicht funktioniert, sondern es Einstellungen gibt, die besser funktionieren als andere, das war auch bei der DSLR schon so!

Stephan Haase hat es hier doch gestern schon geschrieben, Low-Light-AF hat nur auswirkungen auf AF-S und nicht auf den AF-C. Darüber hinaus, ist auch das große Messfeld mit den ganzen Automatiken bei weniger Licht eher fehleranfällig als andere Modi.

Also wenn es um die o.g. Lichtbedingungen geht, nutze ich das kleine AF-Messfeld (d9 funktioniert auch ganz gut) und lege den AF-Punkt halt selbst auf das Auge. Ja, ist nicht so Hip wie Eye-AF, aber es funktioniert! Und wenn man die Arbeitsweise seiner alten DSLR auf die DSLM überträgt, dann funktioniert sie ebenso gut oder schlecht wie die DSLR, man sollte sich halt bei diesen Lichtbedingungen nicht auf die Motiverkennung und große Messfelder verlassen.
 
Wenn bei Bild in Post 1 die Schärfeprio Aktiv war, sollte der To seine Cam zum Service einschicken, weil dann hat die Kamera einen weg.

In dem Bild ist kein Fokus gelockt, nirgends und somit darf die Cam unter Schärfeprio nicht Auslösen das ist deren Aufgabe.
Eine Fokusfalle zb. ist nur mit dieser Funktion machbar.
 
Ich würde bei so etwas wie gesagt Schärfeprio nehmen, aber laut Deiner Aussage hat die Kamera dann ja gar nicht fokusiert
Wo schreib ich das ?
Der AF hat nicht gegriffen, es wurde keine Schärfe gelockt, und der TO hatte mit Sicherheit Auslöseprio eingestellt, sonst wenn kein Defekt der Kamera voliegt Blockt die Schärfeprio die Auslösung.
Er hätte also gar kein Foto machen können.
Es gibt 2 Einstellungen A1 und A2 welches für AF-S und AF-C steht, bei beiden kann ich die Priorität einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten