• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Autofokus-Probleme: Lowlight mit der Z6II

..Meine DSLR waren da schneller, ob deren AF aber korrekt fokusiert hätte, wage ich zu bezweifeln.
...

da kommen wir der Sache näher. Gefühlt mag die D schneller sein, die Auschussquote ist aber deutlich höher. Wenn die Z auslöst dann ist auch in der Regel das Bild scharf. Ist sehr selten dass sie mal daneben liegt.
 
Wo schreib ich das ?
Sorry, der TO hatte das gesagt, nicht Du. Er hätte in der Situation wie beim Ausgangsbild bei Schärfeprio kein Foto machen können weil die Kamera nicht ausgelöst hätte. Das ist zwar korrekt, weil nicht scharf, aber die Frage ist eben wieso nicht scharf bei +4eV an Licht, wo doch der Hersteller den AF bis -4eV spezifiziert hat.
 
ich würde den Low Light AF weglassen (weil langsam)
Ich habe mit der Z6 schon bei ISO 25600 und F 5.6 Bilder gemacht, und der AF hat gegriffen, Belichtungszeit weiß ich nicht mehr genau, ungefähr 1/15 oder 1/30 - kleines AF-Feld
Nicht mehr so schnell wie am Tag, aber auch nicht ellenlang von der Zeit her.
Das Bild des TO sieht für mich fast so aus, als ob der AF noch nicht komplett fertig war oder er hatte gepumpt.
Meiner Erfahrung nach ist die Z6 bei Dunkelheit recht gut. Habe aber eher bei Tieren und Landschaft, nicht bei Menschen in Räumen fotografiert.
 
... aber die Frage ist eben wieso nicht scharf bei +4eV an Licht, wo doch der Hersteller den AF bis -4eV spezifiziert hat.
Das wurde schon beantwortet. Die Verwendung von Gesichts-/Augen-AF in Kombination mit Auslösepriorität war in der Situation nicht hilfreich.
 
Um es noch einmal klarzustellen:

1.) Mit Schärfenpriorität hat die Kamera gar nicht ausgelöst.

2.) Ich hatte bereits dutzende Male sehr vergleichbare Situation und nie (!) annähernd solche Probleme mit der D750, wie mit der Z6II.

3.) Selbstverständlich habe ich in vielen Situation bei ISO 6.400 (höher gehe ich nicht) mit langen Belichtungszeiten gute und scharfe Fotos hinbekommen. In den meisten Fällen ist die Kamera zuverlässig. Aussagen wie "Ich habe aber schon mit ISO 25.600 ...." sind da nicht ansatzweise zielführend. :) (Ich habe diese Probleme bisher auch nur in Situationen erlebt, wie sie auf dem Foto dargestellt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vergleichbaren Einstellungen (Gesichts-/Augenerkennung!)?

Ehrlich gesagt interessiert mich nur das Ergebnis.

Ob die Kamera mit Gesichtserkennung oder mit Einzelfeld nicht auslöst; das Ergebnis ist gleich schlecht. Mit der D750 hatte ich, wie beschrieben, keine Probleme und gute Fotos.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich beide Kameras mitnehmen. :)
 
Das ist aber schon ein deutlicher Unterschied und es zeigt, dass es hier wieder mal um einen Äpfel vs Birnen Vergleich geht.
Richtig, ein guter Vergleich zwischen sehr Ähnlichem. Beides Kernobst, beides wächst auf Bäumen, beides schmeckt gut, beides kann die gleiche Farbe haben, beides gesund, beides enthält Fruchtzucker, beide haben 17 Chromosomen pro Satz, von beiden gibt es triploide Sorten,....

Um auf die Kameras zurückzukommen, die Gesichtserkennung macht bezüglich der AF-Leistung hier keinen nennenswerten Unterschied. Das Auge wurde erkannt (siehe #1) und der Einzelfeld-AF hat es auf dem dadurch ausgwählten Messfeld nicht geschafft zu fokussieren.
Ob man das Messfeld manuell auswählt und aufs Auge bewegt oder das automatisch durch Objekterkennung erledigt wird spielt für die weitere Fokussierung mit diesem ausgewählten Punkt keine Rolle.
 
...Ob man das Messfeld manuell auswählt und aufs Auge bewegt oder das automatisch durch Objekterkennung erledigt wird spielt für die weitere Fokussierung mit diesem ausgewählten Punkt keine Rolle.

Kommt darauf an. Wenn ich es richtig mitgelesen habe, wurde auf AF-C und Auslöseprio eingestellt.

Das bedeutet für mich, dass kein AF-Lock vor dem vollen Durchdrücken des Auslösers erfolgt.

Muss man dann nicht auch unterstellen, dass die Kamera vor dem Durchdrücken auch noch mit der Objekterkennung beschäftigt ist. Letztes wäre ein Unterschied zur manuellen Wahl des AF-Feldes.

Wenn deutlich mehr Daten verarbeitet werden müssen, kann das durchaus einen Unterschied machen. Wir wissen es nicht.

Genau, wenn das von mir oben angenommene zutrifft.

Gruß
ewm
 
Wenn deutlich mehr Daten verarbeitet werden müssen, kann das durchaus einen Unterschied machen. Wir wissen es nicht.
Wir können dieses Wissen aber leicht generieren indem wir eine Z6II/7II unter vergleichbaren Lichtbedingungen auf ein unbewegtes Model fokussieren lassen. In einer Serie mit Augenerkennung und in einer zweiten mit manueller Auswahl genau jenen Messfeldes welches die Augenerkennung wählte.

Besteht ein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich Geschwindigkeit und/oder Trefferquote so stimmt Deine Theorie dass die Datenverarbeitung der Engpass sei.

Im praktischen Einsatz, d.h. nicht im kontrollierten und wiederholbaren Experiment, zeigt sich zumindest an meiner keine deutlich erkennbare Verbesserung durch Einzelfeld was mich zur Annahme verleitet dass das Problem nicht an der Verarbeitungskapazität für Daten sondern an eben diesen vom Sensor gelieferten liegt.
 
Ich glaube wir drehen uns hier ziemlich im Kreis: der TO hat deshalb auf Auslöseprio gestellt weil die Kamera mit Schärfeprio gar nicht ausgelöst hat. Das mag wenig sinnvoll sein, aber was hätte er statt dessen tun können? Einen Blitz mit Hilfslicht zuschalten?
Freilich macht es wenig Sinn, die Gesichtserkennung mit AF-Einzelfeld zu vergleichen, aber das war hier ja gar nicht gefragt. Gefragt ist, weshalb die Z6ii anscheinend bei solchen Motiven bereits Probleme hat, überhaupt korrekt zu fokusieren.
 
weshalb die Z6ii anscheinend bei solchen Motiven bereits Probleme hat, überhaupt korrekt zu fokusieren.
Das können wir doch garnicht Wissen, der fehler liegt warscheilicht hinter dem Sucher. Wenn ich einer Kamera nicht genügend Zeit gebe zu Fokussieren ist hat diese ja ersteinmal kein Defekt oder Problem. Die Z6II braucht schon eine ganze weile Bedenkzeit bis der AF auch wirklich bei LowLight gegriffen hat, gerade mit Augen AF.

Was natürlich auch sein könnte ob evtl der Tieraugen AF versehentlich ausgewählt wurde, man hat sich ja doch schon mal schnell verdrückt.
 
Das können wir doch garnicht Wissen, der fehler liegt warscheilicht hinter dem Sucher.

Es ist schon merkwürdig, dass ich in den letzten Jahren genau die Probleme nicht hatte, jetzt aber das Problem "wahrscheinlich hinter dem Sucher liegt."

Wenn ich einer Kamera nicht genügend Zeit gebe zu Fokussieren ist hat diese ja ersteinmal kein Defekt oder Problem.

Eine Kamera für mehr als 2.000 Euro sollte das aber können; meine Meinung.

Die Z6II braucht schon eine ganze weile Bedenkzeit bis der AF auch wirklich bei LowLight gegriffen hat, gerade mit Augen AF.

Ich habe da offensichtlich andere Ansprüche. s.o.

Was natürlich auch sein könnte ob evtl der Tieraugen AF versehentlich ausgewählt wurde, man hat sich ja doch schon mal schnell verdrückt.

Nein :)
 
@MaRi
Hast du öfter Probleme beim fokussieren auf die Dame?

das hört sich jetzt etwas Voodoo mäßig an,
aber ich habe mit meinen DSLM und ähnlichen Lichtverhältnissen
große Schwierigkeiten meinen sohn scharf zu bekommen (also auge) .
bei meiner Tochter funzt alles bestens (auch Augen AF).

meine Tochter hat auf jeden Fall mal größere rundere Augen.
ob sie nicht so tiefliegend sind wie bei meinem Sohn, hab ich noch nicht genau analysiert.

eventuell bietet das Gesicht, bzw. auge zu wenig Kontrast
für die liniensensoren und den kontrast-af.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten