• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Autofokus-Probleme: Lowlight mit der Z6II

21.04.2022


Hallo,

ich weiß nicht, ob Euch meine Info was hilft ?
Ich habe das hier gelesen und letzte Nacht mal auf die Schnelle Vergleichtests gemacht. Keine Laborbedingungen !

Also ich besitze :

- D 850
- D 5
- Z 6II
- Z 9

AF-C
Einzelfeld
Schärfepriorität
ISO 12.800
Modus M, alle gleiche Parameter
OBJEKTIV Nikkor F 24-120 , 1:4 , (Z mit FTZ II)
fix bei 120 mm
ich wollte bewusst kein lichtstärkeres Objektiv nehmen (1.4 oder 2.8), um eben die Unterschiede der Kameras besser zu sehen bei F4

Ich habe nachts um 2 Uhr a l l e diese Kameras genommen und bei extremer Dunkelheit „Freihand“ versucht, Aufnahmen von einem Hinweisschild zu machen. Also wirklich schon extreme dunkle Situation - aber gerade diesen Grenzbereich wollte ich ja testen.


D 850 : Auslösung möglich, AF schnell, kleinwenig mehr Rauschen als D5 , JPG ooc Gesamtnote 2

D 5 : Auslösung möglich, AF sehr schnell, wenig Rauschen, das JPG ooc war derart hell, daß ich mich frage, woher kommt das Licht ? die D5 ist keine Kamera - sondern ein Nachtsichtgerät, Gesamtnote 1-

Z 6 II : Auslösung nicht möglich, AF versagt , Gesamtnote somit 6

Z 9 : Auslösung nicht möglich, AF versagt , Gesamtnote somit 6

Alles n u r bezogen auf AF bei extrem wenig Licht !


Wie gesagt, es war eine extreme (dunkle) Situation, bei der man eigentlich sagen würde, da ist kein Foto bzw. AF mehr möglich. Ich konnte fast nichts mehr erkennen, so dunkel. Gut, wer braucht das schon ? Und klar ist die Z9 zur Zeit das Spitzenprodukt von Nikon und ich bin begeistert von ihr, aber ich sehe auch die AF-Schwächen der Spiegellosen bei LowLight.

Vielleicht kommen jetzt wieder Andere, die meinen persönlichen Test „zerreißen“ …. ok ich bin kein Superprofi, aber Hobbyfotograf der seit 42 Jahren fotografiert und das oben waren meine Ergebnise und Erkenntnise.

Eigentlich hatte ich schon vor, meine D5 zu verkaufen, aber Aufgrund dieses „Test“ von letzter Nacht werde ich sie behalten. Auch wenn ich sie nur noch wenig in Zukunft verwenden werde, aber bei extremer Dunkelheit gibt es für mich nichts besseres (ok die D6, aber der Unterschied ist für mich zu gering, als dass ich jetzt noch zu dieser upgrade).

Vielleicht hilft Euch mein kleiner Test ein wenig weiter.

Viele Grüße aus Niederbayern :)
nikonjakob

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte berücksichtigen: Die Z fokussieren normalerweise bei Arbeitsblende (bis 5,6). Der "AF bei wenig Licht" fokussiert dagegen bei Offenblende, wenn die Kamera ihn tatsächlich aktiviert. Das tut sie nur bei sehr wenig Licht.
 
Eine Kamera für mehr als 2.000 Euro sollte das aber können; meine Meinung.

Zitat:
Zitat von Marco R.
Die Z6II braucht schon eine ganze weile Bedenkzeit bis der AF auch wirklich bei LowLight gegriffen hat, gerade mit Augen AF.
Ich habe da offensichtlich andere Ansprüche. s.o.
Dann ist die Z6II nicht die richtige Kamera für dich und deine Fotografie, wenn du der Meinung bist alles Richtig gemacht zu haben.


Aber wohin wechseln wenn selbst die Z9 das nicht hinbekommt ???
 
Nun Jakob im Beitrag #16 habe ich ja auch schon ein Vergleich gemacht und bin da auch auf andere Ergebnisse als bei denem Test gekommen.
Woran liegt es ?
Ich hätte jetzt noch für den Vergeich eine D800 eine D7100 zur verfügung, aber das bringt auch nichts.
Ich könnte jedoch einen Direkten Vergleich mit dem 200-500mm machen, das habe ich doppelt. Wäre aber für diesen Thread nicht aussagekräftig, wer rennt den schon mim 200-500 in solchen Situationen rum und knipst Menschen :D
Ich sehe ja wie bereits geschrieben die z6II ein klein wenig vor der D750 und nicht als totalausfall.
Bleibt Spannend dieses Thema, auch wenn es evtl. vom Thread Thema etwas abweichender wird.
 
21.04.2022

AF-C
Einzelfeld
Schärfepriorität
ISO 12.800
Modus M, alle gleiche Parameter
OBJEKTIV Nikkor F 24-120 , 1:4 , (Z mit FTZ II)
fix bei 120 mm
ich wollte bewusst kein lichtstärkeres Objektiv nehmen (1.4 oder 2.8), um eben die Unterschiede der Kameras besser zu sehen bei F4

Ich habe nachts um 2 Uhr a l l e diese Kameras genommen und bei extremer Dunkelheit „Freihand“ versucht, Aufnahmen von einem Hinweisschild zu machen. Also wirklich schon extreme dunkle Situation - aber gerade diesen Grenzbereich wollte ich ja testen.
Hallo Jakob,
vielen Dank für die Mühe, und ich glaube Dir das auch. Nur, es hilft hier wenig, weil wir sollten in etwa dieselben Bedingungen wie der TO haben, und da war es nicht soo dunkel.
Also wenn es wirklich interessiert, dann nochmal wiederholen bei
ISO 3200
f4
1/60 sec
Das sollten +5eV entsprechen, und wenn das die Zs nicht halbwegs schnell können, dann ist da wirklich was faul.

Würde mich auch mal interessieren, aber ich habe meine D850 schon verkauft, weil ich denke der AF der Z7 ist in der Praxis deutlich im Vorteil. Allerdings habe ich damit noch keine Party-Fotos gemacht, und für Eulen bei Nacht habe ich immer noch die D500.
 
Die D500 habe ich behalten, weil sie sicher schneller und griffiger ist im AF bei bewegten Motiven als eine Z7, und außerdem hat die ein ganz anderes AF Modul.
Trotzdem glaube ich, dass man zumindest bei ausreichend Licht mit einer Z eine höhere Trefferquote hat bei Partys oder Ähnlichem weil die Automatik der Kamera einem viel von der Arbeit abnimmt. Allerdings nur dann, wenn Motive wie Eingangs gezeigt auch funktionieren, aber da habe ich halt Null Erfahrung.

Klar kann ich trotzdem vergleichen, ist aber halt was ganz anderes als D750 vs Z6ii.
 
Dann ist die Z6II nicht die richtige Kamera für dich und deine Fotografie, wenn du der Meinung bist alles Richtig gemacht zu haben.

Ob ich alles richtig gemacht habe, keine Ahnung. Wenn ich die Reaktionen sehe, habe ich zumindest nicht viel falsch gemacht.

Und für die eingangs beschriebene Situation ist die Kamera für mich offensichtlich nicht geeignet. Das finde ich schon sehr enttäuschend, weil sie in anderen Situationen (zum Beispiel der Augen-AF beim Videodreh) hervorragend ist.

Und meine Lösung hatte ich ja schon beschrieben. Nächstes Mal habe ich auf jeden Fall auch die D750 dabei (und damit auch den direkten Vergleich).


@mamadeo keine Ahnung, ich kenne die Menschen nicht. :) Ich werde aber auf jeden Fall mal darauf achten, ob mir Unterschiede auffallen.
 
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/445.html
• Die folgenden Verbesserungen wurden vorgenommen:

- Die Kamera stellt eher auf das Objekt in der Bildmitte scharf, wenn sie das Gesicht oder die Augen eines Porträtmotivs nicht erkennt und zugleich Autom. Messfeldsteuerung für AF-Messfeldsteuerung gewählt ist.
- Der Speicherabruf wurde dahingehend geändert, dass sich die mit dem Autofokus gewählte Fokusposition unabhängig vom gewählten Fokusmodus nicht ändert, wenn der Auslöser während des Speicherabrufs bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird.
 
Was bringt denn nun die neue Firmware 2.0 u.a. an AF-Verbesserungen mit ?
Es gibt keine 2.0 für Z6II/7II, sie geistert nur seit Längerem als völlig substanzloses Gerücht ("RTT") im Netz herum.
Falls Du die neu erschienene 1.40 meinst, bezüglich AF bei schwachem Licht konnte ich keine Änderung feststellen. Neben dem bereits Erwähnten wurde die Aktivierung der Objektiverfolgung geändert, sie ist zwar immer noch weitgehend Schrott aber jetzt ist sie nur aktiv so lange an einem Objekt aktiv so lange der AF betätigt wird, danach geht sie wieder zum weissen Quadrat zurück um bei der nächsten Betätigung ein neues Objekt zu erfassen. Spart einen Tastendruck, hilft dem TE aber nicht ;).

Bitte berücksichtigen: Die Z fokussieren normalerweise bei Arbeitsblende (bis 5,6). Der "AF bei wenig Licht" fokussiert dagegen bei Offenblende, wenn die Kamera ihn tatsächlich aktiviert.
Bei AF-S blenden die ZII Gehäuse unter zu schwachem Licht zuverlässig auf, auch ohne Verwendung von Low-Light AF.
Bei AF-C sollten sie es tun, machen es auch im Gegensatz zur ersten Firmwareversion ab und an mal aber so recht praxistauglich und zuverlässig ist es noch bei Weitem nicht.


Vielleicht hilft Euch mein kleiner Test ein wenig weiter.
Danke dafür, das passt gut zu meinen Erfahrungen mit F und Z Gehäusen.
 
Das hört sich jetzt nicht nach dem großen Wurf an, Daniel.

War ja gerüchteweise immer die Rede davon, dass ein Update kommen soll,
von dem der AF sehr profitieren würde...
 
Das ist so nicht richtig, mit dem letzten FW-Update ist der AF der Z6 (I) spürbar besser/performanter geworden...

Kann ich so bestätigen und die Z6II konnte das damals eigentlich nicht spürbar besser...

Von daher die Frage, ob es jetzt den Push gegeben hat?
Aber dem scheint nicht so zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten