• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

* * * b l i n d - s h o t - p r o j e c t * * * (fortlaufend)

Also ich finde alle bisher geposteten Bilder und vor allen Dingen auch die Idee sehr sehr interessant! Ich habe auch mal überlegt sowas ähnliches zu machen, aber ich bin mit meinem Fotos im Moment selbst noch nciht 100% zufrieden und will die Leute deswegen nicht enttäuschen... Auf der anderen Seite lernt man sonst wohl auch nicht viel dazu...

Eine Frage hätte ich mal: Ich finde, dass alle deine Bilder eine sehr angenehme schärfe haben. Welches 50er hast du da im Einsatz? Und ich vermute, dass du digital noch etwas nachschärfst, machst du das bei der RAW-Entwicklung, oder über Hochpass, etc... wenn man mal fragen darf ^^?
 
Welches 50er hast du da im Einsatz? Und ich vermute, dass du digital noch etwas nachschärfst, machst du das bei der RAW-Entwicklung, oder über Hochpass, etc... wenn man mal fragen darf ^^?

Ich habe das "alte" Sigma Ex 1.4. Ich bin mit der Linse in jeglicher Beziehung sehr zufrieden, es focussiert schnell und zuverlässig, ist bombenscharf, selbst bei Blende 1.4 in den Ecken. Ich arbeite mit LR5 und regel dort die Schärfe bis max. +50.

Ich verkleinere die Bilder mit jpg-compressor und schärfe beim Verkleinern noch dezent nach.
 
Hallo,

ich melde mich nach den Sommerferien und etlichen anderen Baustellen zurück.

Heute zeige ich Bilder von Kim. Wie gehabt, Kontakt per Facebook, nicht einmal ein vorheriges Telefonat. Achso - nur mal kurz am Rande: mir ist es wichtig, dass entweder die Frau in Begleitung kommt oder/und einer meiner Söhne mitkommt. Dann ist auch gleich ein Assistent für Blitz/Reflektor anwesend.

Was mich an Kim faszinierte, ist, abgesehen davon, dass sie eine sehr nette, junge Frau ist, dass sie Mitglied der Deutschen Damen-Nationalmannschaft im Rollhockey ist. Das ist doch mal ein Ding.
Ok, aber nun zu den Bildern. Kim wollte gerne Bilder am Rhein machen, und da der zur Zeit wenig Wasser hat, entstand so etwas Strand-Atmosphäre.

comp_a_DS6_9232-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#01

comp_a_DS6_9109-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#02

comp_a_DS6_9028-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#03

comp_a_DS6_9339-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#04

comp_a_DS6_9214-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#05

comp_a_DS6_9204-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#06

comp_a_DS6_9079-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#07

comp_a_DS6_9163-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#08

comp_a_DS6_9330-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#09
 
Hi.
Ich finde Bild 1 und Bild 9 fallen etwas nach unten raus. Der Rest ist top! (y)
Bild 6 und Bild 3 sind meine Favoriten, wobei Bild 3 etwas mehr Kontrast und weniger Helligkeit vertragen könnte (imho ;)).
Bin gespannt auf die nächsten Shootings!
Gruß,
Sebastian
 
Hi.
Ich finde Bild 1 und Bild 9 fallen etwas nach unten raus. Der Rest ist top! (y)
Bild 6 und Bild 3 sind meine Favoriten, wobei Bild 3 etwas mehr Kontrast und weniger Helligkeit vertragen könnte (imho ;)).
Bin gespannt auf die nächsten Shootings!
Gruß,
Sebastian

Hey, danke Dir,
Mit Nr. 1 gebe ich Dir recht, da fehlte mir auch etwas die Überzeugung, und deshalb hätte ich es vielleicht weglassen sollen, allerdings gefiel es mir gut als Opener.
Aber ich kehre sofort zurück zum Prinzip
"keine Veröffentlichung ohne 100%ige Überzeugung"
;)
 
Insgesamt oft ein wenig hell und dadurch wird Dein Model recht blass dargestellt und das widerspricht ein wenig ihrer Natürlichkeit, die sie wunderbar rüber bringt.
Schicke Serie.
 
ich melde mich nach den Sommerferien und etlichen anderen Baustellen zurück.

Heute zeige ich Bilder von Kim.

Insgesamt ist mir die Bearbeitung zu kreischend und effektheischend.

WW in #3 wirkt merkwürdig (35mm?), und der Gesichtston ist in #5 und #7 anders als in den anderen Fotos.
 
Insgesamt ist mir die Bearbeitung zu kreischend und effektheischend.

WW in #3 wirkt merkwürdig (35mm?), und der Gesichtston ist in #5 und #7 anders als in den anderen Fotos.

(y)
Ich pflichte Dir rundum bei - es war immer so, mit dem Abstand von ein paar Tagen gefiel mir die "natürliche" Bearbeitung am besten.
Dahin werde ich beim nächsten Shooting zurückkehren (siehe Berthold und Ari).
 
Eine richtig gute Serie.

Am meisten fasziniert mich, wie unterschiedlich diese Fotos geworden sind.
Durch die Bank weg (mit kleinen Makeln, die schon angesprochen wurden, vlt.) eine saubere Arbeit, trotz total verschiedener Typen und Locations.

Hut ab, nicht jeder zeigt so einen Mut.
 
Ganz tolle Bilder, sehr gut produziert!! Unglaublich schön sind die sehr weichen Übergänge in die Unschärfe. Toll!! Und natürlich tolle und bekannte Hintergründe. Am Hafen habe ich auch schon einiges fotografiert... :)

Was ich persönlich als fortgeschrittener Einsteiger von deinen Bildern mitgenommen habe, ist dass du fast immer mit Blitz fotografierst. Das habe ich bei Portraits draußen bisher noch nie versucht (ja ja doch blutiger Anfänger) und werde das jetzt aber definitiv ausprobieren. Vor allen bei Familienportrait Selfies...

Eine Frage noch: Blitzt du mit Softbox oder mit Diffusor oder auch direkt?
 
...
Was ich persönlich als fortgeschrittener Einsteiger von deinen Bildern mitgenommen habe, ist dass du fast immer mit Blitz fotografierst. Das habe ich bei Portraits draußen bisher noch nie versucht (ja ja doch blutiger Anfänger) und werde das jetzt aber definitiv ausprobieren. Vor allen bei Familienportrait Selfies...

Eine Frage noch: Blitzt du mit Softbox oder mit Diffusor oder auch direkt?

Danke, für Deine schmeichelhafte Resonanz :)
Tatsächlich habe ich häufig einen Blitz eingesetzt, ABER manchmal hatte ich ihn beim Wechsel einer Location auch mal auf einem Stativ stehen lassen, dann blitzte er zig Meter entfernt in eine andere Richtung, aber die exifs schreiben dennoch "geblitzt: ja" :D
Ich habe auf keinem einzigen der Bilder frontal geblitzt und auch nie einen Lichtformer eingesetzt. Der Blitz diente wenn immer nur dazu, ein Licht von seitlich oder schräg hinten auf die Person zu werfen. Einen (Weiß- oder Gold-) Reflektor habe ich ab und zu eingesetzt.
Beim Shooting der letzten Bilder habe ich das Modell ein paar Mal frontal in die Sonne blicken lassen, weil diese einigermaßen verhangen war. Ein solches Licht mag dann vielleicht auch wie ein frontaler Blitz aussehen.
 
Tolle Idee, tolle Bilder! Ich persönlich finde die Aufbereitung sehr gelungen. Ist halt wie immer Geschmacksache. Was nutzt Du dafür? Und wie? Ein LR Preset wäre sicher zu einfach gedacht, oder?

MfG Matthias
 
Tolle Idee, tolle Bilder! Ich persönlich finde die Aufbereitung sehr gelungen. Ist halt wie immer Geschmacksache. Was nutzt Du dafür? Und wie? Ein LR Preset wäre sicher zu einfach gedacht, oder?

MfG Matthias

Hallo, danke für Deine Resonanz,
ich arbeite mit LR5 (ohne preset) und bearbeite die Bilder anschließend mit der Google-Nik software. Diese software beinhaltet verschiedene Programme, innerhalb derer ich mir einige presets selber zusammengestellt habe.
 
Gestern traf ich mich mit Jan-Peter. Er ist ein begeisterter Golfer, weshalb er vorschlug, dass wir uns auf dem Golfplatz zum Shooten treffen. Ich war spontan begeistert davon, und natürlich wollte ich neben den Portraits auch Bilder machen, die etwas von dem Sport zeigen.

comp_a_DSC_5214-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#01

comp_a_DS6_9421-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#02

comp_a_DS6_9426-Bearbeitet-3 by blind shot project, auf Flickr
#03

comp_a_DS6_9454-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#04

comp_a_DS6_9474-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#05

comp_a_DS6_9449-Bearbeitet-3 by blind shot project, auf Flickr
#06

comp_a_DS6_9580-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#07

comp_a_DS6_9588-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#08

comp_a_DS6_9603 by blind shot project, auf Flickr
#09

comp_a_DSC_5309-Bearbeitet-2_filtered by blind shot project, auf Flickr
#10
 
Tja, leider kam ich nach dem Sommer überhaupt nicht mehr dazu, mich diesem Thema zu widmen. Nachdem der November ganz schön begonnen hatte, vereinbarte ich für den gestrigen Sonntag ein Treffen mit Marina. Wir freuten uns beide so sehr darauf, dass wir es trotz Regen und Wind nicht "sausen lassen" wollten. Daher trafen wir uns unter einer Rheinbrücke - sobald es aufhörte zu plätschern, schauten wir unter der Brücke hervor, um wieder ein paar Bilder zu machen. Die Bilder wurden zum Großteil geblitzt - entfesselt, mal 1, mal 2 Blitze, beide in der Hand gehalten von Bekannten, einer blitzte zum Teil durch einen Durchlichtschirm.
Ich bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

Image00004 by blind shot project, auf Flickr
#1

Image00006 by blind shot project, auf Flickr
#2

Image00005 by blind shot project, auf Flickr
#3

Image00003 by blind shot project, auf Flickr
#4

Image00009 by blind shot project, auf Flickr
#5

Image00002 by blind shot project, auf Flickr
#6

Image00001 by blind shot project, auf Flickr
#7
Image00008 by blind shot project, auf Flickr
#8
 
Puh, da sind aber einige kräftig überschärft und mit zu heftigem Blitzeinsatz verschlimmbessert. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten