• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

* * * b l i n d - s h o t - p r o j e c t * * * (fortlaufend)

Puh, da sind aber einige kräftig überschärft und mit zu heftigem Blitzeinsatz verschlimmbessert. :eek:

Danke für Deinen Kommentar.
Was das Überschärfen betrifft - in der Tat, da habe ich beim Verkleinern wohl zu viel in die Tasten gehauen. Zusammen mit der Einbindung über flickr ist es dann wohl etwas too much :eek:

Hmm, ich weiß, blitzen ist hier allgemein ein heikles Thema und wird zumeist kritisiert.
Mir schwebte so etwas hier vor - allerdings mit einfacheren Mitteln. :)
(Nebenbei: Ich liebe dieses Tutorial und es ist für mich eine wunderschöne Hommage an Paris).
Auch in der Fashion-Fotografie habe ich zuletzt viele Bilder mit sehr hartem Blitzeinsatz gesehen. Ich denke, es passt in dieser Weise zu der abendlichen Stimmung.
Ok - für mich ist es zunächst der Einstieg in das Thema "Lichtformung", wobei ich mit dem Einsatz eines einfachen Durchlichtschirmes aber schon ganz zufrieden bin.

#1 und #3 gefallen mir sehr gut.
Danke Dir auch.
 
Danke für Deinen Kommentar.
Was das Überschärfen betrifft - in der Tat, da habe ich beim Verkleinern wohl zu viel in die Tasten gehauen. Zusammen mit der Einbindung über flickr ist es dann wohl etwas too much :eek:

Hmm, ich weiß, blitzen ist hier allgemein ein heikles Thema und wird zumeist kritisiert.
Mir schwebte so etwas hier vor - allerdings mit einfacheren Mitteln. :)
(Nebenbei: Ich liebe dieses Tutorial und es ist für mich eine wunderschöne Hommage an Paris).
Auch in der Fashion-Fotografie habe ich zuletzt viele Bilder mit sehr hartem Blitzeinsatz gesehen. Ich denke, es passt in dieser Weise zu der abendlichen Stimmung.
Ok - für mich ist es zunächst der Einstieg in das Thema "Lichtformung", wobei ich mit dem Einsatz eines einfachen Durchlichtschirmes aber schon ganz zufrieden bin.


Danke Dir auch.

Das Blitzen selbst ist nicht das Problem, auch nicht, ob es passt oder nicht, das bleibt dem Fotografen schließlich überlassen. Klar auch in der Fashion Fotografie wird hart geblitzt, aber das Problem hier ist eher, dass auf ein paar Bildern zu ausgebrannte Stellen entstanden sind.

#7 des Golfers und #7 der Dame danach sind sehr gute Beispiele dafür.

Wieauchimmer, nichts was man nicht beheben kann. Weiß ja nicht was du zum Ausleuchten und vor allem auch als Diffusor nutzt. :)
 
Hi.
Finde die Bilder auch nicht so gut gelungen wie die restlichen Bilder aus der Serie. Einfach nicht so ausdrucksstark. Trotzdem dranbleiben bitte!! (y)
Gruß,
Sebastian
 
Ich war mal wieder in Sachen dieses Projekts aktiv.
Bei unmöglichen Bedingungen am Waldrand bei einsetzendem Regen wollte ich auf jeden Fall ein paar Bilder mit Patricia machen. 2 Blitze habe ich eingesetzt - einen zunächst mit Durchlichtschirm, der dann zu allem Überfluss auch noch kaputt ging. Shooting mit ihr wird wiederholt - mit diesen Bildern bin ich dennoch zufrieden.

Image00001 by blind shot project, auf Flickr
#1

Image00002 by blind shot project, auf Flickr
#2

Image00003 by blind shot project, auf Flickr
#3
 
Endlich geht's weiter. (y)

Drei sehr starke Bilder hast du da, auch wenn ich irgendwie das Gefühl hab, dass die Dame immer an mir vorbeischaut. Weiß noch nicht, ib das gerade den besonderen Reiz ausmacht, oder stört.
 
Ich mache jetzt hier mal weiter - auch wenn (oder gerade weil) ich hier so lange nichts gepostet habe. Ich war ziemlich beschäftigt (nicht nur mit Fotografie) - aber da es in den letzten Monaten einige Shootings gab, die dem "Motto" dieses Threads entsprechen (siehe Anfang), möchte ich die Ergebnisse gerne hier zeigen.

Also fange ich mal mit Bildern von Lisa an und poste dann nach und nach, was (bzw. wen) ich noch so fotografiert habe. :)

comp_a_DSC_2522-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 1

comp_a_DSC_2148-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#2

comp_a_DSC_2481-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#3
 
Ok, kein Kommentar (zu den letzten Bildern) ist auch ein Kommentar - dann mache ich mal mit Bildern aus dem Shooting danach weiter - mit Clémence, eine junge Französin, die bis zum Sommer als au-pair in Deutschland war, und die auch, gemäß des Projekts, über Facebook kontaktiert hatte. Es sei noch mal erwähnt - FB heißt nicht irgendwelche "tfp Gruppen", sondern zumeist Zufallskontakte (z.B. aus der Like-Liste).
Clémence.

comp_a_DSC_3151-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#1

comp_a_DSC_3163-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#2

comp_a_DSC_3230-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#3

comp_a_DSC_3216-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#4
 
Hi...schaue hier im Forum nur noch gelegentlich vorbei...finde diesen Fred aber immer noch interessant...

Mein eigentliches anliegen: die Bilder von Marina (nach demGolfer) ....

sind ja nicht soo positiv weggekommen bei der Kritik....m.M.n. aber die besten in dieser Strecke...
Sehr ausdrucksstark, tolles Model, gut gestylt, Location top, find es auch nicht überschärft, der Blitzensatz ist dir m..M.n. sehr gelungen und passt 100%...ich denke da bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg - son bisschen "Strobistenstyle" - wenn man das so sagen kann...

Gefällt mir sehr...hast auch ein paar andere schöne hier...aber die von Marina sind top...
 
#1 hat schon ein heftiges Augenweiß. Bzw. die Augenbearbeitung ist schon
eine Ansage und für mich "too much". Irgendwie wirkt aber auch das Licht
etwas merkwürdig. Von oben bis ungefähr Wangenmitte empfinde ich es
heller als darunter.

In #2 und #3 sind mir sofort zwei Dinge ins Auge gesprungen: 1. Der
herunter baumelnde Arm 2. Die roten Beine. Finde ich beides nicht schön.

#4 ist das einzig gefällige Foto für mich. Schönes, natürliches Licht und ein
sympathischer Blick. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: Die Hand
wird mir zu sehr präsentiert.
 
Ich danke Euch allen für Eure Kommentare,
auch für die Kritk.

Zwei Anmerkungen jedoch hierzu:

#1 hat schon ein heftiges Augenweiß. Bzw. die Augenbearbeitung ist schon
...
In #2 und #3 ... 2. Die roten Beine. Finde ich beides nicht schön.
....

In den Augen wurde nichts (selektiv) nachbearbeitet.
Tja, die Beine werden halt durch die Farbe ihrer Strumpfhose geprägt.
Klar, hätte ich entsättigen können - allerdings fiel es mir nicht dermaßen negativ auf.
 
In den Augen wurde nichts (selektiv) nachbearbeitet.
Tja, k.A. wie Du das hinbekommen hast, aber die sind schon sehr (unnatürlich) weiß.
Tja, die Beine werden halt durch die Farbe ihrer Strumpfhose geprägt.
Klar, hätte ich entsättigen können - allerdings fiel es mir nicht dermaßen negativ auf.
Grätscht halt voll sichtbar rein. Vielleicht bin ich ja auch ein Cretin und das
muss so. Ich finde jedoch, dass die Hautfarbe am ganzen Körper
zueinander passen sollte, sonst sieht das komisch aus. Weiß nicht wo ich
das vorhin hier gesehen habe, glaube bei Dagos Studioaufnahme
"natürlich" - rotes Gesicht, brauner Körper - passt m.E. auch nicht gut
zusammen.
 
Ok, und nun die Bilder meines Treffens mit Sapana, die aus Nepal stammt. Ich weiss nicht mehr, wer von uns beiden zuerst die Idee hatte, dass sie traditionelle Bekleidung tragen sollte - am Ende waren wir beide von der Idee begeistert. In diesem Fall fand ich es besonders schön, dass ich in den Gesprächen am Rande und nach dem Shooting noch einiges über dieses kleine Land erfuhr, in dem der höchste Berg der Welt steht.

comp_a_DSC_6646-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#1

comp_a_DSC_6614-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#2

comp_a_DSC_6584-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#3

comp_a_DSC_6627-Bearbeitet-2-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
#4
 
Super Sache das Projekt, grad erst drüber gestolpert!
Extrem gute Ergebnisse für das das die Leute so wie ich das verstanden hab alle noch nie gemodelt haben! Du musst ein hervorragendes Einfühlungsvermögen haben, das beeindruckt mich noch mehr als die ebenfalls sehr guten Bilder
 
Ok, und nun die Bilder meines Treffens mit Sapana, die aus Nepal stammt.
Das erste wirkt frisch und natürlich trotz Brenizer-Wirkung (oder täuscht
das?) und verschränkter Arme. Ein wärmerer Weißabgleich würde mir
allerdings besser gefallen.

Nr. 2 wäre ein tolles Foto, wenn Du das Posing nicht so versemmelt und sie aus der Bildmitte geschubst hättest. :eek:

Nr. 3 finde ich solide mit schönen Farben. Haut mich nicht um, ist aber auch
nicht schlecht. Pose und Ausdruck wirken eben nicht so recht.

Nr. 4 dito wie 3, aber ich glaube, in Farbe müsste das doch besser wirken, wenn
ich mir die anderen Fotos als Vergleich anschaue?
 
Super Sache das Projekt, grad erst drüber gestolpert!
Extrem gute Ergebnisse für das das die Leute so wie ich das verstanden hab alle noch nie gemodelt haben! Du musst ein hervorragendes Einfühlungsvermögen haben, das beeindruckt mich noch mehr als die ebenfalls sehr guten Bilder

Ich danke Dir. Ja, so ist es. Sapana hatte regelmäßig andere Bilder von mir bei Facebook geliked und auch mal nen Kommentar hinterlassen - und als ich Bilder von ihr auf ihrer Seite sah, fragte ich sie für ein Shooting an - wozu ich sie nicht überreden musste. Bisher erhielt ich erst eine Absage, ein paar Zusagen liegen noch auf Halde.
Über Dein Kompliment bezgl. Einfühlungsvermögen freue ich mich besonders - in der Tat denke ich, dass man den Bildern ansehen kann, dass sie aus einer angenehmen Situation und einer guten Kommunikation heraus entstehen. :)

Das erste wirkt frisch und natürlich trotz Brenizer-Wirkung (oder täuscht
das?) und verschränkter Arme. Ein wärmerer Weißabgleich würde mir
allerdings besser gefallen.
...
Nr. 4 dito wie 3, aber ich glaube, in Farbe müsste das doch besser wirken, wenn
ich mir die anderen Fotos als Vergleich anschaue?

Ich danke Dir.
1, 3 und 4 wurden mit dem Sigma Art 35 gemacht, das erklärt den Schärfeverlauf (vor allem bei Bild 1, da 3 und 4 unterschiedlich stark gecroppt wurden).
Bild 4 existiert auch in einer Farbversion in größerem Ausschnitt - merkwürdiger Weise schneide ich Farbbilder immer konservativer, bei SW arbeite ich "moderner" (?). Auf jeden Fall hat mich 4 als SW so richtig umgehauen.
 
Das zweite Bild mit Sapana gefällt mir wegen der typischen Modelhaltung im Kontrast mit ihrer traditionellen Kleidung nicht. Irgendwie fände ich eine 'demütigere' 'Pose' authentischer.

Ansonsten ist halt noch etwas Sommer in unseren Gefilden, was bedeutet, dass sich weniger im Netz getummelt wird, als draußen! Deshalb nicht entmutigen lassen und weiter fotografieren und das Zeigen nicht vergessen!

Gruß
Andreas
 
Bis aufs letzte sehr gut geworden.

1. Danke,
2. ja ich weiß - SW ist nicht Deins ;)

Das zweite Bild mit Sapana gefällt mir wegen der typischen Modelhaltung im Kontrast mit ihrer traditionellen Kleidung nicht. ...

Interessant, in einem anderen Forum erhielt ich genau die gleiche Resonanz. Leuchtet mir eigentlich auch ein.

... Deshalb nicht entmutigen lassen und weiter fotografieren und das Zeigen nicht vergessen!

Ach danke für die Worte - neben allem Ehrgeiz für die Fotografie bin ich dennoch sehr gelassen, was feedback (oder halt auch keins) angeht.
Mit Sicherheit werde ich hier weitere Bilder posten. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten