• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

* * * b l i n d - s h o t - p r o j e c t * * * (fortlaufend)

Weiter geht's.
An einem der letzten schönen Sonntage traf ich mich mit Svetlana. Ich hatte mir einen wolkenverhangenen diffusen Himmel vorgestellt (lt.Vorhersage) und hatte dazu bestimmte Ideen im Kopf. Vor allem wollte ich mal wieder bei "available light" fotografieren, und stattdessen schien nun die Sonne prall bei blauem Himmel. Also entschloss ich mich, doch mit Blitz zu fotografieren, wenngleich ich wirklich nur einen Aufsteckblitz dabei hatte, den ich mit einem Funkauslöser entfesselte.
Auch Svetlana war wieder, wie anfangs dargestellt, eine Facebook-Bekanntschaft. Aufgefallen war sie mir, da mir alle ihre Bilder gefielen, sei es, dass sie vor oder hinter der Kamera agierte (sie fotografiert nämlich selber leidenschaftlich gerne).
Ich möchte (noch mal?) am Rande erwähnen, dass meine Modelle alle nicht aus "Modell" oder "TFP" Gruppen bei FB stammen.

Svetlana

comp_SW_DSC_8619 by blind shot project, auf Flickr
#01

comp_SW_DSC_8621 by blind shot project, auf Flickr
#02

comp_SW_DSC_8690 by blind shot project, auf Flickr
#03

comp_SW_DSC_8641 by blind shot project, auf Flickr
#04

comp_SW_DSC_8680 by blind shot project, auf Flickr
#05

comp_SW_DSC_8629 by blind shot project, auf Flickr
#06
 
Dein Projekt finde ich klasse! Zu den Bildern von Svetlana: ich finde das harte Licht hier nicht so passend, Stichwort Nasenschatten.

VG

Oli
 
Ja, das harte und sehr im Vordergrund stehende Licht lässt eine unnatürliche Wirkung aufkommen, was den, ansonsten sehr guten Bildern, eher schadet.
 
... ich finde das harte Licht hier nicht so passend,

Ja, das harte und sehr im Vordergrund stehende Licht lässt eine unnatürliche Wirkung aufkommen,.

Danke für Euer Feedback. ;)
Nun, ich habe zwar versucht, den Schattenwurf sehr zu kontrollieren - aber Aufsteckblitz bleibt eben Aufsteckblitz. Ich werde nun für alle Fälle mal nen Durchlichtschirm ins Auto legen. :D
 
Finde deine Serie sehr Interessant und spannend. die #1 gefällt mir persönlich am besten.
Beim Bild #5 finde ich, dass durch den Blitz (?) die Hauttöne im Gesicht und den Füßen unterschiedlich wirken, bzw. durch die unterschiedliche Ausleuchtung.
Ansonsten weiter machen!:)(y)
 
Hallo,
dem "Motto" bzw. der Grundlage dieses Threads bleibe ich treu - "blind shot" - und dennoch stellen diese Bilder etwas Neues dar, da sie alle indoor entstanden, nämlich in einer alten und ausgeräumten Fabrikhalle. Als Hauptlichtquelle kam mein Jinbei Studioblitz mit 80 x 60 Softbox zum Einsatz, nebst einem entfesselten Aufsteckblitz der durch einen Durchlichtschirm für ein leichtes Licht von hinten gesorgt hat (meist halt als Streiflicht), während ein dritter Blitz hin und wieder einfach noch den Hintergrund aufgehellt hat.
Zunächst glaubte ich ausschließlich auf die Blitze angewiesen zu sein - in einer Nebenhalle knallte dann aber am Nachmittag die Sonne plötzlich durch die Fenster, womit an dem Tag kaum zu rechnen war.

Lisa hieß das Modell, das von meiner Kooperationspartnerin geschminkt und bei der Bekleidung beraten wurde. Die Location machte es natürlich möglich, mehrmals den Style zu wechseln.

comp_DSC_8974 by blind shot project, auf Flickr
#01

comp_DSC_8869 by blind shot project, auf Flickr
#02

comp_DSC_8964 by blind shot project, auf Flickr
#03

comp_DSC_8935 by blind shot project, auf Flickr
#04

comp_DSC_9168 by blind shot project, auf Flickr
#05

comp_DSC_8890 by blind shot project, auf Flickr
#06

comp_DSC_8982 by blind shot project, auf Flickr
#07

comp_DSC_8764 by blind shot project, auf Flickr
#08
 
Lisa hieß das Modell, das von meiner Kooperationspartnerin geschminkt und bei der Bekleidung beraten wurde. Die Location machte es natürlich möglich, mehrmals den Style zu wechseln.

Wenn Du es schon direkt ansprichst dann sag ich auch was dazu, nämlich dass viele der Looks dem Model nicht steht und schlecht ausgewählt wurde. Das Model hat keine Idealmaße, was aber auch keine Rolle spielt, allerdings betonen die Klamotten das Model häufig ungünstig, hinzu hast du sie sehr häufig ungünstig hingestellt.
Und ist da bei #4 ein Loch in der Jacke?

Posing, Mimik wurde schon angesprochen, wirkt schon sehr lustlos bzw zurückhaltend.
Bildtechnik / Licht mag ich gerne, Modelführung etc da scheint es bei diesem Shoot hier gehapert zu haben.
 
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

...
Posing, Mimik wurde schon angesprochen, wirkt schon sehr lustlos bzw zurückhaltend.

Hmmm, "lustlos" würde heißen, dass keine Motivation da war (was ich aber nicht feststellen konnte) - "zurückhaltend" könnte sie aber von Grund auf sein, und dann wäre der Ausdruck auf den Bildern authentisch, oder?
 
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.



Hmmm, "lustlos" würde heißen, dass keine Motivation da war (was ich aber nicht feststellen konnte) - "zurückhaltend" könnte sie aber von Grund auf sein, und dann wäre der Ausdruck auf den Bildern authentisch, oder?

Authentisch das sie nicht gerade offen dem Shooting gegenüber gewesen ist und sie sich zurückgehalten hat / wollte / du sich nicht motiviert hat / das sie für dich weitergemacht hat.

Nimm was Du möchtest, die Bilder sind vielleicht authentisch, aber nicht im positiven Sinne.
Und dann hätte man sich das Chi Chi um Styling, Makeup etc auch sparen können.

Deine Serie, deine Selektion. Ich hätte das nicht veröffentlicht. Das mal ein Shoot nicht gut läuft, besonders mit Amateuren, geschenkt und ist so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten