• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Tachihara 4x5, 75mm Super Angulon, Tmax 100 in Tmax Entwickler, Rotationsentwicklung. Bin mit dem Tmax Entwickler sehr zufrieden. Gefällt mir deutlich besser als DDX und D76, die ich auch beide mit dem Film probiert habe.

Sehr fein.
Man könnte jetzt klugsch... und sagen, "Nicht umsonst heißen beide T-Max ;)"

Zeiss Ikon Nettar, Rollei RPX 400, T-Max Dev. 6,5 Min.


Chiemsee by riddance77, on Flickr
 
Danke Leute! Es war auch ne ganze Menge rumrobben auf dem Boden nötig, da die Kamera extrem niedrig stehen musste. Dann wars auch novh recht düster und das einigermasse. symmetrisch auf der dunklen Mattscheibe hinzukriegen ein echter Akt. Bin sehr zufrieden.

@riddance: danke danke. Aber man soll doch nicht alles glauben, was die Industrie so erzählt. ;) aber in diesem Fall stimmt es wohl.
 
Danke Leute! Es war auch ne ganze Menge rumrobben auf dem Boden nötig, da die Kamera extrem niedrig stehen musste. Dann wars auch novh recht düster und das einigermasse. symmetrisch auf der dunklen Mattscheibe hinzukriegen ein echter Akt. Bin sehr zufrieden.

@riddance: danke danke. Aber man soll doch nicht alles glauben, was die Industrie so erzählt. ;) aber in diesem Fall stimmt es wohl.
 
Testbilder mit meinem neuen Objektiv, Leica-Glow inklusive.

Leica M6 - Summilux 35mm Pre-Asph - Kodak TX400 - Rodinal 1+50


Susanna by Sebastian Toth, on Flickr
 
Gib dem mal ne Blende drauf bei der Belichtung, dann kommt der deutlich besser und erfordert deutlich weniger Arbeit in Lightroom, eigentlich ist es ja ein 500er Film, die Kodak Variante belichte ich immer mit ISO400 oder falls höhere ISO nötig verlängere ich einfach die Entwicklung entsprechend.

Yogi

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall probieren. Auch wenn ich das mit ISO500 eigentlich schon vorher immer wieder gelesen hatte, habe ich es beim Fotografieren natürlich nicht mehr bedacht.
 
Contax RX, Yashica ML 50mm F2
Paradies 400, belichtet auf ISO 200
digitalisiert durch abfotografieren mit NEX6

16286949925_805e4a0c7f_b.jpg
 
Barkas
Ilford Delta 100
Mamiya 645 1000s + Mamiya Sekor 80mm f1.9
Entwicklung habe ich im Labor machen lassen.
Digitalisiert wurde mittels Leuchtplatte und Makroobjektiv.

IMG_7045dslrf.jpg



Flummiautomat
Ilford Delta 100
Mamiya 645 1000s + Mamiya Sekor 80mm f1.9
Entwicklung habe ich im Labor machen lassen.
Digitalisiert wurde mittels Leuchtplatte und Makroobjektiv.

IMG_7043dslrf.jpg
 
Erste versuche mit Mittelformat und ein Kleinbild.

Kleinbild Agfa APX100 oder Rollei Retro100, ist ja das gleiche. Geschossen mit Praktica IV und Pentacon f/1.8:


by sptn., on Flickr

Der Rest Mamiya RZ67 mit 90mm f/3.5 und Kodak T-Max 400:


by sptn., on Flickr


by sptn., on Flickr


by sptn., on Flickr


by sptn., on Flickr
 
Bild: Sentis (Berg i.d. Schweiz)
Kamera: Gandolfi Variant II
Objektiv: Schneider Kreuznach - Super Angulon XL 47/5,6 mit Centerfilter ->f22
(entspricht ca. 13mm WW-objektiv auf 35mm Vollformat kamera)
Film: Planfilm Foma - Fomapan 100 4x5“ -> @ ISO 80
Entw: Ilfosol 3 (1+9, 20°C) 5:00 min
scan: Canon Canoscan 5600f (Streifen -> Foto in Photoshop zusammengefügt)
 

Anhänge

Wie machst du die Negativumwandlung? Hab damit immernoch so meine Probleme ;-(

Ich fange meistens mit einem Weißabgleich auf den Filmrand an, dann invertiere ich das Bild in CS2 (bei schwierigen Bildern im LAB-Modus, hilft manchmal). Danach Tonwert- und Farbkorrektur nach Gefühl.
Ich muss zugeben dass es bei manchen Bildern einfach nicht klappt. Hab die Vermutung dass da die 14bit RAWs nicht genug Farbtiefe hergeben. Dann werden zum Beispiel die Highlights seltsam gelb und sind fast nicht zu korrigieren...

Bei "normalen" Landschaftsbildern mit Sonnenschein und relativ ausgeglichenem Histogramm funktioniert meistens auch die Kombination Auto-Tonwertkorrektur und Auto-Farbe ganz gut. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten