• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)


Berlin by Ineound, auf Flickr

Minox GT
CMH400
Fotolab Görner
Valoi easy35 scan
NegativLab Pro
 
Zum ersten mal dieses Jahr die Kamera in der Hand gehabt, habe diesmal den Dienstleister NimmFilm ausprobiert, ganz schön teuer und der FP4+ ist nicht so wirklich so geworden wie gewohnt, der C41 und der E6 sind OK, aber ist der Einzige, der auch noch E6 Film mit entwickelt.
Sonst habe ich meine Filme immer bei Rossmann für 2,55 Euro entwickelt und mit meinem 50 Euro Flachbrettscanner gescannt, schlechter wird das auch nicht.

Kamera Bronica SQA

Portra400 mit Schwieriger Lichtsituation

43772_002-9

43772_002-1

Provia100f

43772_003-4

43772_003-5

FP4+

43772_001-7

43772_001-9
 
2023-10-18-0009.jpgKodak Kodak Gold 200, Reflecta 10T, colorperfect in PS
 
Linhof Master Technika mit 90mm Grandagon F4.5 aufgenommen.

Fomapan 100 selbst entwickelt (Kodak HC-110)

Es war noch ziemlich dunkel in der früh, daher eine Belichtungszeit von 50 Sekunden.




1.jpg
 
Kodak Gold 200, Nikon EM, Tokina SD 28-70, Miolta Dimage Scan Dual III
Leider hat mein Win 10 Rechner den Treiber, der installiert war, nicht mehr gefunden. So musste ich auf einen kreuzlahmen XP-Rechner umsteigen.

comp_Deutz.jpg
 
Deine Erlaubnis mal vorausgesetzt wäre das hier mein Versuch:

Valoi Versuch.jpg

An der Litfaßsäule immernoch etwas blau (die Fassade gegenüber ist ja auch blau), die Fensterrahmen im 1. Stock schon "warmweiß".
Mit dem Kontrast (oder dem Gamma, oder der Gesamthelligkeit, wer weiß?) bin ich noch nicht glücklich, aber Superia ist ja ein Farbnegativfilm, kein Diafilm, da kommt der "Farbcharakter" ja erst in dem Moment wo ihn jemand zum Positiv wandelt. Hast Du "mit Boxspeed" belichtet oder absichtlich etwas dazugegeben?

Bitte rein als "konstruktiven" Versuch werten, nicht als Gemecker. Wenn Du nicht möchtest, daß ich an Deinem Foto fummel und es hier zeige, nehme ich es wieder zurück.
 
Danke - der konstruktive Austausch und Bildkritik ist das was ja meist viel zu kurz kommt, daher nehme ich das dankend an! Müsste mit Iso400 belichtet worden sein, max vllt. mit 320. Vllt tendiere ich zu leicht kalten Bildern, mir kommt die angepasste Variante etwas zu warm vor....

Bin jetzt auf der Suche nach dem nächsten Farbfilm. Portra400 hat mir sehr gut gefallen, gibt es eine Chance dass sich die Preise wieder etwas normalisieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten