• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blog: "gegen die kommerzielle Verblödung der Fotografie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber immerhin eine, die Euch seit fast 20 Seiten auf Trapp hält ... mit der Ihr Euch scheints gern auseinandersetzt :lol: Das haben viele nicht geschafft.

Genau das hatte ich mir auch gerade gedacht und wollte ich hier schreiben.
 
Thema Blitzen....

Sehr oft höre oder lese ich, mit der heutigen Fototechnik kann man ja bald komplett aufs Blitzen verzichten. Stichworte: High ISO, Dynamik, Offenblende, Available light, .....

Der Subversive behauptet zu diesem Themenkomplex: es wird nicht mehr geblitzt, weil es keiner mehr kann.

Und er hat gute Gesellschaft von einem Blogger, auf den immer wieder verwiesen wird. Der schreibt gleich auf der ersten Seite, dass die Available light Puristen es einfach nicht checken, dass ihre Bilder ******e aussehen.

Und er belegt das mit seitenweisen Beispielen und Anweisungen.
Tatsächlich Belege oder loses Gepolter mit einem Beispiel? Was ich dort gelesen habe, war zu mindestens 99,9% Pauschalblabla ohne Belege. Der lustige Vogel labt sich auch noch darin und meint, weil das ein polemischer Blog sei, bräuchte er keine Belege. Was für eine Aussagekraft dahinter steckt und was man von so jemandem halten kann, ist spätestens an dieser Stelle offensichtlich.
Somit kann man feststellen, dass der Ton ganz entscheidend zur Akzeptanz des Geschriebenen beitragen kann.

Sich nicht damit zu beschäftigen, weil der Schreibstil daneben liegt, ist mir zu Schopenhauerisch :devilish:
Das ist kein Schreibstil, das ist eine Beleidungsarie.
Wenn sich jemand respektlos und asozial aufführt, egal ob im Netz oder RL - wieso sollte ich mich mit so jemandem abgeben? Wer mir keinen Respekt entgegen bringt, bekommt von mir auch keinen. So einfach ist das. Respekt und Toleranz. Wenn das fehlt, ist ein vernünftiges Miteinander nicht möglich.
 
Wie gesagt, der Schreibstil ist eins, die Inhalte das andere.

Man muss sich nicht damit beschäftigen, aber man kann....
Klar. Und wer das nicht im Netz sondern im RL tun möchte, kann das auch - einfach in die Kneipe nebenan gehen. :)
 
das hat mir hier alles irgendwie den Anschein, als wenn getroffene Hunde bellen :)
Ich finde das ganze höchst amusant
Ich auch :angel: Und das schon vor acht Wochen:
Ich würd ja (auch) dafür plädieren, den Artikel gemäß dem was er selber vorgibt zu sein: eine Polemik, mit einem lässigen Augenzwinkern zu lesen. Das entspannt ungemein und bewahrt einen davon, in eine unpassend tiefsinnige Ernsthaftigkeit zu verfallen. Denn das steht nun nicht dafür ... :) Is bisserl so, als wenn man sich nen Spiegel vorhält. Vielleicht ungeputzt und verschmiert, aber ein Spiegel ...
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mir hier alles irgendwie den Anschein, als wenn getroffene Hunde bellen :)

Nun, es fehlt aber eins...

Wie gesagt, der Schreibstil ist eins, die Inhalte das andere.

... der Inhalt. Denn seit 8 Wochen wird hier fast ausschließlich über den Stil geredet, über den Autor gemutmaßt - aber nicht über die Inhalte diskutiert.

Vielleicht, weil keine da sind?

Außer Allgemeinpätzen + Forum-/Blog-Tourette...

C.
 
... seit 8 Wochen wird hier fast ausschließlich über den Stil geredet, über den Autor gemutmaßt - aber nicht über die Inhalte diskutiert.

Das liegt wohl daran, dass der Autor mit seinem Stil den Inhalt in den Hintergrund treten lässt. Wer sein Anliegen nicht in Misskredit bringen will, sollte es besser sachlich vortragen.
 
..gelöscht, nach Änderung des Beitrags von Tiefenunschärfe durch den Mod Beitrag nicht mehr nötig /sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlaßt es bitte, Nicknames ehemaliger User mit dem anonymisierten Pendant ("Gast_xy") in Verbindung zu bringen.
 
das regt zum Nachdenken an ..

Ja, find ich auch.
"werde ich versuchen, für den Leser eine kritische, relativierende Distanz zu schaffen zu dem, was heute in der Fotografie als state of the art ..." klingt ja schon mal hübsch.

Und das Folgende "Dieser Blog ist anonym, aus mehreren Gründen" kann ich gut nachvollziehen. Ich möcht meinen Namen auch nicht hinter dem Geschwafel lesen.
Lediglich die These "Das Internet ist voll von zwielichtigen Gestalten" scheint mir angemessen. Aber schon 2 Absätze weiter relativiert der Anonymous das schon wieder wenn er schreibt "Ich habe durch das Internet viel hinzugelernt" - er lernt also von zwielichtigen Gestalten?

Wie schon Freund Shakespeare sagte: "viel Lärm um nichts".


Da find ich selbst den Thread spannender, ob man für Island ein Stativ benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die These "Das Internet ist voll von zwielichtigen Gestalten" scheint mir angemessen. Aber schon 2 Absätze weiter relativiert der Anonymous das schon wieder wenn er schreibt "Ich habe durch das Internet viel hinzugelernt" - er lernt also von zwielichtigen Gestalten?
Und - viel schlimmer - er ist ja selbst ein Teil davon...
Wie schon Freund Shakespeare sagte: "viel Lärm um nichts".

Da find ich selbst den Thread spannender, ob man für Island ein Stativ benötigt.
:lol:
 
Inzwischen müsste es doch fast jeder verstanden haben, dass der Typ nichts Substanzielles zu bieten hat, sondern lediglich beliebige Hasstiraden und Pseudo-/Stammtischweisheiten eines sich als verkanntes Genie fühlenden Dilettanten-Knipsers.
 
Danke für den link.
ich finde, der hat eine ganze menge zu bieten.
der schreibstil ist eine interessante mischung aus Gosse, Beleidigung und Philosophie.
natürlich muss man da erst mal mit zurechtkommen. Wer da nicht durchkommt, findet definitiv keinen Sinn.
Diese Findung von Sinn kann aber auch noch auf andere Weise behindert werden.
So ist keiner so blind wie derjenige, der nicht sehen will.
auch mangelnde Fähigkeiten zur Selbstkritik, oder einfach nur mangelnder Humor, können das verstehen und annehmen dieser zeilen erschweren.
:D
 
Diese Findung von Sinn kann aber auch noch auf andere Weise behindert werden.
So ist keiner so blind wie derjenige, der nicht sehen will.
auch mangelnde Fähigkeiten zur Selbstkritik, oder einfach nur mangelnder Humor, können das verstehen und annehmen dieser zeilen erschweren.
:D

+ 1

Update: Ist da jetzt irgendwo mehr zu finden als dieses Vorwort über Bullshit?
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Pseudo-/Stammtischweisheiten......

So habe ich den Blog nicht gesehen.
U.a. sollte man sich mit solch einem Urteil, wenn man mal dieses Forum hier betrachtet, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Mich hat oftmals der Schreibstil etwas "irritiert", nenne es jetzt mal so, blendet man diesen teils aus und konzentriert sich auf Inhalte, sieht das schon anders aus.

Wobei man natürlich auch nicht immer allem zustimmen kann.

Mal schauen, was die Fortsetzung zum Alten Blog zu bieten hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten