• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400mm L II oder Sigma 150-600mm C?

Interessanter Thread,
Ich würde meinen Body nehmen und damit zu MM oder zum Planeten und dort vor Ort testen.

Aber manche Aussagen lassen mich ganz schön am Kopf kratzen.

Nahbereich nicht scharf und zu Weich.

LG Torsten
 
WDP hat alle 3 Linse mal getestet, ich würde mir das mal zu gemüde führen.

Kannst du mir bitte noch sagen was du mit WDP meinst? ;)
 
die 150-600er sind ihr Geld mehr als Wert. Man muß damit aber umgehen können (verwackeln, AF, Gewicht).
Wenn es nicht unbedingt auf höchste AF-Geschwindigkeit ankommt aber oft höchste Brennweite benötigt wird, dann eindeutig 150-600er.
Wenn Geschwindigkeit oberste Prio ist, dann das 100-400er oder evtl. auch das 300/4.
Mal über ein gebrauchtes 400/4 DO nachgedacht?
 
Moment, die Ausgangslage ist doch die, dass der TE ein 70-300 verwendet und gemerkt hat, dass er an gewisse Tiere schlicht nicht nahe genug ran kommt. In dem Fall ist ein Objektiv mit 400mm Endbrennweite doch nicht wirklich zielführend, das ist gerade mal 1/3 mehr. Mit TK hat man dann am Ende 560mm F8, und das ist schon mal weniger Licht als der Betrieb bei 600mm F6.3.
Nicht zu vergessen: Die TK-Variante hat keinen AF mehr.

Nicht falsch verstehen, ich mach hier niemandem das 100-400L (II) schlecht, oder die 400mm FB schlecht, nur bezweifle ich, dass die 400mm dann auf einmal ausreichen wenn man mit 300mm+Croppen kein Land sieht.
 
Mal über ein gebrauchtes 400/4 DO nachgedacht?

Die liegen gebraucht bei knapp 3.000€. Das ist momentan nicht drin.

Wo? Finde da keinen Vergleich, nur das Tamron und überwiegend die FBs. Aber weder das Sigma noch das 100-400II. Bin ich blind?

Dito

Ich suche momentan eine Seite auf der man sich Beispielbilder der Objektive anschauen kann. Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
A hier in den bbt
B eos gibt einen treat, der unter anderem Vergleichsbilder von beiden objektiven hat. Müsstest du in der suche finden?
 
die 150-600er sind ihr Geld mehr als Wert. Man muß damit aber umgehen können (verwackeln, AF, Gewicht).
Wenn es nicht unbedingt auf höchste AF-Geschwindigkeit ankommt aber oft höchste Brennweite benötigt wird, dann eindeutig 150-600er.

Hi,
So denke ich gerade auch. Mit 300mm F4.0 gut bedient, reicht mir das Glas am Crop irgendwie nicht aus (480mm) , Gartenrotschwanz, Grünspecht, Zaunkönig , Kleiber ect ...
Da wäre das Sigma C. auf nem Einbein an der 30D / oder DsIII im Garten schon ein Gedanke .
Ja, es juckt einen schon....
VG. Ralf
 
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann hat Media Markt den Preis für das Sigma für die Canon in den letzten 24h von 969€ auf 1529€ angehoben:eek::eek::eek: :grumble:
 
Das Canon ist bis 400 mm sicher besser als das Sigma. Und ich gehe mal davon aus, dass auch die Serienstreuung beim Canon niedriger ist. Ob man das auf jedem Bild sieht, wenn es ausgedruckt ist, das ist eine andere Frage. Ausserdem ist das Canon abgedichtet, das Sigma nur in der teureren Variante, das ist auch ein Punkt. Wenn man die Brennweite über 400 mm aber braucht, dann bleibt eben nur das Sigma - stärkeres Croppen ist immer ein Kompromiss. Meine Entscheidung wäre daher - brauch ich die 600 mm oder nicht - oder reichen mir 400 mm und ein Crop auf 500 mm (das dürfte kein Problem sein) auch noch. Beim Sigma kann man natürlich auch noch ein wenig croppen und über die 600 mm kommen. Und ist mir eine Abdichtung wichtig, falls ich die teurere Sigma Variante nicht in Betracht ziehe. Auf das Geld würde ich bei der Anschaffung nicht so sehr schauen, das ist der faslche Weg.
 
Pixelpeeper ist ein guter Tip.
Man sollte die aber nur als grobe Orientierung nutzen,
denn je nach Fotograf sind die Unterschiede enorm.
Vom Sigma 150-600 C gibt es nicht viele Fotos und die wenigen sind auch noch alle relativ schlecht, dagegen wirken ja die Aufnahmen mit dem Tamron 150-600 wie die aus einem EF 600 F4 L Objektiv. (y)

Ich selbst würde nach einem Vergleich beim Händler ganz stark auf mein Bauchgefühl hören. Viel Erfolg und lasse uns an Deiner Entscheidung und erste Fotos doch bitte teilhaben. :)
 
Ich selbst würde nach einem Vergleich beim Händler ganz stark auf mein Bauchgefühl hören. Viel Erfolg und lasse uns an Deiner Entscheidung und erste Fotos doch bitte teilhaben. :)

Werde ich machen(y)

Mal rein aus Interesse wie zufrieden bist du denn mit deinem 150-600 Tamron? Hatte das zu Beginn auch auf der Liste....
 
VOr kurzem stand ich auch vor der Entscheidung und habe mich zugunsten Brennweite und Geldbeutel entschieden, auch wenn das bedeutet, dass ich etwas mehr schleppen muss.

Die Erfahrung, dass ich Moschusochsen nur dadurch von Felsen unterscheiden kann, dass die schwarzen Flecken ihre Position im Schnee ändern, hat mich gelehrt.

Bisher bin ich mit dem Sigma enorm zufrieden, aber freihand ist es am langen Ende wirklich eine Herausforderung. Der Bildstabilisator ist wesentlich zittriger als der in meinem tamron 70-200 vc, so dass ich immer das Einbein mitnehme. Mit der Kombi (an der 7dii) habe ich aber schon ein paar schöne Schüsse gelandet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten