• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 100 usm o. Sigma 105 HSM OS?

Hallu

Themenersteller
Hallo,
ich bin immernoch auf der Suche nach DEM Makro - Objektiv für mich :D

Jetzt stellt sich nurnoch die letzte Frage vor dem endlichen Kauf.

Von dem Canon EF 100 USM L bin ich ab......

Jetzt stellt sich die Frage.:

Canon EF 100 USM ( ohne L ) oder das neue Model von
Sigma 105 HSM OS ?

Beide Objektive bewegen sich um die 400€ - Marke. Jedoch hat das Sigma noch zusätlich den OS.

Gibt es hier Leute, die vielleicht Erfahrung oder Ahnung von beiden Objektiven haben und mir die Vor- und Nachteile sagen können?

Warum ist z.B. das Canon USM ( Ohne L ) genau so teuer, wie das Sigma mit Stabilisator????

Ist Sigma mit Stabi oder Canon ohne Stabi besser?

Lg. Andreas.
 
Die Antwort darauf ist - wie so oft - 'Kommt darauf an'.
Vorweg muss ich sagen, ich hatte beide. Allerdings zeitlich über ein Jahr auseinander. Was ich jetzt von mir gebe, ist ein (vglw. ungenauer) Vergleich aus der Erinnerung.

Als Makro machen beide eine gute Figur. Obwohl der OS im Makrobetrieb weniger bringt als sonst, ist er ein nettes Feature, das den Einsatz eines Stativs des öfteren unnötig macht. Punkt für Sigma.
Beim Zweitnutzen als (stabilisiertes) Tele hingegen hat mich das Sigma nicht überzeugt. Auf
größere Motiventfernung empfand ich bei Offenblende den Rand als weich. Ich hatte als direkten 'Gegner' das Sigma 50-150 OS und das ist definitiv besser. Aus meiner Erinnerung war das Canon als Tele scharf. Aber gerade hier kann mir die Erinnerung einen Streich spielen. Es könnte durchaus sein, dass beide vergleichbar sind und das 50-150 OS einfach so viel besser ...

Meine schlussendliche Empfehlung lautet daher: Selber vergleichen. Als Makro. Als Tele. Bewerte für dich die Unterschiede und nimm das für dich bessere Gesamtpaket.
 
Es ist halt so, dass die meisten Testberichte aussagen, dass sich das Canon 100L und das 105 HSM OS von Sigma nicht viel nehmen.

Nicht viel nehmen ist eine gute Aussage, wenn man die Preise danebenstellt und sieht, dass das Canon fast Doppelt so teuer ist.

Von irgendwo her muss der Preisunterschied ja kommen.

Da stellt sich natürlich ist frage...ist das Canon ( Ohne L ), welches im Preissortiment des Sigmas ( Mit OS ) liegt besser oder gleichzustellen?

Weiterhin wird dem Sigma nachgesagt, dass es in vielen Fällen "zur Nachjustierung" eingeschickt werden muss... - Auf so eine Hickhack habe ich ehrlichgesagt keine Lust. Ich will kaufen, raufschrauben, funktionieren :)

Natürlich könnte ich mir erst das Sigma kaufen....wenns nicht gefällt, könnte ich es wieder verkaufen und mir das Canon holen. Bloß der Preisverlust eines Verkaufs liegt zur Zeit bei 50€.

50€ ist viel Geld für so einen Test :D

Und ich habe leider nicht die Möglichkeit beide Objektive ausgiebig ( Zeitgleich ) zu testen, um mich dann zu entscheiden.

:D

Ich koste Euch bestimmt Eure ganzen Nerven :D

Aber so bleibt man zumindest geistig fit :D
 
Ich koste Euch bestimmt Eure ganzen Nerven :D

Ja, weil Du leider einfach nicht weißt, was Du überhaupt willst und hier Leute dazu bringen willst Dir zu bestätigen, dass Linse A besser als Linse B ist und dazu noch 400 € günstiger und Du das absolute Schnäppchen machst. Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn und so geht man nicht die Auswahl bzgl. einer neuen Linse ran!
Hättest Du Dir einmal die Mühe gemacht und in einer Preissuchmaschine die Preisentwicklung für das Sigma 105mm geprüft oder in einem Fotofachgeschäft dazu nachgefragt, wärst Du jetzt schlauer.

Hast Du überhaupt schon die gewünschten Makro-Objektive bei einem Fotofachhändler Deiner Wahl auf Deinem DSLR-Body getest oder waren das Benzingeld oder die Fahrkarte zu teuer. :eek:

Nicht netikettekonforme Formulierung entfernt. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein Gedanke zu IS oder nicht IS (bzw. OS)

Ich hab das Makro mit IS und habe für mich festgestellt, dass ich den IS doch recht häufig verwende. Insbesondere, wenn ich nur mal schnell ne schöne Blume am Wegesrand "mitnehme", also nicht wirklich auf Makro eingestellt bin, ermöglicht er mir doch Makroaufnahmen, die ohne nicht möglich wären.

Aber der IS kann das Stativ halt nur bedingt ersetzen...
 
OK....Also das hört sich für mich so an, alsob der Stabilisator doch wichtig sei.

Danke.

Sowas in der Art wollte ich hören :)
 
Nur ein Gedanke zu IS oder nicht IS (bzw. OS)

Ich hab das Makro mit IS und habe für mich festgestellt, dass ich den IS doch recht häufig verwende. Insbesondere, wenn ich nur mal schnell ne schöne Blume am Wegesrand "mitnehme", also nicht wirklich auf Makro eingestellt bin, ermöglicht er mir doch Makroaufnahmen, die ohne nicht möglich wären.

Aber der IS kann das Stativ halt nur bedingt ersetzen...

der IS kann meiner Meinung nach ein Stativ bei Makro überhaupt nicht ersetzen.

Wenn Du Makros bei Offenblende machst, dann geht es sich aufgrund der Belichtungszeiten mit dem IS noch aus, ok einverstanden.

Doch was ist mit der Schärfentiefe? Die ist ja praktisch null bei Offenblende von meistens 2,8!

Was ist mit den Bewegungen des Fotographen ... ich meine jetzt vor und zurück! Die kann ein IS nicht ausgleichen und die kaum vorhandene Schärfentiefe führt zu Unschärfe! Und zum Schluss zur Reklamation wegen Back- oder Frontfokus, obwohl dieser nicht vorhanden ist !?!?!?

Wenn man, wie bei Makro die Regel, entsprechend abblendet, kann einem der IS durch die tlw. schon deutlich längeren Belichtungszeiten schon garnichts mehr helfen.

Also IS/OS bei Makro ... meiner Meinung nach sinnlos !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 100er Canon und habe es gegen das 105er mit OS getauscht und würde es jeder Zeit wieder tun. Hauptsächlicher Grund ich knipse oft Reptilien und habe dabei einen Abstand wo der Stabi noch was bringt und ich aber näher dran bin als ich es mit einem normalen 100er Non-Makro könnte.
Ich habe mich damals auch bewusst gegen das 100er L von Canon entschieden weil mir der damalige Aufpreis von knapp 200€ das L nicht mehr wert war, damals kostete das Sigma noch über 600€. Beim heutigen Preis würde ich keine Sekunde zögern das Sigma zu kaufen, Abbildungsqualität auf Höhe des Canon L's, AF-Geschwindigkeit gut, Stabilisator, 3 Jahre Garantie und ich kenne keine Berichte über Sigma Makros die justiert werden mussten.
Es gibt 1 Punkt gegenüber dem Canon non-L der erwähnenswert ist, es gibt keine Stativschelle für das 105 Sigma mit OS und gegenüber dem L ist es nicht abgedichtet.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung. Canon 100L IS vs Sigma 105 HSM OS. Nach 14 Tagen ging das Canon zurück.

Ich muss meinen vorrednern Zustimmen, dass das Sigma bei Offenblende ein tick unschärfer ist als das Gegenstück von Canon, diese spielt bei Macro-Aufnahmen jedoch keine Rolle.

Entscheidend für mich war die Abbildleistung zwischen Blende 5.6 - 9. Hier hatte das Sigma die Nase ein Stück weiter Vorne. Die OOC Bilder wirkten ein kontrastreicher im Focus ohne das das Bokeh "unruhig" wurde.

Von der Haptik und der Wertigkeit nehmen sich beide Objektive nicht viel ( sofern du kein rotes L in der Signatur als Benefit ansiehst )
 
Danke für die Rückmeldungen.
Also gibt es ja doch Leute, die mit dem Sigma sehr zufrieden sind.
Hier in diesem Forum herrscht irgendwie ein Canon-Monopol :D - So habe ich zumindest das Gefühl.


Und nein :D Mir ist es völlig egal, was in meiner Signatur steht..."Andreas" reicht.
Da muss nichts prolliges von L stehen ;)
Finde ich eh affig, sich mit irgendwelchen L-Objektiven o.ä. zu schmücken :p

Ich werde jetzt einfach mir das Sigma bestellen. Werde hier in diesem Thread auf jeden Fall weiter berichten, damit solche n00bs, wie ich auch andere Seiten der Berichte lesen können :)
 
Auch ich kann das Sigma voll empfehlen. Bei dem aktuellen Preis ein absoluter Knaller. Einzig der OS könnte etwas leiser sein.:eek:
 
Ich habe vor einigen Monaten noch € 630,- für das Sigma gezahlt und habe es nicht bereut. Das Sigma ist für den jetzigen Preis ein wahres Schnäppchen und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen! Leider konnte ich bisher das Canon 100 L nicht testen, aber ich denke dass ich mit dem Sigma nichts falsch gemacht habe (ist auch übrigens meine Lieblingslinse seit ich sie habe ;) )

Makro und Portraitaufnahmen Top!

lg
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mir ging es zum Schluss nurnoch darum

Sigma 105 HSM OS oder das 100er Canon USM ( Ohne L ).

Und da macht sich das 105 HSM OS von Sigma definitiv besser.
Habe jetzt etliche eMails mit Gegendarstell - Bildern von dem 100 vs. 105 erhalten.

Ich hole mir jetzt also das 105er Sigma

Lg. Andreas.
 
Es gibt 1 Punkt gegenüber dem Canon non-L der erwähnenswert ist, es gibt keine Stativschelle für das 105 Sigma mit OS und gegenüber dem L ist es nicht abgedichtet.

Absolut unverständlich warum man ein so tolles Objektiv durch sowas begrenzt. Als ob der Ring für die Schelle nicht noch irgendwo Platz gehabt hätte.

Für mich jedenfalls ein Grund warum ich das L habe. Ohne Stativschelle möchte ich keine Makros mehr machen (und ja, ich nutze einen L-Winkel).
 
Hast du eigentlich jemals das Tamron 90 VC USD Makro in Betracht gezogen?
Es hat auch einen Stabi und ist zudem spritzwassergeschützt. Ausserdem hat es 9 abgerundete Blendenlamellen für schöneres Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich jemals das Tamron 90 VC USD Makro in Betracht gezogen?
Es hat auch einen Stabi und ist zudem spritzwassergeschützt. Ausserdem hat es 9 abgerundete Blendenlamellen für schöneres Bokeh.

:D Jetzt werd´ ich bald wahnsinnig :D

:D Nein - Noch nicht....habe gott sei dank noch nichts bestellt :D

Danke für den Tip. Das wäre dann die letzte Etappe meiner Forschung.
Denn wenn ich mich noch weiter mit Makros beschäftige, bin ich nächstes Jahr noch nicht fertig und muss mich einweisen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Tamron (SP 90mm 2.8 VC USD macro 1:1) ist definitiv auch sehr gut ;)
Zwar "nur" 90mm, aber auch mit einem sehr guten Stabi und der Offenblende 2.8
Außerdem inkl. Streulichtblende und kostet nur ca. so viel, wie das Canon 100 Makro nicht-L.

Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten