• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 100 usm o. Sigma 105 HSM OS?

Mal vom tokina abgesehen finde ich eigentlich alle ordentlich flink. Der bildstabi des sigmas vollrichtet gute Dienste. Preis zwischen dem stabilisierten sigma und canon ist dann eigentlich gar nicht mehr so riesig.

Zwecks Qualität, cps, und werterhaltung tendiere ich aber zum canon. Also, wäre mein rat
Wie der Preis ist nicht mehr so unterschiedlich? Es geht um 450€ zu 800€.

Das ein Sigma gute Dienste leistet ist mir fast klar. Ich hätte eben gerne etwas mehr Details gewusst. Eben ob der AF des Canon L nochmals schneller ist und ob der Hybrid IS besser arbeitet als der des Sigmas. Ich dachte du könntest etwas dazu sagen, wenn du schon alle verglichen hast.
 
Wobei man sich *so denke ich* auch verrückt-lesen kann.

Sicher das...

Aber vielleicht sollte man nicht nur Foren und Kundenrezensionen online lesen, sondern auch mal Printmedien, oder zumindest Online Magazine.


Das Tamron 90mm Makro würde kürzlich "aufgefrischt" und wird überhall in höchsten Tönen gelobt.
 
Ich kann absolut das Sigma empfehlen. Habe es jetzt gut ein 1/4 Jahr und bin absolut begeistert.
Neben dem eigentlichen Einsatzzweck nutze ich es auch häufig noch als leichtes Tele bei meinen Kindern und bei meinen Hunden.
Durch HSM ist es schnell genug und der Stabi bringt auch nochmal was, da er ja auch noch 2 Stufig ist.
Außerdem ist es bei so gut wie gleicher Bildqualität deutlich günstiger als das Canon L.

Nebenbei mal angemerkt - Ich finde es immer wieder interessant wenn hier im Forum User als Entscheidungskriterium die Wasserdichtigkeit eines Objektivs angeben und dann ne Kamera haben die max. Spritzwassergeschützt ist.
 
Nebenbei mal angemerkt - Ich finde es immer wieder interessant wenn hier im Forum User als Entscheidungskriterium die Wasserdichtigkeit eines Objektivs angeben und dann ne Kamera haben die max. Spritzwassergeschützt ist.
Welches Objektiv ist denn Wasserdicht? Die Objektive sind genauso Staub und Spritzwassergeschützt wie die Kameras.
 
Also Wasserdicht ist das L ja auch nicht.:eek:

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich abgedichtet.:eek: Viele denken aber Sie könnten damit noch in einem Monsumregen damit fotografieren vergessen aber, dass ihre z.B. 1000D nicht mal Spritzwassergeschützt ist.
Nen Wasserdichtes habe ich auch noch nicht gesehen.
 
So - Also nach einpaar unruhigen Nächten :D Habe ich mich nun entschlossen, doch das 100er L zu kaufen.
Habe mir das jetzt bestellt......

Ich bin gespannt....Also sollte das Objektiv sich nicht, wie 800 € in der Hand anfühlen, wird es sofort gegen das Sigma umgetauscht :)

Da kenne ich nix.....Ich habe nun mega hohe Erwartungen an diese Linse :)

Werde Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Und danke nochmal an alle für die gute Beteiligung. (y)

Lg. Andreas.
 
Ich bin gespannt....Also sollte das Objektiv sich nicht, wie 800 € in der Hand anfühlen, wird es sofort gegen das Sigma umgetauscht :)

Da kenne ich nix.....Ich habe nun mega hohe Erwartungen an diese Linse :)
Du weißt schon, das es sich bei 100L um eine Linse mit Plastikgehäuse handelt? Nix mit Metall.
 
Ich stand vor wenigen Monaten vor der gleichen Entscheidung.
( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11341319#post11341319 )
Habe mich dann damals für das Sigma 105mm entschieden, letztlich wegen dem Preis. Bin seitdem sehr zufrieden mit dieser Wahl, da das Objektiv ne super Abbildungsleistung hat und es ist zZ noch mein meist verwendetes Objektiv, auch wenn es an einer Crop manchmal ein bisschen lang ist.
Mir wurde damals in dem Thread auch von vielen eher das L empfohlen, bin überrascht, dass das nur wenige Monate später in einem ähnlichen Tread eine so andrere Meinung gibt. (Interpretiere den durchschnitt hier als: Im zweifelsfall das Sigma)
Solange man aber nie den direkten Vergleich zwischen 2 Objektiven in einem ausgiebigen Test machen kann, wird man wohl meist mit seiner Linse zufrieden sein.

Du hast dich nun für das L entschieden und ich hoffe ganz ehrlich, dass du das gefühl haben wirst das richtige getan zu haben und dass sich die mehrinvestition auf jeden fall gelohnt hat.

Denn um 2 Objektive wirklich unabhängig vergleichen zu können hat man in der Praxis meist nicht die Möglichkeit (hängt ja auch immer von der justierung bzw tolerierung der eigenen Kamera und beider Objektive ab, da kann das eigendlcih bessere Objektiv durch ungünstige konstellation mit der Kamera schonmal das "schlechtere" werden).

Wie weiter oben von einem Vorredner schonmal gesagt, es geht viel ums Bauchgefühl und das man zufrieden ist mit seiner Linse. Denn dafür betreibt man dieses Hobby doch (spreche hier selbstverständlich nicht für die Damen und Herren die Ihre Brötchen mit dem Knipsen verdienen)

In diesem Sinne: viel Spass mit deiner neuen Linse ;)

LG
 
Danke Xyrell,
ich habe nun echt "lange" gespart.......und mein Bauchgefühl sagt....hol Dir die L-Linse.

Daher habe ich mir auch diese nun bestellt.

Aber, wie Du schon vermutlich richtig gesagt hast.:
Solange man aber nie den direkten Vergleich zwischen 2 Objektiven in einem ausgiebigen Test machen kann, wird man wohl meist mit seiner Linse zufrieden sein.

Daher denke ich, dass ich auch mit der Sigma-Linse zu 95% zufrieden gewesen wäre....die fehlenden 5% wären dann das Bauchgefühl :)

Und auch jetzt noch nach der Bestellung frage ich mich, ob es das Wert war doppel so viel auszugeben.........

Aber egal...lange gespart....es ist mein Hobby....und gut ist.... :)

Lg.
 
Hallo,
Linse ist gestern gekommen! Der Stabi ist selbst bei 1:1 hammer.
Treffsicher und schnell dank der 3-Stufigen Begrenzung.

Die Schärfe ist der Hammer....Die Linse ist ein absolutes "Must-Have" :)

BeispielBilder volgen in den nächsten Tagen im Beispiel-Thread.

Lg. Andreas.
 
Hallo,
Linse ist gestern gekommen! Der Stabi ist selbst bei 1:1 hammer.
Treffsicher und schnell dank der 3-Stufigen Begrenzung.

Die Schärfe ist der Hammer....Die Linse ist ein absolutes "Must-Have" :)

BeispielBilder volgen in den nächsten Tagen im Beispiel-Thread.

Lg. Andreas.

Und, das Sigma zum Vergleich mal mit bestellt?
 
Nein - Das Sigma holt sich mein Bruder zu Weihnachten :)
Danach werde ich mal einen genauen Praxis-Test durchführen :)

Und folgen wird natürlich mit f geschrieben und nicht mit V :-D

Bin schon gespannt.
 
Hallo Leute.
So dann bin ich nochmal und melde mich zu Wort.:
Ich bin immernoch ein Hobby-Knipser und kein Labor-Angestellter-Für-Linsen ;)

Mein Bruder hat sich bereits vor 2 Wochen das Sigma 105 OS HSM geholt und ich hatte jetzt Zeit, dies eine Woche ausgiebig zu testen.

Gewicht.:


Das erste, was auffällt ist das Gewicht :D - Es ist schon ein Unterschied - Voll die Unwucht die Sigma Linse mit knappen 100 gr. mehr :)
Stört mich persönlich aber überhaupt nicht. Da fühlt man wenigstens die Qulität im Gewicht :D


Bildqualität
Bild-Technisch nehmen sich beide nichts. Beide knackscharf und schnell.
Auf den ersten Blick würde hier niemand erkennen, aus welcher Linse ein Bild gekommen ist. Und jetzt brauchen die Laboranten bitte nicht aus ihren Löchern hervorkriechen und hier rumpupsen und das Gegenteil behaupten :p

Zum Stabi.:
Habe viele Situationen ausprobiert. Beim Stabi konnte ich bei beiden Objektiven keinen Unterschied feststellen. Beides TOP-Stabilisatoren.

Im Makro-Modus sind natürlich beide Stabis nicht wirklich zu gebrauchen.

Übrigens habe ich viel davon gelesen, dass der Stabi vom Sigma laut bzw. sehr laut sein soll.......Also...er ist schon etwas lauter als beim Canon.....ABER jetzt habe ich das nun selber getestet und muss sagen.: Jeder, der den etwas lauteren Stabi vom Sigma als "störend" empfindet.....der Pupst lediglich auf sehr hohem Niveau. Also es ist wirklich nicht der Rede wert !


Fazit.:
Für Fotographen, die sich nicht für Laborwerte interessieren und die Bilder nicht unter einem Mikroskop o.ä. sezieren, die werden mit dem Sigma, welches 400€ günstiger ist, als das Canon mehr als zufrieden sein und werden nie einen Gedanken daran verschwenden, ob das Canon womöglich doch besser gewesen wäre.

Ich persönlich ......ich würde nicht nochmal die überteuerte Canon L-Linse kaufen.
Ich würde zum Sigma greifen und mir vom Rest-Geld noch eine andere Schöne Linse dazukaufen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass die Linse schlecht ist....es soll lediglich deutlich darstellen, dass die Canon-L-Linse für Hobby-Fotographen einfach überteuert ist und Erwartungsmäßig gleiche Bildqualität liefert, wie die Konkurenten!

Lg. Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch ein schöner Bericht, vielen Dank :).

Und auch schön zu sehen, dass du offen für anderes bist und nicht nur dem ganzen Geschreibsel der typischen Foren folgst.

Viel Spaß dir und euch mit den beiden Objektiven.
 
Ich hatte das Sigma am WE auch in der Hand und das einzige was mir eigentlich ein bischen negativ aufgefallen ist war das Plastikgefühl wenn man es in die Hand nimmt. Die Geschwindigkeit des AF war in Ordnung, lediglich beim Abfahren der gesamten Range von Nah nach Fern dauert es ein gutes Stück. Wenn man den Begrenzer nutzt ist das ganze wesentlich schneller. Die BQ ist über jeden Zweifel erhaben und das Gewicht geht imho auch in Ordnung. Wird wohl mein neues Macro werden.
 
@-Siggi-.: Danke

@gnorm.: Nach Metall fühlt sich die L-Linse auch nicht an....Es stimmt schon, dass das Sigma sich "mehr" nach Plastik anfühlt, wie das Canon.
Jedoch darf es das bei 400€ günstiger auch :)
Kauf´Dir das Sigma und Du wirst echt zufrieden sein.
 
Ich hatte das Sigma am WE auch in der Hand und das einzige was mir eigentlich ein bischen negativ aufgefallen ist war das Plastikgefühl wenn man es in die Hand nimmt.

Komisch, gerade das hatte ich beim 100L :D. So ein leichter Plastebomber ist mir seit dem 18-55 IS nicht wieder untergekommen ;).

Das Sigma 105 OS ist wohl zu weiten Teilen aus Plastik, im Gegensatz zum 150 OS?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten