• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 16-35 f4 vs Tamron 15-30 2.8

michon: wie hast du dich letzten endes entschieden? und warum?

ich hab mir das 16-35 4.0 bestellt (noch nicht ausgepackt), schwanke aber auch etwas zum tamron 15-30 2.8. ich brauch es zu 2/3 für konzerte und zu 1/3 für landschaft / architektur. Theoretisch würde ich zum tamron tendieren wegen der 2.8, aber mit den filtern macht's das ja gleich nochmal teuer (fürs canon hätte ich schon passende schraubfilter).
 
klinke mich hier auch mal ein,
wie aus verschieden Quellen berichtet zeigt sich das Tamron als absoluter Sieger.
Einzig der Filter Adapter ist ein Kriterium.
Unschärfen im Randbereich machen das Canon ja nahezu unbrauchbar wenn man in der Landschaft arbeitet.
 
Mache seit vielen Jahren tolle Landschaftsfotos mit dem 17-40 und halte es keineswegs für unbrauchbar.Ein Update auf 16-35 plane ich nicht!:lol:
 
Also das 16-35 f/4 IS II hat kaum Randunschärfen. Das ist schon bei Offenblende gut und abgeblendet absolut Spitze.

Gruß Uli
 
klinke mich hier auch mal ein,
wie aus verschieden Quellen berichtet zeigt sich das Tamron als absoluter Sieger.
Richtig. Das Tamron gewinnt immer die Gewichtswertung.:D

Einzig der Filter Adapter ist ein Kriterium.
Anscheinend nicht, es soll ja Filter dafür geben. Sind halt teuer und klobig. Aber wer den Brocken mit 1,1kg durch die Welt schleppen kann, für den sollte es daran nicht scheitern.;)
Unschärfen im Randbereich machen das Canon ja nahezu unbrauchbar wenn man in der Landschaft arbeitet.
Aber eben nur nahezu. Man sollte wissen, was man braucht, was man will und wie es geht. Dann kann man auch mit einem 17-40 wunderschöne, randscharfe Bilder machen. Und mit einem 16-35/4 auch schon bei Offenblende. Dafür brauchts kein Tamron. Vielleicht mal andere Quellen benutzen oder am besten - die Objektive ausprobieren..:lol:

:)
Blende 81
 
Mache seit vielen Jahren tolle Landschaftsfotos mit dem 17-40 und halte es keineswegs für unbrauchbar.Ein Update auf 16-35 plane ich nicht!:lol:
Ich habe mir zu Weihnachten ein 16-35/4 geleistet. Davor hatte ich das 17-40. Für Landschaften und alles was man vom Stativ, meist abgeblendet macht ist das 17-40 eigentlich mehr als ausreichend. Bei Offenblende ist das neue schon deutlich besser, aber unbrauchbar ist das 17-40 ganz sicher nicht.

Das Tamron mag vielleicht nochmals besser sein als das 16-35, aber alleine aufgrund der Filterthematik kam es für mich nie in Frage. Und f2,8 benötige ich auch nicht.

Also das 16-35 f/4 IS II hat kaum Randunschärfen. Das ist schon bei Offenblende gut und abgeblendet absolut Spitze.
Was das 16-35/4 IS II kann, sollte man eher im Spekulationsbereich besprechen ;):D
 
ich hab mir das 16-35 4.0 bestellt (noch nicht ausgepackt), schwanke aber auch etwas zum tamron 15-30 2.8. ich brauch es zu 2/3 für konzerte und zu 1/3 für landschaft / architektur.

Du kennst doch die Tamron Bilder im Konzert Thread bestens und holst Dir nun das f4 Canon? :confused:
Für Konzerte die falsche Wahl. :angel:
Ich bin mal auf die ersten Fotos gespannt. Das Canon ist nicht nur eine Blende schlechter, sondern auch einen Millimeter.
 
Das Canon ist nicht nur eine Blende schlechter, sondern auch einen Millimeter.

Interessante Rechnung. Das hieße dann also z.B. auch, dass ein Canon EF 4,0/200-400 L IS USM bis zu einer Blende und 185mm schlechter ist? 185mm schlechter. Das muss man sich mal überlegen! Das kauft doch kein Mensch mehr.
 
Im Gegensatz zu deinem Beitrag ist der von BerntiBrot aber sehr sinnvoll und bezieht sich auf das Thema. Wo du deinen, mit verlaub, vollkommen Schwachsinnigen Vergleich mit einem Supertele herholst bleibt dagegen ein Rätsel
 
Im Gegensatz zu deinem Beitrag ist der von BerntiBrot aber sehr sinnvoll und bezieht sich auf das Thema. Wo du deinen, mit verlaub, vollkommen Schwachsinnigen Vergleich mit einem Supertele herholst bleibt dagegen ein Rätsel

Naja, wenn man zum Lachen in den Keller geht und mit Ironie überhaupt nichts zu tun haben möchte, dann kann man sich schon mal küstlich empören, klar.

Ich wollte nur (zugegeben über Umwege) klarmachen, dass die Bezeichnung "Blende/Brennweite schlechter" sehr merkwürdig ist. Das Tamron ist ja wegen seiner 2.8 nicht automatisch besser als das Canon. Und bei dem einen mm gilt das selbe. Die Pauschalisierung besser-schlechter funktioniert für mich hier überhaupt nicht, es ist recht plump. Man muss den Kontext beachten. Diesem dann mit der Thema Konzertfotografie einzubringen halte ich auch für flach.
Jetzt heißt es im Weiteren wahrscheinlich wieder, dass die Fotos mit dem Tamron besser werden als mit dem Canon. Den Tag an dem die Technik allein das Foto macht, hat die Welt noch nicht gesehen. Aber das ist immer das Selbe hier. Meine zwei Cents. Ich bin raus.
 
ich fand den Einwand von bernd gut. und beim konzert macht es schon nen unterschied, ob ich bei blende 2.8 oder4 anfange. (besonders in kleinen, dunklen Clubs)
 
Was an der Bezeichnung sehr merkwürdig ist, verstehe ich nun aber nicht. Natürlich hat das Tamron eine bessere, weil offenere Blende und natürlich hat es im Weitwinkel einen Vorteil, weil es einen Millimeter weiter ist. Also ist es in diesen technischen Eigenschaften besser.
 
Wenn Dich die Filtersache und das Gewicht nicht stören, würde ich ganz klar das Tamron nehmen. Bei Konzerten wirst Du um die f/2.8 dankbar sein. Hab es mal probiert, und meins war von der BQ absolut astrein.

Übrigens: 1mm Brennweite am unteren Ende ist ein ziemlicher Unterschied, sicher deutlicher als 3 oder 4mm im Telebereich.
 
ans schleppen hab ich mich gewöhnt :)
Schleppen ist das eine, längere Zeit mit der Kamera und diesem Klotz daran im Anschlag dastehen ist nochmal war ganz anderes...;)

...aber das mit den filtern hält mich zurück. ich hab erst kürzlich auch konzertbilder "vom" tamron gesehen und war da echt angetan. schwierig.
Wo gibt es denn solche Bilder? Muß ja wirklich was Besonderes sein...

:)
Blende 81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten