• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Neue Weitwinkel von Canon (14-24, 16-50)

AW: EF 16-35 f/4L IS & EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM

Bin mal gespannt was es mit dem 10-18 auf sich hat, ob es ne günstige Ergänzung zum 10-22 sein soll oder ein Nachfolger.
(Ich hätte mir aber erstmal dringenst von Canon ein neues 50 1,8 oder 1,4 gewünscht.)
 
AW: EF 16-35 f/4L IS & EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM

Schlechte Fotos, wie ich finde. Aber cool fänd ich es trotzdem (y)
 
AW: EF 16-35 f/4L IS & EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM

Bin mal gespannt was es mit dem 10-18 auf sich hat, ob es ne günstige Ergänzung zum 10-22 sein soll oder ein Nachfolger.
(Ich hätte mir aber erstmal dringenst von Canon ein neues 50 1,8 oder 1,4 gewünscht.)

sicherlich eine günstige Ergänzung. Sollten die Bilder echt sein, sieht es bei dem 10-18 ja sogar nach einem Kunststoff-Bajonett aus.

Bei dem 16-35 bin ich mir nicht sicher, ob es eine Ergänzung oder Ersatz für eines der beiden UWWs ist. Ich hoffe für alle, die noch kein 17-40L haben, dass es eine Ergänzung ist...
 
AW: EF 16-35 f/4L IS & EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM

Bin mal gespannt was es mit dem 10-18 auf sich hat, ob es ne günstige Ergänzung zum 10-22 sein soll oder ein Nachfolger.

Alleine vom aussehen und von der gefühlten Hapik (sieht aus wie das Kit) ist das 10-18 mindestens eine Klasse unter dem 10-22. Zusätzlich kommt der kleinere Brennweitenbereich, die schwächere Lichtstärke und der STM statt USM dazu. Also wohl eine Ergänzung.

Das 10-18 ergänzt eher das Portfolie, für alle die zum Kit noch ein günstiges UWW haben wollen. Somit kann man kostengünstig mit dem 10-18, 18-55 und 55-250 STM einen großen Brennweitenbereich abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 16-35 f/4L IS & EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM

Stimmt sieht auf dem Bild so aus, günstig käme mir gelegen, da ich den UWW bereich so selten nutze das sich bei mir nur ein günstiges lohnt, daher hatte ich mein UWW auch verkauft.:)
 
AW: EF 16-35 f/4L IS & EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM

die ef-s linse is ned zu verachten... wenn sie halbwegs abbildet... ne 100erter und das ding...

sicher a feine minnikombi.

lg, nita
 
Dein letzter Absatz spricht doch aber gerade dafür, dass es eben kein 14-24 braucht. Denn das erwähnte 16-35L ist doch genau für deine Aufzählung viel besser geeignet.

Ein 16-35\2.8 in Scharf für 1300-1500€ ok. Aber das aktuelle ist einfach nicht gut genug für den Preis. Ebenso das 17-40. Ein 16 oder 15-40\4 für die 1000€ auch ok.
 
Hmm, okay. Ich finde die erwähnten Objektive schon sehr gut.
Ob es optisch bei gleichem (oder extremeren) Brennweiten überhaupt so viel besser geht? Wie sieht es denn da bei der Konkurrenz aus?
 
Zumindest das 14-24 soll einiges besser sein als das 16-35.
Vignette und Auflösung zumindest.

Alle SWW mit gewölbter Frontlinse sind prinzipiell optisch besser. Allerdings lassen sich daran Filter nur mit hohem Aufwand anbringen.
Daher muss sich das 16-35/4 IS nicht an dem Nikon 14-24/2,8 messen lassen. Es sind zwei unterschiedliche Ansätze: Höchste Bildqualität oder bessere Praxistauglichkeit. Und da so ein SWW oft für Landschaftsfotografie eingesetzt wird, ist die Filtertauglichkeit nicht ganz unwichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten