• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Neue Weitwinkel von Canon (14-24, 16-50)

Moin!

Jetzt solls sogar ein 11-24 2.8L werden! :D


https://www.facebook.com/1424mm?fref=nf
 
APS-C only warscheinlich :D

Sehr unwahrscheinlich bei einem L-Objektiv :ugly::devilish: Sigma hat auch ein 12-24 für Vollformat.
 
Muss ja nicht zwingend L sein. In Patenten wird nicht erwähnt welcher Modellreihe eine Rechnung angehört.

Das Sigma hat aber bei 12-24mm keine durchgängige 2.8 sondern 4.5-5.6 :angel:

Das ist schon richtig. Bei einem L, und so steht's in Rumors, ist es eben für Vollformat und andere. Lassen wir uns überraschen. Bei dem angekündigten Preis zieht's einem aber schon die Socken aus. Aber das ist ja auch nichts neues bei Canon, leider. :ugly:
 
Steht im Canon-Patent welchen Bildwinkel das 11-24L hat?
Beim Sigma 12-24 sind es 121° in der Bilddiagonale.

triangle
 
Das ist schon richtig. Bei einem L, und so steht's in Rumors, ist es eben für Vollformat und andere. Lassen wir uns überraschen. Bei dem angekündigten Preis zieht's einem aber schon die Socken aus. Aber das ist ja auch nichts neues bei Canon, leider. :ugly:

Du sagst es.... ich hab was von 2800 Dollar gelesen. Würde aktuell so ca. 2100 Euro machen. Sprich: irgendwann würde sich das Teil unter 2000 Euro festbeißen. Viel viel Geld für ein UWW. Aber wenn die Bildqualität stimmt und die Verzeichnungen und Randschärfen passen, dann wird das Teil gekauft- und mein wirklich seeeehr gutes Sigma 12-24 müsste dann gehen :D

Ich frag mich grade nur was (für Landschaft und Architektur) "besser" wäre, wenn man den Rumors-Patenten glaubt:

Ein 14-24 2.8L oder
ein 11-24 4L

Das 14 2.8L II würde ja dann wohl keiner mehr kaufen. Ob das in die Produktstrategie von Canon passt...?
Ob Canon tatsächlich ein 11-24 2.8L hinbekommt... wir werden sehen. Man(n) muss schließlich immer was zum Träumen haben ;)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit einer zu erwartenden Megapixelkamera wäre das eine geniale Architekturlinse wie jetzt schon das 14–24 an der Nikon D8xx, wo man einfach den unteren Teil des Bildes wegschneiden kann und immer noch eine hervorragende, hochaufgelöste Aufnahme ohne stürzende Linien hat. Damit könnte das Ding beide TS-Es, auf jeden Fall aber das 24er in vielen Situationen obsolet machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte das Ding beide TS-Es, auf jeden Fall aber das 24er in vielen Situationen obsolet machen.

NIE!

Eine Shift-Aufnahme auf den Punkt in den Kasten zu bringen, ist noch immer der Königsweg. Geradestellen und Ausschnitte croppen am Rechner ist doch immer ein Kompromiss.
 
Naja nicht mehr lange! In drei Wochen ist Photokina und dann werden die Karten auf den Tisch gelegt. :D

Ich wünsche mir ja schon seit Ewigkeiten ein gutes UWW von Canon und angesichts des Nikkor 14-24 2.8 wirds ja höchste Zeit, dass Canon hier nachlegt. Sollte jetzt Sigma auch noch mit einsteigen, macht dies die Sache natürlich nicht uninteressanter :)

Wir hören uns in drei Wochen wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 11-24/2,8 wär schon was nettes, aber 2,8 halte ich für unrealistisch und eigentlich auch unnötig (Freistellen bei 11mm :ugly: und verwackeln tut man da sicher auch nicht sooo leicht). Ein f/4 ist sicher drin und mit 11 würde Canon Nikon und Sigma nochmal unterbieten. (y)

In das Lineup würde ein solches Objektiv sicher hervorragend passend. Dann hätte man die Palette vom 11-24, 24-70 und 70-200 durchgehend. :eek: Und ein f/4 würde dem 14/2,8 auch keine Konkurrenz machen. Ebenso wenig dem 16-35 (anderer Brennweitenbereich).

Aber ich erwarte jetzt nicht zu viel, am Ende wirds ein EF-S 70-200/4,5-5,6 oder so :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten