• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein link zu einem Bild mit dem 50/1,4 was mich überzeugt
er schreibt soweit ich das verstehe, das mit Netimage leicht entrauscht wurde

http://www.ftna.es/index.php?option=com_smf&Itemid=30&topic=6044.msg51376#msg51376
 
so ich fasse jetzt mal mein Problem zusammen:

7D mit 70-200 4L macht super Bilder (super scharf, Focus passt selbst bei schnellen Objekten immer zu 99%)

mit 50mm 1.4 FB habe ich nur matsch und Fehlfocus
 
Schärfe steht aber mindestens auf 3 ;)



Habe gerade die 7D im leichten Regen probiert.
Der AF wird da schon etwas schwammig.

Bilder entwickeln noch.

Das nennt sich Aquaplaning....
 
Zitat von KELWITT
Alle bisherigen Probleme, die ich bisher hier dokumentiert habe, beruhen einzig und alleine auf Benutzerfehler meinerseits bzw. nicht richtig justierter Objektive.

Das meinst du nicht ernst oder ???

Denkst du, dass ich bei super Sonnenschein ein statisches Objekt mit 1/400 bei 50mm verwackle ????
 
Hier mal ein Praxisbericht zur Sporttauglichkeit der 7D im Vergleich zur 1D MkIII eines erfahrenen Sportfotografen:

http://www.**********/showthread.php?t=560617


Gruß
Peter
 
Ich habe damals mit meiner 400D und dem 70-200 4L genau die selben Test Bilder gemacht und gerade die Blenden und Verschlusszeiten mit denen heute verglichen --> damals war das Wetter viel besser wie heute:

400D 1/400
7D 1/250

beide Blende 4 und ISO 400 ?

Habe auch mal die Verschlusszeiten mit dem 50er angeschaut --> da sind teilweise super komische dabei ( im Schatten ISO 100 und 1/80 ???? )

Kann es daran liegen, dass die Kamera die falschen Einstellungen benutzt ?
 
Mal eine Frage zum Kabellosen Blitzen:

ich habe den EX 580II.

Alles sollte richtig eingestellt sein:

EX580 auf Slave, selber Kanal wie in Kamera vorgegeben. ETTL II. Rote Leuchte blinkt.

Kamera: Drahtlos aktiviert, selber Kanal wie Blitz, ETTL II. Symbol für alleiniges Auslösen des externen Blitzes angewählt und aktiviert (!!!)

So nun geht es los:

- Können über Funk die CFNs des Ex580 II eingestellt werden ( bei mir gehts nicht - kommt Fehler : "Inkompatibler oder kein Externer Blitz angeschlossen")

- wie sage ich der Cam, das NUR der Externe Blitz auslöst ? - ich kann machen was ich will: Zuerst löst der interne, ganz kurz danach der Externe aus - ist doch Blödsinn....
 
Berschi dann bin ich auch zu doof zum bedienen der Kamera.
Naja wenn er die kompletten Einstellungen seiner Mk III übernehmen kann ist es schön für Ihn.
Ich hatte nur die 50D und die hat sowas nicht!:confused:
Heißt ich muß noch sehr sehr sehr viel lernen. Die Bilder sind echt gut wo er gemacht hat mit dem 300/4.0.
 
Mal eine Frage zum Kabellosen Blitzen:

ich habe den EX 580II.

Alles sollte richtig eingestellt sein:

EX580 auf Slave, selber Kanal wie in Kamera vorgegeben. ETTL II. Rote Leuchte blinkt.

Kamera: Drahtlos aktiviert, selber Kanal wie Blitz, ETTL II. Symbol für alleiniges Auslösen des externen Blitzes angewählt und aktiviert (!!!)

So nun geht es los:

- Können über Funk die CFNs des Ex580 II eingestellt werden ( bei mir gehts nicht - kommt Fehler : "Inkompatibler oder kein Externer Blitz angeschlossen")

- wie sage ich der Cam, das NUR der Externe Blitz auslöst ? - ich kann machen was ich will: Zuerst löst der interne, ganz kurz danach der Externe aus - ist doch Blödsinn....

Funk hat Nichts damit zu tun. Rein gar Nichts. Der Externe wird durch Blitzlicht gesteuert. Damit sollte sich Alles erklären.

Gruß
Stefan
 
Berschi der Sportfotgraf redet von einer 300F4 bei einer Entfernung von ca 100m. Da hat man einen Schärfebereich von 17m!!!!! Also der komplette Strafraum. Wenn sich da ein Spieler im 5m Bereich des Tors befindet ist der Torwart selbst noch scharf.
Na und hier werden Bilder gezeigt im Naheinstellbereich der Objektive.
Das heißt in etwa von 0,3m aufwärts bis ca 3m. Je nach Objektiv.
Schärfebereich liegt da je nach Offenblende bei 5-10mm!!!
Ich glaube wir haben nen leichten Knall!;)
Und dem Sportfotgrafen seine Bilder sind echt scharf für mein Empfinden.
 
Berschi der Sportfotgraf redet von einer 300F4 bei einer Entfernung von ca 100m. Da hat man einen Schärfebereich von 17m!!!!! Also der komplette Strafraum. Wenn sich da ein Spieler im 5m Bereich des Tors befindet ist der Torwart selbst noch scharf.
Na und hier werden Bilder gezeigt im Naheinstellbereich der Objektive.
Das heißt in etwa von 0,3m aufwärts bis ca 3m. Je nach Objektiv.
Schärfebereich liegt da je nach Offenblende bei 5-10mm!!!
Ich glaube wir haben nen leichten Knall!;)
Und dem Sportfotgrafen seine Bilder sind echt scharf für mein Empfinden.

Diese Strafraumbilder sollen ja auch weniger ein Indiz für die AF-Leistung, sondern für die Crop-Fähigkeiten der 7D bei 18MP sein ;)
Ansonsten schreibt er ja, dass er nach 200.000 Auslösungen mit der 1D MkIII ein ziemlich gutes Urteil über deren Eigenschaften und Leistungen abzugeben imstande ist und dass hier die 7D nicht nachhinkt.
Vorteil für ihn ist natürlich, dass er sich mit der Konfiguration und dem Handling von komplexen AF-Systemen dank 1d- Erfahrung bestens auszukennen scheint und das kommt dann den 7D-Bildern zugute.
Ich gehe davon aus, dass man mit der 7D eine Weile üben muss, ebenso wie mit einer 1er, bevor man den AF auch richtig nutzen kann.
Wird bei mir irgendwann nächstes Jahr auch nicht besser aussehen, wenn ich mal ne 7D habe .... ;)

Gruß
Peter
 
mal 'ne kurze Zwischenfrage:

Kann jemand was zum Thema 7D und Sigmalinsen sagen?
Ich meine im Nachbarforum ist ein Fehler aufgetaucht wo ein 70-200/2.8 an einer 7D nicht auslösen soll (klick). Oder habt ihr alle nur Canonlinsen?

(Ich meine mit Sigmalinsen keine "Normalos" sondern doch schon "anständiges" Glas wie 150/2.8; 30/1.4; 50-150/2.8; 100-300/4.0; 10-20/4-5.6 oder das neue 18-50/2.8-4.5)

Wäre nämlich echt schade, wenn C was am Chip oder an der Übertragung geändert hätte; denn dann wäre die 7D erstmal für mich gestorben.
 
Diese Strafraumbilder sollen ja auch weniger ein Indiz für die AF-Leistung, sondern für die Crop-Fähigkeiten der 7D bei 18MP sein ;)
Ansonsten schreibt er ja, dass er nach 200.000 Auslösungen mit der 1D MkIII ein ziemlich gutes Urteil über deren Eigenschaften und Leistungen abzugeben imstande ist und dass hier die 7D nicht nachhinkt.
Vorteil für ihn ist natürlich, dass er sich mit der Konfiguration und dem Handling von komplexen AF-Systemen dank 1d- Erfahrung bestens auszukennen scheint und das kommt dann den 7D-Bildern zugute.
Ich gehe davon aus, dass man mit der 7D eine Weile üben muss, ebenso wie mit einer 1er, bevor man den AF auch richtig nutzen kann.
Wird bei mir irgendwann nächstes Jahr auch nicht besser aussehen, wenn ich mal ne 7D habe .... ;)

Gruß
Peter

Berschi mir gings an sich nicht um die Crops sondern ich mußte nachdenken über meine Tischtennis Bilder die ich am Freitag gemacht habe mit der 7D und dem 135er bei Offenblende.
Ich bin viel zu dicht dran am Spielfeld gewesen. Hätte mindestens 10-15m weg sein müßen um einen Schärfebereich von 60-90cm zu haben.
Da wären die Bilder dann auch scharf geworden und nicht nur eine Faust.
Naja im Nahbereich werde ich wohl doch die 85/1.8 nehmen müßen.
Oder ich stelle mich weit weg von den Spielern und Croppe dann.;)
Ist mein persönlicher Fehler gewesen aber ich habe daraus sehr viel gelernt.
Eine 135 darf man nicht nur besitzen man muß sie auch bewußt einsetzen können. Das habe ich anscheinend am Freitag falsch eingesetzt.
 
ich hab mir die 7d schonmal vorbestellt (body only) und denk jetzt grad über meinen zukünftigen objektivpark nach. nachdem ich ja jetzt noch mit pentax unterwegs bin (k10d) hab ich von den canon linsen nicht sooo den plan, aber ich brauch zunächst mal ein lichtstarkes standard zoom, zu dem später noch sicher das 50er 1,4 und ein fixes 35mm kommen.

könnt ihr mir da einen tipp geben? folgende objektive kommen in die nähere auswahl:


tamron 17-50 2,8 - hab ich jetzt auch auf meiner pentax, allerdings is das ding richtig laut - aber bremse ich dabei nicht den schnellen autofokus der 7d aus?

sigma 18-50 2,8 - hab ich noch nie in der hand gehabt...

canon ef-s 17-55 2,8 - kostet mehr als das doppelte im vergleich mit tamron - ist die bildquali soviel besser?

da ich die videofunktion sehr häufig brauchen werde und teilweise auch aus der hand schieße, ist die frage, wie brauchbar da ein bildstabilisator im objektiv bei videoaufnahmen arbeitet?! ich kenne die bildstabilisatoren hauptsächlich bei videokameras, wo sie durchaus brauchbare ergebnisse erzielen, kann man das von der 7d + bildstabi auch erwarten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten