• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat vieleicht jemand AL aufnahmen, also schon hart an der grenze und maximal ISO 1600 evtl. ISO 3200 , verschlusszeit 1/30 - 1/60. also sollte schon ars...dunkel sein. z.b. kerzenlicht. BITTE BITTE BITTE

meint ihr mein 35er L passt gut oder sind die 18MP zu viel.also ich denek das es kein problem für diese linse sein müsste,oder?
 
Hi flowu,

willkommen auf der hellen Seite der Macht ...oder der roten? :D

Das Tamron ist optisch sehr nahe am Canon. Wenn dir aber maximale Fokusiergeschwindigkeit (durch Ring USM!) und IS wichtig sind kommst du am Canon nicht vorbei. Das Sigma soll schlechter als das Tamron sein.
 
ich fokussiere fast immer nur mit dem mittleren AF-Feld und One-Shot.

Sorry - aber da langweilt sich eine 7D doch zu Tode....:D

Genau. Vor allem letzteres für die Leute die von einer xxD her kommen - da sind die ganzen Fokuseinstellmöglichkeiten doch zu verführerisch um sich das Leben selbst schwierig zu machen...

Wenn man sich ein Stündchen mit befasst und alles für sich selbst konfiguriert, kommt man m.E. sehr schnell klar. Ich finde es alles logisch und im Endeffekt großartig!

Wofür sind denn die hochauflösenden Sensoren gebaut? Um die Bilder zu verkleinern und die gewonnenen Details zu unterdrücken? :confused:
Was ist das denn für eine Logik? Hört doch mal auf alles schön zu reden! Na klar sollen die Bilder scharf sein (am Monitor mit dem normalen Betrachtungsabstand). Ich gehe ja nicht mit der Lupe an den Monitor. Aber digitale Bilder werden nun mal größtenteils am Monitor angeschaut!...

Die meisten haben noch nicht begriffen, das eine Erhöhung der Pixelzahl z.B. auch zur reduzierung des sichtbaren Rauschens dienen kann. Die vielen Pixel sind einfach das Ausgangsmaterial und nicht das Endprodukt.

...Wenn ich fotografiere, dann ist das Ergebnis ein Papierbild, ein Poster, ein Fotobuch oder eine digitale Diashow für den DVD-Player. Ab und zu werden die Fotos gedruckt - Zeitung, Zeitschriften oder Prospekte....

Genau, und da ist es zunächst Wurst, ob die Cam 18 oder 10 MPx hat - es wird sowieso berechnet. Und wenn es dann mal größer sein soll/darf...

Der AF der 7er ist zwar etwas komplizierter als der einer 5DII oder 40D, aber wenn man einaml eine 1D III und eine Nikon D300 eingestellt hat, ist es ein Kinderspiel...

Ich kenne den AF der "Profitrümmer" nicht gut, aber der der 7D ist wirklich genial.

...Alle bisherigen Probleme, die ich bisher hier dokumentiert habe, beruhen einzig und alleine auf Benutzerfehler meinerseits bzw. nicht richtig justierter Objektive.

Hut ab und respekt vor solcher Selbstkritik!(y)(y)(y)

...Kann jemand was zum Thema 7D und Sigmalinsen sagen? ...

Ich war heute mit dem Sigma 4.5/500 an der 7D unterwegs und alles lief bestens!

Mein erstes Fazit nach 3 stunden 7D testen im Wald: YEAH!
Spot-AF durch Strauchwerk auf Sumpfmeise und Zaunkönig: kein Problem, trotz Schatten. Zonen-AF habe ich nur zu Hause an unseren Katzen ausprobiert, macht aber eine sehr guten Eindruck. Und für mich als langjährigen Canon-User eine völlig neue Erfahrung: man kann alle AF-Felder aktivieren und benutzen! Die Verfolgung klebt einfach an den tobenden Miezen...
Die Kamera ist so wie sie ist fast perfekt für mich, da mich der integrierte BG und der Preis der 1er immer von diesen ferngehalten haben.
Kritikpunkte auf die schnelle (evtl. auch nur nicht richtig konfiguriert, vielleicht hat wer Tips):
- der M-Fn sitzt nicht gut - ich habe mittelgroße Hände und muß den finger strecken, er müsste genau zwischen Auslöser und Rad sitzen,
- die Haptik gefällt mir etwas weniger gut als bei der 40D, die 7D fühlt sich etwas unbequemer und kantiger an,
- die Umschaltung der AF-Modi ist mir zu umständlich, man braucht zwei Klicks: Button zu AF-Feldwahl drücken und dann M-Fn. Würde ich mir gern so legen, das ich nur M-Fn oder besser nur AF-Feldwahl-Button drücken muß.

Noch eine Frage: bin verwundert, warum die im Handbuch versprochenen 1080p30 nicht einstellbar sind, nur p24 und p25? Habe ich was übersehen?
Das Beispielbild unten bitte als reinen AF-Test (Spot-AF) betrachten, Licht und Beta-Staus der RAW-Konvertierung (Lightroom) verhinderten besseres...erst wenn LR die 7D nativ unterstützt, werde ich mir eine endgültige Meinung hinsichtlich Rauschen bilden.
 
Noch eine Frage: bin verwundert, warum die im Handbuch versprochenen 1080p30 nicht einstellbar sind, nur p24 und p25? Habe ich was übersehen?
Du hast als Videosystem PAL eingestellt - umschalten auf NTSC und voila, da sind die 30/60Hz-Modi...
 
Hat vieleicht jemand AL aufnahmen, also schon hart an der grenze und maximal ISO 1600 evtl. ISO 3200 , verschlusszeit 1/30 - 1/60. also sollte schon ars...dunkel sein. z.b. kerzenlicht. BITTE BITTE BITTE

meint ihr mein 35er L passt gut oder sind die 18MP zu viel.also ich denek das es kein problem für diese linse sein müsste,oder?

auf die schnelle

lg
 
Ich habe den Eindruck, es beginnt eine neue Phase ...

Nach dem, was ich alles gelesen habe, macht sich in mir ein Gedanke breit:
Warum müssen (fast) alle User erstmal alles komplett neu einstellen, um vernünftig fotografieren zu können? (falsches Basic-Setting?, oder ...)

Klar macht es Spass, pralle (selbstgemachte) Bilder anzuschauen.
MIR macht es aber auch Spass, einfach mal die Cam mitzunehmen und fotografieren.
Nach den letzten Seiten gewinnt der Eindruck Überhand, dass fotografieren mit der 7D eher zur "Chefsache" wird.
Ein (beispielsweise) Audi S6 verfügt über eine ansprechende Motorisierung und ein "alltagstaugliches" Fahrwerk. Mit einem solchen Setup kann ich auch mal in den Dolomiten Spass haben, nachdem ich 300 KM Autobahn hinter mir habe und gemütlich durch Bozen gegondelt bin.
Mit einem Lamborghini Murcielago habe ich sicher mehr Spass in den Dolomiten ...

a) Wo muss ich die 7D einordnen?
b) Welchen Sinn erfüllt ein Lamborghini mit Strassenzulassung

Noch eine Frage zu den Objektiven:
Warum haben die neuen EOS eine "Feinkalibrierung" integriert, wenn´s "immer nur" an den Objektiven liegt?
Warm liest man (hier) rel. oft ... an der 40D / 50D hat das Objektiv super funktioniert ...
Eine Aussage hier war "... ein Objektiv passt, oder es passt nicht ..."

Bitte berücksichtigen:
Meine Fragen haben keineswegs Nörgelcharakter - ich will mir die 7D auf zulegen. Habe aber weder das nötige Kleingeld, noch große Lust Beta-Tester zu spielen, wie schon andere vor mir bemerkt haben.
 
1148 bei Standby während einer Veranstaltung und jedes Foto auf dem Monitor anschauen.;)
 
ist eigentlich schon bekannt dass die 7d mit einer ExtremeIV-Card nicht nur 15 RAWs sondern sogar 18-21 RAW in Serie schafft?
(im Nachbarforum gelesen)
 
Ich habe den Eindruck, es beginnt eine neue Phase ...

Nach dem, was ich alles gelesen habe, macht sich in mir ein Gedanke breit:
Warum müssen (fast) alle User erstmal alles komplett neu einstellen, um vernünftig fotografieren zu können? (falsches Basic-Setting?, oder ...)
Es kommt jetzt mit Sicherheit eine ziemlich große und auch lang andauernde Welle von xxd bzw. xxxd-Usern welche aufsteigen und halt leider noch relativ unerfahren sind mit den ganzen Einstellmöglichkeiten ... unzählige User-Fehler sind vorprogrammiert und die werden oft auch nicht nur in 2-3 Tagen auszumerzen sein .. und mittels Schneeball-Effekt wirds ganz locker des öfteren auch schön hektisch hier abgehen
Man muss daher also sehr vorsichtig abwiegen was da so geschrieben sein wird - es wird nicht leicht werden! :rolleyes:
 
Noch eine Frage zu den Objektiven:
Warum haben die neuen EOS eine "Feinkalibrierung" integriert, wenn´s "immer nur" an den Objektiven liegt?
Warm liest man (hier) rel. oft ... an der 40D / 50D hat das Objektiv super funktioniert ...
Eine Aussage hier war "... ein Objektiv passt, oder es passt nicht ..."

Von meinen Linsen und meiner 7D kann ich Dir folgendes sagen:

ALLE meinen Linsen passen perfekt AUCH an der 7er.
Eine davon wurde dereinst neu justiert, alle anderen passten schon an meiner justierten 400D und meiner 40D.
Wenn man also Linsen hat, welche an einem ordentlich justierten Body einmal passen, dann passen die auch an der 7D - ohne AF-Adjustment :)

Dein Autovergleich:
Es gibt auch andere Alltags-Autos - da musst Du als Otto-Normalo-Fahrer etwas umlernen. Schon mal in einem LKW oder einem Unimog mit den ganzen Schaltgruppen ( da gibt es nicht nur Gänge!) etc. gesessen ? ;) - der AF der 7er kennt nun halt auch mehr als 9 nicht weiter konfigurierbare AF-Felder.

Zum AF der 7er kann ich aus meiner Sicht schon mal sagen : Zonen-AF und die AF-Erweiterung sind zwei wirklich tolle Sachen !!! (y)
- und die 7D kommt ganz eindeutig mit schlechterem Licht besser zurande :)
 
Oh, das ist aber ein großer Trugschluß. Ich habe sehr schön den Unterschied sehen können, als ich zu meiner 1D Mk2n noch die neue 5D Mk2 dazugekauft habe. Die Bilder auf meiner Webseite skaliere ich auf 750*500 Pixel runter, dafür sollte nach dieser Logik ja dann eine billige Webcam reichen. Und dennoch sieht das Bild aus der 5D deutlich anderes aus. Wenn der Sensor so hochauflösend ist, dass er feine Details einfangen kann, dann bleibt von diesen feinen Details auch nach dem Runterskalieren noch etwas im Bild zurück. Man erkennt diese Details natürlich im kleinen Bild nicht mehr, aber man sieht, "dass da etwas war" (ganz platt ausgedrückt), und damit gewinnen die Bilder aus der hochauflösenderen Kamera eine stärkere Lebendigkeit. Aufgefallen war mir das zuerst beim Bild eines Kornfeldes, nach dem ersten Spaziergang mit der 5D. Die Details der Ähren und der Grannenhaare daran waren eigentlich nur in der 100% Ansicht zu sehen, aber auch im skalierten Bild sah man, dass "mehr da war", als ich es von den kleineren Auflösungen meiner alten Kameras gewöhnt war.

Ja, ich weiß, das ist weder wissenschaftlich belegt noch sonstwas, aber persönliche Eindrücke sollten ja auch erlaubt sein :)

Bis später - Mike

Das ist übrigens keine Esoterik, sondern begründet sich in dem Aufbau des Sensors mit dem Bayer-Filter. Diese Sensoren haben immer ein Problem in der Aufnahme von eng beieinander stehenden Linien. Um die Farbe eines Pixels zu bestimmen kann nicht nur das Licht verwendet werden, dass auf den Pixel gefallen ist, sondern es müssen auch die Pixel drumherum ausgewertet und mit einbezogen werden. Bei er Aufnahme einer schwarzen Linie auf weißen Grund sieht man das Problem am deutlichsten. An der Kante kann es nicht von einem Pixel auf den anderen von schwarz auf weiß wechseln. Denn zur Ermittlung der Farbe Schwarz mussten ja auch die weißen Pixel mit ein berechnet werden.
Wird das Bild anschließend verkleinert, kann dieser Fehler wieder aufgehoben werden. Und gerade bei Bildern mit vielen Linien wie dem Kornfeld, ist eine Verkleinerung des Bildes anschließend detailreicher, als ein gleich großes Bild, das so aus einer Kamera mit geringer Auflösung kommt.
Bei der Auflösung eines Web-Bildes, werden allerdings die Bilder von allen Kameras wieder herunter gerechnet, so dass so geringen Endgrößen das Argument nur Teilweise zieht.
 
V
Dein Autovergleich:
Es gibt auch andere Alltags-Autos - da musst Du als Otto-Normalo-Fahrer etwas umlernen. Schon mal in einem LKW oder einem Unimog mit den ganzen Schaltgruppen ( da gibt es nicht nur Gänge!) etc. gesessen ?

Jetzt weiß ich, was meine Frau immer meint, wenn sie vom einkaufen kommt ... :D
 
nehmt das doch nicht so auf die goldwaage... klar geht das u.U. auch mit einer 40d/50d/450d oder was auch immer einer kamera (siehe anhang), aber ich habe sehr oft auch erfahren müssen, dass das eben nicht geht (siehe im BT der 50d mit den fliegenden großlibellen, da wollte meine 50d lieber das wasser im hintergrund nehmen, aber eben nicht die großlibellen).

gruß luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten