• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn Du ehe schon die Offenblende des Objektives einstellst, dann stelle TV ein, gebe deine gewünschte Zeit vor, Autoiso und Blendenkorrektur, und schon hast Du den gewünschten Effekt. erst unter ca. ISO 250 wird dann leicht abgeblendet.

es ist aber nicht Offenblende ;) Das Objektiv ist ein 1.4er. Aber stimmt, wenn es Offenblende wäre, hättest Du völlig Recht...

Gruß
Schmidtze
 
Allerdings habe ich den (ganz subjektiven) Eindruck gewonnen, dass die Schärfentiefe bei gleicher Blende geringer ist als bei meiner 450D. Ist das technisch überhaupt möglich, oder bilde ich mir da etwas ein?
In 100%-Ansicht beginnt der Unschärfebereich auflösungsbedingt früher.
 
Hallo,

das schon, aber wenn die Kamera mit einer anderen Messmethode richtig belichtet, bräuchte man nicht die Belichtungskorrektur bei Auto-ISO ;)
es sei denn, der User möchte unbedingt in das Geschehen eingreifen und selbst bestimmen.

meiner Meinung nach kann doch die Kamera im dunklen Raum gar nicht "richtig" belichten. Sie weiß doch nicht, dass der Raum dunkel ist. Sie belichtet halt stumpf auf 18%iges Grau, denke ich zumindest mal. Damit wird das Bild zu hell. Und genau da will ich ihr sagen, dass sie die Belichtung korrigieren soll...

Gruß
Schmidtze
 
Hallo,



meiner Meinung nach kann doch die Kamera im dunklen Raum gar nicht "richtig" belichten. Sie weiß doch nicht, dass der Raum dunkel ist. Sie belichtet halt stumpf auf 18%iges Grau, denke ich zumindest mal. Damit wird das Bild zu hell. Und genau da will ich ihr sagen, dass sie die Belichtung korrigieren soll...

Gruß
Schmidtze

Dann machs doch einfach so wie in der guten alten Zeit: Blende 1 Stufe weiter zu und fertig. Das hat genau die gleiche Wirkung wie die Belichtungskorrektur. Und ob du an diesem Rädchen drehst oder an jenem ist doch schnuppe. Oder?

Scooter
 
das schon, aber wenn die Kamera mit einer anderen Messmethode richtig belichtet, bräuchte man nicht die Belichtungskorrektur bei Auto-ISO ;)
es sei denn, der User möchte unbedingt in das Geschehen eingreifen und selbst bestimmen.

Man muß aber ab und zu ins Geschehen eingreifen, um korrekt zu belichten.
@root brachte das Beispiel mit Eishockey. Gilt ebenso bei Aufnahmen bei Schnee.
Oder in dunklen Situationen ist es oft Angebracht etwas unterzubelichten.
Von daher wäre eine ISO-Automatik mit der Möglichkeit zur Über- oder Unterbelichtung schon sinnvoll, unabhängig von der Messgenauigkeit.
 
...Dabei stelle ich in M die Blende meinetwegen auf 1.8 und die Belichtungszeit beim 50er vielleicht auf 1/60. Die ISO-Automatik berechnet mir nun laufend den nach Meinung der Kamera passenden ISO-Wert dazu, was jedoch zu einer Überbelichtung führt, denn in der Kneipe ist es wie gesagt recht dunkel. Ich würde deshalb gerne der ISO-Automatik zumindest sagen wollen, dass Sie die Belichtung um 1 Blende (oder so) nach unten korrigieren soll. Das macht doch absolut Sinn, oder?...

M.E.: ja.

Das hängt auch / natürlich davon ab, welche Meßmethode Du zur Belichtungsmessung der Kamera vorgibst... (Spot, Intergral, Mehrfeld, ...)

Nein, eher nicht. Das eine hat mit dem anderen nur geringfügig was zu tun.

...das schon, aber wenn die Kamera mit einer anderen Messmethode richtig belichtet, bräuchte man nicht die Belichtungskorrektur bei Auto-ISO ;)...

In der Praxis funktioniert es eben nicht. Letztendlich sind die Kameras nur auf bestimmte Situationen getrimmt, und diese gehen von einer bestimmten Verteilung des Lichtes aus. Mit speziellen Lichtsituationen sind sie dann überfordert und hier muß der Fotograf eingreifen.
Selektiv- und vor allem Spotmessung sind oft kontraproduktiv, da sie zu "extrem" messen.

...es sei denn, der User möchte unbedingt in das Geschehen eingreifen und selbst bestimmen.

Und das ist viel öfter der Fall, als es sich viele vorstellen. Und eigentlich gibt es dafür "M". Deshalb wäre mir ein Extraprogramm "Auto-ISO" auch lieber, also "M" mit einstellbarer Belichtungskorrektur und einstellbarer ISO-Automatik (Minmal- und Maximalwert).
 
Manno :p

Dann machs doch einfach so wie in der guten alten Zeit: Blende 1 Stufe weiter zu und fertig. Das hat genau die gleiche Wirkung wie die Belichtungskorrektur. Und ob du an diesem Rädchen drehst oder an jenem ist doch schnuppe. Oder?

es ging doch um Auto-ISO im M-Modus. Da nutzt mir ja Blende zu auch nix, weil dann durch die Automatik der ISO-Wert hoch geht und die (falsche) Belichtung somit ungefähr die gleiche bleibt. Bei Auto-ISO im M-Modus erhält man in dunklen Räumen immer ein überbelichtetes Bild, das wollte ich doch nur sagen ;) Und ich hätte mir gewünscht, dass man das korrigieren kann. Is nu nicht und auch nicht total tragisch...

Gruß
Schmidtze
 
i
@Scooter:
Danke. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Was bewirkt die Belichtungskorrektur eigentlich? Wenn sie ja eine Blende heller/dunkler ablichtet, ändert sich dadurch nicht auch die Schärfentiefe? Wenn ja, müsste ich das ja bei der Einstellung Belichtungszeit/Blende im Vorfeld schon berücksichtigen. Da sich der Unschärfebereich aber wohl eher weniger ändert, ist das wohl egal?

Nun ich vermute, die Jungs hätten halt gern, dass sich die Belichtungskorrektur auf die ISO-Automatik auswirkt und den ISO-Wert korrigiert. Insofern würde es sogar Sinn machen.

Allerdings bringt normalerweise Abblenden ja sogar ein Haucherl mehr an Schärfe. Und wenn man wirklich extrem freistellen will und deshalb unbedingt mit Offenblende arbeiten will, na dann kann man ja immer noch die Belichtungszeit verkürzen. Das hat sogar den Vorteil, dass man etwas verwacklungssicherer unterwegs ist. Was bleibt ist, dass man an einem Rädchen drehen muss. An der Blende, an der Zeit oder – wenns denn ginge – an der Belichtungskorrektur.

Ob die Implimentierung einer Belichtungskorrektur bei M und Auto-ISO wirklich Sinn macht, sei dahin gestellt.

Scooter

Nachtrag: Ich muss mich nach Lesen des Beitrags von Schmidtze korrigieren: Da hab ich falsch gedacht, gezielte "Fehlbelichten" geht bei einer Automatik in der Tat nicht. Insofern würde die Belichtungskorrektur tatsächlich Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt die Belichtungskorrektur eigentlich? Wenn sie ja eine Blende heller/dunkler ablichtet, ändert sich dadurch nicht auch die Schärfentiefe?

Das kommt ganz drauf an mit der Schärfentiefe. Selbige ergibt sich ja lediglich aus der Blende (bei gleichbleibendem Equipment natürlich). Wenn Du mit Blendenvorwahl (AV) fotografierst, wählt die Kamera die passende Zeit dazu. Wenn Du der Kamera sagst, sie soll unter- oder überbelichten, ändert sie in dem Moment nicht die Blende, sondern lediglich die Zeit. Die Schärfentiefe ändert sich somit nicht. Fotografierst Du allerdings mit Zeitvorwahl (TV), ändert sich durch eine Belichtungskorrektur tatsächlich die Blende. Aber das sollte Dir egal sein, da die Kamera ja sowieso die Blende auswählt und Du sie nicht vorgibst.

Gruß
Schmidtze
 
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Was bewirkt die Belichtungskorrektur eigentlich? Wenn sie ja eine Blende heller/dunkler ablichtet, ändert sich dadurch nicht auch die Schärfentiefe?

Nochmal dazu, da der Begriff Belichtungskorrektur in Zusammenhang mit der Maßzahl "Blende" vielleicht ein wenig missverständlich ist. Man sagt ja in der Tat, man würde die Belichtung um 1 Blende korrigieren. Das sagt aber noch nix darüber aus, wie man das gemacht hat, ob nun tatsächlich ausschließlich über das Schließen oder Öffnen der Blende, oder aber über die Korrektur der Belichtungszeit oder gar über beides. Der Begriff "Blende" ist hier als Einheit gemeint. Wenn man eine Blende überbelichten will, kann man also entweder die Blende um einen Wert öffnen oder aber die Belichtungszeit verdoppeln... Im ersten Fall ändert sich die Schärfentiefe, im zweiten eben nicht.

Mann kann natürlich auch beides kombinieren: Blende 1/2 Wert auf und die Zeit um 50% verlängern. Man erhält in allen 3 Fällen ein gleich belichtetes Bild.

Gruß
Schmidtze
 
... Deshalb wäre mir ein Extraprogramm "Auto-ISO" auch lieber, also "M" mit einstellbarer Belichtungskorrektur und einstellbarer ISO-Automatik (Minmal- und Maximalwert).

schön, dass immer mehr hier den Sinn hinter einigen meiner Forderungen @ Canon erkennen! J aja, die halbgebackene Canon-"ISO-Automatik"! :devilish:

Muss nochmal nachforschen, ob das Gewünschte bei Pentax im Modus "TAv" [am Modus-Wahlrad einstellbar - man stellt Zeit und Blende fix ein wie bei "M" und die Cam sucht sich die passende ISO dazu] so funktioniert, also ob eine vom user eingestellte EV +/- Belichtungskorrektur dann wie gewünscht berücksichtigt wird - oder ob die Kamera trotzdem die ISO so einstellt, dass es auf +/- 0 rauskommt. :)

EDIT: gechecked. JA, geht an den Pentax.

Zitat: http://lapoesy.de/?p=281
-------------------------------------------------------------------
Blenden- und Zeit-Automatik (TAv)
- Benutzer stellt Blende und Zeit ein, ISO wird automatisch gewählt
- Weißabgleich, Fokus etc. einstellbar
- Belichtungskorrektur möglich
--------------------------------------------------------------------

Und Belichtungskorrektur in "M" geht bei der Pentax K20D (an der K10D nahc Firmwareupdate m.E: ebenfalls http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-K10D-Firmware-v110-ist-offiziell) ebenfalls, bei der K7 müsste ich nachsehen.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K20D/4570.aspx
----------------
Eine andere Funktion, die die *ist D beherrschte, wurde bei der K10D von einigen Spezialisten schmerzlich vermisst: die Belichtungskorrektur im manuellen Belichtungsmodus. Nichteingeweihte mögen sich jetzt nach dem Sinn einer solchen Funktion fragen. Die Antwort heißt hypermanuell. Man kann bei Pentax in M die grüne Taste drücken, die die Belichtung gemäß Belichtungsmesser einstellt – dabei hat man sogar die Wahl, ob dabei Blende oder Zeit oder beides eingestellt wird. Und in diesem Zusammenhang greift auch die Belichtungskorrektur, die beim Betätigen der grünen Taste berücksichtigt wird.
----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Isoautomatik

Das ist eben ein klassisches Relikt aus der Filmzeit. Früher oder später wird aus dem dynamischen Duo "AV und TV" ein flotter Dreier, auch bei Canon. In "M" hat die Funktion eigentlich nix verloren, das kann maximal ein Zwischenschritt sein.

Schöne Grüße
Peter
 
schön, dass immer mehr hier den Sinn hinter einigen meiner Forderungen @ Canon erkennen! J aja, die halbgebackene Canon-"ISO-Automatik"! :devilish:

Das müsste doch auch durch ein Firmwareupdate machbar sein. Wenn im M-Modus die ISO-Automatik gewält ist, müsste halt die Belichtungskorrektur einstellbar sein. Sicherlich nicht durch eines der beiden Wahlräder, denn damit verstellt man ja bereits Blende und Zeit. Der einfachste Fall wäre der, dass es nur im Menü ginge, wo es ja jetzt in den Automatikprogrammen (AV und TV) auch schon geht. Ich verstehe auch die ganze Aufregung um dieses Thema nicht, von wegen ob man das braucht oder nicht. Ich habe einen Fall genannt, wo das sinnvoll wäre. Und die, die das nicht haben wollen, benutzen halt nicht Auto-ISO.

Richtig schön wäre es, wenn man der ISO-Automatik auch noch Schwellwerte für die Automatiken AV un TV mitgeben könnte. Obwohl, da würde man dann nicht mehr ISO-Automatik einstellen, sondern doch einen festen Wert. Das heißt im Modus AV also z.B., dass man möchte, dass der ISO-Wert erst ab einem bestimmten überschrittenen Zeitwert angepasst wird. Man würde meinetwegen ISO 200 in AV einstellen. Nun sollte es möglich sein einzustellen, dass die Zeitautomatik eine bestimmte Belichtungszeit nicht überschreitet. Bei einem 200mm-Objektiv an einer Crop-Kamere würde man vielleicht keine Belichtungszeiten über 1/300 haben wollen. Hat man ein IS-Objektiv, wäre man vielleicht noch mit 1/60 glücklich. Ab da sollte der eigentlich fest auf 200 eingestellte ISO-Wert durch die Kamera automatisch nach oben geschraubt werden. Man muss sehen, wie man das ergonomisch und leicht einstellbar verpackt. Ich denke auch, dass das kommen wird. Soweit ich weiß, geht das bei Nikon schon. Tatsache ist doch, dass man heute im Vergleich zu analogen Zeiten 3 Schrauben hat, an welchen man drehen kann, die Zeit, die Blende und die Filmempfindlichkeit. Früher hat man die Filmempfindlichkeit durch den Film vorgegeben, heute lässt sie sich von Bild zu Bild variieren. Genau deshalb müssen früher oder später doch die bisher bestehen Automatiken AV und TV überdacht werden. das ist nicht ganz leicht, da man nun quasi eine Dimension mehr hat. Wann fängt z.B. in der jetzigen 7D die Zeitautomatik an, den ISO-Wert anzupassen? Ich weiß es nicht. Canon hat dafür eine Formel verwendet, die wohl keiner kennt. Eben dies sollte aber transparent sein und auch durch den Anwender anpassbar. Wie auc immer, aber so wie es ist, ist es halbherzig... Alternative: Es wird ganz auf ISO-Automatik verzichtet. Dann weiß man wieder, was die Kamera tut und AV sowie TV verhalten sich nachvollziehbar.

Gruß
Schmidtze
 
Aus diesem Grunde kann man wohl auch im M-Modus keine Belichtungskorrektur wählen, wie auch? Dies könnte ja nur durch die Änderung der ISO-Zahl geschehen, da Blende und Belichtungszeit ein fester Wert sind. Dies würde aber bedeuten das bei jedem anfokussieren und einstellen der ISO-Automatik auf einen bestimmten Wert, dieser im nachhinein manuell korrigiert werden müsste, ansonsten kann die Kamera ja nicht wissen, das sie immer um einen entsprechenden Wert in der ISO anders belichten muss.

das verstehe ich jetzt nicht... Man gibt Blende und Zeit vor und die Kamera berechnet den passenden ISO-Wert um eine vermeintlich korrekte Belichtung zu erhalten. So ist es jetzt im M-Modus mit ISO-Automatik. Wenn ich nun die Möglichkeit hätte irgendwo einzustellen, dass die Belichtung um 1 Blendenwert nach unten korrigiert werden soll, wo ist dann Dein Problem? Wenn die Kamera normalerweise eine ISO-Wert von 800 nehmen würde, nimmt sie halt in diesem Fall eine 400. Ganz einfach. Einen Blendenwert in ISO umzurechnen, sollte man den 2 Prozessoren in Echtzeit schon zutrauen dürfen... ;)

Gruß
Schmidtze
 
@Schmidtze:

Wobei der manuelle Modus dann kein richtiger manueller Modus wäre sondern wie die Zeit- und Blendenautomatik eine zusätzliches Automatik-Programm bezüglich des ISO-Wertes mit einstellbarem Belichtungsshift wie bei den beiden anderen Automatikprogrammen.


Gruß
Daniel
 
Richtig schön wäre es, wenn man der ISO-Automatik auch noch Schwellwerte für die Automatiken AV un TV mitgeben könnte.

Das geht ... wie wir auch in diesem Thread schon intensiv diskutiert haben - sogar bei Canon. Aber nur in den 1ern. Und da nur tief drin in den custom functions. Dort kann man für alle drei belichtungsrelevanten Parameter - die ja per se gleichwertig sind, allerdings andere gestalterische Auswirkungen haben (!) also
* Belichtungszeit
* Blende
* Empfindlichkeit / ISO (bzw. digital letztlich "Sensor-Verstärkung" - oder ein noch komplexeres Konzept -> siehe Artikel im dpreview-Blog zum Thema!!)
jeweils einen unteren und oberen Schwellenwert hinterlegen. Je nach gewählter Halb-/Automatik werden dann die dafür relevanten Schwellenwerte herangezogen.

@ peter pfeiffer: EXAKT darum geht es. Höchste Zeit, dass nach > 10 Jahren endlich das Bedienkonzept an die digitale Realität angepasst wird, in der man - im Gegensatz zu chemischem Film - von Bild zu Bild absolut frei wählen kann, welche Licht-Empfindlichkeit man denn gerne hätte!

Da hinkt Canon bis jetzt noch hinten nach. Nikon ist besser, aber auch noch nicht perfekt. Und Pentax hat es vom Konzept her verstanden, ich bin mir aber nicht sicher, ob man dort alle Schwellenwerte frei festlegen kann.

PS: und ja natürlich ist das eine reine Firmware-Sache. Kömnnte man in einem der roten Menü-Punkte locker abhandeln. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten