• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich das wiederholt wie bei der Touch Bar. Die hatte einfach zu viele offensichtliche Nachteile. Das ist hier anders. Klar ist es ungewohnt, aber wenn man darüber nachdenkt ist das gar nicht mal dumm. Den Daumen habe ich immer am Joystick. Wenn ich nun an das Drehrad möchte, muss ich umgreifen. An der R7 nicht mehr. Daher denke ich schon, dass sich das bewähren könnte.
 
Daher denke ich schon, dass sich das bewähren könnte.

Das sehe ich auch so.
Aber so ganz kann ich eure Begeisterung noch nicht teilen, dafür brauche ich Rawbilder in den für mich bei Wildlife relevanten Isobereichen, sind diese akzeptabel fange ich an mich für die Kamera zu interessieren.:D
 
Die Kamera wird keine Wunderbilder machen, halt Canon APSC mit minimalen Fortschritten. Wer aber bisherit APSC klar kam, wird es dort erst recht zufrieden sein
 
Hat jemand ein Produktbild der Unterseite der R7 gesehen/gefunden?
Gibt es dort eine Kontaktleiste für einen BG oder fehlt er?

Es wurde ja (noch) kein BG angekündigt. Gibt es keine Kontakte, gibt es wohl auch kein BG in der Zukunft...

Edit: Moment... die Leiste gabs bei Canon ja eh nicht, das ist Nikon.
 
Du meinst also wenn jemand bei einem Shooting 1000 Bilder mit dem Mechanischen Verschluss macht und dabei 3x das Objektiv wechselt das dann genau diese 3 zusätzlichen Verschlussbewegungen den Staub bringen :lol:

Das ist doch ein selten blödes Extrembeispiel :ugly:

Wer mit FBs fotografiert, der wechselt deutlich häufiger die Objektive und dann trifft meine langjährige Erfahrung schon zu!

Ich würde daher immer eine Kamera bevorzugen, die den Verschluß nicht permanent geschlossen hat.
 
Das sehe ich auch so.
Aber so ganz kann ich eure Begeisterung noch nicht teilen, dafür brauche ich Rawbilder in den für mich bei Wildlife relevanten Isobereichen, sind diese akzeptabel fange ich an mich für die Kamera zu interessieren.:D
Sie wird dahingehend für viele sicher enttäuschen. High ISO Bilder der 90D gibt es ja bereits. Das ist kein Vergleich zu meiner R6. Viel besser wird wohl auch der aktuelle Sensor der R7 nicht sein. Wenn doch, umso besser. Aber ich glaube nicht daran.

Ich glaube aber dennoch, dass man mit der R7 und einem 100-500 für deutlich unter 5000€ eine tolle Wildlifekombi bekommt. Eine R5 mit dem 100-500 kostet dann schon etwas unter 8000€ und hat weniger fps.
 
Wer mit FBs fotografiert, der wechselt deutlich häufiger die Objektive und dann trifft meine langjährige Erfahrung schon zu!

Ich würde daher immer eine Kamera bevorzugen, die den Verschluß nicht permanent geschlossen hat.

Meine Erfahrung z.B. mit der Fuji XT-2 hat mich gelehrt, dass Staub mit einer Spiegellosen, einen dauerhaft offenliegenden Sensor und häufigem Objektivwechsel schnell wieder zu einem lästigen Problem werden kann. Da lobe ich mir den geschlossenen Verschluss der R5 und würde auf den auch nicht ohne Not wieder verzichten wollen.
 
Da lobe ich mir den geschlossenen Verschluss der R5 und würde auf den auch nicht ohne Not wieder verzichten wollen.

Sehe ich auch so, seit ich DSLM mit Sensorschutz benutze habe ich einen deutlich saubereren Sensor als zu DSLR Zeiten.
Ich weiß eh nicht was CP995 für ein Problem hat, man kann einfach ins Menü gehen und diese Funktion ausschalten, und das wird bei der R7 auch so sein.
 
Sie wird dahingehend für viele sicher enttäuschen. High ISO Bilder der 90D gibt es ja bereits. Das ist kein Vergleich zu meiner R6. Viel besser wird wohl auch der aktuelle Sensor der R7 nicht sein. Wenn doch, umso besser. Aber ich glaube nicht daran.

Bei der 80D habe ich ISO 6400 toleriert, die 90D wird wohl bis ISO 8000 gehen, die R6 bis 25600.... da vermute ich die R7 bei ISO 8000 noch gut.

Wenn nicht würde an der R7 ein RF 600 F11 keinen Sinn machen.
 
Ja, das 800/11 ist auch meine größte Sorge. Die R6 verwende ich bis ISO 12800, wenn es mehr als Dokumentation sein soll. Wenn die R7 bis 6400 nutzbar ist, dann bin ich schon sehr zufrieden.
 
...
Fakt ist nunmal, dass ein Tiefpassfilter Schärfe/Detailauflösung reduziert und man dies berücksichtigen muss.. .

Meine R5 (und auch die R6 die ich zwei Monate hatte) beinhalten den Tiefpassfilter. Ich konnte und kann nichts unscharfes an den Bildern entdecken - außer im Bokeh. :D

Technisch wird es vermutlich einen Grund für diesen Filter auch in der R7 geben.

Spannend werden die ersten RAWs der R7. Überzeugen die, hole ich mir vielleicht auch eine. Hatte schließlich auch 3x eine 7D Mark II. :D

.
 
Meine R5 (und auch die R6 die ich zwei Monate hatte) beinhalten den Tiefpassfilter. Ich konnte und kann nichts unscharfes an den Bildern entdecken - außer im Bokeh. :D
Und ohne den Tiefpassfilter wäre es noch etwas schärfer. Das ist tatsächlich so. Spielt in der Praxis aber keine große Rolle. Wie du ja selber schon sagst, ist eine Kamera mit Tiefpassfilter dennoch scharf.

Technisch wird es vermutlich einen Grund für diesen Filter auch in der R7 geben.
Ja, den gibt es. Zum Beispiel handelt man sich viel schneller Moirè ein bei entsprechenden Motiven.
 
Ich glaube das wird überbewertet. In beide Richtungen. Ich hatte die Sony A7RIII und IV. "Muster im Gefieder" hatte ich nicht. Das ich aber aufgrund des fehlenden Tiefpassfilter nun abartig scharfe Bilder hatte, kann ich auch nicht sagen.

Ist aber auch egal . Die R7 hat diesen Filter, von daher brauchen wir gar nicht darüber diskutieren ob er Sinn macht oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten