• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollte man aber auch im E Shutter die Anzahl der Bilder einstellen können und den Ton hier ab oder anschlaten dürfen, also das wäre zumindest machbar. :ugly:

Das geht bei der R7 nicht, also wieder nur Volldampf oder 1?
 
Ich sehe das Problem nicht. Du hast eine große Auswahl an L linsen mit EF/RF Mount die du nativ an deine Canon APS-C machen kannst.

Da bräuchte es wenigstens ein RF-S 15-45 f/2.8 L und wenigstens ein RF-S 10-24 mm f/4 L bzw f/2.8 L
Ansonsten haben für mich R7 oder R10 keinerlei Reiz, dann lieber gleich R6, wenn man sowieso alle Objektive für Vollformat kaufen muss.
 
Da bräuchte es wenigstens ein RF-S 15-45 f/2.8 L und wenigstens ein RF-S 10-24 mm f/4 L bzw f/2.8 L
Ansonsten haben für mich R7 oder R10 keinerlei Reiz, dann lieber gleich R6, wenn man sowieso alle Objektive für Vollformat kaufen muss.
Also ein RF-S 10-x (egal ob 18, 22 oder 24) mit zumindest 4 als Startbrennweite würde ich auch erwarten...
aber mit der R7 sollte doch der IBIS auch mit einem EF-S 10-22 arbeiten und das wäre ja schon eine gute Kombi.
 
Da bräuchte es wenigstens ein RF-S 15-45 f/2.8 L und wenigstens ein RF-S 10-24 mm f/4 L bzw f/2.8 L
Ansonsten haben für mich R7 oder R10 keinerlei Reiz, dann lieber gleich R6, wenn man sowieso alle Objektive für Vollformat kaufen muss.

Du hast recht, um ein Vollständiges System zu sein, braucht es auch gute Lösungen im Weitwinkel/ UWW Bereich.
Nun kann ich nur für mich sprechen, aber die R7 könnte für mich 2 andere Kameras ersetzen.
Nämlich die Lumix G81, die ich momentan als Backup oder all-in-one Lösung mit dem 14-140 nutze- dann würde ich einfach das neue RFS 18-150mm kaufen. Vorteil, ich hätte wieder alles von einer Firma, kann also alles andere an Linsen auch benutzen.
Außerdem die 5DS, die ich für den Tierpark/ Wildlife momentan nutze wegen dem Croppotential. Die RF/ EF Tele Objektive kann man ja wunderbar an den neuen APSC Kameras anschließen.
Ich hatte sogar schon überlegt, mir noch eine gebrauchte 1DX zu holen, für die Actionfotos mit unserem Hund. Da die R7/R10 wohl den Autofokus der R5/R6 erben, sollte sich dies dann damit auch erledigen.

Statt 4 Kameras (RP/ 5DS/ 1DX/ Lumix G81) habe ich dann 2- die RP für KB und den Großteil und die R7/ R10 für Zoo, Action, Superzoom 18-150 und als Backup. Außerdem teilt sich die Lösung dann entweder den LP7 Akku mit der RP, oder ich kann zumindest meine USB Ladegeräte und die Ersatzakkus der 5DS mit der R7 weiter nutzen.
 
Iso 6400 mit 32,5mpx aps-c ? Bei Vollformat ist für mich schon bei 6400 die absolute Schmerzgrenze. Kann mir nicht vorstellen, das die Kamera da noch ordentlich liefert. Bei der D500 mit 20mpx steige ich schon bei Iso 6400 aus.
Das ist natürlich eine Frage der Ansprüche, klar.
Was dem einen, gerade unter entsprechenden Bedingungen, noch reicht (vor allem nach dem Motto: Besser ein leicht verrauschtes Foto als gar keines), ist dem anderen schon unerträglich.

Aber zusammen mit der richtigen Entrauschsoftware ist da ja einiges an sehr brauchbaren Ergebnissen möglich. Ich hatte die EOS M6II und da waren ISO 12800 mit DeepPrime von DxO entrauscht sehr gut, auch Haar (Bart) und Federstrukturen blieben erhalten. Klar, nicht wie bei perfektem Licht und ISO 100, aber doch gut.

Und da erwarte ich dann für die R7 definitiv nichts schlechteres
 
So einfach geht das eben nicht, denn dann könnte man ja grundsätzlich den AA Filter weglassen.
Kann man auch, wenn die Kamera in erster Linie für Fotografen gedacht ist und/oder ausreichend Auflösung hat. Viele Hersteller machen das ja auch. Im MFT Bereich ist es spätestens seit den 20 Mpix Sensoren Standard. Auch im Kleinbildbereich verzichten Nikon und Panasonic fast generell darauf. Bei Panasonic ist der Videospezialist S1H die Ausnahme. Warum Canon zumindest in der R7 nicht darauf verzichtet? Ich weiß es nicht.

....
Auf Blende 22 abblenden oder leicht verwackeln?
Erzähl mal.
Winkel ändern, Fokus minimal verschieben oder auch abblenden. Alle Maßnahmen die eben der Betroffene Fläche etwas die Schärfe nimmt. Also das was der Tiefpassfilter generell macht. Das hängt immer von der Situation ab.

Meinung bin ich allerdings auch.
Dann können wir uns wieder mehr der R7 zuwenden, als Problemen die keine sein müssen.
 
der Lag wird überbewertet, das klappte ja auch mit einer 7B Kamera oder einer DSLR wo der viel hochklappt und man daher ja etwas ähnliches sieht (oder eben nicht sieht: Dunkelphase)

Die Dunkelphasen bei einer DSLR sind gut zu handeln, aber Lag im Sucher macht die Motivverfolgung sehr schwer. Entweder wird das letzte Bild im Sucher angezeigt (bei 15fps viel Spaß=Diashow) oder die R7 hat auch eine Dunkelphase. Das Bild muss im Sucher neu aufgebaut werden und das verursacht auch Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusätzlich zu den Drive Modes and Continuous Shooting Speed Angaben die ich ganz gut gewählt finde sehen die "Number of possible shots" in diesem Dokument spannend aus. Der Unterschied zwischen UHS-I und UHS-II ist marginal, bei der M6II war es schon so und ich habe mit den teuren UHS-II V90 keinen Vorteil gesehen und diese zurückgeschickt. Schon mit den UHS-II V60 hat man das Maximum erreicht und für meinen Zweck bin ich direkt bei den UHS-I geblieben, irgendwie habe ich das Gefühl hier wurde das gleiche Speicherinterface/controller verbaut.....
 
Rauschen killt Details. Möchte man wenig bis keine Details mehr in seinem Bild haben, kann man natürlich auch mit aps-c mit Iso 12800 fotografieren.

R7 Diffraction Limit bei f 5.2.
Da wird es wohl noch andere Faktoren geben als hohe Iso. Da wird schon ein RF 100-400 f8 grenzwertig.
 
Nun geht es ja wohl doch recht schnell mit der R7, die Ankündigung hatte ich mit Spannung erwartet. Komme aus dem Einsteiger-/Mittelklasse-Segment, seit 2009 fotografiere ich mit zunächst der 450D, dann 70D und nun 90D. Entsprechend ist mein Objektivpark bislang ausnahmslos EF-S.

Da ich mit der 90D sehr zufrieden bin, könnte ich mir einen Wechsel auf die R7 gut vorstellen. Der Sensor und der AF der 90D sind durchaus in der Lage, knackscharfe Bilder zu liefern - die Augenerkennung im LiveView ist top.

Allerdings fotografiere ich lieber durch den Sucher, daher hatte ich mich vor zwei Jahren gegen eine M6 Mark II entschieden. Die Vorteile des nochmals verbesserten AF auch im Sucherbetrieb machen mir den Einstieg in RF(-S) echt schmackhaft.

Klar, entscheidend wird die Qualität des Suchers ein. Mit dem Rauschverhalten der 90D bei hohen ISO bin ich zufrieden, man muss halt dann auch einfach mit einbeziehen, dass man im APS-C unterwegs ist und die Reserven von Vollformat natürlich ordentlich ins Geld gehen. In Verbindung mit DxO bin zumindest _ich_ auch mit ISO 12.800 zufrieden, wenngleich das bei mir dann eher aus der Kategorie "Schnappschüsse meiner Kinder am Abend" ist. Dafür sind die Fotos dann wirklich zu hochwertig, welche die 90D liefert, um sie als Schnappschuss zu "entwerten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Tiefpassfilter wird zu einfach betrachtet. Da gibt es nicht nur die Antwort ja oder nein, sondern es gibt viele mögliche Abstufungen, wie stark der Filter ist.

Ich habe z.B. mit meiner R6 in bestimmten Situationen schon Moire, wo ich es mit der R noch nicht habe!
Der Tiefpassfilter der R6 (und wahrscheinlich auch aller anderen neuen R-Kameras) ist also schwächer ausgeprägt.
Die R6 hat z.B. auch eine höhere Schärfeleistung als die Rp, obwohl die Rp mehr nominelle Auflösung hat.

Ich gehe stark davon aus, dass auch die R7 nur noch einen schwachen Tiefpassfilter hat, der kaum Schärfe kostet.
 
Ich gehe stark davon aus, dass auch die R7 nur noch einen schwachen Tiefpassfilter hat, der kaum Schärfe kostet.

Schon die 90D hat den traditionell schwächeren AA Filter der M Serie...obwohl die xxD sonst immer einen eher stärkeren hatten.
Die 80D war vorher auf Pixelebene immer minimal weniger scharf als die M5/M6...wobei sich das durch entsprechendes Nachschärfen auch locker ausgleichen ließ.

Das eine 24MPix Sony höher auflöst als eine M6II oder 90D ist zudem echter quatsch mit Soße.
Prinzipiell ist die Auflösung relativ vergleichbar, mit defacto Vorteilen auf der Seite der Canons da die viel weniger Artefakte zeigen.
Eher ein massiver Win-Win für den AA Filter.

Iso 6400 mit 32,5mpx aps-c ? Bei Vollformat ist für mich schon bei 6400 die absolute Schmerzgrenze. Kann mir nicht vorstellen, das die Kamera da noch ordentlich liefert. Bei der D500 mit 20mpx steige ich schon bei Iso 6400 aus.

Die 90D ist bis 6400 bei identischer Ausgabe und Processing ziemlich mit der D500 vergleichbar vom Rauschen, darüber wird die D500 bis max ISO langsam etwas besser. ;)

Mehr MPix heißt bis zu einer gewissen Grenze ja nicht automatisch mehr Rauschen.
Siehe auch R5 vs. R6...die sind sich da auch extrem ähnlich. Auflösung hin oder her. (außer vielleicht beim absoluten Maximum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass auch die R7 nur noch einen schwachen Tiefpassfilter hat, der kaum Schärfe kostet.

Eben, aber das Canon ihn nicht ganz wegläßt hat sicherlich seinen guten Grund.
Wie gesagt, ich kann Moire jederzeit erzeugen und bin somit ganz froh das es noch einen geringen AA Filter gibt, denn über mangelde Schärfe kann ich mich nicht beklagen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4422603[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Gebotene gepaart mit dem Preis eine echte positive Überraschung. Hätte mit locker 500$ mehr gerechnet. Dass es dabei für manche nicht die erhoffte "High-End-Kiste" geworden ist, mag manchen stören, mich nicht. Erwäge durchaus sie mir als Zweitkamera zuzulegen. Dann kann ich von meiner R5 auf die R5C umsteigen und trotzdem noch Objektive ohne Stabi stabilisiert an der R7 verwenden. Hm...
 
oder deutsch :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16335952#post16335952

Das geht bei der R7 nicht, also wieder nur Volldampf oder 1?




Wo steht denn was genau, also die Antwort auf eben DIESE Frage ?????? OB im e-shutter betrieb die anzahl der Bilder einstellbar ist ?

Bitte direkt oder wegen meiner Copy und Paste ich finde es nicht. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten