• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Passform ist leider nicht 100% sondern nur 98%. Der Deckel der Tasche bleibt zu, weil die Verschlüsse magnetisch sind. Der "Knopf" ist 2mm "daneben".

Warte ein paar Tage, dann passt sich die Tasche noch etwas der Kamera an ;)
Wenn sich die kleinen Ösen an der Kamera, an die man die Handschlaufe anbringen kann, etwas in den Taschenboden gedrückt haben, schnappen die beiden Magnetverschlüsse anständig zu.
 
Warte ein paar Tage, dann passt sich die Tasche noch etwas der Kamera an ;)
Wenn sich die kleinen Ösen an der Kamera, an die man die Handschlaufe anbringen kann, etwas in den Taschenboden gedrückt haben, schnappen die beiden Magnetverschlüsse anständig zu.

Hallo Chris,

danke für Dein Feedback. Dann werde ich Tasche samt Kamera immer hochkant transportieren, damit der von Dir beschriebene Effekt eintreten kann. :)(y)

Grüße

Nic
 
Welche SD-Karten empfehlt ihr für die G7x ?

Ich habe genommen, was rumlag. SanDisk Extreme. Eine Ultra II wird es wohl auch tun. Sorry, ich hab' nur SanDisk.

Grüße

Nic
 
Ich sach mal so.

Wenn ich mich für die G7x begeistern könnte, dann würde mich der Preis für den Akku nicht vom Kauf der Kamera abhalten.

Obwohl selbst 70,00€ für solch einen Akku m.E. ein ziemlich happiger Preis ist. Die Mode das Eigner einer G7x, auch mittels Androhungen eines möglichen Verlustes der Garantie, zum Kauf eines Originalakkus gezwungen werden. Das muß man nicht gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kamerainterne RAW-Entwicklung scheint einen ausgefeilteren Algorithmus zum Aufblasen der beschnittenen 20MP im Weitwinkel auf die nominellen 20MP zu haben. Die Ecken sehen in LR entwickelt irgendwie unschärfer aus.



Hier das JPG ooc zum Vergleich: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12742515&postcount=45

Die Kamera scheint hier selektiv zu schärfen, das ist nicht so einfach nachzustellen.

Ich muss aber sagen, dass die Artefakte im Asphalt des OOC-JPG wirklich heftig sind, sie fallen auch auf 10MP verkleinert noch deutlich auf. Sehr schade.
 
Da die Kamera jetzt von DxO unterstützt wird, hier mal ein kleiner Vergleich: jpg aus der Kamera - cr2 unbearbeitet aus LR - cr2 aus DxO mit Korrekturen - cr2 aus DxO mit abgeschalteten Korrekturen. Ist mir damals auch bei der S120 aufgefallen, dass die raw-Dateien anscheinend schon irgendwie intern vor-korrigiert sind.
 

Anhänge

Die Kamera scheint hier selektiv zu schärfen, das ist nicht so einfach nachzustellen.

Ich muss aber sagen, dass die Artefakte im Asphalt des OOC-JPG wirklich heftig sind, sie fallen auch auf 10MP verkleinert noch deutlich auf. Sehr schade.

Der Asphalt war mir noch nicht negativ aufgefallen. Mich stört am meisten die Unschärfe wie am äußersten vollständig zu sehenden Balkon links oben und im Ornament links daneben.
Wahrscheinlich sollte man einfach das Aufblasen der Pixelanzahl im Weitwinkel aus dem Beschnitt vermeiden und dann mit den echten 14(?) MP arbeiten. Mit LR geht das aber anscheinend nicht.
 
Der Asphalt war mir noch nicht negativ aufgefallen.
Wie eine Fläche voller Würmer OOC, ganz komisch...

Mich stört am meisten die Unschärfe wie am äußersten vollständig zu sehenden Balkon links oben und im Ornament links daneben.
Wahrscheinlich sollte man einfach das Aufblasen der Pixelanzahl im Weitwinkel aus dem Beschnitt vermeiden und dann mit den echten 14(?) MP arbeiten. Mit LR geht das aber anscheinend nicht.
Stimmt schon, die eigene Engine bekommt das links oben clever hin.
Ich frage mich vor allem, warum die Kamera dann nicht als 23mmKB Kamera vermarktet wurde, bzgl. Seitenverhältnis hätte es wohl auch gepasst.
 
Ich hatte mir den Asphalt angesehen, konnte aber das mit den Artefakten nicht nachvollziehen. Er sieht anders aus, als wir es "gewohnt" sind und ob die Flecken Artefakte sind oder sich im Asphalt befinden ist eine andere Sache.
 
Wie eine Fläche voller Würmer OOC, ganz komisch...


Stimmt schon, die eigene Engine bekommt das links oben clever hin.
Ich frage mich vor allem, warum die Kamera dann nicht als 23mmKB Kamera vermarktet wurde, bzgl. Seitenverhältnis hätte es wohl auch gepasst.

Ich frage mich ob Canon die Linse nicht lieber etwas weniger weitwinklig gerechnet hätte, der besseren Bildqualität zu liebe. 23mm zu korrigieren ist sicher nicht einfacher als knapp 24 oder 25mm.
 
Und hier das Bild gleiche Bild mir DXO entwickelt. (Habe mir heute die Testversion installiert, welche erfreulicherweise aus LR angesprochen werden kann und das entwickelte Bild z.B. als DNG wieder an LR zurückliefert. Daher steht in den EXIFs auch Lightroom.)



Ich finde es bemerkenswert, wieviel mehr noch auf dem Bild drauf ist. Und abgesehen von den äußersten Ecken ist die Qualität nicht dramatisch viel schlechter als bei den spezifizierten 24mm.
 
[...]
Ich finde es bemerkenswert, wieviel mehr noch auf dem Bild drauf ist. Und abgesehen von den äußersten Ecken ist die Qualität nicht dramatisch viel schlechter als bei den spezifizierten 24mm.
Das Seitenverhältnis geht hier zwar fast Richtung 16:9, der gewonnene Bildwinkel ist aber sehr deutlich, das könnten unter 22mmKB sein, müsste man mal rechnen.
Hast Du bei DXO an vielen Parametern gedreht, um Farben, Gradation usw. so zu bekommen?

Zu den "Würmern", anbei der gleiche Ausschnitt OOC und aus LR.
 

Anhänge

Das Seitenverhältnis geht hier zwar fast Richtung 16:9, der gewonnene Bildwinkel ist aber sehr deutlich, das könnten unter 22mmKB sein, müsste man mal rechnen.
Hast Du bei DXO an vielen Parametern gedreht, um Farben, Gradation usw. so zu bekommen?

Zu den "Würmern", anbei der gleiche Ausschnitt OOC und aus LR.

Da ich mich mit DXO nicht auskenne, habe ich eigentlich im Wesenlichen die meisten Parameter im Automatikmodus eingestellt.
 
Hat es schon jemand geschafft, eine Bild-Aufnahme mit einem gesprochenen Kommentar zu versehen?
Das soll funktionieren, ich finde es in der Anleitung nicht.

Grüße

Nic
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten