Hab mir die G12 gekauft, suche nun nach einer passenden SD Karte. Wer hat Erfahrung? Was muss man beim Kauf der Speicherkarte beachten, reicht eine "normale" aus der Krabbelkiste vom Media-Markt oder muss es eine schnellere sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Hab mir die G12 gekauft, suche nun nach einer passenden SD Karte. Wer hat Erfahrung? Was muss man beim Kauf der Speicherkarte beachten, reicht eine "normale" aus der Krabbelkiste vom Media-Markt oder muss es eine schnellere sein?
Schneller lohnt nicht.
Die G12 und auch ihre Vorgaenger sind nicht schnell - ganz egal welche Karte drin ist.
Ich habe es bereits mit verschiedenen Karten ausprobiert.
Schnelle Kameras haben meist CMOS - Sensoren - die G12 hat keinen.
Damit wird es zusammenhaengen. CMOS - Sensoren können wohl schneller ausgelesen werden.
Gruss,
Christoph
Hmm, ich denke die Auslesung der Karte oder des Sensors ist nicht der springende Punkt, hier geht es "nur" um Bruchteile von Sekunde, zumal die G12 ja auch den "DIGIT IV" (denk so heist er) Prozessor spendiert bekommen hat wie er auch bei den DSLRs der Marke zu finden ist.
Der entscheidende Faktor ist eher AF auch im Zusammspiel mit den Objektiven in diesen Kameras die nicht zu vergleichen sind mit jenen in den DSLRs.
Kurz, wer schnell bewegte Motive oder Sport aufnehmen will sollte sich von Haus aus besser nach anderen Kameragattungen umsehen.
Grüsse Heinz
Würde für Nachtaufnahmen etc. vielleicht eher die S95 nehmen, die BQ ist ja fast identisch und sie hat dafür ene F2.0. Außerdem ist sie kompakter und schon für 350 Euro zu haben.Wie sind die Nachtaufnahmen und Konzertaufnahmen?
vielleicht wäre da wirklich die S95 oder die Panasonic Lumix LX5 die bessere Wahl.Wie sind die Nachtaufnahmen und Konzertaufnahmen?
Was habe ich nun:
Eine PEN PL1 für 90€ weniger (410 im Fotoladen) mit dem Kit-Obfektiv 14-42 (real 28-84).
.....
Die PL1 ist ein Kompromiss, aber der beste wenn es vor allem auf die Bildqualität ankommt und es keine große schwer SLR sein soll.
Hallo
Habe mir die G12 gekauft und 1 Woche später zurückgegeben!!!
Vielleicht interessieren euch ja meine Gründe, erst die zur Kaufentscheidung und dann die zur Rückgabe:
Was sprach für die G12 und gegen die anderen:
Am 15.10. (Nr.774) habe ich hier geschrieben was ich suche. Ich habe dann nach vielem Lesen von Erfahrungsberichten (nicht nur hier), Erkunden von Testseiten und selbst Ausprobieren im Fotogeschäft mich für die G12 entschieden.
War für mich der beste Kompromiss. Denn ein Kompromiss ist jede Kamera. Selbst die Allerbeste, denn die ist mindestens zu groß und zu teuer.
In der Wahl waren:
Die LX5 hat nicht nur bei "Henner.Info" wenig überzeugt, mir sind die Bilder außerdem bei höheren ISO-Zahlen nicht gut genug bei diesem Preis.
Die S95 schied aus, weil ich glaube das die G12 alles mindestens genauso gut kann, einiges auch besser, außer Gewicht.
Die P7000 hatte bei mir keine Chance, weil die Bilder bei höheren ISo-Zahlen schlechter sind als die der G12, egal ob JEPG oder RAW. Außerdem braucht sie ca 4 Sek. um ein RAW Bild zu speichern, ein Unding. Und wenn ich schon diese Größe nehme, dann doch die Alternative mit beweglichem Display= G12.
Die EX 1 macht keine überzeugenden Bilder schon ab 400 ISO, die Eingriffe der Kamera sind viel zu stark und kaum zu regulieren. (das habe ich bei selbst geschossenen Bilder im Fotogeschäft im Vergleich mit der G12 ausprobiert gehabt) auch die RAW`s sind schlechter als bei der G12.
Außerdem war mir Samsung zu unsicher, denn bisher haben die doch noch nichts vernünftiges Kompaktes auf den Markt gebracht.
Warum habe ich die G12 zurückgegeben: Das hatte 3 Gründe.
1.) eine indiskutable Verzeichnung bei 28mm. Nach allen 4 Seiten wurden gerade Linien nach außen gebogen. Die Bilder wirkten als ob man auf eine Kugel sieht. Es gab im WW praktisch keine wirklich gerade Linie (egal ob JEPG oder RAW)
2.) Ich habe Außenfotos bei starker Bewölkung gemacht und die Bilder hatten alle einen Baustich. Eine Alu-Schubkarre war fast hell blau! Das läßt sich durch Eingriffe natürlich verhindern, nur ich will keine Kamera die im Auto-Modus keine brauchbaren Bilder schafft.
3.) Die Qualität der Aufnahmen waren kaum besser als bei meiner Fuji F70 EXR! Gut eine merklich höhere Auflösung war schon da aber für 500€ will ich mehr! Ich will ja aufsteigen.i
Was habe ich nun:
Eine PEN PL1 für 90€ weniger (410 im Fotoladen) mit dem Kit-Obfektiv 14-42 (real 28-84).
Kleiner als die G12 (nur das Kit-Objektiv steht 2-3cm weiter raus)
Aber wenn ich mir von Panasonic das 1,7 20mm Objektiv dazuhole (was ich machen werde, auch wenn ich dann ca 200@ mehr ausgegeben habe als für die G12) ist sie genauso tief wie die G12! Und ich habe dann ein sehr Lichtstarkes Paket welches Bilder produziert, die in den Bereich von einfacheren SLR kommen. Denn davon sind in der Bildqualität alle anderen hier aufgeführten doch deutlicher entfernt als ich es vorher gedacht habe.
Die PL1 ist ein Kompromiss, aber der beste wenn es vor allem auf die Bildqualität ankommt und es keine große schwer SLR sein soll.
Die NEX 3/5 schied aus weil das Kit-Objektiv zu schlecht ist (habe ich überall gelesen) und es kein Lichtstarkes Objektiv gibt, jedenfalls kein bezahlbares. Außerdem kein Blitz an Bord und alles nur von Sony. Bei der PEN kann ich Objektive von Panasonic nehmen und die Kombination kann dann sogar besonders reizvoll sein, weil Der Stabi Bei Pana in den Objektiven ist (wenn sie denn einen haben) und bei der PEN im Gehäuse. Außerdem bin ich so auch fexibler in der Zukunft (falls es denn eine gibt). Ich habe kein Geld mir jedes Jahr eine Neue zu kaufen...
schöne Grüße bernd