AW: CANON PowerShot SX1 IS
schließe mich deiner Meinung voll an, ich habe meine SX1 jetzt 2 Tage - die Ergebnisse werden jeden Tag besser
100mm bei "Crop" 5,6 eine 560mm Bildwinkelentsprechung z.B. Wer das nicht anstehbt ist mit der SX-Klasse falsch beraten. Ich nutze es oft.
Ich denke, dass die SX10 und wohl auch die SX1 die elementaren Dinge durchaus qualitativ umsezten. Allerdings eben nicht mit dem Überflieger-Vorsprung der hin und wieder erwartet wird. Es sind Mini-Sensor-Kameras mit einem extremen Zoombereich.
Welcher Schnickschnack? Wenn die Videos auf einem Rechner erst einmal laufen sind sie erstklassig. Das der Stereoton gut ist, ist doch prima. Das ein Camcorder das u.U. besser kann ändert daran nichts. Wer die Videofunktion nicht benötigt greift zur SX10 (außer er benötigt die höhere Bildfolge).
Oder die mauellen Einstellmöglichkeiten? Die sind klasse umgesetzt. Für alle diejenigen bzw. diejenigen Situationen in denen eine definiertere Steuerung möglich ist möchte ich nicht darauf verzichten.
Und diejenigen User, die nur flexibel sein möchten ohne einen PC zu nutzen sind die Flexizoom-Möglichkeiten und Automatikprogramme hilfreich.
Das geht doch in den ersten Wochen der Ausleiferung gar nicht anders. Die Käufer müssen doch erst einmal mit dem Werkzeug vertraut werden, bevor die Konzentration wieder für den kreativen Prozess frei ist. Es ist doch toll und zugleich mutig wenn einzelne User ihre Bilder bereits für technische Bewertungen freigeben obgleich sie sich selbst erst mit den Möglichkeiten und Grenzen auseinandersezten.
Zudem entstehen besondere Bilder auch durch die besonderen Augenblicke. Die kann man nicht erzwingen.
Ist die Bildqualität tatsächlich schlechter geworden? Und wenn hier oder dort ja, ist sie in nach allen Gesichtspunkten schlechter geworden?
Mein Eindruck ist ein anderer.
Wo es aber so ist, sollte es natürlich auch benannt werden. Sowohl die Schwächen, als auch die Stärken, gehören offengelegt. Nur so kann jeder Interessierte Abwägen, inwieweit das Werkzeug das für ihn geeignete ist.
Wenn du mit einer FinePix S100fs unterwegs bist, dann hast du ja bereits ein Sahestück, dass mit seinem etwas größeren Sensor seinen ureigenen Vorteil hat.
schließe mich deiner Meinung voll an, ich habe meine SX1 jetzt 2 Tage - die Ergebnisse werden jeden Tag besser