Soweit ich mich in dieses Thema bisher eingelesen habe haben diese Randabschattungen viele Kameras. Da Du mich nun darauf aufmerksam gemacht hast, bin ich mal diverse Ordner durchgegangen und stelle fest, daß auch meine SX Vignettierungen hat. Negativ aufgefallen ist es mir bisher allerdings noch nicht und ich empfinde sie auch nicht sonderlich stark ausgeprägt. Meine (z. Zt. ehemalige) F200EXR hatte sie hauptsächlich am Teleende, da ist es mir selbst aufgefallen weil wirklich gut sichtbar.
Meine Fotos von der TZ7 zeigen diese Abschattungen nicht, da hast Du recht. Allerdings musste ich jetzt beim Durchsehen feststellen, daß ich nicht ein Foto habe bei dem die TZ7 im Weitwinkel die größte Blende (F3.3) genommen hat. Alle sind mindestens bei F4.0 und nicht eines bei F3.3 im Weitwinkel aufgenommen (kann man ja bei der TZ7 nicht wählen, da kein Av-Modus). Ist eigentlich schon etwas seltsam. Vielleicht macht sie das ja aber auch gerade aus dem Grund um der Vignettierung vorzubeugen. Vielleicht hat sie das Problem aber auch nicht wegen ihrem Multiformatsensor, i don´t know.
Was Du versuchen kannst ist wie bei der TZ7 etwas abzublenden auf z.B. F4.0 (im Av-Modus) um diesen Effekt zu verringern. Da ich immer im Av Modus unterwegs bin, habe ich auch immer die größte Blende eingestellt (kleinster Wert), der so etwas ja eher fördert. Eventuell nimmt aber z.B. der P-Modus auch von vorneherein einen etwas höheren Blendenwert um genau diese Vignettierung abzuschwächen, probiere es einfach mal.
Die beiden Fotos unten sind von der F200EXR einmal Teleende und das zweite ca. 3,7x Zoom auch schon mit sichtbarer Vignettierung. Da ist die SX sichtbar besser dran, so schlimm ist´s dann doch nicht.
Gruß,
Rolf