• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Weil's immer wieder mal bemängelt wird (...auch von mir ;)): Die SX hat im Gegensatz zu anderen Kameras keine interne automatische Panoramafunktion. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß und Canon sollte sich diesbezüglich sputen. Manchmal denke ich aber, das ist gut so. Habe heute auf dem Müggelturm versucht, mit meinem fototechnisch hochgelobten HTC One S ein ordentliches Panoramabild zu erzeugen. Nach 3 Fehlversuchen gab ich auf. Ein Besucher, der das beobachtete, erzählte mir gleiches und zeigte mir seine missglückten Ergebnisse. Er hatte eine relativ neue (sehr bekannte) Kompaktkamera mit integrierter Panonramafunktion. Also SX raus und die altbewährte Methode angewandt. Licht war zwar nicht sonderlich fotofreundlich, aber das Panoramaergebnis mit der SX ist o.k., auf jeden Fall viel besser als jener mit meinem HTC und auch jener der Edelkompakten des unbekannten Turmbesuchers.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10588550&postcount=163
 
Das Panoramabild(er) ist doch gar nicht schlecht...mit der Klassischen Aufnahme Mthode;)...freihand?

Mit welchem Prog. hast du es zusammengefügt?

gruß
joe
 
Ich kann auch nicht verstehen, warum hier immer eine fehlende Panoramafunktion bemängelt wird.

Bei der Panoramaerstellung möchte ich bestimmen, wie die Bilder zusammengesetzt werden und nicht der Kamerahersteller. Und das geht nur am PC. Schließlich gibt es unterschiedliche Panoramenarten und Kriterien beim Verrechnen der Bilder.

Ähnliches gilt auch für HDR.

Gut, selbst der Canon-Panorama-Assistent ist nicht der Hit. Da hilft dann aber CHDK weiter.

Gruß msl
 
Hallo SX 2xx User!

...hat schon mal jemand "Eye-Fi SD-Karten" (Eye-Fi Pro X2 ) bei der SX230 benutzt? Würd mich mal Interessieren ob das funktioniert...in verbindung mit meinem Tablet z.B. wäre es Interessant;)

Edit:...hab grad bei http://support.eye.fi/cameras/canon/powershot_sx230_hs

...gelesen,das es wohl Probleme mit der "GPS-Logfunktion geben kann,und das "Eye-Fi" angeblich mit Canon daran arbeitet um es zu beheben...was ich aber nicht glaube...dann müsste es ja Theoretisch ein Update geben!


gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Eye-Fi SD-Karten kann ich Dir nicht helfen, habe ich bisher nicht verwendet. Hab seit 2 Monaten 'ne 16 GB SanDisk Extreme 45MB/s (Class10) in der Kamera. Die hat auch eine sehr schnelle Zugrifffszeit. Seitdem geht das Speichern im RAW-Format flotter, habe ich das Gefühl. Hatte vorher eine Transcend (Class10) drin, die brauchte spürbar immer etwas länger.
Das Mieselicht-Panorama habe ich vollautomatisch von autostitch zusammengefügen lassen, mache ich immer so. Schrieb ich auch schon mal (siehe post #2058).
Lustigerweise rief mich heute mein Vater an, den ich das Heimat-Foto per Mail gesendet hatte. Er berichtete, er hätte heute bei schönstem Sonnenschein auf selbigen Turm ähnliches vollbringen wollen. Er hat eine WB2000 und hat schon viele wirklich schöne Panoramafotos gemacht. Der integrierte Schwenkpanoramamodus der WB2000 versagte jedenfalls auch. Ich denke mal, bei diesem Motiv findet die Kamerasoftware nur schwer Orientierungspunkte, um das Bild perfekt zusammenzustellen...
Habe bei diesem Foto die CHDK-Konturenüberlagerung benutzt (y) . Belichtungswerte und Weißabgleich fixiert. Mit CHDK habe ich im Gegensatz zum Canon-Panoramaassistenten das volle Display in der Ansicht. Finde ich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,Danke!...werd mich da mal schlau machen was die "Eye-Fi" Karten angehen...jedenfalls wird die SX230 unterstützt. Sobald ich näheres weiß,kann ich ja mal Berichten...wenn Interesse? Jedenfalls hab ich das auch mit meiner DSLR vor...find ich ne'gute Sache! Zumal der "Canon WFT-E2" unverschämte 800€> Kostet:eek:...und eine Eye-Fi Karte kostet grad mal 50-75€(y)

"Belichtungswerte und Weißabgleich fixiert"

...und auf Manuell Fokussieren ;)...wenn's in dem Modus funktioniert.

gruß
joe
 
Hallo. Ich hatte hier eine Weile mitgelesen und mich dann entschlossen, die SX220 zu kaufen, allerdings bei Amazon unter gebraucht "wie neu" (Händler). Gestern ausprobiert eine Weile, Bilder sind genial, Video auch. Nur fiel mir auf, die SD Karte war immer sehr warm. Heute früh will ich die Kamera an machen und nichts geht. Akku war gestern voll, 30 Bilder oder so gemacht, leer kann er nicht gewesen sein.

Kennt das jemand, also das die SD Karte so extrem warm wird und die Kamera eigentlich an der ganzen Stelle am Gehäuse so warm wird im Betrieb?
 
Nein, wäre mir bei meiner SX noch nicht aufgefallen.
Vielleicht hast einen defekten und daher heißen und bald leeren Akku? Könnte mir das eher vorstellen als eine 'hitzige' SD-Karte.
Schnell einen Akku nachbestellen und wenn es das nicht ist, beides retour.
 
Also ich vermute, es ist der Akku. Ich hab zwar gelesen, der hält nicht lange, aber nach 30 Fotos mit Blitz schon leer? Ich schätze, kann nicht sein. Ja, ich hab mal noch einen Akku bestellt, den von VHBW (Amazon). Wegen der Wärme, also die Speicherkarte wird wirklich relativ warm und wie ich gerade in einer Amazon Bewertung lese, da stand das auch. Hab es gerade mit 3 Karten getestet, alle gleich. Der Akku wird nicht warm, nur die Karten und die Kamera ist an der Stelle eh warm (quasi unten rechts hinter dem Monitor).

In dem Zusammenhang hab ich auch gerade festgestellt, die Akkuanzeige kann man scheinbar vergessen. Von 2 Balken (von 3) gleich auf blinkendes Symbol und leer ist der Akku dann noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal fragen, weil ich überlege, die Kamera zurückzuschicken. Darum die Frage, ist das normal? Neuer Akku, gestern geladen, 90 Bilder gemacht, 70 mit Blitz und 17 Minuten Video in voller Auflösung. Akku leer. Wieder geladen, dann noch 10 Bilder mit Blitz gemacht, der Akku war also quasi voll. Die Kamera lag jetzt 14 Stunden, ich mache sie gerade an, 2 Bilder, Akku Symbol blinkt rot. Ist das normal? Kann aber eigentlich kaum sein.
 
Wenn es der originale Akku ist, ist dieses Verhalten nicht normal. Ich würde mal die Kontakte reinigen. Gerad in der kalten Jahreszeit beschlagen und verschmutzen die Kontakte leichter.

Gruß msl
 
Wenn der Akku nen´ Schuss weg hat kann es durchaus sein, daß er sich selbst entlädt bzw. nicht mehr voll geladen wird oder auch beides.
 
Ja, das kann mit einem def. Akku sein. Aber es ist nun schon der 2. Akku. Der originale von Canon und der von VHBW auch. Voll geladen am Abend und am Morgen geht die Kamera nicht an, weil der Akku leer ist. Ich bekomme noch einen neuen vom Händler (Originalakku) und werde sehen. Aber ich bin fast sicher, es liegt an der SX220 und ich werde sie wohl dann nächste Woche zurückschicken.

Nun war die ja von Amazon gebraucht als "wie neu", im Moment ist da nichts und irgendwie bin ich jetzt etwas abgegessen. Ich werde wohl paar Euro drauflegen, Panasonic Lumix DMC-TZ25 oder Nikon P 310. Mal sehen...
 
Wenn die Symptome mit dem zweiten Akku ebenfalls gleich sind, brauchst Du eigentlich keinen dritten. Da kannst Du getrost davon ausgehen, daß die Kamera einen Schuss weg hat.
 
Matthias, Du hast vielleicht zufällig eine defekte Canon erhalten - blöd, aber kann vorkommen. Auch bei Panasonic oder Nikon (über Nikon könnte ich auch ein Liedchen singen).
Also, wenn Du Dich schon einmal für die 220er entschieden hast, würde ich es mit einer Neuen noch einmal versuchen. Die Kleine ist nicht schlecht.
 
Ja, ich würde es auch schade finden, weil die Bildqualität wirklich super ist. Auch was z.T. kritisiert wird, wie der Blitz an ungünstiger Stelle oder einigen Leuten ist die SX220/230 zu klobig, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das alles gut.

Ich hab heute erstmal einen neuen und originalen Akku bekommen und was ich erstmal feststelle, die Laufzeit ist deutlich besser, als mit dem Billigakku von VHBW. Mit dem neuen Canon Akku kam ich heute (nur um es zu testen) auf ca. 250 Fotos, davon immerhin 200 mit Blitz plus 20 Minuten Video in höchster Auflösung. Ich denke, der Wert ist super.

Nun ist nur noch die Frage, ist der Akku morgen früh dann auch wieder leer, wie die anderen 2? Ich hab ihn voll geladen und werde sehen morgen. Ein voller, neuer Akku dürfte nach 1/2 Tag bei ausgeschalteter Kamera nicht auf null sein. Wenn, dann geht sie leider zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten