• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM - Erste Erfahrungen

AW: Canon RF 24/1.8 - Erste Erfahrungen

Funfact, Bilder mit Nikon Z Objektiven, auch hier können die Korrekturen in ACR nicht mehr deaktiviert werden.

Funfact: meine Z6II und mein Z 28-75/2.8 haben das offensichtlich (noch?) nicht mitbekommen... jedenfalls kann ich in LR lustiges "Objektivkorrekturen an - Objektivkorrekturen aus" spielen :D



Was die Erwartungshaltung angeht, es ist ein leichtes und günstiges 1,8er und kein L. Das heißt es reiht sich in 35 1,8; 50 1,8; 85 2.0 ein.

:ugly:
 
AW: Canon RF 24/1.8 - Erste Erfahrungen

Leute, es geht hier um das Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM. Nicht um Sony-Objektive und auch nicht um Nikon Kameras und -Objektive.
Wer in Ermangelung von Erfahrungen mit dem Objektiv nichts beitragen kann, schreibt bitte einfach nichts, anstatt off-topic!
 
AW: Canon RF 24/1.8 - Erste Erfahrungen

Ich denke das Bashing ist völlig verfrüht.

Ein Bild von einem Objektiv das laut msx99 dezentriert ist!

In versch. Videos wurde es als knackscharf bis in die Ecken vorgestellt.

Abwarten und Tee trinken.

Da ich generell weiter an dem Objektiv interessiert bin, hoffe ich ebenso, nur wieder einmal „schlecht“ in die Objektivlotterie gegriffen zu haben und das andere Exemplare besser sind. Daher freue ich mich auf weitere Erfahrungen hier.
 
Hallo zusammen,

welche Gegenlichtblende würdet Ihr für das Objektiv benutzen?

Die JJC LH-W65B für ca. 15 EUR scheint dafür geeignet, oder?
Bisher habe ich mit JJC gute Erfahrungen gemacht.

Leider war ja keine Blende beim Objektiv dabei.
 
Nach ein paar kleinen Knipsereien kann ich schon sagen, dass ich sehr angetan von dem Objektiv bin.

Es ist wirklich klein, leicht und handlich. Schon bei Offenblende knackig.

Ich glaube, es hat vor allem sehr spürbares Koma an den äußeren Rändern, d.h. Lichtpunkte bekommen gut erkennbare "Flügel". Ich fotografiere aber nix, wo das irgendeinen praktisch relevanten Nachteil hätte.

Ich kann es jedem empfehlen, der eine kleine, handliche 24mm FB mit super BQ sucht. (y)

Und ich liebe 24mm. :)
 
Wie ist denn der AF bezüglich Lautstärke? Ist er wieder so deutlich hörbar, wie bei 35/1,8 und 85/2? Die Geräuschkulisse fand ich schon ziemlich nervig für ein aktuelles Objektiv.
 
Danke! Leider scheint die Randschwäche bei anderen Exemplaren auch da zu sein. 6O0A0104.cr3 (aus dem Download) ist z.B. rechts oben (am Haus, also noch nicht die "extremen" Ecken) schon gut unscharf und zeigt heftige CAs.
 
wenn ich das mit dem Samyang 24 1.8 vergleiche ist das eine Schande für Canon. ich hoffe da wird nachgebessert

Dieser Vergleich?
https://www.the-digital-picture.com...LensComp=821&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Da sieht zumindest bei mir das Canon ganz gut aus.

Ich glaube, die Bildqualität wird ganz gut, AF und MF wird wie bei den anderen RF-STM-Festbrennweiten wohl wieder nicht so der Brüller sein.

Wenn jetzt endlich mein Exemplar kommen würde...
 
Nein, gemeint ist das Samyang AF 24mm f1.8. Das hatte ich auch mal, bis ich auf das GM 24/1.4 umgestiegen bin. Das Canon ist meilenweit von der BQ am Rand vom Samyang entfernt - und das meine ich nicht im positiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein 1,8er hatte ich da auf der Seite nicht gefunden.
Schau ich mir aber mal an. (y)

Für mich ist das reizvolle am Canon auch der ABM von 1:2, das ist noch besser als mein olles Sigma 24/1,8 (1:2,7).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten