• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

Danke dir für deinen Bericht.
Wäre schön wenn du auch ein paar Fotos dazu hättest :)
Nach meinem bisherigen Eindruck sehe ich das Tamron 85 deutlich näher am 85 1,2 L als das RF 85 2 was das Bokeh angeht.
 
Die Bilder kommen noch. Mein vorab Eindruck: EF85L, mit Abstand das beste, dann Tamron, sehr nahe am Tamron, aber nicht ganz so schön RF85/2
 
Die Fotos sind aus der Hand aufgenommen, deshalb kleine Unterschiede.
JPG direkt aus der Kamera nur auf die Größe kleingerechnet

RF2 mit f2 und f4 Tamron 85/1.8 mit f1.8 und f4.0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier 3 mit dem RF85/1.2LII: f1.2, 2.0, 4.0
 

Anhänge

Barba, du hast dir mega viel Mühe gemacht, danke !

Wenn ich spontan und aus dem Bauch was sagen würde nachdem ich alle Bilder "durchgeblättert" habe:

das RF 85 f 2.0 gefällt mir nicht.

Ich empfinde das Bokeh als unruhig und nervös.
 
Danke auch von mir, barba!

Ich bin ganz bei Muggili...das Bokeh des RF ist im direkten Vergleich wirklich nicht so schön. Das Bokeh des EF ist der Hammer :eek: Das ist aber weniger scharf als die anderen beiden, oder?

Ich bin mit meinem Tamron nach wie vor glücklich und werde das RF nicht kaufen.
 
Danke für deine Arbeit/Vergnügen!

Mein Fazit:

Das Tamron macht Spass und sehr schöne Bilder, hat aber keinen RF Anschluss.
Das EF L ist für mich raus wegen dem Preis und dem Gewicht
Das RF 2 gefällt mir sehr wegen der Grösse und dem Gewicht, würde ich nicht als Porträt-linse benutzen.
Das Samyang 1.4 ist für mich das vielseitigste, Porträt, Street und Lowlight mit tollem Bokeh und wahnsinniger Schärfe bei 1.4.
Ich werde sogar Street am Abend mit Offenblende machen, wenn keine Zeit für Stativ ist, siehe Bilder
 

Anhänge

Also wenn das Bilder aus dem Samyang sind, würde ich aber nicht so sehr über die Schärfe strunzen. Das ist doch nichts Besondres.
 
Scharf sind sie alle. EF hat offen leichte Randfarbfehler, war gebraucht nicht so teuer.

RF hat einen super IS, sehr gute schärfe, deutlich kürzeste Brennweite. Sehr schönes Reiseobjektiv, Stadt, Landschaft immer gut. Siehe mein Foto im Beispielthread.

Tamron gefällt mir auch sehr gut, gutes Bokeh, gute schärfe. Mir gefällt die gewisse Bilderhärte. IS gut, Gewicht auch noch ok.

Ooooh....?
 
Was macht man nun wenn man ein stabilisiertes 85mm haben will was die meisten Stärken in sich vereinen soll?

Also tolles Bokeh, Stabilisator, hohe Schärfe, dauerhafte Kompatibilität auch zu neuen Kameras und guter und schneller Hundefreundlicher Autofokus?
Das Canon EF 85mm 1.4 L kaufen?

Der Nachteil wäre das hohe Gewicht und die Größe, aber ansonsten erfüllt es für mich alles. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben... hatte mich schon so auf das RF 85mm 2.0 gefreut grrr... ok den Hintergrund könnte ich auch bei wichtigen Bildern bearbeiten, bissel Kontrast raus nehmen und Klarheit raus. Bloß ob ich da immer Lust darauf habe?

Würdet Ihr sagen, die AF Geschwindigkeit vom RF 2.0 reicht für einen rennenden Schäferhund Mischling ? :ugly:
 
Ich finde Bokeh nun wirklich nicht entscheidend, aber dass das RF 2/85 ein unruhiges haben sollte, könnte ich jetzt nicht bestätigen Allzu viele Fotos habe ich zwar nicht damit gemacht, wenn aber bei großen Blenden, wie dieses hier und das finde ich nun nicht unruhig:

50686593886_0acec9f136_b.jpg
 
Das war ernst übrigens ernst gemeint- 30% der Nutzung mit dem stabilisierten 85mm Objektiv wäre bei mir, unsere beiden Katzen und den Hund indoor abzulichten. Insofern passt das mit dem Motiv bei mir.
Weitere 40% entfallen auf den Hund draußen.
Und der Rest wären dann Urlaubsfotografie, Portraits von normalen Individuen usw.
 
Der Tieraugen AF hat hier übrigens perfekt funktioniert. Die Forensoftware killt leider etwas Schärfe, die gegenüber dem alten 1,8/85 wirklich beeindruckend ist, im Original ist das schon beeindruckend.
 
Barba, danke für deine Vergleiche.
Ist wie vermutet. L , Tamron, zuletzt das RF was die Bokeh Qualität angeht.
Das RF überzeugt mich nicht. Ich bin aber ja auch vom Samyang und Tamron überzeugt .
Möchtest du denn dauerhaft 2 85er haben ?
Meine Idee, wenn es unbedingt ein 85er mit IS sein soll wäre alle deine 85er gegen das 85 1,4 L IS USM zu tauschen, das ist quasi das beste aus allen Welten und du musst dich nicht immer fragen, welches 85er du mit nimmst.
 
Wie schon geschrieben, das RF ist was Bokeh anbetrifft vielleicht nicht das Beste, aber ok. Es hat viele andere Vorteile, Gewicht, IS, Schärfe, kaum Bildfehler.

Das EF ist ein spezielles Porträtobjektiv.

DXO bewertet das RF besser als das EF85L. Hmmm.
 
Der größte Vorteil ist - für meinen Einsatzweck (Naturfotografie)- die Makro Funktion in Kombination mit dem IS und der Blende (y)

Überlege aber dennoch, ob ich es nicht vielleicht durch ein 70-200 2.8 ergänzen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten