• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

@barba: DXO bewertet nicht das Bokeh. Dass das rf85f2 hier kein Bokehwunder ist, haben wir unter anderen an deinen Bildern gesehen. Pixelpeepen und Traum Bokeh geht nur mit dem rf85 f1.2
 
Das geht auch mit minimalen Abstrichen mit den Sigma, Samyang und Tamron 85ern.
Oder halt dem 85 1,4 L.
Das EF 85 1,2 hat nur unter guten Lichtverhältnissen ein Traumbokeh.
Sobald ein kontrastreicher Hintergrund im Spiel ist, wird das Bokeh bunt. Das finde ich nicht schön.
Da schlagen sich die anderen genannten 85er besser.
 
:)Manchmal nehme ich es zu ernst;)
 
An meiner RP ist als „Immerdrauf“ das RF 24-105 F/4 L IS USM.

Hat jemand einen Vergleich RF 85 F/2 zum RF 24-105 F/4, speziell Schärfe offenblendig? Außerdem Vergleich allgemeine AF-Schnelligkeit und Augen-AF Treffsicherheit.
 
An meiner RP ist als „Immerdrauf“ das RF 24-105 F/4 L IS USM.

Hat jemand einen Vergleich RF 85 F/2 zum RF 24-105 F/4, speziell Schärfe offenblendig? Außerdem Vergleich allgemeine AF-Schnelligkeit und Augen-AF Treffsicherheit.

Mann kann die Objektive kaum vergleichen. Die Schärfe spielt inzwischen kaum eine Rolle, alle RF Objektive sind Scharf. Offensichtlich mit der ausnahme vom RF50STM. Das Zoom hat keine f2.0, ist halt ein Universal-Zoom. Das 85 ist eine andere Klasse, Bokeh, Macro, Gewicht...
Hab zwar beide aber vergleichen? Unnötig
 
mein rf85 hat sein ersten echten feuertaufen hinter sich - karateprüfung der tochter, weihnachten mit familie -beides mit nicht so idealem licht.
ich war mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde, "nur" f2, doch nicht so cremiges bokeh wie das tamron oder gar das samyang.

wenn ich mir die resultate vergleiche mit dem vorjahr (tamron), bin ich mehr als zufrieden.
der is hilft, auch mal (trotz kinder-unruhe) bei knappem licht mit serienbild auf 1/60 oder 1/80 runter zu gehen und am schluss bleibt mehr scharfes übrig als zuvor mit dem tamron (AF weniger schnell und sicher) & f2 hält mich davon ab, ZU offenblendig zu werden.
beide male musste das rf85 an die rp, da ich an der r5 mal das 70-200/2.8 und das andere mal das rf35 drauf hatte.

das AF war nicht ganz so blitzschnell wie an der r5, aber trotz rp, "marco-objektiv" und schlechtem licht hatte ich kaum pumpen und so gut wie immer ein gestochen scharfes auge, das ist schon erstaunlich.

summa summarum - wider erwarten macht mir das rf85 auch als portraitobjektiv mehr spass als das tamron & ich bin mit dem bokeh im alltag absolut zu frieden. auch wenn mich das samyang reizt - ein IS und den sichereren AF bringen mir wohl mehr..

am vortag hatte ich statt des rf85 die m6mk2 mit dem sigma 56/1.4 dabei.
im vergleich merke ich da bei den bildern mit wenig licht die grenzen der kamera (dynamik, rauschen, farbfeinauflösung) und den fehlenden IS (der verschluss der m6mk2 ist auch ein ziemlich ruppiger) eher als die andere optik - was für das sigma 56 spricht.
bei guten licht würde ich nicht einmal sicher, ob der unterschied m6mk2/sigma 56 zu rp/rf85 relevant wäre - die r5/rf85 ist dann, je nach anwendung, doch nochmals eine andere liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht. Klingt doch gut.:)
Kurz zum AF, das Samyang ist ebenfalls absolut treffsicher, denke da wird es keinen Unterschied zum Canon geben, außer das es (das Samyang) noch schneller ist.
 
Ich habe zwar das RF 85 2.0 nicht, kann aber bestätigen, dass das Samyang sehr schnell ist (auch im Vergleich zu L Linsen) und absolut treffsicher (inkl. Augenfokus)
Die Linse ist den Preis auf jeden Fall wert.
 
mhm, interessant.
bisher hab ich immer ein Bogen um Samyang gemacht.
aber wenn es doch eine ernsthafte Alternative zum Canon RF85 ist, könnt ich mir das genauer anschauen.

einen direkten Vergleich der beiden gibt es wohl (noch)nicht, ob habe ich übersehen..
 
AF Vergleiche machen nur noch mit aktueller Firmware sinn, da hat sich doch noch mal was getan. Ansonsten sieht man aber schön die Bokeh Unterschiede in dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, interessant.
bisher hab ich immer ein Bogen um Samyang gemacht.
aber wenn es doch eine ernsthafte Alternative zum Canon RF85 ist, könnt ich mir das genauer anschauen.

einen direkten Vergleich der beiden gibt es wohl (noch)nicht, ob habe ich übersehen..

Es ist nicht nur eine Alternative, sondern in einigen Punkten besser. Schöneres Bokeh, Schärfe auf dem selben Niveau, besser verarbeitet, abgedichtet, schnellerer AF, ganz eindeutig das bessere Portrait Objektiv.
Das Canon stellt mehr einen Allrounder da, wem Macro und IS oder Jpeg's ( in Kamera Korrekturen) wichtig sind für den ist das Canon gut.
Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich will das Canon hier nicht bashen, das ist auch ein schönes Objektiv und wird für manche Leute seine Vorzüge haben.
Für mich der mit einem 85mm Objektiv Portraits von Mensch und Hund macht, oder Events wie Hochzeiten fotografiert, sehe ich das Samyang als die bessere Alternative und das Canon als für mich uninteressant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur eine Alternative, sondern in einigen Punkten besser. Schöneres Bokeh, Schärfe auf dem selben Niveau, besser verarbeitet, abgedichtet, schnellerer AF, ganz eindeutig das bessere Portrait Objektiv.
Das Canon stellt mehr einen Allrounder da, wem Macro und IS oder Jpeg's ( in Kamera Korrekturen) wichtig sind für den ist das Canon gut.
Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich will das Canon hier nicht bashen, das ist auch ein schönes Objektiv und wird für manche Leute seine Vorzüge haben.

wenn es mir rein ums bokeh gehen würde und um die f1.4, würde ich sicher zum samyang greifen.
es schien jedoch bei den frühen versionen probleme zu geben bei der treffsicherheit der augen-afs, der belichtung (bilder waren 2/3 blenden zu hell) und der ibis unterstützung an der r5/r6.
ich freue mich, wenn diese behoben sind.

ich für meinen teil merke, dass mir im alltag f2 genügt, das bokeh mich zufrieden stellt & ich mit der grösse/gewicht , dem 1:2 macro, interner objektivkorrektur, keine einschränkungen durch das ef-protokol und der grösseren zukunftssicherheit des rf85 besser bedient bin - je nach vorzügen und betätigungsfeld kann man da natürlich zu einem anderen schluss kommen.

das rf85 ersetzt bei mir 2 objektive und das für meine ansprüche genügend, das spart viel platz in der fototasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Argumente verstehe ich.
Wobei ich habe das Samyang seit dem Erscheinen , an R und RP gab es nie irgendwelche belichtungs oder AF Probleme, da funktionierte das Objektiv von Anfang an super.
Es gab dann erst Probleme mit Erscheinen von R5 und R6, welche aber wirklich sehr schnell per Update behoben wurden.
Schneller als das manchmal bei Sigma oder Tamron der Fall ist.
Das spricht für mich eher für die Zukunftssicherheit, als dagegen.
Soll heißen, da würde ich mir keine Sorgen machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten