• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bitte jetzt? Die haben unterschiedliche Blenden beim Test genommen :eek:. Soviel wieder mal dazu wie gut solche Tets ausgeführt werden!!:grumble:
Ich sage nicht, dass dem nicht so wäre, aber bei allen meinen Stichproben war die Blende bei 5.6. Ich hab das jetzt mehrmals gelesen, aber noch niemand konnte mir ein Beispiel schicken wo die Blende tatsächlich abweicht.

Welche soBjektiv war im Einsatz? Auch unterschiedlich?! Kann mir gerdae die Dateien nicht laden um selber zu schauen.
85/1.8 bei Canon, 85/1.4 bei Nikon. Wobei man sagen muss bei 5.6 sollte es eigentlich dann egal sein...
 
@FireM
Mit ein bisschen Glück kann man ne C100 gebraucht für ~1500Eur schießen. Steht bei mir auf der Liste.
 
85/1.8 bei Canon, 85/1.4 bei Nikon. Wobei man sagen muss bei 5.6 sollte es eigentlich dann egal sein...

Ja bei Canon noch nicht mal ein L Objektiv, sondern ein 350€ Objektiv von 2006 und bei Nikon ein 1500€ Objektiv von 2010.

Ohne das ich jetzt eines der beide Objektive selber kenne, fällt mir da nicht viel zu ein! Gerade dieser 30 Mpx Sensor braucht doch aktuelle Toplinsen um das Maximum zu zeigen. Kein Wunder das die Ecken matchig werden.
 
Ich sage nicht, dass dem nicht so wäre, aber bei allen meinen Stichproben war die Blende bei 5.6. Ich hab das jetzt mehrmals gelesen, aber noch niemand konnte mir ein Beispiel schicken wo die Blende tatsächlich abweicht.

Mach einfach den dpreview Link auf und schau dir die beiden Bilder der MarkIV und Mark III an. einmal Blende 5,6 und einmal Blende 7,1.
 
Ich sage nicht, dass dem nicht so wäre, aber bei allen meinen Stichproben war die Blende bei 5.6. Ich hab das jetzt mehrmals gelesen, aber noch niemand konnte mir ein Beispiel schicken wo die Blende tatsächlich abweicht.
Mach einfach den dpreview Link auf und schau dir die beiden Bilder der MarkIV und Mark III an. einmal Blende 5,6 und einmal Blende 7,1.

Self-quote weil ichs jetzt endlich herausgefunden habe wo die Verwirrung liegt.
Bei den JPEGs steht bei der 5D3 Blende 7.1, bei den anderen Kameras 5.6. Bei den RAWs (wo ich geschaut habe) ist allerdings anscheinend alles auf Blende 5.6. Seltsam...
 
Die sollen einfach überall ein Zeiss Otus draufmachen, dann hätte sich die Diskussion erledigt. ;)
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=5

Ist aber am Ende auch egal, es sei denn man will aufs andere Lager (Nikon, Sony) zeigen und sagen "HA, schau mal wie viel besser wir sind". Punkt ist das wird eh nie objektiv vergleichbar sein. Mich interessiert auch nur die Performance der Canon Serie untereinander. Solange die Linse da "gut genug" ist, was solls. Am Rauschen ändert es eh nix. :)
 
Hierzulande soll sie ab 8.9 lieferbar sein,
schreiben 2 Händler in deren HP
dünkt mich schon sehr früh, aber soll mich nicht stören :D(y)(y)
und sowiso der 20 September ist auch ;)
gruss

Canon gibt als Lieferstart den 8.9 an.....wie viele Kameras jedoch nach Deutschland kommen weiss ja niemand....daher wird es spannend....mögen genug Geräte kommen!!!
 
Auch mein Canonhändler schrieb von nächster Woche. Das beinhaltet ja den 8.9.. Er konnte nur nicht sagen wieviele er bekommt und ob daher Meine dabei ist.
 
Wie schnell das hier geht, und bei der 5Ds/R hat's über vier Monate gedauert und dann war die Liefersituation eine Katastrophe.
 
bewußt provokativ formuliert und nicht böse gemeint:

Dann lern ordentlich zu fotografieren, dann braucht man so ein Gimmik gar nicht.

schon mehrfach geschrieben (und weil Du es magst auch bewusst provokativ formuliert):

Wir können nichts für Deine geistigen Limits. Das Feature ( so es denn in der Praxis funktioniert), ist kein Ersatz für einen guten AF oder dazu da "ordentlich zu fotografieren" (immerhin gibt es gut bezahlte Profis, die das Feature aber auch genau deswegen schätzen), sondern hat noch andere - vielfach aufgezählte - tolle Möglichkeiten... also lerne auch ordentlich zu lesen.
 
(g.) Nachgetreten.. Wer hat nochmal Tony Northrup als weissagenden Heiland genannt?! Der Typ sollte wieder Microsoft-Press-Bücher über Excel und ActiveDirectory schreiben.

Heiland nicht, aber sooo bescheuert sind seine Videos nicht, v.a. anschaulich und nachvollziehbar. Ja - manchmal gibt es einen Denk- oder Anwendungsfehler, die aber immer schnell korrigiert werden.

... oder übersehe ich etwas?
 
Warum habe ich da das Gefühl die 5DIII ist in fast allen ISO Bereichen besser?

Weil du dir das so wünschst.
Ich sehe da (bei Betrachtung der RAWs) eine geringfügig höhere Detailauflösung bei der 5DIV und bei sehr hohen ISO-Werten auch etwas weniger Helligkeitsrauschen, dafür etwas mehr Farbrauschen (was durchaus auch ein Problem des RAW-Konverters sein kann).
Insgesamt ist das ein (marginaler) Gewinn, wenn trotz höherer Auflösung das Rauschen nicht schlechter geworden ist.

Und da dieser Test die Dynamik nicht abbildet, ist der Haupt-Vorteil hier nicht ablesbar.
 
Schreibt Canon auch in ihrem offiziellen Shop:
https://store.canon.de/canon-eos-5d-mark-iv-gehaeuse/1483C026/
Von mir aus, aber solange es keinen RAW Konverter dafür gibt kann ich damit eh nix anfangen. :D

Also ein Tool, um die RAW Files uzuwandeln, war doch bisher immer bei den Canon DSLR dabei, oder?
Ja, ich weiss, ob man das in Kentniss der Möglichkeiten anderer Programme Konverter nenen mag, ist dann eine andere Frage. Aber im ursprünglichen Sinne wäre es einer.
 
Weil du dir das so wünschst.
Ich sehe da (bei Betrachtung der RAWs) eine geringfügig höhere Detailauflösung bei der 5DIV und bei sehr hohen ISO-Werten auch etwas weniger Helligkeitsrauschen, dafür etwas mehr Farbrauschen (was durchaus auch ein Problem des RAW-Konverters sein kann).
Insgesamt ist das ein (marginaler) Gewinn, wenn trotz höherer Auflösung das Rauschen nicht schlechter geworden ist.

Ich habe die jpgs angeschaut. Bei den RAWs gebe ich dir recht. Und nein, ich wünsche mir das nicht. Was sollen solche blöden Unterstellungen? Ich würde mich freuen wenn die Entwicklung da weitergeht.
 
Also ein Tool, um die RAW Files uzuwandeln, war doch bisher immer bei den Canon DSLR dabei, oder?
Ja da hast du natürlich Recht, und ich kann natürlich auch erstmal ne Woche oder zwei zusätzlich JPEG knipsen. Aber produktiv arbeiten kann ich damit erstmal noch nicht wirklich, weil für 2-3 Wochen meinen Workflow umstellen macht vom Zeitaufwand keinen Sinn.

Ich kann allerdings schonmal privat ein wenig RAW+JPEG knipsen und mit den neuen Features umgehen lernen. Für nen Auftrag würde ich die ohne LR oder C1 allerdings nicht benutzen, das wäre mir zu heikel. :)
 
Das normale raw bleibt ja weiter erhalten.

Und Adobe arbeitet daran es zu implementieren.
Da das aber wohl über reverse engineering läuft kommt das sicherlich nicht mehr diese Woche ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten