• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Canon Camera würde viel dafür geben in Sonys Position zu kommen in Asien.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie manche hier so tiefe Einblicke in das Canon Management haben. Wie schafft man so etwas?
 
Moin,

Ist doch klar und deshalb läßt Canon die M50 II auch sicher noch eine Zeit im Sortiment und nimmt mit was zu holen ist.

davon bin ich nicht überzeugt. Bei vielen Fachhändlern ist die Kamera zumindest derzeit nicht lieferbar und auch bei Canon selber bekommt man sie nur noch in zwei Kits (die beide deutlich über dem Preis für den Body alleine liegen); alle anderen Varianten sind dort zumindest derzeit als "ausverkauft" gekennzeichnet.

Nachtrag: Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege und die M50 Mark II auch in einigen Monaten noch lieferbar ist – idealerweise auch der Body alleine –, da ich in absehbarer Zeit vermutlich zwei weitere Kameras beschaffen werde, wobei ich mit den Kit-Objektiven nichts anfangen kann und ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt. Und zwei R10 sind dann eben leider doch ein gutes Stück teurer als zwei M50 Mark II, bringen aber für mein Anwendungsszenario keine wirklichen Vorteile. Aber vielleicht erscheint ja bis dahin eine weitere R-Kamera, die preislich unterhalb der R10 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder, dass die M50 II fast nur noch als Doppelzoomkit zu haben ist. Zumindest für Japan ist das doch klar kommuniziert worden:

https://www.canonrumors.com/the-canon-eos-m50-mark-ii-has-been-partially-discontinued-in-japan/

Sieht für mich aos aus: Sie haben auf Halde produziert und haben dabei vorallem Doppelzoom Kits gebaut. Und wollen natürlich alles losbringen, und nicht auf einem der drei Gegenstände sitzen bleiben, weil die anderen beiden oder nur einer viel mehr nachgefragt ist.

Ich erwarte keine neuen Geräte mehr für EF-M. Und die bekannten Geräte werden sie früher oder später einstellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie nochmal eine Charge davon bauen, wenn jetzt z.B. plötzlich alle ein 11-22 wollen und das rasch ausverkauft ist. Aber sonst wird es eher auf Abverkaufen der Lagerbestände hinaus laufen.
 
Canon listet zwei EF-M Objektive weniger:

- EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM
- EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

auf
https://cweb.canon.jp/ef/lineup/

und da waren es nur noch fünf:

- EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM
- EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
- EF-M 22mm f/2 STM
- EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM
- EF-M 32mm f/1.4 STM
 
Schade drum - und dabei warte ich doch noch immer auf das EF-M 100-400/5,6-8,0 :angel:

Und auf eine M5 Mark II (mittlerweile sollte es eher einer MIII entsprechen :eek:)

So bleibe ich halt trotzig und weigere mich, unter Verscherbeln der EF-M Sammlung meine Unterwegs-Ausrüstung für "leichte" Anwendungen zu ersetzen

Karl
 
Mir geht es ähnlich. Ich habe mir kürzlich eine zweite M6ii geholt und bin fest entschlossen, mein M-System zu verwenden, bis es auseinander fällt.
Das werden sicher noch 5 Jahre sein. Hoffentlich länger, denn so wie Canon bei RF-S (nicht) aufs Gas drückt, gehe ich stark davon aus, dass mein M-System objektivtechnisch auch dann dem RF-S immer noch überlegen sein wird.

Wir hatten es hier schon diskutiert.
"Das 22er muss kommen."
"Das 11-22 muss kommen."
"Sie müssen doch nur den Anschluss ändern"
Und? Bisher noch nicht einmal eine Ankündigung dazu.

Wenn ich mir die R50 anschaue, muss ich feststellen, dass sie zwar den besseren AF hat (den man einer M5ii auch spendieren könnte), ihr bei ähnlichem Preis gegenüber einer M6ii aber z.B. RAW-Burst und die 32MP fehlen. Der R10 fehlen die 32 MP und der RAW-Burst hat einen unnötigen Crop auf 13 MP. Einzig die R7 hat alles ... bis auf das kompakte Gehäuse.
Also aus meiner Sicht auch hier noch eine Baustelle.
 
Auch wenn ich eine R7 mit zwei Objektiven habe (RP und einige andere Objektive wieder verkauft) so bin ich skeptisch, dass ich im RF System Ersatz für M6II und den ganzen Objektiven finde.

Da es bei den anderen Herstellern auch nichts wirklich passendes gibt, bleibe ich die nächste Zeit auch mit 2x M6II und den ganzen EF-Ms am Start, egal was da noch alles abgekündigt wird.
 
Da es bei den anderen Herstellern auch nichts wirklich passendes gibt, bleibe ich die nächste Zeit auch mit 2x M6II und den ganzen EF-Ms am Start, egal was da noch alles abgekündigt wird.

Tja, ich habe gerade ein hervorragendes Angebot für meine komplette M-Sammlung bekommen (M50 plus 5 Objektive), das ich nicht ablehnen konnte... Die M50 hat auch nur noch im Schrank herum gestanden. Was mich inzwischen an der M50 sehr gestört hat war das winzige Sucherbild gegenüber meiner R und meiner R5. Hätte ich nie erwartet, da ich ja ursprünglich auch von APS-C kam, aber so ist es nun mal für mich.
Ich kann aber alle verstehen, die gerne so eine kompakte Kamera für spezifische Zwecke weiter nutzen möchten - was auch kein Problem ist, so eine Kamera hält locker 30-40 Jahre durch!
 
Und? Bisher noch nicht einmal eine Ankündigung dazu.

Für EF-M hat Canon innerhalb der ersten 12 Monate 3 Objektive veröffentlicht und nie eine Roadmap...

Du erwartest angesichts dessen jetzt ~11 Monate und zufälligerweise ebenfalls genau 3 veröffentlichten (RF-S) Objektive später schon irgendwelche Ankündigungen für irgendwas?
Generell etwas sehr...optimistisch...oder nicht?!

Ich würde mal vermuten mehr als 1-2 Objektive pro Jahr wird das die nächsten Jahre eh nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber alle verstehen, die gerne so eine kompakte Kamera für spezifische Zwecke weiter nutzen möchten - was auch kein Problem ist, so eine Kamera hält locker 30-40 Jahre durch!

Ja nur ist es so, dass die M (bei mir) 95% aller Einsatzzwecke abdeckt und die R7 die spezifische (Tele/Wildlife) Kamera ist, die meistens nur im Rucksack liegt. Als Kompakte für ab und zu gibt es ja tatsächlich genügend Alternativen, als Hauptsystem habe ich noch nichts für mich gefunden, was als Alternative infrage kommen würde. Mehr als 3-4 Jahre (ohne 0) werden die Bodies bei mir eher nicht mehr durchhalten.

Für EF-M hat Canon innerhalb der ersten 12 Monate 3 Objektive veröffentlicht und nie eine Roadmap...

Gabs bei Canon jemals eine Roadmap? Sehe aber Unterschiede, EF-M war damals Neuland für Canon, man könnte nun aber vieles 1:1 für RF-S übernehmen, daher müsste es viel schneller gehen oder?
 
...
Du erwartest angesichts dessen jetzt ~11 Monate und zufälligerweise ebenfalls genau 3 veröffentlichten (RF-S) Objektive später schon irgendwelche Ankündigungen für irgendwas? ...
Da fehlt dir wohl der Threadverlauf zum Verständnis.

Ich erwarte nicht. ich habe hier schon die Ansicht vertreten, mit dem RF 24/1,8 hätte sich das 22er erledigt.

Andere haben diese Erwartungen so formuliert.

Meine Einschätzung geht noch Richtung UWW und dann war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum schreibt man darüber, schon wird canonrumors wieder wach:
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-s-15-70mm-f-4-and-rf-s-15-85mm-f-2-8-4/

There will obviously be more RF-S lenses coming coming this year as well as next year.

daraus als neue Patente:
The concept here seems to be a combination of the EF-S 17-55 f/2.8 USM and the EF-S 15-85 f/3.5-5.6 IS USM. We could see the RF-S 15-85mm f/2.8-4 IS USM being the likeliest product to come from these optical formulas.

Daraus sieht man: RF-S ist eine Kombination aus EF-S und EF-M (welches solch ein Objektiv nie hatte)
 
Daraus sieht man: RF-S ist eine Kombination aus EF-S und EF-M (welches solch ein Objektiv nie hatte)

Ich sehe nichts, nur Patente von lichtstarken Standardzooms :lol: das passt nicht zu Canon, da glaube ich erst dran, wenn ich es in der Hand habe.
Für EF-M gab's auch immer die besten Patente, wie z.b. das 12-48MM F/1.8-4.0 :lol::D
 
Wie jetzt? Ein 17-55 IS USM hattest du noch nie in der Hand? ;) Irgendwas ähnliches werden sie für RF-S sicher noch bringen.

Die Patente sind davon abgesehen fast nie Mount spezifisch, nur Bildkreis und Backfocus lässt da einen losen Rückschluss zu.
Das können oft auch Patente für irgendwelche PowerShots oder Cinema Objektive sein.

Ich erwarte nicht. ich habe hier schon die Ansicht vertreten, mit dem RF 24/1,8 hätte sich das 22er erledigt.

Mir fehlt da überhaupt kein Kontext, der ist mir sehr wohl bewusst! :ugly:

Du erwartest aber basierend auf irgendwelchen Informationen urplötzlich eine signifikant höhere Veröffentlichungsfrequenz als bei EF-M oder EF-S, ansonsten würdest du die Frage nicht bereits jetzt schon stellen oder sollte das alles nur ein rein polemischer Einwurf sein?! :p

Ich erwarte da durchaus noch mehr als nur noch ein UWW...nur ganz sicher nicht plötzlich 8 Objektive innerhalb der ersten paar Monate, weshalb ich es arg verfrüht für irgendwelches gejammer halte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren von CR sprechen sie nur von RF-S Objektiven bezüglich der neuen Patente.

Ich erwarte das 15-70 und das 15-85 noch in diesem Jahr.

Für Reisen scheint mir ein kompaktes 15-70 F4 ideal.
 
Mir fehlt da überhaupt kein Kontext, der ist mir sehr wohl bewusst! :ugly:
D.h. du kennst z.B. die Diskussion hier zu einem möglichen 24/2,8?
Dann müsstest du auch meine Erwartungshaltung zum RF-System kennen.
Du erwartest aber basierend auf irgendwelchen Informationen urplötzlich eine signifikant höhere Veröffentlichungsfrequenz als bei EF-M oder EF-S, ansonsten würdest du die Frage nicht bereits jetzt schon stellen oder sollte das alles nur ein rein polemischer Einwurf sein?! :p

Und außerdem kannst meinen Post, aus dem du mir eine was auch immer Erwartungshaltung entnimmst, nicht wirklich gelesen haben, wenn du augenscheinlich bereits den Kontext des von dir zitierten Teils ignorierst.

Mir geht es ähnlich. Ich habe mir kürzlich eine zweite M6ii geholt und bin fest entschlossen, mein M-System zu verwenden, bis es auseinander fällt.
Das werden sicher noch 5 Jahre sein. Hoffentlich länger, denn so wie Canon bei RF-S (nicht) aufs Gas drückt, gehe ich stark davon aus, dass mein M-System objektivtechnisch auch dann dem RF-S immer noch überlegen sein wird.

Wir hatten es hier schon diskutiert. ...

Sieht so eine Erwartungshaltung aus, dass Canon in kürzester Zeit RF-S Objektive liefert?
Das, was du mir als Erwartungshaltung unterstellst, war aus meiner Sicht ein ergänzender Beleg, dass Canon eben nicht das tut, was viele andere hier erwarten.

Wenn du jetzt immer noch meinst, ich würde etwas erwarten, dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten