• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China-Linsen an Leica M?

Bei der zweiten Linse, passt es dann ;)

Danke, sehr interessantes Video, habe ich mir gerade angesehen.

Vorab möchte ich klarstellen, ich suche nicht um etwas schlecht zu machen, sondern ich bin an einer Lösung interessiert. Leider habe ich es auch schon erlebt, das bestimmte Adapter nicht befriedigend funktionieren. Gerade bei alten VC Objektiven gibt es häufiger das Problem bei der Unendlich - Fokussierung.

In dem Video beschreibt er ja auch mit Testaufnahmen eine Justage am Adapter. Die Frage ist nur, wenn er einmal justiert ist, bleibt es so, auch wenn man den Adapter entfernt ?
Und was viel wichtiger ist, wenn ich den Adapter für verschiedene Objektive unterschiedlicher Brennweite nutzen würde, muss dann die Justage für jedes Objektiv erneut durchgeführt werden?
Und letzte Fragestellung: Ist mit der Justage von Naheinstellungsgrenze bis unendlich justiert, oder gilt das dann nur für einen gewissen Entfernungsbereich?

Gerade bei einem etwas teuren Adapter wären das Punkte die geklärt werden sollten, auch wenn wir hier darauf keine Antwort finden.

Das wäre für mich etwas unpraktisch, da der Aufwand doch größer ist.

Ich hoffe mal das alles "sauber" funktioniert. Da ich keine Contax RF adaptiere, kommt für mich die Lösung nicht in Frage, aber da ich viel adaptiere, bin ich grundsätzlich sehr an dem Thema interessiert.

Und deshalb Frage ich bestimmte Dinge nach, wo ich ev. Probleme sehe, aber nochmals, nicht um etwas schlecht zu reden.
 
Vorab möchte ich klarstellen, ich suche nicht um etwas schlecht zu machen, sondern ich bin an einer Lösung interessiert..

Das war bei mir auch nicht so angekommen ;)
Ich wollte nur dem Kollegen mz-5 bei seiner Frage bzgl. RF Koppelung helfen.

... da ich viel adaptiere, bin ich grundsätzlich sehr an dem Thema interessiert...

Auch da bin ich völlig bei Dir!
Wobei ich schon seit vielen Jahren von einem Nippon Kogaku 1.4/50 S träume.
Der Look ist schon "sehr besonders" :angel:
Aber ob ich es letztendlich heute noch machen würde, weiß ich auch nicht :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß über den Adapter die Messsucherkopplung funktioniert!
Wie gesagt, daß Messingteil im Bajonett sieht demnach aus.
Vielleicht gibt uns ******* ja noch Klarheit.

ja klar funktioniert der Messsucher(y)

sonst macht es ja keinen Sinn ;)

der adapter ist ein Rangefinderbajonett aus ner Kiev also Contax/Nikon Rangefinder

hab dann mit einem kl Messingring hinten genau auf den Messsucher gekoppelt u justiert über Lifeview !

ist ja ähnlich dem teuren Amedo Adapter

musste das Gewinde z kürzen aber mit gutem Fett läuft er ohne Spiel u sauber

Adapter läuft uber Messsucher von Nah bis unendlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine so steile Aussage wie von Dir, da hätte ich sachliche Argumente erwartet.


Der preis ist Argument genug - für mich zumindest. :)
 
Der preis ist Argument genug - für mich zumindest. :)

Das bedeutet ja nicht, das ein wenn auch hoher Preis auch gerechtfertigt sein kann.

Aber mit diesem Argument zu bashen, hat erfahrungsgemäß einen ganz anderen Hintergrund. Deshalb fragte ich nach sachlichen Argumenten.

Da ich anscheinend, dummerweise, auf deine Antworten reagiert habe, bleibt allgemein, es interessiert keinen Menschen auf dieser Welt deine unsachlichen Begründungen.
 
...
Wobei ich schon seit vielen Jahren von einem Nippon Kogaku 1.4/50 S träume.
Der Look ist schon "sehr besonders" :angel:
Aber ob ich es letztendlich heute noch machen würde, weiß ich auch nicht :)

Dem Manne kann geholfen werden. Ich habe 2 :D Das 50 2.0 gebe ich nicht ab. Wenn Du Interesse hast an einem 50 1.4 S Japan ! Und Japan ist ausschlaggebend, Nippon Kogaku Japan Nikkor S, mit originalem Metall Geli, dann bitte weiter per PN.
Ich verlange auch keine utopischen Preise !
 
Dem Manne kann geholfen werden. Ich habe 2 :D Das 50 2.0 gebe ich nicht ab. Wenn Du Interesse hast an einem 50 1.4 S Japan ! Und Japan ist ausschlaggebend, Nippon Kogaku Japan Nikkor S, mit originalem Metall Geli, dann bitte weiter per PN.
Ich verlange auch keine utopischen Preise !

das 1.4er gab es auch mit L39 Leica Schraubmount

ist aber selten u kosten gleich das 4 fache

es gibt auch noch ein unbezahlbares Nippon Kogaku 50/1.1

steht grade ein in Japan bei YA für knapp 10k drin

das 2.0er hab ich auch ,ist noch kleiner u performt super
 
ansonsten lässt sich auch ein Canon RF 50/0,95 gut umbauen auf M mount

sind aber auch schon in der 3 K region
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1.4er gab es auch mit L39 Leica Schraubmount

ist aber selten u kosten gleich das 4 fache

es gibt auch noch ein unbezahlbares Nippon Kogaku 50/1.1

steht grade ein in Japan bei YA für knapp 10k drin

das 2.0er hab ich auch ,ist noch kleiner u performt super

Ich muss gestehen, daß meine Träume diesbezüglich von Jahr zu Jahr schwächer werden.
Ist schon sehr exotisch sowas und ich habe ein J-8, was mir für "exotisch" eigetnlich auch ausreicht.
Aber irgendwann kommt man - dank GAS -immer wieder ins Nachdenken ...

Würdet Ihr das f2 als die interessantere Linse der beiden (gegen f1.4) ansehen?
 
....Würdet Ihr das f2 als die interessantere Linse der beiden (gegen f1.4) ansehen?

M.M.n. kann man das so pauschal nicht sagen. Beide haben in ihrer Bildgebung ihre Besonderheiten.+

Das 1.4 ist natürlich etwas weicher max. offen, aber hat mich gerade so für B&W begeistert. Wie immer, je mehr abgeblendet, gewinnt es massiv an Schärfe.
Die Farbgebung empfinde ich der damaligen Zeit als angemessen und je nach Belichtungsverhältnissen, als sehr ansprechend. Ist natürlich auch immer vom eigenen Farbempfinden abhängig.

Das 2.0 ist von ca. 1962 , damit hat damals auch Robert Frank in B&W fotografiert. Schon bei 2.0 ist es etwas schärfer und kontrastreicher.
Die Farbgebung ist noch mehr gefällig, gerade satten Farben gibt es äußerst charmant, aber nicht übertrieben (nicht Vivid Stil) wieder.

Am Ende ist es gut beide zu haben :D

Ich trenne mich nur vom dem 1.4, weil ich so einige 50 er habe und häufig auf der M betreibe. U.a. ist seit einiger Zeit das CZJ 58 2.0 mit 17 Lamellen in den Vordergrund gerückt. Und so reduziere ich nun etwas.
 
Danke für die prima Informationen!
Da habe ich möglicherweise die f1.4 Version mit der f2.0 verwechselt; ist schon was länger her, mit dem "Traum" :)
Dann werde ich erstmal im WEB nach Unterschieden zwischen dem Nikon 2/50 und dem J-8 (Zeiss) suchen.
 
Nippon 50/2
Zeiss Opton Sonnar 50/2
Zeiss Sonnar 50/1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts aber tatsächlich eh ein bisschen auf die Nüsse, wenn Leute sich über Fremdmarken an Leica Kameras aufregen.

Ich kenn' dich ja nicht persönlich, aber natürlich liegt mir das Wohlergehen deiner Nüsse speziell am Herzen;-)

Ich bin auch weit davon entfernt, mich über Menschen aufzuregen, die ihrem Foto-Hobby nachgehen, womit auch immer. Ich habe das Leica M-System allerdings immer so wahrgenommen, dass die Nutzung der eher frugalen M-Gehäusen der Preis ist für die Nutzung der tollen Leica-Objektive. Wenn sich jemand beispielsweise eine Konica Hexar RF holen und diese dann mit Leica M-Objektiven verwenden würde, dann würde ich das eher verstehen.

Aber ich lerne gern dazu.
 
Jede Wette, keiner hier würde bei einem Blindtest Fotos aus den "tollen Leica-Objektiven" von denen der China-Linsen unterscheiden können. Im Gegenteil, die China-Objektive zeigen, was für aufgeblähte Preise Leica für die Uralt-Technik nimmt. Was 1970 noch spitzen Objektivebau war, ist es halt 2020 nicht mehr. Jede China-Butze kriegt das hin für ein paar Euro. Das Teuerste und Aufwändigste wird sogar noch das Gehäuse sein, damit es ein ordentliches Anfassgefühl gibt.

Ich warte nur darauf, bis die Chinesen einen M-Clone rausbringen.
 
steht jedem frei sich so nen chinesischen Glasbaustein davor zu schrauben

wenn du auch keinen Unterschied erkennst dann passt es doch(y)

ist nur komisch das die Chinesen leica Objektive kaufen :rolleyes:
 
Ob China, Korea oder Japan ist doch auch schon egal - zumindest bei den Japanern wird wohl niemand bestreiten, dass sie auch Spitzenobjektive bauen können. Tatsache ist doch viel eher, dass die Asiaten ein Know-how im Großserien-Objektivbau haben, dass es woanders gar nicht mehr gibt. Dem gegenüber steht halt ein Kleinhersteller wie Leica, der gar nicht die Kapazitäten für Massenprodukte hat und dem deshalb nur der High-End-Bereich übrig bleibt. Auch wenn der Abstand zur Konkurrenz oft ziemlich klein bzw. nicht gegeben ist (z. B. Voigtländer APOs) und die riesigen Preisunterschiede eigentlich nicht rechtfertigt. Prestige will halt bezahlt sein.

Sollte ich mal im Lotto gewinnen, kaufe ich mir auch mal ein neues Summilux - aber ich brauche es nicht fürs Ego und im Grunde weiss ich, dass meine Fotos damit nicht besser würden. So lange fotografiere ich weiter mit meinem Mix aus Voigtländer-Objektiven und ein paar älteren Leica-Linsen aus den 70ern. Letztere empfinde ich dabei nicht wirklich als herausragend, aber es ist schön, dass die Abbildungsleistung noch heutigen Ansprüchen (auch digital) genügt. Und Tausende Euros auszugeben, um die Erwartungshaltung anderer Leute zu erfüllen ("An eine Leica gehört aber nur ein Leica-Objektiv"...), aus der Entwicklungsphase bin ich einfach raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten