• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China-Linsen an Leica M?

Das liegt daran, dass in China die Leica Optiken bei Impotenz empfohlen werden…


Oder hast du das ernsthaft als Argument gemeint?

Echt jetzt? Rutscht das Niveau im Leica-Unterforum schon unter die Gürtellinie?

Ein Grund, warum (auch) Chinesen Leica-Objektive kaufen, könnte auch ganz sachlich daran liegen, dass sie die offenblendige optische Qualität eines Summilux 50/1.4 gegenüber dem eher flauen offenblendigen Bildeindruck des weiter oben genannten TtArtisans 50/1.4 bevorzugen.

Wer den Unterschied nicht sieht, kann freilich eine Menge Geld sparen - oder sollte besser mal zum Augenarzt gehen.
 
Du hast offenbar den Sarkasmus in meinem Post nicht bemerkt und den Seitenhieb an die Chinesen nicht im Ansatz verstanden…
Im übrigen habe ich über 8 Jahre in China gelebt und habe dort immer noch einen nicht gerade kleinen Bekannten- und Freundeskreis im fotografischen Bereich. Unter denen sind wirklich nur wenige, die sich ihr Leica Equipment nach denen von dir suggerierten Kriterien aussuchen.

cp995 hat bereits den Kern getroffen, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Mich hatte es jedoch schon sehr gewundert, dass das Argument “die Chinesen kaufen Leica” … obwohl sie ihre günstigsten Objektive kaufen könnten… also muss das ja gut sein… ernsthaft als Argument gebracht wurde. :angel:

Grüße
 
...
Wer den Unterschied nicht sieht, kann freilich eine Menge Geld sparen - oder sollte besser mal zum Augenarzt gehen.

Oder ist ein echter Leica Fanboy, der nicht wahrhaben will, daß sein Lieblingshersteller mittlerweile bzgl. der BQ eingeholt/überholt wurde und das zu einem kleinen Bruchteil des Preises.

Cosina macht mit Voigtländer seit einiger Zeit erfolgreich vor, wie alt Leica Linsen bzgl. P/L und auch absolut bzgl. der BQ aussehen können.
Die Chinesen werfen dann mit dem Noxlux 1.1/50 mal eine Linse auf den Markt, der die horrend teuren Noctiluxe sowas von alt aussehen lässt.

Klar gefällt das den Leica Kunden nicht aber es ist nunmal leider die Realität! Und, das wird Leica auf die Dauer auch wehtun, wenn sie ihre Stragtegie nicht mal langsam überdenken.

Ein Ausweg könnte sein, sich auf die Kunden zu konzentrieren, denen es egal ist, was die Produkte kosten und wie gut die BQ ist, Hauptsache es ist ein roter Punkt drauf.
Der Weg könnte profitabel sein und das interessiert doch einen Hersteller ausschließlich!
Davon ist Leica m.E. gar nicht mal so weit weg ...
 
:) nicht wirklich !
 
Ein Ausweg könnte sein, sich auf die Kunden zu konzentrieren, denen es egal ist, was die Produkte kosten und wie gut die BQ ist, Hauptsache es ist ein roter Punkt drauf.
Davon ist Leica m.E. gar nicht mal so weit weg ...
Wenn ich als Hersteller Objektive mit einfachster Rechnung von vor 50 Jahren für das zehnfache verkaufen könnte,
wenn ich sie einfach nur silber statt schwarz mache, würde ich das wohl auch tun.

Roter Leica Punkt ist in 2022 das Gleiche wie die Label "vegan" oder "glutenfrei".
Solange das draufsteht ist alles andere egal, insbesondere der Preis.
 
Roter Leica Punkt ist in 2022 das Gleiche wie die Label "vegan" oder "glutenfrei".
Solange das draufsteht ist alles andere egal, insbesondere der Preis.

Für mich nicht. Z.B. das neue alte 35/1.4 steel rim - und etliche andere Leica-Objektive - würde ich mir nicht kaufen. Ich würde es mir auch nicht kaufen, wenn es von Voigtländer oder TTartisan wäre. Da spielt der rote Punkt für mich überhaupt keine Rolle.
 
Aber grundsätzlich ist eine Leica in weiten Gesellschaftsschichten ein Statussymbol, nicht umsonst bietet Leica ja immer wieder Sammlereditionen etc an, wer in diesen Kreisen keinen roten Punkt auf dem Objektiv hat, wird belächelt.

Ein 50 0.95 Noctilux ist optisch kein heraussragendes Objektiv, jeder kann die mft-charts anschauen und vergleichen
 
Aber grundsätzlich ist eine Leica in weiten Gesellschaftsschichten ein Statussymbol, nicht umsonst bietet Leica ja immer wieder Sammlereditionen etc an, wer in diesen Kreisen keinen roten Punkt auf dem Objektiv hat, wird belächelt.

... ist das so? In meinem (relativ gut verdienenden) Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis haben diejenigen, die die Kamera überhaupt bemerkt haben, mich entweder gefragt, was dass den für eine ihnen völlig unbekannte Marke sei, oder milde gelächelt, was ich denn da für eine antike Kamera mit mir rumschleppe. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber Deiner wilden Behauptung stelle ich mal meine wilde Behauptung entgegen, dass eine Leica um Lichtjahre weniger ein Statussymbol ist als bspw. eine Apple Watch Ultra, ein Tesla oder ein Riese & Müller E-Bike.

Ein 50 0.95 Noctilux ist optisch kein heraussragendes Objektiv, jeder kann die mft-charts anschauen und vergleichen

... das mag so sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass der/ die ein oder andere Noctilux-Nutzer:in das Objektiv nutzt, grade weil es "kein herausragendes Objektiv" ist ... was immer "herausragend" auch meinen mag.
Kann sein, dass ein TT-Artisans-Objektiv da ein Stück weit rankommt, aber es gibt eben auch Menschen, die - insbesondere, wenn sie nicht gezwungen sind, auf jeden Euro zu schauen - einfach gerne "das Original" haben möchten und nicht irgendeinen Nachbau ... völlig unabhängig von der Frage, wie "gut" denn nun dieser Nachbau sein mag.
Ist das rational? Nein, eher nicht. Aber wenn wir rein rational handeln würden, müssten die allermeisten Hobby-Fotograf:innen entweder aufs Smartphone umsteigen, oder sich eine Sony holen:D.

Nichts für ungut;)!
 
Aber grundsätzlich ist eine Leica in weiten Gesellschaftsschichten ein Statussymbol, nicht umsonst bietet Leica ja immer wieder Sammlereditionen etc an, wer in diesen Kreisen keinen roten Punkt auf dem Objektiv hat, wird belächelt.

Ein 50 0.95 Noctilux ist optisch kein heraussragendes Objektiv, jeder kann die mft-charts anschauen und vergleichen

Abgesehen von wenigen Objektiven, gibt es keinen anderen Kamerahersteller mit neuer sammelwürdiger Hardware. Und wenn das Interesse vorhanden ist, warum dann keine limitierten Sonderauflagen zum sammeln oder mit speziellen Design?

Es gibt auch kaum Interessenten die sich in einem historischen Verbund engagieren, als von Leica. Nischen Produkte, seien es Objektive oder Kameras ( Q Serie, Messsucher, Analoge, B&W Kameras) werden auch kaum von anderen Herstellern angeboten als von Leica.

Den Mut zu haben eine analoge M6, auf Grund der Nachfrage auf den Markt zu bringen, ist respektabel. Wo ist denn Sony, Canon, Nikon, Fuji, Olympus mit neuen analogen Angeboten? Eine Retroserie von Objektiven, der "alten" Rechnung raus zu bringen, ist halbherzig von Voigtländer erfolgt, sonst von niemanden außer von Leica.

Auch auf Grund der Historie, gibt es kaum Kunden, die ein Leben lang mit der Hardware des gleichen Herstellers fotografieren, aber bei Leica.

Keine andere Marke ist so umfangreich und ausführlich dokumentiert wie Leica.

Und das Noctilux ist 4 Jahre alt, die Rechnung dafür mit allen Fertigungsvorbereitungen ist min. 6 Jahre alt. Dieses dann mit aktuellen, neuen zu vergleichen ist unfair. Objektive rein nach Charts zu beurteilen , ist eine rein technische Betrachtung. Aber Objektive haben auch andere Eigenschaften, als die, die in Diagrammen aufgelistet sind. Das ist ja das Fatale, das bis auf wenige Ausnahmen, andere Objektive, keine oder wenig auffällige, wieder erkennbare, Charaktereigenschaften aufweisen.

Und nein, ich bin kein Leica Fanboy. Aber ich gönne den Fans, das sie ein solches Angebot haben und auch allen anderen, die sich dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich immer gefragt, was MTF-Charts mit Fotografie zu tun haben. Jetzt weiß ich es: gar nix.
Ist natürlich kein Problem, wenn man MTF Graphen nicht versteht.
Beim Noctilux reicht es denke ich auch, sich einfach Bilder anzuschauen, die damit gemacht wurden.

Was an Bildfeldwölbung, die so hoch ist, dass die Bildecken im Hintergrund bei Unendlich wieder im Fokus sind,
obwohl man in der Bildmitte auf etwas in 2m Entfernung fokussiert hat, attraktiv sein soll, werde ich allerdings nie verstehen.
 
Und das Noctilux ist 4 Jahre alt, die Rechnung dafür mit allen Fertigungsvorbereitungen ist min. 6 Jahre alt. Dieses dann mit aktuellen, neuen zu vergleichen ist unfair.

Fehlt da 'ne Null? Ich glaube nicht, dass ich bei hoch lichtstarken 50ern in den letzten sechs Jahren so viel ereignet hat, dass man das messen, geschweige denn sehen könnte.

Leider ist die Diskussion etwas zerfasert. Ich glaube nicht, dass sich die Zahnwälte, die mit einer Leica angeben wollen, dort Noname-Chinalinsen draufschrauben, die sie nur bei Alibaba kriegen. Zum Angeben taugt 1 Leica mit 1 Summicron.

Und die, die sich darüber mokieren, dass ein Nctilux 10.000 Euro kostet. Kaufen die sich nicht lieber für das halbe Geld eine Canon R5 mit einem 1.2/50er? Ich meine, nicht nur die Leica-Objektive, auch die M-Bodies sind doch sündenteuer.
 
Ist natürlich kein Problem, wenn man MTF Graphen nicht versteht......

Was an Bildfeldwölbung, die so hoch ist, dass die Bildecken im Hintergrund bei Unendlich wieder im Fokus sind,
obwohl man in der Bildmitte auf etwas in 2m Entfernung fokussiert hat, attraktiv sein soll, werde ich allerdings nie verstehen.

Ein V VC 1.0 ist ja neuerer Rechnung mit den gleichen Problemen, wenn auch nur zum 1/5 des Preises. Bildfeldwölbungen / Fokus shift weisen fast alle Lichtstarken mehr oder minder auf. Das betrifft auch 35 er.

Trotzdem ist es überflüssig persönlich zu werden. Viel interessanter wäre es wenn Du hier mal Vergleichsbeispiele zeigen würdest, als eine Behauptung in die Luft zu stellen.

Fehlt da 'ne Null? Ich glaube nicht, dass ich bei hoch lichtstarken 50ern in den letzten sechs Jahren so viel ereignet hat, dass man das messen, geschweige denn sehen könnte.

Leider ist die Diskussion etwas zerfasert. Ich glaube nicht, dass sich die Zahnwälte, die mit einer Leica angeben wollen, dort Noname-Chinalinsen draufschrauben, die sie nur bei Alibaba kriegen. Zum Angeben taugt 1 Leica mit 1 Summicron.

Und die, die sich darüber mokieren, dass ein Nctilux 10.000 Euro kostet. Kaufen die sich nicht lieber für das halbe Geld eine Canon R5 mit einem 1.2/50er? Ich meine, nicht nur die Leica-Objektive, auch die M-Bodies sind doch sündenteuer.

Kann sein das ich es nicht korrekt im Gedächtnis habe. Wenn es von 2008 ist, wäre es noch bemerkenswerter.
 
@shreblov: Wenn man sie lesen kann, sagen sie viel über ein Objektiv aus - und darüber wo sie fotografisch Stärken und Schwächen haben.


Wer mir erklären kann, was an einer digitalen Leica sammelwürdiger ist, als an einer CaSoNikon kann das gerne begründen, für mich einzig das Prestige - ich verurteile das auch nicht, aber kein Mensch kauft sich ne Leica Q2 "Dawn" für 6350 € weil es einfach eine tolle Kamera ist usw.

Ein TTArtisan 50/0.95 ist auch kein gutes Objektiv, liefert auch einen sehr extremen Bildeindruck und ist viel billiger, also aus fotografischer Sicht deutlich sinnvoller, gleiches gilt für sehr viele andere Objektive
 
Wer mir erklären kann, was an einer digitalen Leica sammelwürdiger ist, als an einer CaSoNikon kann das gerne begründen, für mich einzig das Prestige - ich verurteile das auch nicht, aber kein Mensch kauft sich ne Leica Q2 "Dawn" für 6350 € weil es einfach eine tolle Kamera ist usw.

Ein TTArtisan 50/0.95 ist auch kein gutes Objektiv, liefert auch einen sehr extremen Bildeindruck und ist viel billiger, also aus fotografischer Sicht deutlich sinnvoller, gleiches gilt für sehr viele andere Objektive

Sammlung: Gutes Beispiel die Dawn - hier geht es um Design. Eine M8 oder M9 Bildgebung der Kamera, mal abgesehen von Design Ausführungen. Eine M9 M ev. weil es die erste Monochrom von Leica ist, eine MD weil Sie kein Display hat.....
Warum Menschen etwas sammeln hat doch viele Gesichtspunkte die nicht jeder teilen muss. Oftmals geht es doch wie bei Autos, Uhren, Schmuck, Kunst jeglicher Art, auch darum, etwas für die "Nachwelt" zu bewahren.

Objektiv: Warum bedeutet viel billiger = sinnvoller aus fotografischer Sicht?
Ich verstehe die Preisabhängigkeit nicht.
Auch mit einer Swatch kann man die Uhrzeit ablesen und die geht auch noch sehr genau. Warum dann überhaupt eine Luxus Uhr kaufen im 3, 4, 5 oder 6 stelligen Bereich?

Aber wir haben auch mit deiner zitierten Argumenten den Kernpunkt:

Es ist der Preis.

In wie weit ein VK Preis gerechtfertigt ist, diese Einschätzung bleibt jedem selbst überlassen, kann aber in einem sachlichen Vergleich keine Rolle spielen. Für einen höheren Preis kann auch die Handwerkliche Leistung stehen, Leica ist in vielen Bereichen noch eine Manufaktur.
Es reicht doch schon, wenn jemand etwas wertschätzt und dafür bereit ist einen Preis XY zu bezahlen. Das haben wir doch sehr häufig in der Kunst. Und ein Design ist auch Kunst, selbst wenn nicht jeder das darin erkennt, was andere erkennen.

Letzter Hinweis : Eine M11 kostet neu 8.700,- eine Sony A1 7.300. Gut etwas günstiger , aber gerechtfertigt? Man wird Gründe für eine A1 finden und auch diese sind nicht für alle akzeptabel. Aber ich kann mit nicht vorstellen, das es Kunden gibt die eine A1, als Sammler Stück kaufen.
 
Es geht um Design, Limitierung, Historie, Prestige etc. und darüber verkauft Leica seine Kameras, die wenigen, die Leica aus fotografischen Gesichtspunkten auswählen, sind eine Minderheit - man braucht sich nur anschauen, wo die Leica Stores in den großen Metropolen angesiedelt sind etc. Es ist eine Luxusmarke, wie halt auch genannte Uhrenhersteller etc., die einem vermitteln ein Stück Historie am Handgelenk zu tragen obwohl die Uhr fabrikneu ist.

Ich habe da absolut nichts gegen, aber es gibt halt genug Hersteller, die absolut vernünftige Qualität zu deutlich günstigeren Preisen anbieten, aus Japan und jetzt auch aus China - und wer die Leica aus fotografischen Gesichtspunkten auswählt, bekommt damit sein Handwerkszeug deutlich preiswerter, die Kamera nimmt keinen Schaden, einzig das Wohlbefinden einiger Leica-Hardcorefans und vielleicht das Ego des Fotografen leidet
 
... die wenigen, die Leica aus fotografischen Gesichtspunkten auswählen, sind eine Minderheit...

Das mag sein, aber ich bin mir da nicht sicher!
Das Problem des Marktes ist, daß es außer der Leica keine vernünftige digitale Messsucherkamera gibt.
Und die RF Fotografie macht nunmal vielen Spaß!

Wenn es Alternativen gäbe, dann würde ich Dir bzgl. Leica und (Zitat von Dir) "Design, Limitierung, Historie, Prestige etc." zu 100% Recht geben!

So ist man halt gewzungen, eine Leica zu kaufen um der entschleunigenden Art der Fotografie frönen zu können ...
 
Warum sich Forenten Gedanken machen, was andere mit deren Geld anstellen, werde ich wohl nie verstehen. Ist nicht meins und mir auch nicht weggenommen. Da wird von „Gewissen Kreisen“ schwadroniert, Minderheiten postuliert - wohl alles nur psychologisch zu erklären.

Zu den China Objektiven: als ich mit Leica anfing, gab es die nicht. Als es sie gab, hatte ich schon alles „notwendige“, und auch etwas mehr. Würde ich jetzt solche Objektive kaufen? Klaro.

Kopien bis hin zur Produktpiraterie wie den 28er Summaron Klon wohl eher nicht.
 
Wenn es einen wirklichen Markt für alternative Anbieter von Messesucher-Kameras geben würde, dann wäre schon jemand auf den Zug aufgesprungen, technisch ist es keine große Herausforderung - der Markt gibt es einfach nicht her

@shreblov: Du kannst mir unterstellen, was du willst, außer Polemik kommt von dir nichts.

Der Titel des Threads heißt: "China-Linsen an Leica M" und die Antwort ist: die bieten inzwischen eine sehr gute Qualität, die dem Original nicht viel nachsteht zu deutlich günstigeren Preisen, einzig der Wille unbedingt einen roten Punkt auf dem Objektiv haben zu wollen/müssen, ist da ein wirklicher Grund dagegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten