• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China-Linsen an Leica M?

:devilish:(y)
 
Ich bin auch für Popcorn.

Das 7artisans 28mm/1.4 ist nicht beißend scharf bei offener Blende, aber eine leichte Scharfzeichnung behebt das vollständig. Man merkt dem Objektiv nicht seine 500 Euro an.
 
Ich denke, es fehlt einigen die kognitive Grundlage und die Erfahrung aus erster Hand für eine sachliche Diskussion. Es ist wie der Versuch, einem Blinden die Farben zu erklären.
 
Dann erklär doch den Unwissenden, wie es korrekt ist
 
Liebe Leute, ich versichere euch, wenn ihr bei einer Agentur, einer Kommunikationsabteilung oder einem Hochzeitspaar unscharfe Bilder ab- und so einen Spruch dazu liefert:

Du armer Kerl, mein Mitleid :eek:
...
Zum Glück macht der Perfektionismus keine "besseren" Fotos und schon gar nicht die Bourgeoisie.

Dann kann es richtig ordinär werden, das verspreche ich euch. Das ist ein hartes Geschäft und bisweilen herrscht dort ein ebensolcher Ton :ugly: Mit ein bisschen Glück erntet ihr aber auch nur einen kurzen, verachtenden Blick, der Typ dreht sich zu seiner Assistentin und sagt: "Maja, ich will den hier nie wieder sehen."

Nicht bourgeoise Fotos, also unscharfe, kann man auch prima mit den China-Linsen machen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nicht bourgeoise Fotos, also unscharfe, kann man auch prima mit den China-Linsen machen. :lol:

Auf dem Niveau sollten wir zu dem interessanten Thema hier dann eher wirlich nicht weiter diskutieren.

Schau' Dir einfach mal als Beispiel dieses Review von/bei Phillip Reeve mal an:
https://phillipreeve.net/blog/review-mr-ding-optics-50mm-1-1-noxlux-m/
https://phillipreeve.net/blog/review-syoptic-50mm-1-1/


Da reviewen Leute, die wirklich aus der Praxis kommen und exzellente Arbeit abliefern.
In vielen mittlerweile weltweiten Foren ist es eine oft und gerne zitierte Referenz bzgl. fachlich hochwertiger M-Linsen Reviews!

Vielleicht kannst Du es dann besser nachvollziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bourgeoise Fotos, also unscharfe, kann man auch prima mit den China-Linsen machen.

Wer redet denn hier dauernd von unscharfen Fotos?
Ich fotografiere seit Jahre mit der M240 und jetzt mit der M10.
Der Anteil an unscharfen Fotos weil der Fokuspunkt nicht stimmt, liegt bei etwa 3 Prozent. Das ist durchaus normal.
Natürlich gibt es Anfangsschwierigkeiten, keine Frage.
Aber mit ein bisschen Training sind die Probleme weg.
Im übrigen bezweifle ich das die meisten der M-Kritiker noch niemals ernsthaft mit einer fotografiert haben und sich selber keine Meinung auf Grund von Erfahrungen gebildet haben.
Da haut man lieber falsche Behauptungen raus die man selber niemals geprüft hat. Das Netz macht es ja so einfach und ist voll davon.
 
Also hier bleibt erstmal offen!

Aber bitte beachtet das Threadthema, ansonsten gibt es Punkte!

Persönliches Kabbeleien sind immer Off Topic!
 
Das 7artisans 28mm/1.4 ist zwar scharf, aber es gibt auch Nachteile ggü. Leica-Linsen. So hat der Blendenring ungleichmäßige Blendenabständen, die Original-Gegenlichtblende ist so weit, dass man sie im Prinzip weglassen kann. Außerdem ist das Leica 28mm/1.4 kürzer und leichter.
 
So hat der Blendenring ungleichmäßige Blendenabständen

Solange es Klick macht, finde ich das nicht störend. Im Gegenteil, durch den ungleichen Abstand weiss ich auch ohne wieder einen Blick auf das Objektiv zu werfen, bei welcher Blende ich (ungefähr) bin.

die Original-Gegenlichtblende ist so weit, dass man sie im Prinzip weglassen kann.

Wer nicht auf Originalteile Wert legt, besorgt sich für eine Handvoll Euronen eine besser passende Streulichtblende vom Chinamann. Das mache ich sowieso für so gut wie alle Objektive, da die Originalblenden eigentlich immer deutlich zu weit sind. Auch die von Leica. Ok, manchmal muss man da ein bisschen probieren, dann werden es zwei oder drei Handvoll Euronen. Das ist im Vergleich zu den Objektivkosten immer noch vernachlässigbar.
 
Es geht doch gar nicht um das Messsucherprinzip, das hat (wie jede manuelle Fokussierung bei der aktuellen AF-Performance moderner Kameras) schon Nachteile bzgl. Genauigkeit und Geschwindigkeit gegenüber AF-Kameras/Objektiven. Es ist aber deutlich besser als jede manuelle Fokussierung an DSLRs, gegenüber DSLMs sind die Unterschiede Geschmackssache.

Es geht einfach darum um "billige" China-Objektive an einer Leica etwas zu suchen haben, oder nicht - und bei der aktuellen Performance der China-Objektive macht man da absolut nichts falsch - meine Meinung

Und ja, ich habe sehr viele Jahre sehr intensiv mit Messsucher fotografiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würde ich das nicht sagen, dass man mit den aktuellen China-Objektiven nichts falsch machen kann.

Auch da gibt es bessere und nicht so überzeugende, wie man ja z.B. bei den Reviews des Forumskollegen BastianK immer ganz gut nachvollziehen kann.

Bevor ich mir dann eines der nicht so guten vor die Kamera schraube, dann lieber gar nicht. Ich meine, es gibt Schmerzgrenzen, selbst wenn das Verhältnis von Leistung und Preis angesichts des geringen Preises noch groß sein mag. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Gnau wie bei den original Leica-Objektiven aus den verschiedenen Generationen - aber machen wir uns nichts vor, wer eine Leica zum Fotografieren kauft (und nicht als Modeaccessoir/Statussymbol), der informiert sich sehr genau was für ein Objektiv er dann kauft.

Das schöne an dem thread hier:
Ich habe das "Mr. Ding Optics 50mm 1.1 Noxlux M" entdeckt und überlege es an meine Canon zu adaptieren :D
 
Die chinesischen Objektive kann man (meist) selbst justieren. Das ist ein riesiger Pluspunkt.

Hm, sehe ich anders. Für mich ist es ein entscheidender Nachteil. Ich will einfach nicht an einem neu gekauften Objektiv möglicherweise mehrfach hintereinander rumfummeln müssen, damit es korrekt fokussiert. Da sind mir dann auch die billigen China-Objektive noch zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten