• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 oder Fuji S5

Ich hab beide. Die Isofähigkeit der D700 ist einfach zu häufig in Gebrauch :) Die S5 wird bei schönem Wetter auch mal rausgeholt.
 
vorweg - ich kam von der D90 zur D700 - wenn die Jpg´s aus der D90 noch halbwegs zu gebrauchen waren, so bin ich bei der D700 der Meinung, dass ohne Raw nichts geht. Die Lichter (z.B. Wolken!) reissen brutal schnell aus. Im Urlaub ist mir die D700 mit dem 24-70 und anderen Objektiven jetzt zu schwer. Jetzt musste ein JPG. Ersatz her und das ist jetzt ganz klar für sehr kleines Geld die Fuji X-M1 geworden. Geht grad in der Bucht mit dem Kit Objektiv für 449 Euro her und ich muss sagen - die Farben (Haut, Grün (Landschaft) bei Auto WB ein Traum. Allerdings für Sport/Street ist der AF großer Mist.
 
Di Fujis X Farben sind schon gut aber an die S5 kommen sie auch nicht dran.

Hatte im Urlaub die S5 und die X100 und 90% der Bilder habe ich mit der X100 gemacht, einfach weil sie klein, leicht ist und es jede Menge Spaß macht mit ihr zu fotografieren.
 
Ich habe auch beide und keine will ich missen.

Aber jetzt stehe ich vor einem größeren Problem :devilish:. Welche der beiden nehme ich mit in den Urlaub nach Korfu? Zugegeben nach mitlerweile vier Urlauben auf der schönsten Insel im Mittelmeer mit D50 und D90 sind die klassischen Motive eigentlich alle zur vollsten Zufriedenheit erwischt. Bildertechnisch geht´s mir daher in diesem Jahr eher um Menschen (Portrait und Street). Emotional tendiere ich dazu, die Fuji einzupacken, dazu das 50 1.4, 85 1.8 und das 12-24 Sigma. Vielleicht auch das 2.8er 80-200 Drehzoom.

Rational müsste ich die D700 mitnehmen. Bessere Freistellungsmöglichkeiten, größerer Bildwinkel im UWW-Bereich, bessere High-Iso für abendliche Fotos in Kerkyra.

Was mach ich bloß? Ich glaube, ich wags mit der S5pro:lol:
 
Ich würde das so sehen; was soll ein Body mehr im Gepäck schaden? So kann man fallweise entscheiden. Ist doch optimal!
 
Hrhrhr, schön, dass durch diese Frage das Thema weiter lebt=D Also meine Entscheidung wär klar...=) Natürlich die S5.=)
 
Grundsätzlich mag ich wirklich beide Cams. Bei der D700 nutze ich aber in der Regel wirklich nur RAW mit entsprechend hohem Nachbearbeitungsaufwand. Auf Wanderungen und Ausflügen nehme ich daher fast immer die S5 mit. Und ich tendiere auch dazu, die S5 mit nach Korfu zu nehmen. Zweifeln lässt mich die Tatsache, dass ich im Vergleich zur D700 im Weitwinkel weniger Bildwinkel habe und ich gerne mit 12mm BW an der D700 experimentiere.

Vielleicht nehme ich doch beide mit und lasse dafür zwei Objektive zu Hause.
 
Korfu = tolle Farben, Meer, Landschaft = S5 Pro (y)

Für mich, der auch neben der S5 noch ne D800 hat, wäre ganz klar die S5 Pro am Mann.....;)
 
Viele Grüße von der schönen Trauminsel Korfu. Die S5 ist mit und ich bereue es nicht(y) Was ich nicht zu träumen wagte: Die kann sogar Makros;)
 
Hallo zusammen,

leider wieder daheim. Aber auf Korfu war es klasse und die S5pro hat Ihren Job sehr gut gemacht. War eine gute Entscheidung, die alte Lady mitzunehmen. Hier mal ein paar Beispiele. Das die S5 gut Makro kann, war für mich neu. Hatte ich noch nie ausprobiert! Das Bild ist allerdings ein HDR aus fünf Bildern (HDR Efex 2).
Ansonsten alles ooc!
 

Anhänge

Freu mich immer über konstruktive Kritik. Bitte konkretisiert das mal.
O.K., Bild vier ist unscharf, liegt aber an mir und nicht an der Kamera. Ansonsten: Tolle Farben und Kontraste. Schärfe ist auch in Ordnung.
Und um die Motive geht es hier doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in dem Thema eben um die Vorteile der S5 und (später dann) um die Frage ob man sie der D700 in dem anstehenden Urlaub vorziehen sollte.

Man kann anhand der Bilder nicht erkennen, warum sich die Entscheidung gegen die D700 auf der Reise gelohnt hat. Es ist keins dabei, was die "Große" nicht genauso oder besser hinbekommen hätte. Imho.

Aber du hast sicher noch andere Lichtsituationen/Motive im Kopf und das Wichtigste ist ja, dass schöne Erinnerung auf der Speicherkarte gelandet sind.
Backup nicht vergessen!

Grüße!
 
OK, ohne auf Motive einzugehen:

Beim ersten Bild sollte eher das Auge scharf gestellt sein als hintere Fühler. Der Bildausschnitt ist auch nicht so meins. Der Blick in ein Foto beginnt meistens links unten, da ist der Ast wie eine Barriere im Weg.

Beim zweiten wäre mehr Dynamik schön gewesen. Ausserdem ist hier der Dreck auf dem Sensor (oben, direkt über der Sonne) zu deutlich um ihn nicht wegzustempeln. Es sieht auch leicht schief aus. Und den Horizont in die Mitte des Bildes zu packen ist bei einem solchen Bild recht langweilig.

Beim dritten ist wieder Gestrüpp im Weg links unten. Außerdem ist das Grünzeug rechts unten störend.

Das vierte ist einfach unscharf, wie du ja schon meintest.

Und beim letzten blockiert wieder das Gestrüpp im Vordergrund den Blick ins Bild.

-------------------------------

Das erste und das letzte hätten zumindest nette Bilder für das Urlaubsfotoalbum werden können. Dazu hätte die Belichtung, Fokus und Bildausschnitt beim ersten sowie Kamera-Position und Tageszeit beim zweiten stimmen müssen. Die anderen drei sind weder gute Beispiele noch gute Fotos. Und das liegt nunmal an den Motiven.
Farblich gefällt mir das außerdem auch alles nicht aber das ist eben Geschmacksache.

-------------------------------

Versteh das bitte nicht als 'Bashing', ich hab diese Fehler auch alle gemacht und mache sie immer wieder. ;)
 
Hole hiermit nach fast 10 Jahren diesen Thread noch einmal nach oben, da es mich doch sehr interessiert, wer von euch die Kamera noch im Einsatz hat. Ich selber schätze sie immer noch als extrem gut bzgl. Farbwiedergabe, Farbverläufen und Nachverarbeitungsreserven bis einschl. ISO 400.

Sie kommt deshalb immer zum Zug, wenn ich keinen schnelleren AF und keine höhere Auflösung benötige. Da ich eine Katz Eye-Schnittbildscheibe verbaut habe, klappt auch das manuelle Scharfstellen wunderbar.

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Markus

Edit: Ich rede von der S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du denn? Ich nutze noch regelmässig meine D700, ganz normal wie jede andere Kamera auch. Für manuelle Objektive habe ich eine Fuji X.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten