• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Das erste "L"-Objektiv...

PS: wir brauchen noch jmd., der aus den hier gemachten Angaben dann eine Statistik führt...:D
Bin schon da.:)
Vielen Dank für die Antworten, sehr interessant. Es sieht so aus, als ob das erste L fast immer ein Zoom ist - entweder ein 70-200 oder 17-40... Selten eine FB, dann oft das 100L macro.

Bin auf weitere Antworten gespannt was sonst noch als erstes L gekauft wurde...


@BaghiraE : eine sehr schöne und lange Geschichte.(y)
 
Dann erhöhe ich mal die mit FB um 1. Ist natürlich auch das 100 L. :D War mein erstes Makro und das erste L. Und ich habe es immer noch lieb. :)
 
ich mach mit einem zoom weiter. mein erstes L war das 70-200 2.8 ii hab ich sehr oft in verwendung auch sehr gerne an meiner crop (70d).
 
Mein erstes (und bis heute liebstes) L war das 85 1.2 - allerdings für FD :) Als Student laaaaange gespart und irgendwann mit viel Geduld und etwas Glück ein fast neuwertiges für fast bezahlbar aus der Bucht gefischt.

Bei EF kam dann viel später noch das 17-40 dazu. Aber an die Wertigkeit des FD Ls kommt irgendwie so schnell nichts ran.
 
70-200 2.8 USM

Heute noch benutzt und wie immer drüber gefreut. Ich liebe das Teil. Habe 3 von diesen alten L-Zooms mit 2.8er Blende (von 17mm bis 200mm) und mag sie alle gerne.
 
Bei mir war es das 24-105/4 - und zwar an der Cropkamera. Aufmerksam darauf geworden bin ich witzigerweise wegen der Sache mit dem früheren Abbildungsfehler bei Gegenlicht. Ich hatte was mit größerem Zoombereich und deutlich mehr Tele als das Kit gesucht.

Das 24-105 hat mich auf vielen Reisen und so manch anderen Gelegenheiten als Einzigdrauf begleitet. Die Anfangsbrennweite fand ich völlig in Ordnung, dagegen fehlte mir öfter mal was am langen Ende. Ich mochte es sehr, aber inzwischen ist es verkauft, das 18-135 STM hat ihm die Show gestohlen. Vom Erlös habe ich mir die 100D gekauft.

Mein zweites L, das 135/2, habe ich noch - und gebe es nicht her.
 
Mein erstes war das 70-200 4 L (non IS). Als dann meine Kamera (40D) den Geist aufgab, wurde es wie die gesamte sonstige Ausrüstung verkauft.

Irgendwann musste aber doch wieder eine DSLR her, und ich habe ein 24-105 dazu gekauft. Danach kam das 200/2.8 L und vor drei Monaten das 70-300 L.

Als nächstes wird wohl ein 100 L Makro folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wir brauchen noch jmd., der aus den hier gemachten Angaben dann eine Statistik führt...:D
Ohne jetzt nachgezählt zu haben:
Der Anteil der "... ist immer noch da" und der "... mein absoluter Liebling" und der "... geb ich nicht mehr her" liegt bei gefühlten 99%. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes war das (wirklich geniale) 70-300mm. Damit fotografierte ich Wildlife, allerdings wurde bei kleinen Vögeln schnell die Brennweite "zu knapp". Ich verkaufte es hier im Forum an einen es noch heute zur vollsten Zufriedenheit nutzendes Mitglied.
 
Bei mir dürfte es das EF 600mm f/4L USM im Januar (oder Februar) 89 gewesen sein und danach kam das EF 28-80mm f/2.8-4L USM, so etwa Mitte 89 dazu. Das 600 ist neben diversen anderen L´s, die später folgten, immer noch bei mir...
 
So, interessant. Wie ich sehe stehen die 70-200er in Füherschaft :) Das 100L Macro verteidigt bei den FB abenfalls die Führerschaft...
Mein erstes (und bis heute liebstes) L war das 85 1.2 - allerdings für FD :) Als Student laaaaange gespart und irgendwann mit viel Geduld und etwas Glück ein fast neuwertiges für fast bezahlbar aus der Bucht gefischt.
Magst du etwas mehr erzählen? Wie lange gesparrt? Welche Cam? Und was waren die ersten Bilder?
Bei mir dürfte es das EF 600mm f/4L USM im Januar (oder Februar) 89 gewesen sein und danach kam das EF 28-80mm f/2.8-4L USM, so etwa Mitte 89 dazu. Das 600 ist neben diversen anderen L´s, die später folgten, immer noch bei mir...
Cool. Magst du auch die Geschichte zum 600er erzählen?
 
...
Cool. Magst du auch die Geschichte zum 600er erzählen?

Da ist nicht viel zu erzählen. Ich war zu dieser Zeit sehr viel im Bereich Tierfotografie in den Bergen unterwegs und habe vor EOS primär im Mittelformat gearbeitet. Mein größtes (Spiegel-) Supertele wog mit Stativ über 50 kg und war somit nur in der Nähe des Autos nutzbar.
Das nächste Tele hatte dann nur noch 500 mm am MF, dazu noch 300, 180,... Zu Fuß war ich oft mit 30-40 kg Fototechnik auf dem Rücken unterwegs. Das "schlaucht" einen dann doch schon recht kräftig. :angel:
Da war das 600 mit seinen 6 kg doch ein echtes "Leichtgewicht" und der KB-Crop ;) gegenüber MF muss ja auch noch eingerechnet werden...
Daß ich es noch habe, hat sich einfach so ergeben und solage es noch funktioniert wird es auch bleiben... :)
 
Magst du etwas mehr erzählen? Wie lange gesparrt? Welche Cam? Und was waren die ersten Bilder?

Gern. Ich hatte von meinem Dad zum Abi 1998 eine Canon AE-1 mit dem wunderbaren FD 50mm 1.4 S.S.C. bekommen. Im Laufe der Jahre kamen dann nach und nach ein 28er, ein 35er und ein 135er dazu - jeweils in der 1:3.5 version mit Breechlock.

Das FD 85er 1.8 konnte ich mir ab und zu mal von meinem Vater ausleihen. Je mehr man sich dann mit der Objektivpalette von Canon auseinandergesetzt hatte, desto mehr wurde das legendäre FD 85 L zur Traumlinse. Traum blieb sie allerdings noch eine ganze Weile - genauer gesagt bis Ende des Studiums 2011.

Nach langem Sparen und wie gesagt ein bisschen Glück auf Ebay konnte ich ein fast Neuwertiges ergattern. Auch wenn es ein ziemlicher Klopper ist, was Größe und Gewicht angeht - es ist mit Abstand das wertigste Objektiv, das ich je hatte - und die Bilder sind einfach toll.

Beispiele hab ich auf die Schnelle nur dieses hier - das war von meinem ersten Test auf Agfa APX100.
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten