• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Das erste "L"-Objektiv...

Bei mir ist's jetzt schon knapp 10 Jahre her:

100-400mm 4.5-5.6L IS USM (auch noch im Besitz)

Hatte damals meine erste DSLR (30D) inkl. 18-55 Kit erst ein halbes Jahr.
Mein Vater hatte in jüngeren Jahren viel fotografiert und durch seine Erzählungen war ich von dem Hobby sehr angetan. Nunja mit 55mm zu versuchen kleine Meisen im Garten abzulichten funktioniert nur mittelprächtig. Also hin und her was man denn da so braucht. Musste mein Vater natürlich von seinem (leider nicht mehr vorhandenen, da gestohlenem) 500mm Objektiv "von damals" erzählen. Jetzt wollte ich mich aber nicht so auf eine Brennweite beschränken - also Zoom. Da blieben nicht mehr viele übrig und so viel die Wahl letztlich auf's 100-400mm.
Tja schon irgendwie blöd gelaufen (für den Geldbeutel) wenn das erste dazugekaufte Objektiv direkt ein L ist. Hat nicht so lange gedauert bis dann auch das Kit durch's 24-70L abgelöst wurde und - warum auch immer - plötzlich ein 70-200L in der Tasche war.

Alle Objektive (bis auf die Kit-Linse der 30D) sind noch im Besitz.
Das 100-400er kommt nicht mehr so häufig mit, das liegt aber dann meistens an den abzulichtenden "Objekten". Für Reisen mit Tele-Potential ist es aber immer noch dabei - da bleibt dann auch eher das 70-200er daheim.
 
Ach schön, die Alten sitzen ums Feuer und erzählen von früher.:devilish:

Mein erstes L war ein 24-105mm. Das muss kurze Zeit später einem 24-70 f/4 L weichen. Das werde ich behalten, ein sehr gutes Objektiv. Zusammen mit den f/4 Brüdern 16-35 und 70-200 eine sehr universelle Zusammenstellung.
 
"Früher", das war bei mir erst Minolta MD und dann Contax mit edlen Zeiss-Objektiven. Deshalb hatte ich bei meinen bisherigen Ls keine heiligen Schauder. Sind auch bis auf eines alle weg, da ich nie auf Vollformat wechseln werde:
  • 4/70-200L IS: Sehr feines Objektiv, aber das 55-250 STM war für meine Zwecke ebenbürtig.
  • 4/17-40L: Bildete mir ein, das wäre ein geniales Standardzoom an APS-C. Nein.
  • 1,4/35L: Sollte mein lichstarkes Normalobjektiv sein. Zu starke CAs.
  • 2,8/100L IS: Tolles Objektiv, aber in der Regel bevorzuge ich für Makro kürzere Brennweiten.
  • 5,6/400L: Super Objektiv, musste dem nun folgenden weichen.
  • 4,5-5,6/100-400L IS II: Absolut top und vielseitig, ich liebe es.
Außer diesem 100-400L II habe ich heute nur noch das 2,8/60 Makro und das Sigma 1,8/18-35. Mit diesen drei Objektiven, der 7DII und natürlich einem Stativ kann ich persönlich alle meine Motive in sehr guter Qualität abdecken. Weniger ist manchmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes L: EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II
 
Das war vor ca. 3-4 Jahren, fast zeitgleich einmal das 70-200 f/4 (non IS) und das 100er Makro. Das Tele musste leider wieder gehen, da ich den Stabi doch ziemlich vermisst hatte (erst kam das 70-300L und inzwischen das 70-200 f/2.8). Das Makro ist aber nach wie vor bei mir und macht mich immer wieder superhappy (y):ugly:
 
Naja, kann man ja mal mitmachen...

Zu FD Zeiten war L nicht erreichbar,
nach Umstieg auf KB Digital wurde das 70-200 f4 IS L angeschafft, da das FD-N 70-210 f4 zuvor ( und aktuell ) einfach sehr flexibel nutzbar ist.

Das 70-200 f4 IS L ist immer noch im Besitz - aber nun öfter an der 80D der Frau.

An KB verliebte ich mich im moderaten Telebereich in das 135 L

Gruß Bernd
 
24-70mm f2,8 II und
70-200mm f,8 II

gleich mit Canon 5DMiii gekauft.

Beide Objektive noch im Einsatz.
70-200 sehr oft
24-70 wird oft durch 16-35 f4 und Sigma 12-24 ART ersetzt. Verkaufen nie !

Mfg Didi !
 
Dazu ist der Thread auch da - und immer die Geschichte "behind" dem "ersten L" nicht vergessen. (y)

Hättest gleich am Anfang dazu schreiben können ;)

Bei meinem 17-40 ist die allerdings auch recht langweilig. Die 5D kam ins Haus und brauchte ein UWW - was es bei Canon ja mittlerweile nur noch als L gibt, wenn man bei Kleinbild landet. :devilish:
 
Mein erstes L war das 70-200/4 L - ohne IS.
Habe es mittlerweile nicht mehr. Es war zwar super, aber viel zu wenig im Einsatz.

Darauf hin folgte vor 2 Jahren das 135/2 L.
Eine wahre Traumlinse. Für viele Einsätze recht lang bzw. zu lang, aber zaubert einfach ein traumhaftes Bokeh…
 
Bei meinem 17-40 ist die allerdings auch recht langweilig. Die 5D kam ins Haus und brauchte ein UWW - was es bei Canon ja mittlerweile nur noch als L gibt, wenn man bei Kleinbild landet. :devilish:

So langweilig sieht es bei mir auch aus. Zur "Budget KB-Kamera" (gebrauchte 5D) vor einem Jahr dann eben das "Budget KB-UWW".

Ich mag es ziemlich gerne, würde aber nur wenig zögern, es gegen ein 16-35 4L IS einzutauschen. Anders sieht es beim inzwischen hinzugekommenen 70-200 4L IS aus, da wüsste ich nicht, was man noch besser machen könnte (wenn man 2.8 nicht unbedingt haben und tragen will). Das könnte höchstens für mehr Brennweite mit einem 100-400 ergänzt werden.
 
+1 für das 70-200 f/4 (non-IS)

Ungenehm leicht und abgeklebt nicht mehr ganz so aufdringlich. Einfach ein solider Begleiter mit Top-AF und BQ.

Mit dieser weißen Farbe kann ich mich aber einfach nicht anfreunden:ugly:
 
Mein erstes ist das 70-200/2.8 non IS. War ein Geschenk meiner Liebsten und ich habe es immer noch. Scharf, schneller AF und tolles Bokeh.
Und mit dem Gewicht komme ich noch zurecht. ;)
 
Hi
Mein erstes aber nicht mein letztes ist das 24-105 4.0 IS USM L! Gekauft im Jahr 2012 für meine 40D und jetzt ist es an der 1Dx.
Mfg
Ronald
Ps. Zu erst das 24-105, dann das 100er is und zu guter Letzt das 70-200 II:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes L: Canon EF 100mm 2.8 L IS USM Macro
seither haben sich außerdem noch zwei weitere traumhafte L-Linsen dazugesellt (y)
 
sehr erstaunlich, wie viele das EF 100 2.8 L IS USM Macro als erste Linse angegeben haben. Den Count kann ich um eins erhöhen.

Wo hier immer so gekräht wird aus verschiedensten Gründen - wenn es nicht die guten Sigmas/Tamrons der letzten paar Jahre gäbe wären viele "L"s einfach Preis-/Leistungssieger. Sonst müsste man sich ja Zeiss kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten