• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Konverter Der 2x Konverter-Vergleich

Hat jem die Kombo
135 L+ 2fach tk?
 
Schnappschuss aus der Hüfte.
Nix aussagekräftiges aber spontan würde ich es mal als Brauchbar einstufen Micha. War der Canon 2x (Version keine Ahnung)
Werde mir aber auch noch einen 2x holen aber den DGX der scheint richtig gut zu sein. :) Für den Notfall brauchbar zumindest.
Bilder OOC
 
 
Ich hatte neulich einen 2fach TC-Test mit dem Canon II, dem Sigma und dem Kenko C-AF Teleplus PRO 300 DGX (was sind das für Modellbezeichnungen :rolleyes:) durchgeführt.
Da es mir um die Brennweitenverlängerung mit dem Canon 500/4 ging, wurde auch primär an dieser Linse getestet, am 70-200/2,8 II bestätigten sich aber die Resultate.

Fazit:
Mit dem Kenko funktioniert auch bei F8 (Offenblende) an der 5D MKII und der 50D der AF, sehr schnell und absolut treffsicher (ich war wirklich völlig überrascht). Ich hatte danach den AF-Speed mal am 70-200/2,8 II zwischen Canon (offen bei F5,6) und Kenko vergleichen: Der Canon war vielleicht nur halb so schnell und dabei keineswegs treffsicherer, eher im Gegenteil.

Die BQ war bei allen durchwachsen - der Sigma hatte mit Abstand die geringste Brennweite, hatte über die gesamte Bildfläche aber die gleichmässigste BQ - was jedoch nichts heissen soll, nur, dass er in den Ecken ggü. der Bildmitte nicht so abfiel. Im Vergleich war die BQ aber am schlechtesten, da schon in der Mitte sehr mässig.
Der Canon vignettierte mit Abstand am wenigsten, war in der Bildmitte aber am schwächsten, in den Ecken (bis auf die schechte rechts unten) aber ungefähr gleichauf mit dem Kenko.
Der Kenko vignettiert am stärksten und wirkte am Rand etwas kontrastloser als die beiden anderen, beides aber Dinge, die mit man mit EBB recht leicht ausgleichen kann. Im Zentrum und im unteren Bildbereich war er am schärfsten, am oberen und linken Rand schwächelt er etwas.

Bei all dem Geteste sollte man jedoch nicht die Serienstreuung unterschätzen - ein zweiter Kenko war sichtbar schlechter.
Letztendlich habe ich mich dann, nicht zuletzt wegen der aussergewöhnlich guten AF-Performance, für den Kenko entschieden, erwäge aber, den neuen Canon IIIer zu kaufen (nach einem ausführlichen Test).

Weiss jemand zufällig, welchen der Kontakte man bei den Canon TCs abkleben muss, um noch einen AF zu haben?
Ich würde gerne mal meinen Kenko gegen einen Canon III testen, aber dabei auch auf den AF Wert legen.

Im Anschluss noch ein paar Bilder - bis auf das letzte (mit Canon und dem 400/2,8) alle mit dem Kenko und dem 500/4.

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich einen 2fach TC-Test mit dem Canon II, dem Sigma und dem Kenko C-AF Teleplus PRO 300 DGX (was sind das für Modellbezeichnungen :rolleyes:) durchgeführt.
Da es mir um die Brennweitenverlängerung mit dem Canon 500/4 ging, wurde auch primär an dieser Linse getestet, am 70-200/2,8 II bestätigten sich aber die Resultate.

Fazit:
Mit dem Kenko funktioniert auch bei F8 (Offenblende) an der 5D MKII und der 50D der AF, sehr schnell und absolut treffsicher (ich war wirklich völlig überrascht). Ich hatte danach den AF-Speed mal am 70-200/2,8 II zwischen Canon (offen bei F5,6) und Kenko vergleichen: Der Canon war vielleicht nur halb so schnell und dabei keineswegs treffsicherer, eher im Gegenteil.

Die BQ war bei allen durchwachsen - der Sigma hatte mit Abstand die geringste Brennweite, hatte über die gesamte Bildfläche aber die gleichmässigste BQ - was jedoch nichts heissen soll, nur, dass er in den Ecken ggü. der Bildmitte nicht so abfiel. Im Vergleich war die BQ aber am schlechtesten, da schon in der Mitte sehr mässig.
Der Canon vignettierte mit Abstand am wenigsten, war in der Bildmitte aber am schwächsten, in den Ecken (bis auf die schechte rechts unten) aber ungefähr gleichauf mit dem Kenko.
Der Kenko vignettiert am stärksten und wirkte am Rand etwas kontrastloser als die beiden anderen, beides aber Dinge, die mit man mit EBB recht leicht ausgleichen kann. Im Zentrum und im unteren Bildbereich war er am schärfsten, am oberen und linken Rand schwächelt er etwas.

Bei all dem Geteste sollte man jedoch nicht die Serienstreuung unterschätzen - ein zweiter Kenko war sichtbar schlechter.
Letztendlich habe ich mich dann, nicht zuletzt wegen der aussergewöhnlich guten AF-Performance, für den Kenko entschieden, erwäge aber, den neuen Canon IIIer zu kaufen (nach einem ausführlichen Test).

Weiss jemand zufällig, welchen der Kontakte man bei den Canon TCs abkleben muss, um noch einen AF zu haben?
Ich würde gerne mal meinen Kenko gegen einen Canon III testen, aber dabei auch auf den AF Wert legen.

Im Anschluss noch ein paar Bilder - bis auf das letzte (mit Canon und dem 400/2,8) alle mit dem Kenko und dem 500/4.

Gruss

Wahrmut


Folgende 3 Kontakte wie auf dem Bild ersichtlich.
LG Wolfgang
 
Könnte mal bitte einer damit das 50mm 1.2 L USM testen? (y)

Möchte wissen, wie es sich als 100er Portraitlinse macht. Bitte mit Bild und 100% Crop vom Gesicht. :angel:
 
Ich hatte neulich einen 2fach TC-Test mit dem Canon II, dem Sigma und dem Kenko C-AF Teleplus PRO 300 DGX (was sind das für Modellbezeichnungen :rolleyes:) durchgeführt.

Die von dir gezeigten Bilder hier, sind mit dem Kenko 300 Pro DGX gemacht?
Die sind echt Hammerscharf und absolut spitze Wahrmut.(y)
An der 5D MKII ging der AF mit f/8 auch noch echt problemlos? ich kanns gar nicht glauben.:eek:
 
Folgende 3 Kontakte wie auf dem Bild ersichtlich.
LG Wolfgang
Danke Dir, Wolfgang! :)

Die von dir gezeigten Bilder hier, sind mit dem Kenko 300 Pro DGX gemacht?
Die sind echt Hammerscharf und absolut spitze Wahrmut.(y)
An der 5D MKII ging der AF mit f/8 auch noch echt problemlos? ich kanns gar nicht glauben.:eek:
Der geht, und zwar abartig schnell, rennt wie Schmidts Katze - wirklich kein Vergleich zum Canon.
Das war ja auch mit ein Hauptgrund, den Kenko zu nehmen.
Das Erstaunliche daran:
Der Kenko wird von der Kamera erkannt und trotzdem wird der AF-Speed nicht runtergetaktet, schon merkwürdig.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Ich muss, um den korrekten AF-Punkt mit dem 500er zu erwischen, die AF-Feinabstimmung aktivieren (sonst hab ich nen Backfokus).
Die Kamera speichert in diesem Fall die Einstellung mit dem 500er ab, d.h., wenn ich den TC abhänge, denkt die Kamera, er wäre immer noch dran.
Bzw. ist es wahrscheinlich anders herum: Die Kamera bemerkt den TC 'nur halb', da sie zwar die Blende korrekt überträgt, für die AF-Feinjustierung aber anscheinend den TC nicht erkennt.
D.h. man muss aufpassen, da nach dem Entfernen des TC die Feinabstimmung für das Objetkiv bestehen bleibt (ist mir schon mal zum Verhängnis geworden).
So, jetzt habe ich Euch wahrscheinlich alle verwirrt :D, aber wirklich merkwürdig das Ganze... :rolleyes:

Gruss

Wahrmut
 
Wahrmuts 2xTk Test muss ich dringend mal mit der 7D testen, hier mal mit der 1D MKIV (500er plus Kenko 2x DGX) Offenblende. 1000mm Brennweite

Biene im Anflug auf Blüte:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1750516[/ATTACH_ERROR]
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Ich muss, um den korrekten AF-Punkt mit dem 500er zu erwischen, die AF-Feinabstimmung aktivieren (sonst hab ich nen Backfokus).
Die Kamera speichert in diesem Fall die Einstellung mit dem 500er ab, d.h., wenn ich den TC abhänge, denkt die Kamera, er wäre immer noch dran.
Bzw. ist es wahrscheinlich anders herum: Die Kamera bemerkt den TC 'nur halb', da sie zwar die Blende korrekt überträgt, für die AF-Feinjustierung aber anscheinend den TC nicht erkennt.
D.h. man muss aufpassen, da nach dem Entfernen des TC die Feinabstimmung für das Objetkiv bestehen bleibt (ist mir schon mal zum Verhängnis geworden).
So, jetzt habe ich Euch wahrscheinlich alle verwirrt

Das habe ich auch schon bemerkt, hatte mal mit und ohne die Feinabstimmung gemacht. Es heißt ja immer, der Kenko DGX wird in der Feinabstimmung mit einbezogen. Ohne diesen sind jedoch immer noch die gleichen Werte in der Feinabstimmung eingetragen. Ein 300er f/4 hast du aber nicht noch um zu testen?;) klingt für mich aber absolut interessant und es reizt mich doch sehr zu testen.
 
Leider geht es nicht. Habe versucht, die manuelle Objektivkorrektur, an der 5dII, auf eine der Custom Function "C" zu speichern, nein nur global möglich.
Wozu sind den die "C" da !!:grumble:

Wenn wir schon das Bedauern ansprechen, einerseits ist es dem Ergebnis förderlich,
die Blende zu schliessen, andererseits, mit dem feste Zumachen der Blende, erreichen wir mit nahezu jedem Konverter/extender ordentliche Bilder. :devilish:

So lange genügend hohe "Lichtwerte" vorhanden sind, ok.

vermutlich nicht ganz optimal, etwas weiter weg, leicht angefressen,
100%tige Ansicht und ein unbehandelter/ungeschärter 1200x800 Auszug "Pixelebene"

lg sf
 
Zuletzt bearbeitet:
EXIF Daten wären schon schön.

Danke

Gruß Jürgen
Die sind im Bild enthalten.
Für den Firefox gibt es ein Plugin.
Dann rechte Maustaste "Zeige Exif Daten" und du siehst alles.

Oder Bild auf Platte speichern und dann mit einem passenden Tool betrachten.



Exif Sub IFD

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/1250 Sekunde ===> 0.0008 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 11/1 ===> ƒ/11
* Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
* ISO Empfindlichkeit = 800
* Unbekannter tag: Tagnum = 0x8830 ===> Daten = 0
* Exif Version = 0221
* Original Datum/Zeit = 2011:04:22 11:13:09
* Digitalisierung Datum/Zeit = 2011:04:22 11:13:09
* Verschlusszeit (APEX) = 10287712/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/1250 Sekunde
* Blendenwert (APEX) = 6918863/1000000
Blende = ƒ/11
* Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
* Max Blendenwert (APEX) = 6/1 ===> 6
Max Blende = ƒ/8
* Objektentfernung = 110/10 m
* Messverfahren = Multisegment (5)
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 1000/1 mm ===> 1000 mm
* Last Modified Subsecond Time = 22
* Original Subsecond Time = 22
* Digitized Subsecond Time = 22
* Farbraum = sRGB (1)
* Bildbreite = 4108 Pixel
* Bildhöhe = 2739 Pixel
* Brennebene X-Auflösung = 4896000/1290 ===> 3795.35
* Brennebene Y-Auflösung = 3264000/836 ===> 3904.31
* Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
* Custom Rendered = normal process (0)
* Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
* Weissabgleich = auto (0)
* Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
* Unbekannter tag: Tagnum = 0xa430 ===> Daten = Chris Roch
* Unbekannter tag: Tagnum = 0xa431 ===> Daten = 530400450
* Unbekannter tag: Tagnum = 0xa432 ===> Daten = 1000/1,1000/1,0/0,0/0
* Unbekannter tag: Tagnum = 0xa434 ===> Daten = EF500mm f/4L IS USM +2.0x
 
Hier ein Bild mit 2x Kenko PRO DGX
AF an 5dmk2 arbeitet ohne probleme.

Was will man mehr!
Hast du überschärft oder kommen die Treppchen an den Senkrechten durchs Komprimieren?


Wahnsinn! Und das mit Konverter!:eek:

Ich verlinke mal hier hin (Konverter 2x von Canon MK1, mit EF 70-200 MKII an der 7D, frei Hand, ohne Aufstützen oder Anlehnen, 1/30 sec, Abstand ca. 2m, ISO 1000):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1776971&d=1303906932

Beitrag 1938 mit 100% Ausschnitt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=645764&page=194
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten