• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich komme mit der "automatischen Maskierung" nicht so recht klar. Die Bedienungsanleitung ist eigentlich eindeutig

Beachten Sie, dass der Cursor zwei Kreise mit einem Kreuz in der Mitte anzeigt. Der innere Kreis darf nur mit den Bereichen Kontakt haben, die in die Auswahl einbezogen werden sollen. Berühren Sie mit dem inneren Kreis KEINE Bereiche, die von der Auswahl ausgenommen werden sollen.

Nur wenn ich z.B. den Himmel so maskiere, dehnt sich die Maske nicht auf die Randbereiche (Übergang Himmel / Landschaft) aus. Wo ist da die Automatik bzw. auf welchen Knopf muss ich zusätzlich drücken, um den Gesamtbereich zu maskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der "automatischen Maskierung" nicht so recht klar. Die Bedienungsanleitung ist eigentlich eindeutig

Beachten Sie, dass der Cursor zwei Kreise mit einem Kreuz in der Mitte anzeigt. Der innere Kreis darf nur mit den Bereichen Kontakt haben, die in die Auswahl einbezogen werden sollen. Berühren Sie mit dem inneren Kreis KEINE Bereiche, die von der Auswahl ausgenommen werden sollen.

Nur wenn ich z.B. den Himmel so maskiere, dehnt sich die Maske nicht auf die Randbereiche (Übergang Himmel / Landschaft) aus. Wo ist da die Automatik bzw. auf welchen Knopf muss ich zusätzlich drücken, um den Gesamtbereich zu maskieren?

Die Bedienungsanleitung ist eben nicht eindeutig, sondern scheinbar falsch.
Ohne automatische Maskierung sind es zwei Kreise, der innere mit Cursor. Bei automatischer Maskierung sind es - bei mir zumindest - 3 Kreise und wenn ich mit dem mittleren Kreis die Grenze abfahre funktioniert es dann auch.
 
Stimmt. Sind im Gegensatz zur Anleitung auch bei mir 3 Kreise.
Wenn ich mit dem inneren Kreis die Umrisse abfahre, findet tatsächlich eine automatische Füllung statt.
Danke für deine Hilfe (y)
 
Sollte jemand die Software kaufen wollen, ist wieder ein guter Zeitpunkt dafür.
 
Wie läuft denn die neueste Version 7.1.4 und gibt es spezielle Voraussetzungen dafür? Ich habe einen iMac Mitte 2011 AMD Radeon HD 6770M 512 MB. Wenn C1 damit nicht befriedigend läuft werde ich besser bei 6.4.4 bleiben.

Gruss von TAX
 
Wie läuft denn die neueste Version 7.1.4 und gibt es spezielle Voraussetzungen dafür? Ich habe einen iMac Mitte 2011 AMD Radeon HD 6770M 512 MB. Wenn C1 damit nicht befriedigend läuft werde ich besser bei 6.4.4 bleiben.

Gruss von TAX


Soweit ich weiß gibt es da keine Probleme.
Ich hab 7.1.4 sowohl auf meinem Mac Pro als auch auf meinem 13" MacbookPro laufen und es klappt alles bestens!

VG
Sven
 
Wie läuft denn die neueste Version 7.1.4 und gibt es spezielle Voraussetzungen dafür? Ich habe einen iMac Mitte 2011 AMD Radeon HD 6770M 512 MB. Wenn C1 damit nicht befriedigend läuft werde ich besser bei 6.4.4 bleiben.

Gruss von TAX

Kannst doch ausprobieren, wird doch parallel installiert.
 
Ich hatte mir gedacht, mache doch mal ein neuen Ticket wegen den Farben und schreiben in den XMP Dateien.

Das sind die Antworten die ich bekommen habe:

- Schreiben xml:label/ Photoshop String (hatte ich 2-3 Seiten früher erklärt)

"This is something that was implemented in order to support iView media and later Microsoft Expression media.
There is a plan to change this to but it is not really like you say.
xmp:Label=
But after this it is a free text string which you have have to have a interface to manage.
Default in Bridge as a sample. green is "Approved" while in others it is "1", "Green" or localised language for colours
We are looking in providing a solution for this."

- 2 Farben schreiben gleichen Wert in die XMP Datei.

"I was just explaining it is a bit larger then first meets the eye.
Never the less we have plans to implement this."

Ich sage besser nichts dazu :(
 
Ich sage besser nichts dazu :(

Ich befürchte schlichtweg, dass Phase One ein geringes Interesse an der Umstellung hat. Mit Media Pro funktioniert es, also im Ökosystem von Phase One gibt es keine Probleme. Ich finde diesen Umstand schade und ärgerlich, habe mich aber teilweise damit abgefunden...

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich wiederum denke, sie haben sogar ein großes Interesse daran, Stichwort »Lightroom-Import« in Capture One. Ist jetzt ja auch auf Windows in der Beta. ;)

Und der Support hat da schon recht, ihr sprecht lediglich von (leicht) unterschiedlichen Dingen – die Phase One aber für eine gute Interoperabilität (oder eben: Import) beachten muss.

Übrigens OX10.8.5-Entwarnung: Auf dem Zweitmac tritt das Metadaten-Problem nicht auf. Also mal an die Fehlersuche machen …
 
Ich wiederum denke, sie haben sogar ein großes Interesse daran, Stichwort »Lightroom-Import« in Capture One.

Dein Wort in Gottes Ohr Sascha :) Aus unternehmerischer Sicht ist es immer ein Spagat. Einerseits möchte man natürlich "offen" genug sein um bestehende User von Konkurrenzprodukten zu einem Umstieg bewegen zu können, andererseits ist man bestrebt Kunden an sein eigenes Ökosystem zu binden.

Ich fabuliere jetzt einfach mal: Phase One könnte Capture One und Media Pro zukünftig verheiraten um Lightroom noch direkter anzugreifen. Die Bibliothekfunktionen zeigen wohin die Reise gehen könnte...

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich befürchte schlichtweg, dass Phase One ein geringes Interesse an der Umstellung hat. Mit Media Pro funktioniert es, also im Ökosystem von Phase One gibt es keine Probleme. Ich finde diesen Umstand schade und ärgerlich, habe mich aber teilweise damit abgefunden...

Wenn es eben mit Media Pro wirklich funktionieren wurde, hätte ich absolut gar kein Problem damit. Es funktioniert aber nicht wirklich - also der 2-te Teil meiner Anfrage. Wie gesagt Farben Lila und Violett schreiben gleiche Werte in die XMP Dateien und damit funktioniert das auch nicht mit Media Pro :(
Und das sie das nicht beheben "wollen" ist für mich unverschämt und nicht nachvollziehbar.

Und so frech wie ich bin - habe ich den mitgeteilt, dass ich mir den Rest gar nicht anschauen werde, so lange sie die Basics nicht beherrschen.
 
Die Bibliothekfunktionen in CaptureOne ist so grotten langsam :grumble::grumble::grumble:, das dies stand heute niemals eine Alternative zum Lightroom Kattalog sein könnte.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Media Pro würde ich so einer Lösung meine Bilder auch niemals anvertrauen. Da müsste schon noch einiges geschehen, LR ist dafür meiner Meinung nach ganz erheblich besser. Trotzdem: Konkurrenz belebt das Geschäft, und die Entwicklung von Capture One in den vergangenen Jahren deuten für mich in diese Richtung.

Viele Grüße,
Jörg
 
und die Entwicklung von Capture One in den vergangenen Jahren deuten für mich in diese Richtung.

Da gibt es ein "kleines" Problem - Adobe zum Glück tut ja auch was :D. Nicht unbedingt immer was die Kunden gerne hätten aber....wenn ich mir überlege wie viele Fehler und Probleme ich mal bei Adobe gemeldet habe und was davon umgesetzt wurde (nicht sofort!!! darum geht es auch nicht) und was von den Fehlern die ich bei Phase One gemeldet habe umgesetzt worden ist.... muss ich sagen Adobe agiert eindeutig Kundenfreundlicher.
 
wenn ich mir überlege wie viele Fehler und Probleme ich mal bei Adobe gemeldet habe und was davon umgesetzt wurde (nicht sofort!!! darum geht es auch nicht) und was von den Fehlern die ich bei Phase One gemeldet habe umgesetzt worden ist.... muss ich sagen Adobe agiert eindeutig Kundenfreundlicher.

Auch wenn ich von Adobe nichts mehr wissen will, ist diese Aussage richtig, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
 
muss ich sagen Adobe agiert eindeutig Kundenfreundlicher.

Volle Zustimmung auch von mir. Ich nutze ja primär LR und bin damit absolut zufrieden. Es gibt aber einfach bestimmte Funktionen in C1, die es einzigartig und für mich unverzichtbar macht. Beim Tethered Shooting ist C1 genial, mit Capture Pilot sogar am iPad. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich diese Kombination am Set nutze, einfach genial!


Ach ja: Die Datenbank in C1 ist netzwerkfähig. Ansonsten aber nach meinen bisherigen Erfahrungen eher enttäuschend.

Viele Grüße,
Jörg
 
Habe mal wieder einen kleinen Workshop zum Thema Ausgabeordner basierend auf Verarbeitungsvorgaben erstellt. Ich wollte immer den Ausgabeordner mit der Verarbeitungsvorgaben verknüpfen, also z. B. alle HDR Aufnahmen in das Verzeichnis hdr, alle Panoramen nach pano. Das Problem ist, dass der Ausgabeordner session-bzw. kataloggebunden ist, sodass es über die Ausgabeart Ausgabeordner nicht funktioniert.

Wie man es dennoch umsetzen kann habe ich hier beschrieben.

Viele Grüße,
Jörg
 
ich hab da seit gestenr ein kleines problem :D
In meinem Bild ist auf einmal diese orangen Linien zu sehen. man kann diese auch verschieben.
Leider hab ich keine Ahnung wo sie her kommen, was ich damit machen kann aber ich hab auch keine Ahung, wie ich sie wieder los werde :D
Kann mir vill jemand schnell weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!

VG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten